Zum Inhalt springen

E36 Achse in E30 bauen


Patrick.e30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vokuhila und maxx40

dann schaut doch bitte mal im etk nach:

mitnehmerflansch 33 13 1 213 249 und dann geht doch mal auf teileverwendung;-)

und was steht dann da?

also net übel nehmen,aber ich schau da schon seit ein "paar" tagen im etk weger dem umbau rum;-)

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

vokuhila und maxx40

dann schaut doch bitte mal im etk nach:

mitnehmerflansch 33 13 1 213 249 und dann geht doch mal auf teileverwendung;-)

und was steht dann da?

also net übel nehmen,aber ich schau da schon seit ein "paar" tagen im etk weger dem umbau rum;-)

 

dein flansch hat schonmal 6 löcher :klatsch:

 

und es ist nicht die radnabe :-[

 

das ding steckt im differenzial :roll:

 

.... an dem teil schraubt man in der regel die antriebswellen fest 8-/

 

also net übelnehmen .... ich schau auch seit jahren in den etk

 

... und ich kann sogar schon dem flansch am differenzial von dem radseitigen unterscheiden ...

 

:meinung:interessiert keinen, ich bin nur ein :angeber:


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mist,da bin ich ja voll verutscht:klatsch:

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo Leute!

 

Ich bin vollkommen neu hier und hoffe, dass ihr mir in meinem aktuellen Dilemma weiterhelfen könnt.

 

Passend zu diesem alten thread hier kommt nun mein Problem:

 

Ich habe einen 316i e36 compact auf m44 umgebaut. Nun müssen hinten Scheibenbremsen dran, klar.

 

Dafür habe ich mir bei ebay 2 längslenker vom 323ti gekauft. Nun bin ich hier grad in der pampa am schrauben, bau den ersten lenker vom 323ti dran und merke erst jetzt: 4-Loch! :(

 

 

Nun die Frage, mal abgesehen davon dass mir einfach mal falsch inserierte teile geschickt wurden.

Sollte es sich bei den lenkern tatsächlich um teile aus einem e30 handeln, kann ich dann 'einfach' die radnabe auspressen, neue für den e36 compact rein und gut is?

 

Ist die spurweite denn identisch?

 

Ich finde auf dem lenker selbst leider keine Nummer.

 

 

Bitte helft mir, denn ich bin hier grad wirklich total aufgeschmissen und muss wissen ob ich mit den richtigen nabenteilen die Situation retten kann.

 

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die spurweite denn identisch?

 

Die compact-Achse ist breiter als die vom e30, AFAIK.

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die große Frage wäre halt, ob sich das dann wieder von der spurweite her anpasst, wenn ich in den e30-schenkel einen 5-loch flansch zum rad hin einpresse.

 

Was ist denn mit den 5-loch-umbauern hier unter euch e30-fahrern? Ihr presst das lager samt radflansch aus und 5-loch-teile vom Compact rein und das wars? Oder müsst ihr da dann die achsschenkel vom e36 compact verbauen?

 

Und generell: haben die 5-loch Umbauten am e30 dann Felgenprobleme weil sich ihre spur um ein paar ca verbreitert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Vielen Dank schonmal!!

 

Die spurweite sollte dann wieder auf e36 compact Niveau sein oder?

 

Die naben des z4 würden ja meine neue bremsscheiben unbrauchbar machen weil die ja einen tiefen Topf haben.

 

 

Erlebe ich da morgen dann Überraschungen bzgl der bremse hinten?

Ich werde beim umpressen der naben dann die großen ankerbleche für meine 272x10 mm Scheiben verbauen. Abee die bremsanlage vom compact hinten passt dann auch wirklich mit den Scheiben des compact an die achsschenkel des e30?

 

Radlager vom e30 und e36 compact sollten ja identisch sein.

