Zum Inhalt springen

Leerlaufdrehzahl erhöhen?


mac
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Ja, die eine ist recht unelegant: Man spannt den Gaszug etwas mehr

 

Dann sitzt unter der Verplombung am Luftmengenmesser eine Inbusschraube, wenn ich mich recht erinnere. Diese hebt das CO an und somit den Leerlauf.

Allerdings würde ich lieber in die Werkstatt gehen, wenn er Probs mit dem Leerlauf hat, Du beseitigst so nur das Symptom aber nicht die Ursache! (Möglicher Weise Falschluft oder Luftfilter dicht etc.)

EDDA erzählt jetz ma was lustiges...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der M40 sollte seine richte Leerlaufdrehzahl alleine einregeln. Wenn er das nicht mehr macht ist meist was nicht OK.

Wie EDDA schon sagt Falschluft oder sonst was. Ich habe auch schon mal einen gesehen da war alles Dicht und der lief im Stand doch recht unrund (OK 4 Zylinder). Die haben dann festgestellt das die Ventile risse hatten. Gelaufen ist er aber noch ganz gut, nur im Standgas wars nicht so toll.

 

Will Dir keine Angst machen nur mal so als Info.:-p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, nee, der Motor ist schon in Ordnung, ist halt, wie gesagt, die Sportnockenwelle vom Ingo drin! Dadurch wird der Leerlauf halt etwas unrund. Ich kann damit leben, wollte halt einfach mal wissen, ob's denn geht den LL leicht anzuheben ohne daß ich bei der AU Probleme kriege!

Gruß mac...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bekomme am sa meine sportrollennocke... und ingo meinte er hebt dann die ll drehzahl am steuergerät um 40 umdrehungen an... wenn du auch seine nocke hast, dann frag doch am besten ihn!

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte ich garnicht dran gedacht... macht aba sinn, weil ja bei "D" die ganze kraft auf die kupplung knallt...

 

thx... wieder was gelernt!!! (aba ich denke ingo wird das auch wissen *G*)

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von cabbiman

hatte ich garnicht dran gedacht... macht aba sinn, weil ja bei "D" die ganze kraft auf die kupplung knallt...

 

thx... wieder was gelernt!!! (aba ich denke ingo wird das auch wissen *G*)

 

gruß cabbiman

 

???

 

 

hmm, ich kenne das so, dass die Automatik ab ner bestimmten Drehzahl (

 

mfg

 

Verbesserungen und Ergänzungen erwünscht.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is noch die frage zu klären wann der kraftschluss einsetzt. die lldrz wird ja nur um 40 umdrehungen erhöht.

 

und es gibt ja auch automatikfahrzeug mit klima.

 

Mathes

 

(der next jahr auch mal ingo besuchen will)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das Thema Leerlauf nochmal aufzugreifen,

wie wird denn eigentlich der LL-Steller ausgebaut (zum reinigen)? Ist der mit ner Schelle festgemacht, oder hängt der noch irgendwie am "Ansaugkrümer"?

Könnte ja immerhin auch da dran liegen, wenn der Leerlauf zu niedrig ist. Den Drosselklappenschalter lass' ich erstmal in Ruhe!

Gruß mac...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, Aus- und Einbau hat auch ohne Hilfe geklappt!

Problem ist weiterhin, Leerlauf ist niedrig und wie ich jetzt schon häufiger gelesen hab, nach kurzen oder auch langen Gasstößen fällt die Motordrehzahl kurz in den Keller, fängt sich dann aber wieder. Hab noch keinen Drehzahlmesser, kann also nicht genau sagen wie weit runter die DZ geht, schätze aber mal irgendwo so um die 500 1/min.

Also entweder ist der LL-Steller hin, oder es liegt an was anderem. Wie könnte ich den LL-Steller testen bzw. kann man den testen?

Was könnte es denn also noch sein? Drosselklappenschalter?

Wie sieht's mit dem Ausbau aus? Muß dann was eingestellt werden?

Ich hoffe auf Antwort und Hilfe,

Gruß mac...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das beste was du machen kannst:

schick ne mail an ingo oder ruf ihn an.... er ist der m40 guru!

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mathes318iA

is noch die frage zu klären wann der kraftschluss einsetzt. die lldrz wird ja nur um 40 umdrehungen erhöht.

 

und es gibt ja auch automatikfahrzeug mit klima.

 

Mathes

 

(der next jahr auch mal ingo besuchen will)

 

 

die klimaanlage nimmt ja auch drehzahl...die muss vom steuergerät natürlich wieder auf die normdrehzahl gebracht werden..so ist das ...

f i c k e n ? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von CHON

die klimaanlage nimmt ja auch drehzahl...die muss vom steuergerät natürlich wieder auf die normdrehzahl gebracht werden..so ist das ...

 

ich dachte da wäre ein unterschied wenn die klima läuft und wenn nich??????

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab seit heute meine teufelsnocke... ich werd gleich noch nen neuen thread aufmachen... und hab nachgefragt:

 

ingo gaukelt dem steuergerät eine klimaanlage vor indem er einen zusätzlichen pin in den stecker vom steuergerät packt (oder bie einem die verkabelung ändert?!?)... fragt mich jetzt ned wie genau oda so... --> call oder mail

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...