Zum Inhalt springen

*TIP* Bel. Innenspiegel an Innenbeleuchtung anschliessen


Marko316i-touring
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

willkommen zur heiteren Bastelstunde mit mir :-)

 

Heute werden wir den beleuchteten Innenspiegel zusätzlich an die Innenbeleuchtung anschließen.

Man nehme einen Handelsüblichen, beleuchteten, in einigen Kreisen gerne auch "M-Technik" genannten, Spiegel.:-o

 

Dann muss man ein Kabel nach innen verlegen. Leider ist es mir nicht gelungen durch die Originalöffnung ein zusätzliches Kabel durchzufädeln. Also hinten am Kugelgelenk eingefädelt und am Halter hoch verlegt.

 

Die beiden Lampen ausklipsen und die Stecker vertauschen. Original ist Masse in der Mitte, muss aber nach außen. Mit einem 5mm Stecker das zusätzliche Kabel in der äusseren Öffnung einstecken und mit der Masse der Innenbeleuchtung verbinden. Dann alles wieder zusammenstecken und es werde wie folgt Licht:

 

Schalter steht auf "Aus". Licht geht mit der Innenbeleuchtung an und aus.

In Schlüsselstellung 1 kann man dann mit dem Schalter das Licht wie gewohnt ein und ausschalten.

 

Wie ich finde ein schöneres Ausleuchten des vorderen Bereiches, da es Original ja nur beim Cabbi vorne eine Lampe gibt.

 

Also falls es euch gefällt, viel Spaß beim Basteln.

 

Gruß

 

Marko

12-09-08_2352.jpg

12-09-08_2351.jpg

13-09-08_0009.jpg

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Und was soll daran besonders sein? Mir verschließt sich der Sinn der Bastelei. Wozu soll das gut sein, im hellen merkt man es nicht und im dunkeln sieht man nur etwas solange die Tür auf ist.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kai325ia:

Der Sinn ist, dass man zusätzlich zur normalen Funktion ein extra Innenlicht vorne hat.

Ich habe die Innenlichverzögerung und da ist nach Tür zu noch 10 Sekunden Licht. Den Kegel auf der Fahrerseite könnte man auf das Zündschloss richten und man muss nicht mehr nach demselben suchen.

 

Gruß

 

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab auch den Spiegel drin und finde das Zündschloß auch im Stockdustern oder mit verbundenen Augen. Und wie du den Kegel auf´s Zündschloß richten willst must du mir zeigen. Klar wenn du den ganzen Spiegel verstellst geht das. Aber normal eingestellt ist am Rand der Mittelkonsole Schluss mit dem Kegel. Aber jedem wie es beliebt.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am zündschloss brauchen glaube ich die wenigsten e30 fahrer hier licht, wer sein auto lange hat findet das schloss im dunkeln ohne zu fühlen...

 

mein e30 habe ich eine innenraumleuchte obem in das CC gebaut, licht bleibt dank alarm an bis ich zuschließe, zündung anmach oder 2 min. rum sind :D

 

ich habe am originalen spiege auf der rückseite (zur scheibe hin) 4 blaue LED spots, die geben mir meine ambientebeleuchtung, geschalten über die CC dauerbeleuchtung (danke einigen tips womit ich die cc dauerhaft beleuchtet hab). nachts ist das eine angenehme sache, obwohl ich das fach übern aschenbecher auch beleuchtet hab.

Cirrusblaue Grüsse JJ
:jj:

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kai325ia:

Ich finde es toll, wenn man sein Auto so gut kennt, aber ich habe hier im Forum oft gelesen, wie sich einige über das schlecht beleuchtete Vorfeld geärgert haben und da habe ich mir mal Gedanken gemacht und diese in die Tat umgesetzt. Wenn man die Lampen ausbaut, kann man auch den Verstellbereich des Kegels ändern. Also bei mir geht es zwar nicht genau auf das Zündschloss, aber doch sehr nahe. War ja auch nur eine Idee. Einige haben ja auch extra Lampen im Fußraum angebracht.

Aber wie Du schon geschrieben hast: "Jedem wie es beliebt".

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mich das mit der "Innenraumbeleuchtung" bei meinem Touring auch gestört hat, hab ich mir Fußraumbeleuchtung und beleuchtete Türöffner gebastelt.

 

Was ich hierfür werwendet habe. 2x 30cm Kaltlichtkatoden+ 2 Inverter, 4 rote LED´s + Widerstände paar Kabel und einen 3-Poligen Schalter.

 

Schalterbelegung: links Masse vom Türkontakt, mitte Dauerplus vom Zigarettenanzünder, rechts masse Karosserie

Minus der Beleuchtung Kann ich so einmal über den Türkontakt oder über die Karosse laufen lassen.

 

Ergebnis: Schalter auf der Linken stellung= Fußraumbeleuchtung geht mit offener Tür an.

Schalter in der mitte Beleuchtung ist AUS

Schalter auf der Rechten Stellung Beleuchtung geht ohne offene Tür an.

 

So hab ich das "Problem" bei mir gelöst.