 

 

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh und:

 

ich lese grad, dass das radlager nicht zwingend dasselbe sein muss wie beim compact :(

 

es gab e30 mit 72mm und mit 75mm radlagerdurchmesser. nun bin ich erstmal per familientaxi nach hause gefahren und wollte morgen mit nem anderen auto wieder raus fahren, die achsschenkel holen und die naben auspressen lassen, um 5-loch naben einpressen zu lassen. nun lese ich grad das mit den radlagern. was für ein schei* :(

 

ich muss die radlager vorher besorgen, weil da draußen wo mein compact auf der bühne steht weit und breit nichts ist. oje.

 

ich habe jetzt die achsschenkel meines schlacht 318ti geholt. diese sind leider zum teil durchgerostet, weshalb ich überhaupt erst in diese blöde situation jetzt gekommen bin. da kann ich aber wenigestens die 5-loch radnaben von nehmen. die radlager muss ich aber natürlich neu besorgen.

 

 

andere frage:

passt die 5-loch nabe (also das teil, das im endeffekt auch die 5 radbolzenlöcher hat) meines durchgerosteten 318ti-schenkels denn mit dem passenden radlager in JEDEN e30 achsschenkel?? das wäre die wichtigste frage bei der ganzen aktion, die mir morgen bevorsteht.

 

 

grüße!

 

 

 

edit:

der E30 aus dem meine "neuen" längslenker zu stammen scheinen hatte abs und laut ankerblech der bremse eine kleinere bremsscheibe hinten als 272mm. denke dann die 258er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, und ich zum 3. mal:

 

wenn hier der 2. beitrag stimmt (scheint auch leider so zu sein)

http://wp1016621.server-he.de/forum/index.php?mode=thread&id=216346

dann passen die radnaben (flansche) und meiner 318ti antriebswellen nur dann zu dem e30-längslenker, wenn der e30 von vor bj 1985 ist, was ja (meiner meinung nach) nicht soooo wahrscheinlich ist.

 

von außen, im zusammengebauten zustand, werde ich das ja bestimmt kaum ausmessen können. ich bräuchte also wahrscheinlich (davon ausgehend, dass die lenker von einem jüngeren e30 stammen) die antriebswellen eines 323ti. die habe ich natürlich nicht parat.

 

 

ist das ein dreck alles. ich könnte echt heulen. nächstes wochenende sollte es mit eingetragenem motorumau in den urlaub gehen :(

 

 

 

edit:

ich möchte aber noch hinzufügen (da ich den satz mit der gleichheit der verzahnungen aber dem nicht vorhandenen benötigten platz nicht so ganz verstehe), dass die antriebswellen meines 316i compacts mit trommeln (identisch mit den antriebswellen des 318ti) in die verzahnung der dubiosen E30-schenkel passen und ich die 30er zentralmutter auch so weit anziehen konnte, dass das gewinde des zapfens aus der mutter wieder heraus kommt. in dem fall sogar etwas weiter rein als es auf der anderen seite des autos (Atw ebenfalls vom 316 compact i. verbindung mit dem trommelachsschenkel).

 

heißt das jetzt etwas gutes? zum beispiel dass ich die kleine ralageraufnahme (siehe link) habe, und daher nicht die wellen vom 323ti bräuchte??

in dem fall könnte ich ja tatsächlich die kleinen radlager besorgen, mit allen 4 lenkern in eine werkstatt fahren, 2 mal nabe raus aus den rostigen 318ti-schenkeln, 2 mal E30-nabe raus, 318ti-naben mit neuen (kleinen) radlagern in die E30-schenkel einpressen, bremse drauf (272x10 mit E36 318ti sätteln und halternI) und fertig....

