Zum Inhalt springen

WR, die besseren vorne oder hinten


3erMeyer
 Teilen

Besserer WR, vorne oder hinten?  

10 Benutzer haben abgestimmt

  1. 1. Besserer WR, vorne oder hinten?

    • besserer WR vorne
      3
    • besserer WR hinten
      7


Empfohlene Beiträge

Ich bin etwas verdutzt. Sagen wir mal ich habe WR mit 5 und 8 mm Profil. Wo würdet ihr die besseren montieren? Vorne oder Hinten. Abwegige Sachen wie: Fahr mal bei Schnee mit Slicks hinten und dann vorne, wann hast Du das bessere Fahrverhalten? lassen wir mal außen vor.

Also normale Verkehrssituationen und normale angepaßte Geschwindigkeit bei Schnee und Eis setze ich mal voraus.

 

Ich habe mal eine Liste gemacht und bin zu folgendem Ergebnis gekommen. Grundlage sind Anfahren, Lenkverhalten, Bremsen und Sicherheit beim Bremsen, vielleicht mag es noch jemand ergänzen.

 

Annahme besserer Reifen vorne, Hecktriebler.

1. Ich komme nicht vom Fleck -

2. Ich kann besser lenken +

3. Bremsleistung besser +

4. Wenn die Räder doch blockieren sollten (ohne ABS) schmiert mir das Auto vielleicht ab Tendenz - oder mit ABS Bewertung neutral

2 mal +, 2 mal - ohne ABS

2 mal +, 1 mal - mit ABS und 1 mal neutral

 

Annahme besserer Reifen hinten, Hecktriebler.

1. Ich komme vom Fleck +

2. Ich kann schlechter lenken -

3. Bremsleistung schlechter -

4. Wenn die Räder doch blockieren sollten (ohne ABS) schmiert mir das Auto vielleicht!! nicht so schnell ab also Tendenz + oder mit ABS neutral

2 mal + und 2 x - ohne ABS

1 mal + und 2 x - mit ABS und 1 mal neutral

 

Also in der Summe besserer Reifen ganz knapp nach vorne. Das Ergebnis überrascht mich jetzt selber etwas weil ich immer davon ausgegangen bin, daß der bessere Reifen auf die Antriebsachse gehört und so habe ich es dieses Jahr auch wieder gemacht.

 

Vielleicht mag ja jemand diese Liste ergänzen.

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


bei deiner aufstellung is ein fehler drin.

 

wenn du hinten die guten drauf hast und du musst bremsen is die ganze karre wech. weil die bremskraft ja zu 60/40 zugunsten der vorderachse verteilt is.

 

ich bin letztes jahr auch hinten mit guten gefahren. sowas von unberechenbar. manchmal schob er über die vorderräder manchmal drückte der hintern.

 

dieses jahr mach ichs richtig (für mich)

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Annahme besserer Reifen hinten, Hecktriebler.

..........

2. Ich kann schlechter lenken -

3. Bremsleistung schlechter -

 

wenn du hinten die guten drauf hast und du musst bremsen is die ganze karre wech. weil die bremskraft ja zu 60/40 zugunsten der vorderachse verteilt is.

 

Paßt doch. Oder verstehe ich es nicht was Du meinst?

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, generell gilt die Regel (und zwar für ALLE Fahrzeuge, egal ob Front-, Heck- oder Allradantrieb):

 

 

DIE BESSEREN REIFEN NACH HINTEN !!!!!

 

 

Wenn die Vorderen aufschwimmen, kann man die Karre noch gut kontrollieren, da Sie in der Spur bleibt.

Wenn hingegen die Hinterräder den Fahrbahnkontakt verlieren dreht sich die ganze Mühle um die eigene Achse.

 

Ausserdem müssen die Hinterräder in Kurven viel mehr Wasser verdrängen als die vorderen, nämlich das das von der fahrbahn kommt und das, das die Vorderräder verdrängten. Hört sich jetzt alles komplizierter an, als es ist. Nehmt mal ein Modellauto klebt mit Tesafilm zuerst die Vorderachse fest (simulierte Vollbremsung) und lasst es uber den Tisch fahren ( anschucken ), anschliessend das gleiche mit zugeklebter hinterachse. das ergebnis wird eindeutig sein...

Gruss cabriotouring

---:smbmw: BMW-aus Freude am Fahren :smbmw: ---

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

egal welches Auto, die besseren kommen auf die Hinterachse.

Bei manchen Menschen ist nicht nur die Karosserie ihres Autos hohlraumversiegelt ...

Wolfgang J. Reus

(*1959), deutscher Journalist, Satiriker, Aphoristiker und Lyriker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...