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Einspritzventile reinigen.


Michi325iX
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Gibt da einen Brennraumreiniger von Würth, mit dem wird es wieder schön sauber, ohne was anzugreifen !

 

Fex

Kunde zum BMW-Händler: Ich fahre einen BMW mit M40 Motor

Händler: Und ?

Kunde: Ich habe ein Problem

Händler: Das sagten sie bereits....

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Selbst dann ist das nach meiner Erfahrung nicht ganz so einfach. Nach meinem Motorumbau brauchten ich andere Ventile, die auch den Durchlass bewältigen der in einem grösseren Motor eben notwendig ist. Nach dem kompletten Zusammenbau wollte der Motor einfach nicht Starten. Nach längerer Fehlersuche erkannte ich das die Ventile überhaupt keinen Sprit durchliessen. Das war der wohl ca. 2Jahre alte Sprit :-) Um sie wieder gängig zu machen, schloss ich sie an eine Autobatterie und liess sie ordentlich warmlaufen, bis es suppte. Man sollte einen gewissen Wiederstand aber nicht überschreiten. Am Ende habe ich die nochmal mit Alhohol durchgespühlt.

 

Gruuuß Mirko

...Gruuuß Mirko

AUSBRECHER

0109/1979

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Laut TIS werden die Einspritzventile in einen Ultraschalbad gereinigt, mit einer Mischung aus destiliertem Wasser und einem Reinigungszusatz. Wenn die Einspritzventile ausgebaut sind durfte es nicht die Welt kosten diese beim freundlichen Reinigen zu lassen. Da gibt es voll die Konstruktion, damit die Ventile mit Strom beaufschlagt sind und richtig in dem Bad liegen :-Q

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

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Original geschrieben von chris_e_a

hast du die anleitung und kannst e mir evtl. schicken ?

 

wenn du mir erzählst wie man aus ETK und TIS was rauskopieren kann werde ich das machen. Mit rechter Mausklick oder Strg + c ist da leider nix zu machen.

Gruß

Stephan

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so hier mal das was in der TIS steht

 

Klick klick klick

 

PS: die Reihenfolge ist wie die Nummern 1, 2, 3 usw. keine Ahnung warum die Durcheinander sind 8-/ 8-/

Gruß

Stephan

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Original geschrieben von Mirko327i

Batterie anschliessen, Warmlaufenlassen und fertig...so schnell kann es auch gehen...aber naja warum nicht in die Ferne schweifen ?

 

Gruuuß Mikro

 

was meinst? Klär uns mal auf 8-/ 8-/ 8-/ :-Q

Gruß

Stephan

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Habe ich weiter oben Beschrieben. Man sollte bei der Aktion einen Wiederstand von glaube 5 Ohm nicht überschreiten, da dies die Ventile Beschädigen könnte. Ich habe sie in einen Schraubstock eingespannt und den Strom draufgelegt. Wenn die warm werden wird der alte Sprit oder die Verunreinigung eben Flüssig und fliesst ab. Um sie anschliessend richtig sauberzubekommen habe ich dann noch Alkoho nachlaufen lassen!

 

Gruuuß Mirko

...Gruuuß Mirko

AUSBRECHER

0109/1979

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Original geschrieben von Mirko327i

Habe ich weiter oben Beschrieben. Man sollte bei der Aktion einen Wiederstand von glaube 5 Ohm nicht überschreiten, da dies die Ventile Beschädigen könnte. Ich habe sie in einen Schraubstock eingespannt und den Strom draufgelegt. Wenn die warm werden wird der alte Sprit oder die Verunreinigung eben Flüssig und fliesst ab. Um sie anschliessend richtig sauberzubekommen habe ich dann noch Alkoho nachlaufen lassen!

 

Gruuuß Mirko

 

ach so

 

ich habe halt das hier reingesetzt wie es BMW vorschreibt. Kann mir nicht Vorstellen das sich richtig festsitzender Schmutz ohne Ultraschalbad löst. Ich komme aus dem Feinmechanikerbereich und wir benutzen unzählige verschiedenen Reinigungsmöglichkeiten, aber immer mit Unterstützung von Ultraschal.

 

Wenn du schreibst das du die Ventile so warm werden lässt das sich der Dreck verflüssigt, besteht dann nicht die Gefahr das die Ventiele durchbrennen oder einen Schaden nehmen? :-o 8-/ 8-/ 8-/

 

ist das im Fahrbetrieb auch das die hohe Temperaturen entwickeln oder werden die durch das Benzin gekühlt?

8-/

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

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Oh nee, die Einspritzventile werden ja im Normalbetrieb getaktet mit 12 Volt Impulsen. Das ganze Thema aufzurollen ist zu kompliziert, aber die verwendeten Bosch Ventile im 325i laufen eh am Limit, was sich aus Taktzeit und Durchflussmenge errechnet. Wie in den Kopien aus dem TIS ersichtlich wird der Zustand "Daueroffen" (den es im Fahrbetrieb ja nicht gibt) durch anlegen von 6 Volt erreicht, genauer: jeweils zwei Ventile in Reihe an 12 Volt. Für Experimente mit Vorwiderständen müsst ihr schon sehr genau wissen was ihr macht oder sehr genau rechnen. Das man irgendwelche Verschmutzungen durch Überhitzen der Steuerspulen (und darum geht es hier) ausschmelzen kann, wage ich zu bezweifeln. Das Ultraschallbad in Verbindung mit geeigneter Reinigungsflüssigkeit erscheint da schon sinnvoller.

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Bei mir war es ja bloss der Fall, das dass Benzin in den Düsen schon verharzt war, weil die Düsen ca. 2 Jahre gelegen haben. Auf diese Art und Weise bekommt man ja keine Ablagerungen weg, da gebe ich dir Recht! Aber um sie wieder gängig zu machen hat es gereicht! Ich habe sie ja auch nicht über Nacht am Strom gehabt, sondern eher um die 5 Minuten. Für alles andere ist ein Ultraschallbad sicher das beste :-)

 

Gruuuß Mirko

...Gruuuß Mirko

AUSBRECHER

0109/1979

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