Zum Inhalt springen

Race-VFL-Projekt


Commander
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe schon mal anhand der vorhandenen Bilder und Deiner Beschreibung versucht, mir ein Bild zu machen.

 

So, wie es den ersten Anschein hat, wäre meiner Meinung nach nur der Komplettaustausch des Fahrzeughauptkabelbaumes sinnvoll. Flicken des Kabelbaumes wäre Pfusch!

 

Der Austausch ist aber kein Hexenwerk! Dazu muß der komplette alte Kabelbaum gezogen werden und ein "neuer" Kabelbaum eingelegt werden.

 

Bevor Du aber an den Baum gehst, solltest Du Dich über die Motorisierung im Klaren sein, um ein Umstricken der Verbindung zwischen Motorkabelbaum und Fahrzeughauptkabelbaum zu ersparen.

 

Derzeit verfügt Dein Projekt über einen Kabelbaum der alten Ausführung "bis 08.85." Du erkennst es daran, daß die Verbindung zwischen dem Motorkabelbaum und dem Fahrzeughauptkabelbaumaus einem flachen Stecker zwischen dem Sicherungskasten und dem Kotflügelstehblech besteht.

 

Im Gegensatz dazu wurden ab 09.85 diese Steckverbindungen erweitert und an die Motorspritzwand unterhalb des Scheibenwischermotors verlegt (großer runder Mortorstecker - nur mal so nebenbei zur Orientierung).

 

Bei Verwendung eines Motors ab 09.85 solltst Du einen neueren Kabelbaum verwenden, bei Verwendung eines Motors bis 08.85 die alte, bereits vorhandene Ausführung.

 

 

 

 

Im Übrigen finde ich Matthes Idee mit einem scharf gemachten 2 Liter- M 10 klasse!:applaus: Solide Technik, geringes Gewicht und mit konventionellem Tuning verflucht bissig!:freak:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also liebe Leute...

 

ein wenig weiter bin ich schonmal, aber das ganze ist so tragisch, dass es heute erstmal KOMMANDO ZURÜCK hiess...

 

Also: Amaturenbrett wieder raus, Käfig raus, dieses Band um die einzelnen Kabelstränge ab und dann mal im hellen die ersten Kabel wieder miteinander verdrimmelt...

 

aber bevor die ersten doofen Kommentare kommen:

 

JAAA, ich hasse Elektrik, aber NEIN, das Verdrimmeln dient nur dem ersten Funktionstest... anschließend wird alles schön verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert... also: keeene Panik...

 

Vielleicht kann mir ja mal einer ein paar Kabelfarben nennen die von da vorne nach hinten laufen müssten ;-)

 

Hier auf jeden Fall schonmal ein paar Bilder vom rabiat zerteilten Kabelbaum...

 

http://img517.imageshack.us/img517/4361/thevflstory043pb8.th.jpg http://img90.imageshack.us/img90/2927/thevflstory044ww9.th.jpg http://img118.imageshack.us/img118/1042/thevflstory045ko6.th.jpg

 

Auch hab ich mal ein paar Bilder von dem wirklich guten Allgemeinzustand der Karosse gemacht:

 

http://img182.imageshack.us/img182/8599/thevflstory047ew9.th.jpg http://img187.imageshack.us/img187/9731/thevflstory048as5.th.jpg

 

und noch ein Paar vom Zenderspoiler -der zumindest optisch- schonmal den Eindruck eines schnellen, fahrenden Autos vermittelt :-D

 

http://img98.imageshack.us/img98/2/thevflstory050bo5.th.jpg http://img247.imageshack.us/img247/7526/thevflstory051wp8.th.jpg http://img340.imageshack.us/img340/6752/thevflstory052da2.th.jpg

 

Jo, und morgen gehts weiter...

