Zum Inhalt springen

Kupplungspedal bleibt manchmal unten


Lothar325ic
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also wie gesagt, es bleibt wenn ich die Kupplung getreten habe das Pedal in letzter Zeit manchmal unten.Wenn ich es mit dem fuss wieder hochziehe funktioniert alles wieder bis es wieder unten hängen bleibt.Ist aber alles ganz freigängig.Im Forum habe ich gelesen das es am Geberzylinder liegen kann.Ist das richtig,und wo ist der?Hinter dem Pedal und ist der schwer zu wechseln? 8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich könnte mir auch vorstellen, dass du nur Luft in der Kupplungshydraulik hast. Einfach mal die Kupplung entlüften (Schlauch vom linken vorderen Bremszylinder zum Kupplungsnehmerzylinder - sitzt direkt in Fahrtrichtung links am Getriebe) und ich wette mit dir, das Pedal bleibt wieder oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub nicht dass es am entlüften oder defekten Zylindern liegt, da kommt das Pedal schon wieder hoch, es hat eben nur sehr geringen Gegendruck und die Kupplung öffnet nicht mehr. Ich denke das es bei dir eher klemmt bzw an der Kupplung selbst was falsch läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub nicht dass es am entlüften oder defekten Zylindern liegt, da kommt das Pedal schon wieder hoch, es hat eben nur sehr geringen Gegendruck und die Kupplung öffnet nicht mehr. Ich denke das es bei dir eher klemmt bzw an der Kupplung selbst was falsch läuft.

 

Also klemmen tuts nicht .Es lässt sich ohne Wiederstand hochziehen und hat dann auch sofort wieder Druck.Meistens passiert es wenn ich kurz mit getretener Kupplung vor einer Ampel oder so stehe.Wenn ich dann losfahren will bleibt das Pedal unten.Ziehe ich es mit dem Fuss dann hoch kann ich wieder ganz normal Kuppeln und losfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geberzylinder im Eimer. Tauschen und gut kost 40 euro im zubehör und is in ner viertel stunde gemacht. Könnte auch der Nehmerzylinder sein aber meiner Erfahrung nach geben die Geber erst mal auf. Gibt auchn dichtsatz aber des gefummel, nee würd ich mir ned antun. Der kann auch kaputt sein wenn er ok aus sieht, also nicht sifft.

 

Nehmer einfach schaun ob er sifft, wenn nein dann isser normal ok.

 

 

 

Und bevor die Verwirrungen losgehen. Geberzylinder am Kupplungpedal, Nehmerzylinder am Getriebe.

 

 

Gruß Timo

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte das problem auch schon. bei mir harkt das bedal sn der verkleidung.

 

 

dann würd ich die mal richtig verbauen....

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gleiches Problem hatte ich auch: Geber und Nehmerzylinder getauscht, Problem behoben.

War wie beschrieben nach längerer Standzeit auf der Kupplung an einer Ampel oder Kreuzung. Wobei ich mir dann sogar schon angewöhnt hatte, so damit zu fahren aber wenn wer anders fahren wollte wars ein Fiasko :-) Diebstahlsicherung für Arme *g*

tausch erstmal den Geberzylinder und wenns nur ein klein wenig besser wurde, dann auch noch den Nehmer und du hast wieder Ruhe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Ich habe das selbe Problem. Bei der Ampel geht das Pedal nicht mehr hoch.

Der Nehmerzylinder ist schon getauscht ... vom Vorgänger!

Kann man optisch erkennen, dass der Geberzylinder im Arsch ist? Sieht man da eine Undichtheit? Oder nimmt das System durch eine defekte Dichtung Luft auf, die dann zu den Problemen führt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja...

Also den Geberzyl. , den ich vor rund 2 Monaten beim Stahlgruber gekauft hab hat deutlich über 100 euro gekostet. Bin richtig erschrocken, als ich das gehört hab.

 

also bei Internethändlern geht so ein neuer Geberzylinder unter 25 EUR los, die Nehmerzylinder gehen sogar unter 20 EUR los

 

deshalb habe ich geschrieben, die sind nicht so teuer, würden die immer über 100 EUR kosten, dann hätte ich erstmal zum Rep.Satz geraten

 

natürlich kann man auch das 5 oder 10-fache zahlen, es ist aber fraglich ob das dann auch so viel länger hält um die Gewinnzone zu erreichen


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was vielleicht noch zu erwähnen ist, dass sich beim Stand an der Ampel und gedrückter Kupplung auch der Kupplungspunkt sich ändert.

Da ist die Kupplung dann extrem kurz! Das sind wahrscheinlich die Folgen einer Undichtheit beim Geber oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wars der Kupplungsnehmerzylinder am Getriebe - bin damals passenderweise mir dem Cabrio in der Tiefgarage der BMW World direkt neben Stammwerk von BMW in München hängen geblieben.  Es ließen sich keine Gänge mehr einlegen, die Kupplung war komplett ohne Funktion...

 

...Antwort der Mitarbeiter der BMW World auf mein Hilfegesuch eine Etage über der Tiefgarage: "Wir haben hier keine Mechaniker, da müssen Sie den ADAC holen." :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand von euch mit den günstigeren Markenartikeln in dem weiter oben genannten Link Erfahrung gemacht?

 

Weil tendenziell würde ich eben zu ATE oder Bosch Teilen greifen aber die sind halt doch arg teuer. Vor allem wenn ich dann sehe dass es das Ding auch von Febi/Bilstein (ja eigentlich auch ein guter Hersteller) und diversen no-Name Herstellern für deutlich weniger gibt. 

 

Da wird sich wohl echt lohnen einfach mal n günstiges kaufen und dann darauf zu hoffen dass es schon halten wird oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll ein Markenfabrikat dem Billigteil voraushaben?

Der Kram wird doch heutzutage nur angekauft, mal mit, mal ohne Logo.

Hab bisher nur billige Nehmer/Geber verbaut.

Zuletzt diesen Sommer am Cabrio, Geber für 28 Euro.

Keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Febi Bilstein würde ich nicht gerade als gute Marke bezeichnen und hat auch nichts mit ThyssenKrupp Bilstein die die Fahrwerke machen zu tun.

 

Gruß Sebb


Bearbeitet: von Sebastian_H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Febi ist eigentlich kein Hersteller, sondern vor allem eine Vertriebsmarke, die kaufen ein bzw. lassen für sich bei diversen Herstellern produzieren, so wie viele andere Vertriebsmarken

 

es kann sein, dass man da ein hochwertiges Produkt von führenden OEM`s zu günstigeren Preis bekommt

 

Beispiele: es können Hydrostössel von INA sein oder Steuerketten von IWIS aber das ist nicht sicher, sondern Zufall oder Glück

 

aber es kann auch sein, dass man Noname Schrott aus den roten Kartons holt, den man sonst für deutlich weniger bekommen kann

 

früher hiess es mal "von Febi sollst Du nichts kaufen was härter sein sollte als Gummi" also keine Nockenwellen, Kipphebel usw. sondern eben nur mal paar Achsgummis

 

aber selbst bei den Gummiteilen ist Febi nicht mehr immer das was es mal war (zu gebrauchen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Es wird ja öfters gesagt, dass man das System von unten her entlüften soll ... also mit einer Spritze!

Wo bekommt man so eine Spritze mit einem entsprechenden Durchmesser, dass der Schlauch dicht ist? Durchmesser des Entlüftungsnippel weiß jemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...