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tiefer ohne fahrwerkswechsel - nur wie?!


Gast Daniel_E30
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Also ich hab ja ein Fichtel & Sachs Sportfahrwerk drin. Da bin ich mit den Eigenschaften auch sehr zufrieden (nicht zu hart - hoppst bei bodenwellen nicht weg...) nur eines ist mir schon lange ein Dorn im Auge ... und zwar die Höhe an der Vorderachse. Hinten ist´s ok (könnte sogar gern noch höher liegen) aber vorne will ich ihn ein bisschen tiefer haben.

 

Also ok, ist klar auf dem Bild steht er mit gezogener Handbremse an nem steilen hang, da ist er hinten nun übertrieben tief und vorne übertrieben hoch.

 

Wie bekomm ich den Kahn ohne Fahrwerksänderungen tiefer. Federn absägen oder so soll nicht sein. Habe mal was von speziellen Federnteller gehört? Was kostet sowas? Und wo gibts die? Wieviel tiefer kann man mit sowas kommen? Wünschte mir so 2-5 cm *ggg*. Aber ich wäre um jeden cm froh... Oder gibts noch andere Möglichkeiten?

 

 

http://www.schwarztwo.de/e30/fotost/f00264/02.jpg

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Die Federteller gibt's z.B. bei eBay ;-) ... die Firmen sind Bonrath und Inxx *glaube* naja, jedenfalls kommste mit den Dingern so rund 15 - 20 mm vorne runter

Kostenpunkt: in Katalogen eigentl. 50 €us, aber bei ebay für 29 €us gesehen

All is written & copyrighted © by Chris '04

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brauch ich da eine abe dafür? oder muss das spez. eingetragen werden?

 

brauche dann ja wohl ein federspanner für den einbau oder?

 

 

taugt das zeug überhaupt? wirkt sich ja nicht auf das fahrverhalten aus oder???

 

hmm bei ebay gibts kein tüv :/

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Reuter Motorsport (z.b.) presst dir die Federn um bis zu 30mm. Allerdings ist das ohne TÜV. Nur "die Federn sind bestimmt schon alt und haben sich gesetzt" (sowas oder ähnliches kann man ja dann der Polizei sagen, falls die mal nachmessen sollten:D ).

 

cu doc.fun

www.ac-ilmenau.de

 

Untersteuern: Wenn man den Baum sehen kann

Übersteuern: Wenn man den Baum nur hört

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das würd ich bleiben lassen.

die allermeisten machen sie heiß, pressen sie dann und lassen sie abkühlen. nur ist dummerweise so ne feder oberflächengehärtet und das ist danach nicht mehr der fall. die behandeln die ja nicht nach, dh entweder die feder wird sich normal abkühlen dann ist sie danach weich uind somit nciht mehr zu gebrauchen oder es gibt so spezialisten die schrecken sie dann ab. dann sind sie durch gehärtet und brechen sehr gern.

 

ich würd sagen finger weg von solchen methoden. lieber federteller. wobei dabei auf die vorspannung der feder geachtet werden sollte. am besten andere federn vorn. ist mit abstand die beste und sicherste methode. greetz

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Original geschrieben von doc.fun

Reuter Motorsport (z.b.) presst dir die Federn um bis zu 30mm. Allerdings ist das ohne TÜV. Nur "die Federn sind bestimmt schon alt und haben sich gesetzt" (sowas oder ähnliches kann man ja dann der Polizei sagen, falls die mal nachmessen sollten:D ).

 

cu doc.fun

 

 

neulich in der hobbywerkstatt:

 

feder unter die bühne geklemmt. bühne runter. brenner geholt und feder heissglühend gemacht. bühne hoch und in nem wasserbad abgeschreckt. eingebaut und beim rausfahren

 

KNAAAAAAAACK!!!!!!!!!!!!!!!

 

ergebnis:

reifen im ar....

koti verwurstelt

 

 

waren die junx mitm blitz auf der haube

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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NA also wer nen FEderstahl heiß abschreckt ist selbst schuld!!!! Wann macht man eine Abschreckung von Metall? Zur Oberflächenverdichtung (Härtung) Bei unbeweglichen Stählen. Wenn man einen aussen harten innen weichen Stahl bewegt dann .... genau Knack!

MAn kann Federn auch kalt pressen, um ca 1-2 cm.

Größter Vorteil die Farbe bleibt dran!!!!! TÜV!!!!!

 

Von Federtellern lass die Finger!!!!!!!!!! Dein Auto wird rumpeln wie sonst was!!!!! Ungeklärte Ursache (schon Gartenschlauch und alles mögliche Untergelegt....)

 

Vorne kannst auch leider keine Unterlagen wegnehmen.

Hilft nur eins kalt pressen....

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

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moin

 

durch kürzere federteller kann die federvorspannug nur erhöht werden! ist doch logisch der teller ist ja dann kürzer und somit ist sogar die vorspannung stärker!sprich sogar noch härter!

 

ich persönlich halte federteller für dein prob am besten/günstigen!

 

 

mfg chris

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