 

achso... hatte ich eigentlich schon erwähnt dass der Vorbesitzer den lustigen Namen "Mehrdad Naghib Zadeh Rashti" trug und keinen genauen geburtstag sondern nur ein Geburtsjahr hatte? (00.00.XX)

 

:-D vielleicht interessierts ja einen...

 

Viele Grüße

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke el-utz...

 

aber ich denke ich werde ihn weitestgehend flicken... dann weiss auch ein eventueller späterer Besitzer was mit dem Kabelbaum anzufangen, weil er noch dem Baujahr entspricht.

 

Aber das ist interessant was du da über den Kabelbaum gesagt hast... könnte das irgendwelche nachteile für mich bringen wenn ich jetzt den "alten" Kabelbaum drin lasse und später den neueren (90er) M20 einbaue?

 

Klar muss ich dann was umbasteln, aber Motorkabelbaum und Fahrzeugkabelbaum sind doch im großen und ganzen doch eher zweierlei oder liege ich da falsch?

 

Tut was gutes - helft einem Elektronik-deppen :-D

 

Vielen Dank und viele Grüße

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz klar raus damit und einen Neuen rein.

 

Geht schneller und kostet weniger Nerven.

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Commander: Tu Dir selbst einen Gefallen und wirf den alten Baum raus . . . ! Diese Fuddelei wird Dich noch an den Rand des Wahnsinns treiben . . . ! Es ist wesentlich einfacher, den Baum zu tauschen, als möglicherweise noch eine fehlerhafte Kabelverbindung zu schaffen.

 

Das Risiko eines Kurzschlusses und eines anschließenden Brandes wäre mir einfach zu hoch.

 

Wort drauf!

 

Mülltonne auf, Baum rein, Mülltonne zu, gutt is`!

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Ratschläge...

 

nur wo krieg ich jetzt auf die Schnelle nen passenden Kabelbaum her? Welchen muss ich da nehmen?

 

- M20B25 2-Türer NFL 1990?

- M20B25 2-Türer VFL 1986?

 

weil ja bestimmt beim NFL auch die Rückleuchten anders angeschlossen werden oder die Benzinpumpe, oder wat weiss ich?

 

Oder nicht?

 

Und für jeden der das hier liest: SUCHE KABELBAUM - welchen klärt sich bestimmt gleich durch die kompetenten Ratschläge des el-utz (und das ist jetzt keine Ironie!!!)

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ all: es reicht ein Kabelbaum eines 318i M 10 ohne Schreck-Control von 09.85 bis 08.87 mit dem großen Motorstecker an der Spritzwand!

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ist das doch der einzige Unterschied :-D

 

Super Sache! Danke dir für diesen wertvollen Tip... werde mich gleich morgen mal auf die Suche machen.

 

Hoffentlich hat irgendwer sowas - hab noch keinen mit Kabelbäumen an der Ecke dealen sehen :-(

 

Viele Grüße und Vielen Dank!

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem Kabelbaum hat sich wohl bereits jetzt erledigt ;-)

 

El-utz kann wahrscheinlich helfen...

 

Sehr netter Kerl der sich gestern abend noch viel Zeit für meine Problemchen genommen hat - dafür nochmal danke ...

 

Werde dennoch heute den Kabelbaum erstmal soweit zusammenflicken, dass zumindest die Benzinpumpe läuft, damit die Karosse fahrbar bleibt. Sonst steht der nämlich voll im Weg.

 

Und dann gehts auch schon los mit dem Einpassen vom Käfig und anderen Dingen.

 

Morgen oder übermorgen kommen die Felgen und dann gibts wahrscheinlich auch wieder Bilder.

 

Bis dahin: Viele Grüße aus dem verschneiten Rheinland

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dat is Eifel, nicht Rheinland. Hier sind 8°C plus und weißblauer Himmel! :smbmw:

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dat is Eifel, nicht Rheinland. Hier sind 8°C plus und weißblauer Himmel! :smbmw:

 

 

weisst du was giudo cantz mal bei ner männersitzung erzählt hat? er hätte jemanden auf ibiza getroffen. der meinte er käme auch aus köln. als ihn guido gefragt hätte aus welchem stadtteil meinte der andere "prüm".

