Zum Inhalt springen

*TIP* Bel. Innenspiegel an Innenbeleuchtung anschliessen


Marko316i-touring
 Teilen

Empfohlene Beiträge


@marko: innenlicht hängt an dauerplus und wird masse geschaltet (türkontakt oder schalter am innenlicht schließt den stromkreis zur erde hin). das sollte deine verwirrung vielleicht ein wenig entwirren.

 

@laafer: viel spaß beim basteln ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@WolfManE30: Das habe ich auch gedacht, aber die drei Kabel an der Innenleuchte sind definitiv Dauerplus, Dauermasse und ein Kabel, welches wenn Tür geschlossen ist Plus und wenn offen Masse ist. Daher auch das Problem, das die Idee nicht so leicht zu verwirklichen ist. Habe das Ganze ausgemessen und es scheint wirklich so zu sein, aber am WE schaue ich mir das alles noch mal an.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@WolfManE30: Das habe ich auch gedacht, aber die drei Kabel an der Innenleuchte sind definitiv Dauerplus, Dauermasse und ein Kabel, welches wenn Tür geschlossen ist Plus und wenn offen Masse ist.

 

dauerplus und dauermasse müsste ja stimmen.

wenn tür offen, ist das dritte kabel masse. wenn die tür geschlossen ist und du alles im angeschlossenen zustand misst, würde ja ausgangsseitig am dritten kabel auch plus anliegen (durchgeschleift durch die glühbirne, jedoch ohne geschlossenen stromkreis, weshalb diese nicht leuchtet). wenn allerdings die lampe ausgebaut ist, sollte am dritten kontakt keine spannung anliegen, wenn du jetzt mit dem multimeter zwischen dauerplus und dem dritten kabel misst, sollte bei offener tür batteriespg (ca 12-14V) angezeigt werden, und bei geschlossener tür 0V.

oder hab ich da nen denkfehler?

 

das würde deine gemessenen werte erklären.

wenn tür geschlossen, misst du das potential vom durchgeschleiften dauerplus gegen karosserie-masse.

wenn tür offen, schließt der türschalter und legt den kontakt auf masse. dann misst du hinter der birne das gleiche potential wie karosserie.

 

so stell ich mir die schaltung der innenleuchte vor. hab sie allerdings noch nie selber zerlegt...

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@WolfManE30: das hört sich plausibel an, aber wieso geht dann die Lüftung und die Tacholeuchten an wenn ich das Massekabel des Innenspiegels an das dritte Kabel halte? Glühbirne eingebaut. Werde mal, wie gesagt, am WE mich mal näher damit beschäftigen, falls ich nicht wieder arbeiten muss.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht also das innenraum gebläse und die beleuchtung des kombiinstrumentes an? das ist in der tat sehr komisch...

ich hab grad den schaltplan nicht zur hand, aber es wäre mir ganz was neues, dass diese kabel miteinander verbunden sind.

 

das passiert, wenn du das massekabel der leseleuchten an das türkontaktkabel der innenraumleuchte hälst? ist dabei die leseleuchte schon an plus angeschlossen? wenn nicht, darf gar nichts passieren. du legst dann ja keine neue leitung (und selbst wenn... warum sollte über die masseleitung zum türkontakt das gebläse angehn?)

komische sache da.

sind die kabel alle noch original, oder wurde mal was herumgebastelt?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@WolfManE30: Also bis auf die Kabel vom Innenspiegel alles Original. (OK, FFB für ZV ist nachträglich) Das Pluskabel ist an den SA-Stecker angeschlossen und die Masse geht an die Masse der ZV. Vielleicht liegt hier der Hund begraben. hatte nämlich nur den Spiegel bekommen, ohne Originalkabel. und ich habe mir gedacht, Masse ist Masse. Wie gesagt, ich hatte nach einem geschalteten Plusanschluss gesucht, da mir nur Masse nichts bringt. Will ja, dass das Licht am Spiegel angeht wenn die Tür auf geht und Plus liegt im Original nur an, bei Schlüssel ab Stellung 1.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boah ein glück hatte ich in Physik, wo es um strom ging immer ne 5 oder ne 6 :klatsch:

Switch Reloaded(Peter Kloeppel) :"Tja, selber Schuld, wenn man im Irak wohnt."

 

 

"Doch Esthetik ist hier, wie überhaupt bei BMW, nie Selbstzweck,sondern Bestandteil der Konzeption von der Überlegenheit des Gesamten, durch Perfektion der Details."

(Zitat: BMW Video)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Logik mit Dauerplus, Dauermasse und geschaltete Masse ist schon richtig.

Man muss dazu aber auch noch den Schalter betrachten; der hat ja 3 Stellungen.

Bei 1) EIN Dauerbeleuchtung schaltet der Kontakt das Kabel Dauermasse.

Bei 2) AUS liegt kein Massekontakt an.

Bei 3) EIN Türöffnung schaltet der Kontakt auf das Kabel geschaltete Masse von dem Türkontakt.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jochen: richtig, aber für den anschluss der spiegel glaub uninteressant. der hat nen eigenen schalter zum deaktivieren. von daher muss der spiegel nur an dauerplus und türkontakt-masse gehängt werden.

 

@marko: konnten wir alle unklarheiten beseitigen? wenn nicht, musst halt nochmal fragen.

ich meine von meiner seite meine alles erklärt zu haben.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@WolfManE30: Alle Klarheiten beseitigt:-D Habe mir das Gleiche auch gedacht. Gut das man hier auch bestätigt wird. Da ich aber um dieses Feature zu realisieren neue Kabel ziehen müsste, lasse ich es erst mal sein. Hab momentan eh keine Zeit. Sitze auch jetzt im Büro. Wenn mal wieder Zeit und schönes Wetter ist, werde ich es mal versuchen.

Falls jemand anders hiermit Erfolg hat, kann er es gerne posten.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Ist es einem mitlerweile geglückt? ich komme hier einfach nicht weiter ....... :wall: Bin auch langsam echt am ausrasten ..

 

Massekabel ist neu gezogen - vom Türkontakt bis zum Spiegel. Kabel ist an EINER der Lampen am FREIEN Platz angeschlossen. Problem: Licht bleibt an, wenn Tür zu - alle Innenraumlichter!!

 

Es muss doch irgendwie klappen????

Lieben Gruß,

AlexM20

 

Ziel 2014/2015:

Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es einem mitlerweile geglückt? ich komme hier einfach nicht weiter ....... :wall: Bin auch langsam echt am ausrasten ..

 

Massekabel ist neu gezogen - vom Türkontakt bis zum Spiegel. Kabel ist an EINER der Lampen am FREIEN Platz angeschlossen. Problem: Licht bleibt an, wenn Tür zu - alle Innenraumlichter!!

 

Es muss doch irgendwie klappen????

Lieben Gruß,

AlexM20

 

Ziel 2014/2015:

Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo!

 

Diese Lichtspielerei würde mir im Cabrio und im 525e auch gefallen.

Spiegel für Cabrio liegt bereits angepasst bereit.

 

Hat das nun jemand lt. Anleitung gemacht bzw. wie wurde das gemacht?

 

Vielleicht kann ja jemand dazu kurz was sagen, wäre fein...

 

 

Danke, Mario

Bisher:

06/1977er BMW 1502

04/1985er BMW E23 732i

02/1987er BMW E28 524td

11/1989er E30 320i Cabrio;

Aktuell:

03/1987er BMW E28 525e

10/1986er BMW E30 325ia Cabrio

Alltag:

05/2012er Ford S-Max Titanium S 2,0 DITC Powershift

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...