Zum Inhalt springen

ventilführungen verschlissen????


Mathes318iA
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich hab vor zwei jahren nen zylinderkopfriss gehabt. jetzt lag der kopf lange zeit rum und nun hab ich ihn mal gestrippt.

 

dabei is mir aufgefallen das die ventile (ohne federn) spiel in der führung haben. somit sind also die führungen verschlissen, richtig? kann ic jetzt einfach neue fürungen verbauen und die "alten" ventile weiterverwenden? das die dann neu eingeschliffen werden ist klar.

 

wenn das geht mit dem tausch der führungen frag ich mich wie?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Du kannst es messen:

Ventil so einsetzen, dass das Ende des Ventilschaftes mit der Oberkante der Ventilführung liegt. Dann Messuhr am Ventilteller ansetzen. Das Kippspiel darf 0,8mm betragen.

 

Wenn es größer ist, kann entweder die Ventilführung aufgerieben und übergroße Ventile eingesetzt werden, oder eine neue eingesetzt werden. Die alte wird einfach zum Brennraum ausgetrieben, die neue eingeschrumpft.

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also selbst ersetzen ist ned mathes, wie bereits erwähnt erden die nuen eingeschrumpft, mit hausmittlen arg schwierig ;-)

 

Gruß Timo

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waren das nicht 0,6mm Kippspiel?

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also muss sowas zum instandsetzer?

 

könnten dann die ventile nochmal verwendet werden? oder sind die dann auch schrott wenn die führungen hin sind?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, muß zum motorenfritze.

mußt halt schauen wieviel spiel du hast mit den neuen führungen und wie oben die "enden" aussehen, ob die exzenter schon mulden reingeschlagen haben

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der kopf um den es hier geht is eh gerissen. mir gings eher um grundsätzliche fragen dazu. ob es sich lohnt die ventile aufzuheben und ob das ersetzen der fürungen "selfmade" herzustellen ist.

 

die ventile haben kaum rückstände an der dichtflächen und sind auch noch nicht eingeschlagen. die kipphebel haben leichte einlaufspuren aber könnten nochmal "übergeschliffen" werden.

 

 

hintergrund der blöden fragerei ist es sich nen gebrauchten kopf günstig zu schiessen und den aufzubereiten und dann zu verbauen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnten dann die ventile nochmal verwendet werden? oder sind die dann auch schrott wenn die führungen hin sind?

Wenn die neue Ventilführung wieder auf das gleiche Maß aufgerieben wird, ja

0039.jpg

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+50°C fürn kopf is ja noch hinzubekommen aber -150°C für die führungen???

 

müssen die dann nich reingeschlagen werden oder fluppen die so rein?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-150° is schon heftig.... ich hätte eher erwartet, ass der Kopf noch heißer als 50° gemacht wird.

Für -150° braucht man ja flüssigen Stickstoff...

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei -150° kannste die aber nicht mehr ohne weiteres anfassen.... geschweige denn, dass du die überhaupt so kalt bekommst.

 

Gefrierfach, anschließend Vereiserspray und du hast (kurzzeitig) ca. -40°, aber das wars dann auch schon mit Hausmitteln.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei -150° kannste die aber nicht mehr ohne weiteres anfassen.... geschweige denn, dass du die überhaupt so kalt bekommst.

 

Gefrierfach, anschließend Vereiserspray und du hast (kurzzeitig) ca. -40°, aber das wars dann auch schon mit Hausmitteln.

 

nee das war mir schon klar. ohne stickstoff geht da nix.

 

und wehe wenn der runtergekühlte kopf runterfällt.............

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kopf auf höchstens 220 grad erhitzen! Dann lassen sich die Führungen leicht austreiben und neue eisätzen.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Das sind Standartwerte für eine Schrumpfpassung(Messing-Alu),welche bekanntlich mit einem Themperaturunterschied zwischen 175 und 225 Grad eingesetzt werden.

Also als OTTO-Normal macht mann den Kopf im Backofen warm ,eben so 180°C und die Buchsen in die Tiefkühle ca. -18 bis - 22°C ,dann bekommt man die Führungen ansich recht Problemlos eingesetzt.

Also ähnlich wie maxx40 das schon schrieb.

So fern der Backofen groß genug ist.;-)

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo nochmal

 

dankeschön erstmal für die aufschlussreiche diskussion!! und wie sieht dann das aus wenn man neue ventilführungen eingesetzet hat? die müssen dann ja noch auf das richtige maß aufgerieben oder geschliffen werden ....oder überhaupt rund gemacht werden ? wie geht das ....auf was muss man aufpassen und mit welchen werkzeug wird das erledigt??

 

mfg sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer Reibahle macht man sowas, aber man braucht ein Spezialwerkzeug um nicht schief zu reiben.

Kippspiel M42: 0,5mm

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer Reibahle macht man sowas, aber man braucht ein Spezialwerkzeug um nicht schief zu reiben.

Kippspiel M42: 0,5mm

So is.

Ich veranschlage für alle BMW Ventilführungen ein Kippspiel von 0,5mm !!!

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...