 

mfg prophet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal als Hinweis für die Kritiker:

BMW hat diese Idee sogar selbst verweirklicht.

 

Im E31 sitzt vorne eine Innenbeleuchtung mit zwei Kartenleseleuchten wie in vielen späteren Modellen.

Diese kann man wie die Innenbeleuchtung dauerhaft einschalten, dauerhaft aus oder sie mit auf die Innenbeleuchtung legen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habs damals aus LED gebastelt, auch mal wieder ganz anderst als üblich.

PIC_0013.jpg

E30_Pic_0747.jpg

E30_Pic_0303.jpg

E30_Pic_0304.jpg

E30_Pic_0322.jpg

Cirrusblaue Grüsse JJ
:jj:

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wolfgang: Wo hast du die Lichter für die Fußraumbeleuchtung angeschlossen und wie hast du die Löcher in die Kunstoffverkleidung bekommen?

 

Gruß

 

Christian

 

Ps.: Im Kofferaum kann man ebenfalls eine zweite Leuchte einbauen, die Aussparung im Heckdeckel sind auf beiden Seiten gleich. Einfach ein Kabel rüberlegen, anschließen, fertig. Die Lichtausbeute im Kofferaum ist dann schon spührbar besser, gerade wenn man im Dunkeln mal was im Kofferaum suchen muss o.ä. von Vorteil.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die löcher in der mittelkonsole kannst du anzeichnen, bohren (sehr sehr leicht) und dann mit einem scharfen klingenmesser passend ausschneiden.

Cirrusblaue Grüsse JJ
:jj:

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jj hats schon gesagt. hab die angezeichnet und dann mit einem schnitzmesser (hab ich im keller gefunden. ist verdammt scharf und außerdem stabil mit nem gutem griff) ausgeschnitten.

 

angeschlossen sind die am zigianzünder mit dauerplus, welches durch nen schalter im armaturenbrett gelegt ist, damit ich die auch ausmachen kann. masse geht dann an den türkontakt.

die leds sind dann an dauerplus angelötet, und ihr massekabel geht auch durch nen schalter im armaturenbrett.

dort sind genug leerstellen mit blende, wo man nen schalter einsetzen kann.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da auch noch mal eine Frage zu. Wie ist das mit dem TüV? Oft sieht man ja das bei Blauen LED z.b. bei Conrad, die nicht zugelassen sind. Gibts da Regelungen ? Was muss ich beachten wenn ich zusätzliche beleuchtung in mein E30 einbauen will.

 

 

mfg Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im innenraum darf man das, außen muß die beleuchtung der norm entsprechen.

Cirrusblaue Grüsse JJ
:jj:

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du darfst eben keine außen sichtbaren, nicht zugelassenen oder farbigen beleuchtungen verwenden.

kürzlich ist einer (war sogar ein e36 :D) vor mir hergefahren der hatte anstelle seiner dritten bremsleuchte blaue leds angeschlossen. das ist zwar ne innenbeleuchtung, aber von außen sichtbar und somit verboten.

 

als einstiegsbeleuchtung wird wohl niemand was sagen.

wenn man jetzt den ganzen fußraum mit kaltlichtkathoden vollstopft und als neon-bude den boulevard auf und ab rollt, könnt ich mir durchaus vorstellen, dass die kollegen in grün (oder blau) sich das mal genauer anschauen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne ganz andere frage....wie bekomm ich meinen spiegel überhaupt vom Himmel ab?!

http://images.spritmonitor.de/278468.png
Autogas (LPG)

Suche:

Indigo Fußmatten
Indigo Mittelkonsole und Handbremstunnel

Bitte erstmal alles anbieten

 

Biete Hilfe bei:

 

Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-Repair

Innenreinigungen

Lederreinigung, Reperatur, Um- und Nachfärbungen

Im Raum Berlin/ Brandenburg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo alle zusammen,

leider habe ich in meiner Umbauanleitung einen nicht unerheblichen Denkfehler gehabt. Aber als Elektrik-nob auch nicht verwunderlich. Ich wollte den Innenspiegel an die Masse der Innenbeleuchtung anhängen, aber hier ist das Problem. Wo kommt denn dann Plus her? Also Originalkabel wieder so umgesteckt wie im Auslieferungszustand.

Die Innenbeleuchtung hat drei Kabel: Dauerplus, geschaltetes Plus und Masse für Dauerbeleuchtung. Wenn ich die zweite Innenspiegelmasse (der sollte es Plus sein?) an geschaltetes Plus hänge, gehen bei mir die Armaturen und die Lüftung an. Kann es damit zusammenhängen, dass ich für die normale Funktion die Kabel des ESHD angezapft habe.

Also benötige ich geschaltetes Plus bei Tür auf und Masse für die Zusatzfunktion.

Meint ihr ich soll mal eine eigene Masseleitung für den Innenspiegel legen oder ist mein Vorhaben nicht durchführbar?

Leider kann ich mit Schaltplänen nicht viel anfangen.

Wäre sehr dankbar für jede Idee und Anregung.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...