Zum Inhalt springen

Brauche technischen Rat...


Wingi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hoffe ihr könnt uns einen Rat bezüglich unseres Autos (BMW 316i touring Bj.1993) geben, da wir nicht sehr viel über die Tücken der Technik eines Autos wissen, und letztendlich nicht unendlich viel Geld reinstecken möchten....so...

 

Wir haben das Auto Anfang des Jahres für 1800euro gekauft und mußten für die Inspektion und die Reifen bei ATU im Juli knapp 500euro zahlen. Dabei haben sie einige Mängel aufgeschrieben:

 

1. Leuchtweitenregulierung defekt

2. Hinterachsbuchsen ausgeschlagen

3. Pendelstreben vorn ausgeschlagen

4. Spurstange links leicht Spiel

5. Bremsscheiben vorne eingelaufen (rillen)

6. Bremsscheiben hinten eingelaufen

7. Auspuff komplett erneuern

8. Bremsbeläge fällig

9. nach zweiter Werkstattbesuch: Wärmeleitblech

 

 

sooo...die bei ATU sagen, daß die Reparatur insgesamt 1020euro kosten wird, was uns zu viel Geld ist (unabhängig davon: ist es nicht zu teuer?). Mein Mann würde den Auspuff mit Hilfe seines Bruders- der doch ein bißchen versierter ist was die Technik des Autos betrifft (aber kein Profi)-austauschen können. An den Bremsen soll, meines Wissens nach, ein Laie seine Hände lassen. Aber was meint ihr?? Was von der Liste kann man mit Hilfe einer Anleitung selber machen??? Auf dieser Seite hier ist ja zumindest schon eine für den Wechsel der Tonnenlager, und über die Leuchtweitenregulierung steht hier ja auch was, und die Pendelstreben scheinen ja laut "so wird's gemacht" Buch nicht schwiergig auszuwechseln zu sein. Welche Teile kann man bedenkenlos gebraucht kaufen?

 

Heute waren wir bei einer Werkstatt, die sich das Auto noch einmal angucken sollten in der Hoffnung ein netteres Angebot zu bekommen. Er meinte die Spurstange kann man lassen, aber ein Wärmeleitblech soll ausgewechselt werden. Auch alleine machbar? Wie teuer ist das Teil? Außer den Mängeln sähe das Auto ansonsten von unten ziemlich gut aus.

 

Mmmhhh...jetzt fragt ihr euch vielleicht was ich von euch will...

Ich möchte gerne wissen wie wir am günstigsten die Mängel beheben können. 1000euro sind mir definitiv zu viel. Oder besser...was würdet ihr machen wenn das euer Auto wäre und ihr nicht viel Geld hättet?

 

 

Letzte Frage...gibt es einen sehr großen Qualitätsunterschied zwischen sehr günstigen und teurereren Schalldämpfern? Habt ihr einen Tipp für einen guten und halbwegs günstigen Auspuff??

 

Das war jetzt ziemlich lang und ich hoffe nicht zu wirr... auf jeden Fall werde ich mir, wenn ich neben Computer(technik), und bald 2 kleinen Kindern noch Zeit habe, die Kunst des autoreparierens aneignen.

 

Hoffe auf aufschlußreiche Antworten, die uns in unserer Entscheidung was die Reparatur betrifft, und/oder die eigene Reparatur mit dem Auto helfen.

 

 

Wünsche noch einen schönen Abend

 

 

Liebe Grüße aus Ahrensburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


erstmal herzlich willkommen, einen gebrauchten original auspuff hat hier noch bestimmt jemand rumliegen (andere teile auch)

ich denke die leuchtweitenregulierung, oder was daran kaputt is, kann man wohl bedenkenlos gebraucht kaufen, da es kein typisches verschleisteil ist

bremsbeläge habe ich vor kurzem hier gelesen kann man die vom 190er mercedes verwenden, welche wohl billiger zu sein scheinen, ließ dir des ganze aber nochmal durch: http://www.e30-talk.com/showthread.php?s=&threadid=365

von den bremsen meiner meinung nach wirklich die finger lassen, alles andere kann man wohl mit etwas geschick selber wechseln (zumindest auspuff und lwr)

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. leuchtweitenregulierung ist niocht zu reparieren,d a sie ein geschlossenes sytem ist (hydraulisch) man müsste ein neues komplettsystem kaufen. oder auf elektrische verstellung umbauen. im do it yourself steht eine anleitung hierzu. bei 93er baujahr für den tüv unverzichtbar.