 

 

ich hoffe, jemand kann irgendwie licht in dunkle bringen. war selten so verzeifelt :/


Bearbeitet: von sir lunchalot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nächstes wochenende sollte es mit eingetragenem motorumau in den urlaub gehen :(

 

Also....ich würde ggf. in Erwägung ziehen, in den Urlaub zu fahren ohne den TÜV vorher zu besuchen und im Nachgang in aller Ruhe

a) die falschen Teile - wie auch immer - wieder loswerden

b) die richtigen Teile besorgen und (ohne eine Vielzahl an Eventualitäten wie aktuell) umbauen und ruhigen Gewissens beim TÜV vorreiten: "alles original, Herr Inschenör".

 

Gruß

Markus

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das wäre wohl der einzige ausweg.

 

hast du dir den oberen link mal angeschaut? falls ja, siehst du das auch so, dass selbst wenn ich morgen bspw 2 längslenker eines 323ti besorgen könnte, ich diese nicht in verbindung mit meinen 318ti-wellen verbauen könnte? (die 323ti-lenker haben ja scheinbar eben auch das große gehäuse, was ja mit den kleinen wellen nicht zusammen passt, wenn ich das richtig sehen)

 

wenn ich bspw bei kfzteile24 nach radlagern für einen 320i e30 schaue, dann steht bei fahrzeugen ab 9/85 nur der 323ti neben den ganzen E30 mit in der verwendungsliste. bei fahrzeugen bis 9/85 dann wiederum nur E30, kein einziger compact. sieht also alles sehr mies aus für mich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo, 

 

Habe mir mal den ganzen Thread durchgelesen doch so recht hat mir das nicht zu einer Lösung verholfen.. 

 

Ich habe eine 323ti Compact geschlachtet inkl. Hinterachse. Mein plan war die ganze e36 HA im e30 zu verbauen.

Die einen sagen passt alles in e30, andere sagen das ist nur ähnlich und andre sagen passen manche Teile...

 

Hat einer so einen Umbau schonmal gemacht? 

Welche teile aus dem e36 kann ich sicher im e30 verwenden, welche nicht?

 

Gibt es evtl eine Umabuanleitung (habe keine gefunden) ?

 

Grüße moe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ja Plan ist vorne auch auf 5Loch. Jedoch nicht wegen der erweiterten Felgenauswahl sondern einfach weil die e30 HA durch (gerostet) ist.

Die geschlachtete e36 HA ist in deutlich besserem Zustand.

 

Vorne ist eine Lösung von 300mm.de vorgesehen: http://www.300mm.de/325mm/325mm.htm 

Suche jedoch noch nach einer etwas kostengünstigeren Lösung, da das doch nicht ganz so erschwinglich für mich ist und eine "normale" BMW Bremse (Bsp e36 328i) bestimmt reicht... Brembo 4 Kolben scheint mir etwas zu übertrieben zu sein...

 

Mein Problem in erster Linie ist die Kompatibilität der E36 HA an die e30 (Limo) Karosserie. Werde wohl demnächst einfach die e30 Achse auch rausschmeissen und die e36 Achse mal dranhalten; da wird sich schon zeigen ob das passt. Finde einfach nirgends konkrete, seriöse Infos zu dem Achsumbau hinten, obwohl jeder sagt sie sind "gleich" oder "ähnlich"...

 

Kann leider nichts genaueres sagen imoment, da ich wegen Umzug das Auto seit ein paar Wochen nicht mehr gesehen habe, und ich auch sonst wenig zeit hatte mich dem Projekt zu widmen... starte jetzt hoffentlich wieder durch! :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die Compact HA kannst Du komplett einbauen, musst aber die Tonnenlager im Achsträger gegen welche vom e30 tauschen

 

falls Du das ABS in Verbindung mit den Antriebwellen vom Compact verwenden willst, dann musst Du die Sensoren vom Compact drin lassen und die Kabel auf das e30 ABS adaptieren

 

wenn Du e30 Antriebswellen verwenden willst, musst Du auch die e30 ABS-Sensoren verwenden

 

vorne würde auf Grund der relativ kleinen hinteren 272mm Bremse keine riesige Monsterbremse verbauen, mit den Compact Sätteln vom 323ti lässt sich ganz gut eine 294mm Bremse bauen und die passt dann ganz gut zur hinteren 272mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann alle Lager neu (PU soweit möglich) bestellen für E36 HA außer Tonnenlager, dort die E30 Tonnenlager (PU) bestellen?

