Zum Inhalt springen

blauer temperaturfühler


phoneutria
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Tach,

Der blaue Temperaturfühler oder such Thermoschalter genannt sitzt beim M20 oben im Thermostatgehäuse! Der Ist mit für die kaltlauffase zuständig. Wenn das Kühlwasser sich auzfheitzt und sich der Widerstand von dem Ding verändert muss er sich bei einem bestimmten Widerstandswert abschalten. Was hast du denn genau für ein Problem beschreib mal. Kenn in Verbindung mit dem Thermoschalter eigendlich nur Probleme, Wenn der Motor betriebstemperatur erreicht hat!!!

 

MFG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Thermoschalter begrenzt die Spritzeit des Kaltstartventils in Abhängigkeit von der Kühlmitteltemperatur.

 

Ein defekter Thermoschalter verursacht Kaltstartschwerigkeiten.

 

MFG

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SRY nicht Spritzeit sonder Spritzzeit :klatsch:

 

MFG

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....danke für deine hilfe...also mein problem ist folgendes...habe die totalen kaltstartschwierigkeiten...alles wurde schon getestet...zündung, kraftstoffzuleitung samt filter, kraftstoffdruck, ventile, steuergerät, impulsgeber usw...es kann eigentlich nur noch an dem blauen thermoschalter liegen... ich weiss mir sonst echt keinen rat mehr... muss beim startvorgang total lange "orgel" bis er startet...drehzahl geht sofort in den keller und wenn ich nicht gas gebe krieg ich den nicht mehr an....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was passiert, wenn man den Sensor einfach trennt ? Gibt es Ersatzwerte im Datensatz, womit das Steuergerät dann arbeitet ?

 

Dann wäre der Test recht einfach, Stecker abziehen und gucken ob er besser startet.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Springt er denn gut an sobalt er warm ist??

 

MFG

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob er, ohne den Stecker drauf, ánspringt, weiß ich nicht.

Aber wenn er läuft und du ziehst den Stecker mal ab, sollte er ziemliche Drehzahlschwankungen haben.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

messt den doch einfach mal durch.

 

Messwerte blauer Temperaturfühler für die DME:

Bei -10°C: 8,2kOhm-8,8kOhm,

bei +20°C: 2,2kOhm-2,7kOhm,

bei +80°C: 300 Ohm - 360 Ohm.

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Stecker ab ist, wird der Widerstand unendlich, also ein eiskalter Motor, somit müsste er doch viel mehr einspritzen und deswegen besser starten, bzw besser laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hab den stecker abgezogen... kein effekt, startschwierigkeiten immer noch da...

jetzt hab ich mir den "fühler" besorgt, werd den morgen reinmachen und dann werd ich ja sehen was dabei herauskommt......vielen dank an euch alle....

 

bin ich sehr gespannt. Wenn Stecker ab, keine Änderung gebracht hat. mh Wünsch Dir glück, das es der dumme Sensor ist.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Kaltstartventil dürfte der m20 nich haben? Die zusätzliche Kraftsoffzufuhr bei Kaltem Motor wird über die Einspritzzeit der Einspritzventile geregelt. Welche sich unter anderem aus der Temperatur des Kühlwasser berechnet.

 

Um die Funktion genau zu testen würde ich wie Schumuckl sagt die Widerstandswerte messen. Empfehlenswert ist auch direkt am großen Stecker vom Motorsteuergerät zu messen oder Fehlercode auslesen, beides steht hier irgendwo im Forum bschrieben(Suche)

 

 

Grüße Norbert

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also der blaue tempfühler wars auch nicht, startproblem immer noch da.... die fehlercodes wurden schon beim bosch-dienst und in meiner werkstatt analyziert, ...zwei fc gefunden, hatte etwas mit einem relais zu tun, konnte das kaltstart-problem aber nicht verursachen...es ist in etwa so...wenn ich ihn ohne gasgeben starte geht die drehzahl kurz auf normal, fällt dann aber sofort wieder ab - motor stirbt ab...das gleiche auf betriebstemperatur...die drehzahl geht so auf 800-900 u/min. fällt dann aber kurz wieder zurück in den keller, stabilisiert sich aber bei warmen motor wieder.... hat jemand erfahrung mit dem kaltlaufregler euro 2...könnte der nen schuss haben...hab da mal was von ner blackbox gehört, die hat was mit spannungspitzen am hut...könnte da das problem liegen...weiss echt nicht mehr was zu tun ist...ps: wünsch euch frohe festtage....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was für ein KLR ist denn bei dir verbaut?

