Zum Inhalt springen

Motortausch 325er in 320er Cabrio


Fleischi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

 

 

ich weiß Suchmaschine betätigen........

 

Bitte um Entschuldigung für meine (noch) unbeholfenen Fragen.

 

Ich habe ein 320er 89 Cabrio Automatik. Fahrleistungen eher

bescheiden aber tragbar. Zustand sehr gut allerdings Stoffausstattung. Vielleicht bekomm ich ja mal ne Lederausstattung in weinrot.................

 

weiter im Text:

 

Ich gehe davon aus, daß beim Motortausch vom 320er zum 325er

das Getriebe kompatibel ist, und ich trotz 320er die Automatikübersetzung Hinterachsübersetzung drinlassen kann.

 

1. Ist auch die 320er Auspuffanlage mit Kat ab Krümmer nach hinten verwendbar ?

2. Bremsen sollten auch für 2,5er ausreichend sein ?

 

Hauptfrage:

 

Der Motor hat "verschiedene Kabel" mit Zentralstecker. Sind beim Motortausch Kabelbaumänderungen notwendig ?

 

Soll heißen. Ich gehe davon aus, daß ich einen 325er Motor mit den ganzen Kabelgedöns kaufe , einbaue und an die vorhandenen Kabelbaumbuchsen wieder anschließe und die Kiste läuft. Steuergerät für 325 inclusive. Geht das ?

 

Ich weiß noch von früher (Opel CIH Motoren) daß das es ohne weiteres (Baukastensystem) möglich war. Es war lediglich der Motor wieder zu verkabeln. Dies ist beim BMW ja aufgrund des

trennbaren Kabelbaumes kein Problem? Ist das so?

Weiterhin mußte bei einem Einspritzmotor der Einspritzkabelbaum

getauscht werden. Auch hier hat der E 30 Stecker oder ?

 

Reicht es also, wenn ich nur die Kabelbaumstecker vom 325er Motor in die vorhandenen Buchsen meines 320er Kabelbaumes stecke? Vorrausgesetzt die Buchsen passen ?

 

Tausend Fragen........................

 

Wer kann helfen ?

 

Gruß Robert

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Laut ETK passen die Getriebe nicht, jedenfalls haben sie andere Teilenummern. Wobei ich mal davon ausgehe das es rein Mechanisch schon ranpasst. Auspuff ist kein Problem.

Mit dem Motorkabelbaum kenne ich mich nicht aus aber da hats ja genug Leute die sowas schon gemacht haben.:-Q

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auspuff kannste du belassen, kann allerdings sein, daß er leistung schluckt. den motorkabelbaum würde ich vom 2 liter übernehmen, da gehst du auf nummer sicher, daß er zu deinem auto passt.

Bremse kannst du lassen, wenn der wagen abs hat, sprich, scheibenbremse hinten vorhanden ist...

Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig...8-/

 

www.bmw-spassfraktion-sued.de

Nur zum Spass, sonst für nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eins muss ich noch zufügen:

 

diff solltest du für den tüv auch wechseln.

 

Mathes

 

EDIT: und ne freigabe aus münchen anfordern für den 2,5 lidder im cab

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Getriebe passt, auch wenn die Teilenummer nicht gleich ist. Beim 325er Getriebe ist der 5. Länger übersetzt und die Kupplungsglocke beim 320er Getriebe ist etwas kleiner. Bremsanlage ist bei allen Cabs gleich.

Kat ist gleich, ESD im Prinzip auch, nur die 325er Endrohre sind größer. Diff kannst Du drin lassen, Fähnchen würde ich aber wechseln.

 

Ich hab' mit Chris eA ne Limo umgebaut, gefordert wird vom TÜV ne Menge, ob es notwendig ist, steht auf nem anderen Blatt.

 

Gefordert war vom TÜV:

 

Umbau der Batterie in den Kofferraum

Stabi-Umbau

Getriebe

Differenzial

Endschalldämpfer

Federbeine auf 51mm

 

EDIT: Angaben zum Getriebe beziehen sich natürlich aufs Schaltgetriebe, aber mit der Passgenauigkeit dürfte es sich ähnlich verhalten

EDDA erzählt jetz ma was lustiges...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edda, wieso Batterie in den Kofferraum? Hab ich beim 325 Cab doch auch vorne drin...

Aber die TüVler haben eh komische Ansichten...

Grüße,

 

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

 

 

http://images.spritmonitor.de/140025.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joe, nicht beachten, der edda hat mal wieder nur gelesen was er wollte.....

 

beim cab. kann die batterie bleiben wo se ist, die stabbis vorne und hinten dürften auch die richtigen sein....

 

der auspuff ist von vorne bis hinten identisch, inc. lambda. der motorkabelbaum auch.

 

die 51er federbeine dürftest du ja auch schon drin haben ebenso wie die innenbel. bremsscheiben vorne und die scheiben hinten.

 

alles was du tauschen mußt ist motor, getriebe, kardan und diff.

--------------------------------------------------------------------------------

beer is proof that god loves us and wants us to be happy . benjamin franklin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der EDDA hat schon mitbekommen, dass es sich hier um ein Cab handelt!

Der EDDA hat deshalb auch extra geschrieben, das der Umbau bei einer Limo war!

Der EDDA bezweifelt, dass die Stabis vorne bei 2,0 und 2,5 gleich sind, außer bei M-Technik-FW.

EDDA erzählt jetz ma was lustiges...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...