 

2.sind für den tüv ebenfalls wichtig. für 200 euro inkl. material dürfte das auch bei bmw gemacht werden. eine anleitung hierzu findet man auch im do it yourself. ich empfehle die mit dem brenner. wirklich nicht schwierig. hab ich auch erst gemacht.

 

3. zum selbst tauschen auch kein problem. etwas schrauberisches können immer vorrausgesetzt. will der tüvv auch in ordnung wissen. ebenso wie

 

4. spurstange ist wichtig und solltre bei verschleiß dringend ersetzt werden. nicht wirklich schwierig selbst zu erledigenm, allesdings geht das in der werkstatt auf jeden falls schneller und das fahrwerk sollte auf jeden fall neu eingestellt werden! aber in einer werkstatt!

 

5. 6. müsste man sehen obs wirklich schon schlimm ist. denn rillen besitzen die meisten scheiben. nur wie groß ist unterschiedlich.

sollte man selbst die bremsen wechseln wollen, sollte beim ersten mal auf jeden fall jemand dabei sein der sich damit richtig auskennt.

 

7. kann man selbst erledigen. wichtig ist dass man vorher abklärt ob befestigungsteile mit dabei sind. die sind auch recht teuer und erklären preisunterscheide. als gute qualität wird eberspächer angesehen. dafür teurer als bosal o.ä.

 

8. steht hier nicht wo. aber auf jden fall achsweise tauschen. dabei dann auf jeden fall scheiben mitmachen, wenn sie schon bemängelt wurden. ebenfalls: erfahrener schrauber oder mechaniker ist pflicht!

 

9. kommt drauf an welches, aber ist so oder so in 3 minuten erledigt.

 

wenn man schraubertechnisch n bisi was kann ist das meiste kein problem. aber nie bei der teilequalität sparen. v.a. nicht bei sicherheitsrelevanten teilen.

 

auf jeden fall mit dieser liste zu einem anderen betrieb gehen und kostenvoranschlag machen lassen. kommt auf die qualität der teile an. atu ist im allgemeinen diesbezüglich nicht so toll.

aber 1000 euro für alles hört sich nicht schlecht an. mir wär das das auto wert

 

 

ich hoff ich konnt n bisi helfen:D

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von itschi

erstmal herzlich willkommen, einen gebrauchten original auspuff hat hier noch bestimmt jemand rumliegen (andere teile auch)

ich denke die leuchtweitenregulierung, oder was daran kaputt is, kann man wohl bedenkenlos gebraucht kaufen, da es kein typisches verschleisteil ist

bremsbeläge habe ich vor kurzem hier gelesen kann man die vom 190er mercedes verwenden, welche wohl billiger zu sein scheinen, ließ dir des ganze aber nochmal durch: http://www.e30-talk.com/showthread.php?s=&threadid=365

von den bremsen meiner meinung nach wirklich die finger lassen, alles andere kann man wohl mit etwas geschick selber wechseln (zumindest auspuff und lwr)

 

 

sorry aber:

die lwr ist ein typiscer schwachpunkt der e30 und bremsbeläge kommen nur welche fürn e30 rein basta:D :streit:

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ersma hallo

 

es kommt halt drauf an was ihr vorhabt mit dem "baby". braucht ihr den nur um kind und kegel durch die gegend zu chauffieren oder soll er euch lange gute dienste leisten???

 

ansonsten hier ein paar tips:

 

1. Leuchtweitenregulierung defekt----- austausch weil tüvrelevant und nicht zu reparieren

2. Hinterachsbuchsen ausgeschlagen---- wexeln lassen weil scheissarbeit für jemanden mit wenig geschick

3. Pendelstreben vorn ausgeschlagen ---- würd ich neu machen (lassen) weil gebrauchte können auch ausgeschlagen sein --> arbeit umsonst

4. Spurstange links leicht Spiel--- komplette lenkung wexeln is einfacher

5. Bremsscheiben vorne eingelaufen (rillen) ----NEU IS TREU

6. Bremsscheiben hinten eingelaufen-----DITO

7. Auspuff komplett erneuern---- da tuts einer vom schrott (achtung es gibt unterscheide zum motor)

8. Bremsbeläge fällig--- NEU aussem zubehör oder vom MB 190

9. nach zweiter Werkstattbesuch: Wärmeleitblech --- ???? kann ich nix mit anfangen

 

 

ich hoffe ich konnt euch helfen

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Herzlich Willkommen,

 

 

1. Leuchtweitenregulierung defekt

 

Da ich das so verstanden habe das das Geld nich so locker sitzt, würde ich die ersteinmal def. lasssen. Vorm TUV aber natürlich rep. lassen. Am besten dort wo ohnehin die Abnahme gemacht wird.