 

du siehst: dat rheinland is grenzenloooos

 

*muhahahahahaha*

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Rheinländer, K E I N Kölner, nichtmal Möchtegern! ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser das als soo nahe an Kalk! :devil:

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

back to topic jungs...

 

schnee ist weg und der öffentliche Nahverkehr streikt... JA UND?

 

ich hab 30 Kabel die ich sortieren und zuordnen muss damit das Fahrzeug aus eigener Kraft aus der Werkstatt kommt ehe mir mein Dad den Kopf von den Schultern entfernt :-D

 

Aber das wird schon...

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möchtegernkölner???

 

das ist ja als wenn man sich freiwillig ne grippe holt. nee nee lass mal sein.

 

 

@chris: ach komm!!! sooo schlimm ist dein dad nicht. wenn selbst fremde ihr auto übernachten lassen dürfen und dann noch teile geschweisst bekommen. ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja hast ja recht...

 

dennoch werde ich morgen den Kabelbaum flicken... die Arbeit mache ich mir - soviel ists nicht mehr... und dann kommt, bevor das Ding mit dem M20 zum TÜV fährt, der Kabelbaum von el-utz rein...

 

aber für die paar meter vor und zurück reichts auch so...

 

Felgen dürften nach neuesten Infos Freitag da sein...

 

dann gibts neue Bilder...

 

muss ich nur noch ein Fahrwerk haben.... :-)

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey sieht ja schon ganz gut aus mein EX-Projekt und wie ich sagte Rostfrei das denke ich ist wohl viel Wert bei einem 85 er .

Danke für die Rettung vorm Schrottplatz :-)

zum Kabelbaum kannst Du auch Freak hier ausm Talk fragen der hat Ihn damals entfernt für mich und in meinen anderen 85 er eingebaut (wegen Brand)

 

Viel Erfolg weiterhin

 

lg

 

AN

Everybody is going to hell and i drive the car !

---------------------------------------------------

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also: BITTE BITTE liebe Talker, wenn irgendwer von euch einen Stromlaufplan (85er 2-Türer) bzw. eine Übersicht über die verwendeten Kabelfarben oder gar eine Zuordnung zu den entsprechenden Verbrauchern hat - BITTE BITTE, schickt mir diese zu order ladet sie irgendwo hoch...

 

Viele Grüße

Chris

 

 

müßte ich noch haben, ich gucke im laufe des tages mal nach

 

EDIT: Ich habe nun nachgesehen, ich habe nur DME ab 85 für US, J, und Deutschland.

Allgemeine Fahrzeug elektrik ab 86 für US, J, und Deutschland naja und ale Schalpläne für die Sonderausstattungen inkl dem blöden 4 Zylinder (M3) Die DME und die allgemeine Fahrzeugelektrick sind alle nur fürs six pack. Sorry das ich nicht helfen konnte.

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

trotzdem Danke für den Versucht Schmuckl!

 

hmm... joa Andreas, aber irgendwie fehlt da ein ganzer Haufen Kabel, bzw. die Sind mehrfach durchgeschnitten... leider nicht wirklich professionell gemacht...

 

von daher denke ich, dass ich die Tage den kompletten Kabelbaum aus einem anderen Wagen übernehmen werde (direkt mit rundem Motorstecker) und dann einfach den "alten" M10 mit dem eckigen Stecker auf den neuen, runden adaptiere...

 

des passt schon :-D und dann kommt ja bald eh ein M20B25 :-D

 

achso... Rostfrei: joaa... aber: linker seitenschweller große rostfläche... sieht aber aus als wäre es noch nicht wirklich an die Substanz gegangen und somit noch zu retten...

 

Viele Grüße

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...