BlackBox hat doch nur ein elektronischer wie von HJS.

Evtl. könnte ja noch Kabelbruch bzw. ein Kabel ab vorliegen; die Messwerte vom Fühler kommen gar nicht an STG an.

Würde auch erklären, wieso er nicht reagiert hat, als der Stecker vom Fühler abgezogen war.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Stecker ab ist, wird der Widerstand unendlich, also ein eiskalter Motor, somit müsste er doch viel mehr einspritzen und deswegen besser starten, bzw besser laufen.

 

Den unendlichen Widerstand erkennt das Steuergerät und sollte 2223 Kühlmitteltemperatursensor im Fehlerspeicher ablegen... sollte. Dann sollte er schätzungsweise mit einem Ersatzwert um die 10-20° arbeiten?!. oder den 2224 Ansauglufttemperatursensor befragen :freak: um einen Ersatzwert zu haben.

 

Da der Bosch Dienst Mitarbeiter am Motor war, denke / hoffe ich so Dinge wie verschmutzten Luftfilter / uralte Zündkerzen, defekten Zünverteiler etc. ausschließen zu können.

Vielleicht hat das Steuergerät an sich einen Macke oder der Motor keine vernünftige Masse Anbindung mehr...

 

Wo kommst Du her ?

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alle danke für die mühe...also, zuendkerzen, luftfilter und desgleichen, alles wie neu...steuergerät wurde durch ein anderes ersetzt, kann man dann eigentlich auch ausschließen, bd hat zudem steuergerät überprüft...ich meine die haben 11/2 tage an meinem 320er geprüft, geschraubt getestet...aber keinen grund für dieses kaltstartproblem gefunden...haben sich echt mühe gegeben....gestern nacht das gleiche wieder...auto total ausgekühlt, zündschlüssel rum, gas gegeben...nichts, dann durch ständiges orgeln so nach ein bis zwei min. kam er plötzlich aber nur widerwillig...drehzahl ging immer wieder zurück in den keller könnte der anlasser nen schuss haben, oder die einspritzventile, aber da müsste er ja auch im fahrbetrieb probleme zicken, impulsgeber? wurde aber auch getestet, sicherungen hab ich geprüft, kraftstoffdruck ist auch da... mein wohnort ist heidenheim baden-württemberg, nahe ulm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

nachdem ich jetzt auch bei mir endlich den blauen Temperatursensor gefunden habe bekomm ich das dumme Teil nicht rausgedreht. Bei dem braunen klappts. Nur an den blauen komm ich nicht dran, weder mit ner Nuss, Engländer, Zange und Schraubenschlüssel.

 

Was muss ich da noch wegmachen, dass ich da dran komme? Und wie mache ich das "Was" weg?

Lasst mich Arzt ich bin durch!! 8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein bisschen Fantasie????

Na gut, so gehts.

 

Erstmal beide Stecker ab

dann den braunen lösen und rausdrehen

danach den blauen mit nem gekröpften Ring anlösen

dann den braunen wieder Handfest eindrehen und den blauen rausdrehen.

 

Einbau in umgekehrter Reihenfolge und auf die Dichtringe achten.

Ist doch gaaaanz easy.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, leider keine Fantasie --> Beamter :wall:

 

Nachdem ich jetzt beim Bildergoogeln gesehen hab was ein gekröpfter Ring ist, werd ichs dann gemäß deiner Anleitung machen!

 

Danke für die Hilfestellung! :daumen:

Lasst mich Arzt ich bin durch!! 8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...