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Warnleuchte Öldruck..............


Marco335ic
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Jetzt wie mein Motor wieder läuft, habe ich noch ein kleines Problem, und zwar folgendes:

Als ich mein Fahrzeug gekauft habe, hat der Verkäufer mir erzählt, dass die Warnleuchte des Öldruck manchmal an geht.

Habe dass auch gemerkt als er schon bei mir in der Garage stand.

Habe den Öldruchschalter durchgemessen und gewechselt, diese kleine Leitung oberhalb der Nockenwelle gereinigt, neuer Ölfilter und neues Öl spendiert. Leuchte brennt immer noch. Fremd an der Sache, oder auch nicht, ist dass die Leuchte NUR angeht im Lehrlauf. Also ich schildere euch dass mal.

Stecke den Schlüßel ein, leuchten an (ist ja normal). Dreh den Schlüßel um, Leuchte (Öl) geht aus. Nach 1 Minute geht die Öldruckleuchte kurz an und dann wieder aus. Dies weiderholt sich jetzt und wieder. Bis auf einem bestimmten Punkt dann bleibt sie brennen. Trette ich kurz auf das Gas, dann geht sie sofort aus.

Ich hoffe nicht dass die Pumpe hinüber ist!! Weisst einer von euch wass zu tun ist. Kann ich die Ölpumpe kontrollieren ohne auszubauen?? 8-/

 

Danke euch,

 

Marco

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von BMW drinnen. 5w-30, halbsynthetisch.

Bin Heute zum Niederländischen TÜV (RDW) gefahren, also eine ausgesprochen gute Gelegheit dies mal ausführlich zu testen.

Während der Fahrt keine Porblemen gehabt. Temperatur etwas rechts vom mittleren weissen Strich.

Zurückweg (einzelne Strecke ca. 25 Km) allerdings schon etwas mehr gemerkt. Also bei 130 Km/H Motor etwas wärmer, rechter weisser Strich. An den Ampeln, bei Lehrlauf, fängt die Leuchte wieder an zu brennen, bis ich bei grün wieder gas gebe, dann geht die Leuchte wieder aus?

 

Marco

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Um welchen Motor handelt es sich? Bj PS und so.

Der Öldruck hat nichts mit Wassertemp. zu tun. Wenn die Wassertemp. spinnt hat das andere Gründe (zb. nicht richtig fest im Kombi). 5W30 kann bei Motoren die nicht mehr den vollen Öldruck bringen schon ausreichen das der Druck im Standgas bei warmen Motor zusammenbricht. Ich hatte auch schon mal nen Ölfilter der nicht genug im Stand durchliess (dachte ich könnte es mir sparen jedesmal den Filter zu wechseln, M30 Motor).

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5W30 ???

 

und das in nem alten 3 1/2 er motor ?

 

naja, wer´s braucht.....

 

ich würde mal ein normales öl testen, was ein bißchen dicker ist....

 

ich weiß eh nicht warum man in so einen motor umbedingt flüssiges gold kippen muß..... ich fahr in allen motoren 15w40 max 10w40 .....

 

was versprecht ihr euch davon wenn ihr ein öl nehmt was man nur in überzüchteten japsermotoren braucht ?

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beer is proof that god loves us and wants us to be happy . benjamin franklin

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Es ist der M40 316i aus 1989, 106 Ps.

Als ich den Ölfilter gewechselt habe, habe ich einen kurzen Blick im Ölfiltergehäuse geworfen. Nichts ungewöhnliches. Habe auch gleichzeitig den Öldruckschalter gewechselt. Alle verwendete Materialen sind original BMW!! Zum Öldruckschalter: innen im Ölfiltergehäuse, wo von aussen der Öldruckschalter geschraubt wird, da gibt es etwas rundes, genau im Durchgang zum Schalter, hat dass vielleicht damit zu tun? Ich habe versucht dass mal raus zu kriegen, keine Chance! Ansonsten weiss ich es auch nicht.

Könnte ich den Öldruck testen??

 

Marco

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du selbst kannst das nicht testen, es sei den du kaufst dir ein zusatzinstrument mit extra geber...

 

aber bei jeder gescheiten werkstatt müßtest du das testen lassen können

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Original geschrieben von chris_e_a

5W30 ???

 

und das in nem alten 3 1/2 er motor ?

 

naja, wer´s braucht.....

 

ich würde mal ein normales öl testen, was ein bißchen dicker ist....

 

ich weiß eh nicht warum man in so einen motor umbedingt flüssiges gold kippen muß..... ich fahr in allen motoren 15w40 max 10w40 .....

 

was versprecht ihr euch davon wenn ihr ein öl nehmt was man nur in überzüchteten japsermotoren braucht ?