 

2. Hinterachsbuchsen ausgeschlagen

 

Machen lassen, Preise vergleichen und wie bereits einmal gesagt Kostenvoranschlag geben lassen.

 

3. Pendelstreben vorn ausgeschlagen

 

siehe punkt 2

 

4. Spurstange links leicht Spiel

 

siehe Punkt 2 u. 3

 

5. Bremsscheiben vorne eingelaufen (rillen)

 

Also, wenn ihr noch keine einzige Bremse gemacht habt, rate ich von ab. Schließlich hat die größte Kraft an einem Fzg. DIE BREMSE.

 

6. Bremsscheiben hinten eingelaufen

 

siehe Punkt 5

 

7. Auspuff komplett erneuern

 

Etwas zeit nehmen und selber machen. Fzg. sicher aufbocken!!!

 

8. Bremsbeläge fällig

 

siehe Punkt 5 & 6

 

9. nach zweiter Werkstattbesuch: Wärmeleitblech

 

selbst machen

 

Wo liegt der Ort wo ihr her kommt??? Vielleicht findet sich jemand der Hilfe geben kann.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Leuchtweitenregulierung defekt - Was ist denn genau defekt? Kann mir nicht vorstellen, dass man da alles erneuern muss. Aber Umbau auf elektische ist auf lange Sicht ratsam. Bin froh das ich sowas nicht habe.

 

2. Hinterachsbuchsen ausgeschlagen - habe ich selbst gemacht, mache ich aber sicher nicht wieder. Preisvergleich ist hier sehr wichtig. Die Teile selber kosten nur 50Euro(oder waren es 50DM?)

 

3. Pendelstreben vorn ausgeschlagen - Meinst du die Pendelstützen vom Stabi? Ist nicht so akut wichtig. Kosten aber nicht viel und sind leicht zu wechseln. Nur zwei oder Drei schrauben pro Seite. Da muss man kein Profi zu sein.

 

4. Spurstange links leicht Spiel - da hilft nur Neu. Spur muss danach eingestellt werden. Achsvermessung (Spur) sollte nicht mehr als 45Euro kosten. Will man sie selber wechseln braucht man einen Spurstangenabzieher. Sollte aber in der Werkstatt nicht so teuer werden.

 

5. Bremsscheiben vorne eingelaufen (rillen)

6. Bremsscheiben hinten eingelaufen - Da habe ich allen Unkenrufen zum Trotz recht gute Erfahrungen mit ATE Scheiben gemacht. Eine Originalscheibe vorne liegt bei ca.65Euro pro Stück. Die von ATE etwa bei 40,-. Hinten sind sie billiger, weil sie nicht innenbelüftet sind. Aber nur von wem machen lassen, der sich da auskennt, sonst sind die Scheiben nach der ersten Woche gleich wieder krum.

 

7. Auspuff komplett erneuern - Findest du bestimmt nen guten Gebrauchten. Eberspächer ist der beste im Zubehör, habe aber in der Qualität auch nachgelassen. Kosten etwa die Hälfte vom Originalteil(wobei die auch von Eberspächer sind). Also so etwa 130,- plus Aufhängung. Walker und Co. taugen nichts, die rosten schon nach nem halben Jahr wieder.

 

8. Bremsbeläge fällig - siehe Bremsscheiben

 

9. nach zweiter Werkstattbesuch: Wärmeleitblech - wo geht denn sowas kaputt? Kuck mal auf dem Schrott, da gibt es sowas bestimmt.

Teile abzugeben: http://home.arcor.de/enra2000/

---------

Immer wenn ich den Drang zum Fitness-Training verspüre lege ich mich ganz ruhig auf die Couch und warte bis es vorbei ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...