Bestelle demnächst Powerflex Lila.

 

Will so viel wie möglich vom Compact nehmen, also auch Antriebswellen.

 

Dann würde dazu passen das Bremsenkit inkl. 5Loch Nabe vorne von 300mm.de zu nehmen. http://www.300mm.de/292mm/292mm.htm

 

Tausend Dank für deine Hilfe!!! Bringt mich sehr weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß ist die Compact HA breiter als die E30 HA. Weiß Jemand wie viel und worin ist diese Verbreiterung begründet?

 

Oder kann ich ohne weiteres die E36 Compact HA in den E30 bauen und nur Tonnenlager und Antriebswellen (wegen ABS) aus dem E30 benutzen?

 

Danke schonmal!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenns dir nicht um felgenauswahl geht, hätte ich jetzt vorgeschlagen, nimm den compact achskörper und presse e30 tonnenlager ein. Dann nimmst du die schräglenker vom compact und presst in diese die radnaben vom e30 ein und baust die e30 bremse drauf, schon ists ne e30 HA.

Wenns dir um ne größere bremse geht, press in den compact achskörper e30 tonnenlager ein und montiere die achse. Diese ist aufgrund der breiteren radnaben/radflansche auf jede seite 18mm breiter. Darum brauchst du für eine serienmäßig breite e30 karosserie felgen mit höherer ET. Z.b. 8 zoll mit ET41 bei 205er reifen.

Für vorne brauchst du dann was ähnlich breites oder ditanzscheiben damit der wagen vorne und hinten eine gleich breite spur hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne an den Post meines Vorredners anknüpfen. Ich bin leider auch etwas verwirrt, was das Thema HA angeht.

Ich plane in meinem E30 Cabrio eine neue Hinterachse zu verbauen. Der Grund dafür ist eine Instandsetzung, da meine aktuelle HA schon sehr angerostet ist. Es soll aber alles "so wie original" bleiben. 

Kann ich mir eine Hinterachse vom E36 Compact kaufen, die Lager gegen Powerflex (für E30) tauschen, Radnabe und Radlager von E30 einpressen und habe die originale Spurbreite?

 

Kann ich auch eine HA von einem E36 Compact mit ABS kaufen und den Sensor einfach weglassen?

 

Danke im Voraus. 😊 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo!

Ein Kumpel hat beim Verwerter vor einigen Jahren alle Achsen gekauft die nach E30 ausgesehen haben, aufbereitet und/oder umgebaut dann nacheinander verkauft.
Er hatte aber eine Reklamation, eine Achse wäre zu breit.
Wir haben an einem E30 dann probiert was das Problem ist und - die Achse war tatsächlich ca. 1cm zu breit und lässt sich folgerichtig nicht montieren.
Es wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen HA- Träger aus dem Compact gehandelt haben, der somit für den Umbau ausfällt.


Gruß

Martin

 

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Achsträger vom E36 Compact (und auch der vom Z3 außer ///M, das ist nämlich der Gleiche) passt. Er hat nur ein paar zusätzliche Halter für den ganzen Leitungskrams, breiter ist da nix. Und die Tonnenlager müssen (falls noch welche ´drinstecken) gegen die vom E30 getauscht werden. Wurde oben aber doch schon alles durchgekaut...

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

 

ich habe fälschlicherweise mal einen IX- Hinterachsträger ohne Schwingen in die Finger bekommen, bei dem hat der Abstand nicht gepasst. Zumindest wurde mir das so erklärt, weil ich was den IX angeht überhaupt kein Interesse hab. 
 

Grüße 


Bearbeitet: von Benedikt_B

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...