Zum Inhalt springen

Scheinwerferreinigungsanlage geht nicht!


Spotter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

also augenscheinlich ist,das M2,M3 und M1 brutal parallel geschaltet sind.das mit L1 und L2 könnte man vielleicht modifizieren, indem man LED benutzt.die holen sich die masse dann über die M-lampen.muss mir mal die schltg. von der swra besorgen,um alles nachvollziehen zu können.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Schaltplan is weiter vorne verlinkt

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke georg, aber ich meine den schaltplan dieses steuergerätes.scheint mir mit 3 transistoren und 2 relais nix weiter als eine zweckmodifizierte wischersteuerung zu sein.

vllt. hat ja jemand sowas defekt rumzuliegen, an dem sich ein oller bastler hilfreich betätigen könnte.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lampen L1 und L2 müssen auf Masse, statt weiter zu führen, sonst geht da gar nix 

 

Meine Schaltung ist ein fauler Kompromiss aus der Schaltung so wie sie im Fahrzeug verbaut ist, und einem möglichst einfachen Aufbau um die funktion zu Testen. Aber ja, du hast recht, L1 und L2 brauchen direkt Masse wegen dem Potentialausgleich... Meine Elektrikskills sind auch schon komplett verrostet... aber desshalb auch die Übung hier ;-)

 

 

 

Die Leitung nach S3 muss separat auf den Motor gezogen werden Die Leitung zu M1 kommt separat aus dem einen Motor

 

Beides so gemacht aufgrund Vereinfachung, tut nix zur Sache um das Stg. zu testen, meiner Meinung nach. M1 wird ja eh über den Wischermotor angesteuert, und kann weggelassen werden.

 

...

 

Wenn man es ganz banal machen will:

 

Kl.53 -> Lampe (L1) -> Masse

Kl. 53a -> Lampe (L2) -> Masse

 

Erst leuchtet L1 für 1-2 Sekunden, danach L2 (warscheinlich) für 20-30 Sekunden, und wird wohl irgendwann aus gehen.

 

Das sollte meiner Meinung nach auch schon reichen!


Bearbeitet: von Dantler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp - aber wenn die Lampen nicht direkt auf Masse gelegt werden würden sie als Spannungsteiler fungieren und wahrscheinlich gar nicht leuchten genauso wenig wie der Motor mit der übrigbleibenden Spannung anlaufen würde.

Zum reinen Testen einfach Glühbirnen an die beiden Ausgänge und gut is.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine finale Frage: ich würde gerne mein SWRA-Steuergerät wieder versiegeln, aber mit was? Ich denke normales Silikon ist ungeeignet, da der Essig darin sicherlich der Elektrik nicht sonderlich gut tut. So elektronikdichtmittel gibts zwar, kostet aber 20€ die Tube.

 

Hat wer noch eine bessere Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade noch mal ein bissl geschaut, Karosseriedichtmasse würde es wohl auch tun.

 

http://www.korrosionsschutz-depot.de/fuellstoffe/dicht-und-klebmassen/karosserie-kleb-und-dichtmasse/korroflex-grau-290ml

 

 

Weiss nicht ob man es bei Sekundenkleber wieder zerstörungsfrei auf bekommt.


Bearbeitet: von Dantler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...