 

Ich wollte das Mötorchen etwas gutes tun! Dieses Öl war auch schon drinnen und wir wissen doch alle dass halsynthetisches Öl besser ist als Mineralöl. Dünneres Öl hat halt seine Vorteile.....

 

Marco

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Habe jetzt bei meinem 318 M40 auch 5W40 drin (Baumarkt-Billig).

Aber nur weil der im Winter immer nur 10min läuft und nie richtig warm wird. Im Sommer kommt 10W40 rein (Baumarkt-Billig) da ich alle 3000km wechsle. Öldruck messen kann eine Werkstatt oder wen Du so ein Zusatzinstrument einbaust auch Du selber. Ist aber nicht so genau. Du kannst versuchen auf 10W40 umzustellen, wenn Du Glück hast reicht das. Aber dein Motor hat auf alle Fälle zu wenig Öldruck und da Kündigt sich meist eine teure Reperatur an. Also billigste Lösung ÖLWECHSEL 10W40 Baumarkt und ein euer Filter. Alles andere kostet mehr Geld!

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Weshalb der Öldruck nicht genug ist. Vielleicht Ölpumpe kaputt??

Die kann mann ja wechseln, recht einfach...

Wass alles kann einen Grund sein weshalb der Druck zu wenig ist? Ausser natürlich das Öl und den Ölfilter (gerade erst neu).

 

Marco

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Wo soll ich anfangen? Wie sehr soll ich Dir den Tag vermiesen?

Du fängst bei der Ölpumpe an und arbeitest Dich durch alle Lagerstellen an denen der Öldruck anliegt. Ist hier eine stark geschädigt haut der Druck ab, ganz einfach. Also Kurbelwellenlager, Pleullager usw. Aber da bin ich nicht der Richtige Dir das zu erklären. Melde dich bei Ingo der sagt Dir was Sache ist. Hau das Öl trotzdem raus. Kostet alles zusammen 25€ und wenn es klappt gut für Dich und den Motor. Wenn die Öldrucklampe angeht hast Du nur noch Öldruck im 0,xx bereich. Das ist auf die Dauer schei...... für den Motor.:-/

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bei meinem 324 d ging das ölrücklaufventil fest und lies nimmer genug öl durch nur wenn ich über 2000 touren war ging die leuchte aus, getasucht und gut war.

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

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Also der Öldruckschalter schaltet bei 0,3 bar Öldruck. D.h. Du hast weniger als das wenn die lampe angeht. Lass den Öldruck unbedingt mal messen, sonst kanns sehr teuer werden.

---:smbmw: BMW-aus Freude am Fahren :smbmw: ---

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Original geschrieben von T_Uwe

Wo soll ich anfangen? Wie sehr soll ich Dir den Tag vermiesen?

Du fängst bei der Ölpumpe an und arbeitest Dich durch alle Lagerstellen an denen der Öldruck anliegt. Ist hier eine stark geschädigt haut der Druck ab, ganz einfach. Also Kurbelwellenlager, Pleullager usw. Aber da bin ich nicht der Richtige Dir das zu erklären. Melde dich bei Ingo der sagt Dir was Sache ist. Hau das Öl trotzdem raus. Kostet alles zusammen 25€ und wenn es klappt gut für Dich und den Motor. Wenn die Öldrucklampe angeht hast Du nur noch Öldruck im 0,xx bereich. Das ist auf die Dauer schei...... für den Motor.:-/

 

 

... und frag gerade den Ingo, was er von dem synthetischen Öl hält, Marco!

:-[

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Also, erstmal danke für alle Anregungen!!

Muss erlich sagen dass ich das Fahrzeug gekauft habe weil die Karosserie in absoluter 1A-Zustand war!!

Mir war das Problem mit dem Öldruck bekannt, hatte allerdings gedacht dass es sich um eine Kleinigheit handelte.

Ich hatte für das nächstes Jahr schon einen Umbau geplannt, nur war es meine Absicht den M40-Motor noch ne weile zu fahren.

Auch wollte ich mir die Zeit nehmen einen anständigen Motor zu suchen. Heute habe ich rein Zufällig einen gefunden. 318is mit original 98.000 Km aus einem demolliertes Fahrzeug. Er hatte Sie verlassen, und Sie hat Ihm das ganze Auto zerkratzt, aber echt alles, alle Blechteilen, Scheiben, und, und, und..........

Habe für einen guten Preis alles gekauft, Motor, Getriebe, Kardanwelle, komplette Hinterachse, Auspuffanlage, Motorkabelbaum, Steuergerät, Kühler, Schläuche, einfach alles.

Muss mal gucken wass ich jetzt mit dem alten M40 machen werde, hat einer von euch ne Idee??

 

Marco

Be rich or die trying to be.........

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