Zum Inhalt springen

Stabi hinten nachrüsten, tausch der Koppelstangen nötig?


Phil123
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da mein 316er hinten keinen Stabi verbaut hat, habe ich mir einen gebrauchten besrogt um diesen nachzurüsten, soweit ist auch alles klar jedoch wollte ich wissen ob man die Koppelstangen tauschen sollte/müsste. Hab ein Bild gemacht und die andere schaut genauso aus.

In dem Rot umrandeten Bereicht auf dem ersten Bild ist eine Lackschicht abgegangen und die oberfläche ist etwas uneben, auf dem zweiten Bild kann man auch etwas Rost erkenne, würde es etwas bringen die Stelle abzuschleifen und neu zu lackieren (Spraydose) oder ist das zu vernachlässigen:frage:

Die zwei Schrauben für die Befestigung des Stabis an der Karosse waren leider nicht mit dabei, im ETK steht "Sechskantschraube mit scheibe M8*16-Z3", muss es umbedingt die Schraube von BMW sein, oder könnte man auch eine aus dem örtlichen Baumarkt verwenden (mit den selben Maßen natürlich)? Hoffentlich sind die Fragen nicht allzu doof, aber ich kenne mich halt noch nicht so aus und lieber einmal zuviel gefragt als zu wenig und wofür gibts denn sonst den :e30talk:

 

Grüße:winken:

PIC00283.JPG

PIC00285.JPG

PIC00286.JPG

PIC00287.JPG

Suche:

Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen

M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hi

 

ich wuerde die pendelstuetzen neu machen, kosten bei bmw nur 10,20 euro und besitzen die teilenummer 33 55 1 126 932.

die schraube, da kannst du eine aus dem baumarkt nehmen, aber sie sollte das festigkeitsgutachten haben wie die von bmw. obwohl die bei bmw 13 cent kostet und die teile nummer 07 11 9 912 501 haben. also wuerde ich die auch direkt von bmw nehmen.

 

gruss

 

marc

Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum BOCHUM

 

Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok,also der Rost ist nicht schlimm ,schön sauber machen und mit Vertan behandeln und neu lacken,kannst auch einfach nur abschleifen und dann Hammerit draf machen, geht auch.

Eine entsprechende Schraube aus dem Baumarkt geht auch.(Festigkeit beachten 8.8.)

Die Gummis der Koppelstangen sind porös deshalb sollten sie erneuert werden.Gummis gibbet aber nicht einzeln ,ergo komplett neue Koppelstangen rein machen.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn schon denn schon. Auf die paar Ois für die Haltergummis nebst Halter kommt es dann auch nicht mehr drauf an.

 

Pendelstützen, Stabigummis+Halter und die unteren Halter wo der Stabi am Achsschenkel kommt neumachen. Kostet vieleicht alles zusammen 40 Ois und Ruhe ist auf Dauer. Den groben Rost würde ich weg machen und etwas Farbe drüber und gut is.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pendelstützen seitlich knicken und in den spalt Öl reinsprühen, auf beiden Seiten oben und unten, dann kannst du sie ganz lleicht abziehen. Öl wieder entfernen und die neuen mit Terpentin Ersatz aufdrücken. Geht mit übermäßiger Kraft auch von Hand.

 

Schrauben und Halter würdich einfach neu bei bmw nehmen. Dann hast du das rundum sorglos Paket ;)

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@helheb

 

Das ist doch ganz einfach. Unterm Diff hochheben, Räder ab, Stoßdämpfer unten ab und dann von der Beifahrerseite aus durchfudeln. Das Diff ist nicht im weg. Hab es selber so gemacht, hat ca. ne Stunde gedauert alles zusammen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den hinteren Stabi vom Schlachter unter dem auf den Rädern stehenden Auto ausgebaut, das war ne ziemliche Fummelei, aber es ging. Einbauen würde ich so, wie von Kai beschrieben versuchen!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Interessanter ist die frage ob der 316 an den Schwingen den befestigungspunkt hat!!!!????

Ich kann es jetzt bei der Trommelbremsschwinge nicht mal sagen.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte die Schwinge die nicht haben? Der b20 ohne Abs hat hinten ja auch Trommeln und meistens nen Stabi drin. Kann mir nicht vorstellen das es da verschiedenen Schwingen gibt bei den 4 Zylindern.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte die Schwinge die nicht haben? Der b20 ohne Abs hat hinten ja auch Trommeln und meistens nen Stabi drin. Kann mir nicht vorstellen das es da verschiedenen Schwingen gibt bei den 4 Zylindern.

warum wieso weshalb,bei BMW ist einiges möglich nur hab ich keinen 4ender mehr da um nachzuschauen und ich kann es nicht wirklich sagen.:heuldoch:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwei Schlitze und zwei Löcher mit Gewinde drin drunter ;)

Und am Längslenker einfach nur je ein Loch, das bei dir dann noch frei sein sollte.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurz mal OT:

 

bei meinem 325er sollte ich auch mal die Stabis wechseln!!

Gibt es da irgendwelche Besseren die nur zum Umtauschen sind(ohne Mehraufwand)

 

So vielleicht von Alpina oder M3???

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für all eure Antworten:daumen:,

morgen werde ich mich auf den Weg zu einem BMW Händler begeben und die neuen Teile besorgen.

Das mit der Fotostorie werde ich mal probiern, jedoch sieht man ja schon an den 4 Fotos oben, dass fotografieren nicht gerade zu meinen Stärken gehört.

Soweit ich weis, haben alle e30 die Löcher in den Schwingen für die Halterung.

Mein 316er verfügt über ABS deswegen hat er auch schon die Stabihalterung (also das Teil in U-Form mit so einer Plastikhalterung für das ABS Kabel/Sensor).

 

Grüße:winken:

Suche:

Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen

M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Phil123 hier nochmal ne kleine anleitung zwecks nachrüstung:

 

http://www.e30-portal.de/forum/stabiha.php

 

und @ Roli P. schau mal hier:

 

http://www.e30.de links unter Do It Yourself; Fahrwerk/Bremsen; Stabilisatoren E30

Edit:

ganz unten stehen die verschiedenen stärken, musst mal messen was bei dir eingebaut ist und dann nach wunsch ändern sofern du nicht in welche von H&R oder Eibach investieren willst

 

MfG

Ich steh auf flotte 3er...

...Wer is TÜFF???

http://images.spritmonitor.de/372327.png

 

 

Gebt Scootern keine Chance!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Phil123 hier nochmal ne kleine anleitung zwecks nachrüstung:

 

http://www.e30-portal.de/forum/stabiha.php

 

und @ Roli P. schau mal hier:

 

http://www.e30.de links unter Do It Yourself; Fahrwerk/Bremsen; Stabilisatoren E30

Edit:

ganz unten stehen die verschiedenen stärken, musst mal messen was bei dir eingebaut ist und dann nach wunsch ändern sofern du nicht in welche von H&R oder Eibach investieren willst

 

MfG

 

genau das wollte ich, DANKE!!! :e30talk:

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

wollte nur mal den aktuellen Stand der Dinge bekannt geben. Das Drama hat damit angefangen, dass mir beim ersten mal die falschen Schrauben bei BMW verkauft worden sind, ich hab denen zwar die richtige Nummer gegeben, aber naja. Das es die falschen Schrauben sind, habe ich natürlich erst bemerkt als ich dabei war den Stabi festzuschrauben :eek:.

Also nochmal beim BMW Händler angerufen, am nächsten Tag sollte ich vorbeikommen und die richtigen Schrauben holen, aber es waren wieder die falschen:-R:applaus:.

Die richtigen Schrauben konnten sie dann doch nicht bestellen, da sie die immer in einer 25 Stück Tüte geliefert bekommen und die andren 23 dann nicht mehr los werden. Zum Glück hatte aber noch ein andere BMW Händler die Schrauben im Lager und nach einer kleinen Odyssee hatte ich dann tatsächlich die richtigen Schrauben:kiss:.

Das eigentliche Problem ist jetzt, dass der Stabi zwar mitlerweile unter Auto ist, jedoch krieg ich die Koppelstangen nicht drauf, hab schon alles probiert Öl und drücken oder auch mit einer Schraubzwinge, aber es hilft einfach nichst:motz:, ich krieg das blöd Teil nicht auf den Stabi. Gibts da einen Trick, oder kann man die Koppelstagen nur im ausgebauten Zustand anbringen?

Eine letzte Frage rein theoretischer Natur, der Stabi ist also nur an der Karosserie mit den zwei Schrauben festgeschraubt, könnte man trotzdem schon mit dem Auto fahren? Möchte es nur für den Fall wissen, falls ich mal das Auto dringend brauche, morgen jedoch bleibt der e30 stehen und ich werde mich zur Arbeit chauffieren lassen:D.

 

Grüße :winken:

Suche:

Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen

M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab den Stabi in den Schraubstock gespannt und die Koppelstangen drauf gedrückt. Kleiner Trick der helfen könnte: Tauch das Gummilager kurz in den Wasserkocher dann gehts auch leichter drauf. Mein 320er hatte vorm Umbau auf 325 auch kein Stabi!

Für die Umwelt:

Altagsauto 525TDS mit :rot: Plakette verkauft:-D

Jetzt 530D E39 DPF mit reinem Gewissen:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Terpentin Ersatz als Gleitmittel. Und dann mit Kraft aufdrücken. Hab bis jetzt noch jeden per Hand drauf bekommen, aber nach einem musste ich erstmal eine kleine Pause machen :D setz/stell dich seitlich neben das Auto in eine Hand die Stabi in die andere die Koppelstange und nimm die Kraft aus den Schultern raus.

Wenn sie n Stück drauf is, kannst du dann auch von unten die Finger ineinanderlegen, wie beim Gebet und dnan mit beiden Handballen zusammendrücken und leicht drehen. Notfalls mit Hilfe. einer drückt zusammen, der andere Dreht die Pendelstütze.

Und immer schön in Terpentinersatz tränken.

 

Schraubstock wird unter dem Auto etwas eng werden.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Hallo,

ich hole das noch mal hoch. Laut ETK haben alle E30 einen Stabi hinten...???

 

nein sie müssen keinen haben, können aber

 

einige Modelle haben immer einen, bei anderen ist das nur in Verbindung mit Sportfahrwerk der Fall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Auch ich grabe  gern mal was aus...

Die Pendelstützen passen nicht auf den Stabi drauf.

Das Maß des Stabi ist 14,5. ( Eddi sagt etk: 12mm )

die Meyle Pendelstützen haben dort aber ein 8 mm Loch.

Gibt es wohl doch unterschiedliche? M oder ohne?

 

Als :eek: Lösung dachte ich mit dem passenden Bohrer aufbohren?

Natürlich so auf 13 mm... :motz:( Eddi sagt auf 10 mm )

 

 

image.jpg


Bearbeitet: von Scheineiliger
Angaben aus dem etk ergänzt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...