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Motor geht aus


Tom65
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Hi,

 

ich habe ein Problem. Mein Motor (318i) geht seit heute ständig bei genau 1000 Touren aus.

Der Fehler trat heute recht plötzlich auf, jedoch sind 2 Umstände hinzugekommen, die es vorher nicht gab.

1. Ich hatte gestern einen Unfall, beiden zwar nur die vordere Stoßstange kaputt ging, aber durch den Schlag kann ja auch noch was anderes in Mitleidenschaft gezogen worden sein.

2. Ich habe heute den Wagen seit mehr als einer Woche mal wieder warmgefahren. Sonst fahre ich immernur 3km zum Bahnhof.

 

Als der Wagen dann warm war ging er mir beim abbiegen an einer Kreuzung plötzlich aus.

 

Ich habe es dann noch mehrfach probiert. in dem Moment in dem der Drrehzahlmesser auf 1000 U/min geht, geht die Zündungsleuchte und noch ein paar lämpchen daneben an und der Motor geht aus. Wenn der Motor genug schwung hat. also im Leerlauf kurz Gas geben und dann auf unter 1000 U/min fallen lassen stockt er bei 1000 U/min und fängt sich dann irgendwo bei 800 U/min, wie normal im Leerlauf.

Jedoch ist der Leerlauf dann deutlich "unrunder" als normal.

Zudem zuckte die Verbrauchsanzeige, die im Leerlauf ja 30 L anzeigt, mehrfach auf 0L.

Was kann das sein?

Einfach das Steuergerät erneuern? Ist ja bei ebay billiger als Zündkerzen.

Ps. Die Zündkerzen sind übrigens neu.

 

Gruß

Tom

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sehr komisch.....

 

LMM würd ich auch mal nachschaun.......

und was auch wichtig wäre..... kuck nach dem blauen temperaturfühler.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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kuck nach dem blauen temperaturfühler.....

 

 

Hey Stefan, willst du dir den Satz nicht mal in die Signatur schreiben.... :D

Dann sparste dir das ständige Tippen :P

 

 

Leerlaufregelventil, Falschluft und blauer Temp.fühler wären auch meine Tipps.

 

 

 

Ich ahne die nächste Frage - '...wo finde ich das LLRV und den Temp.fühler??'

Forumsuche hilft.

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"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

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Hallo.

Hatte auch mal ähnliche Probleme. Einmal wollte einer so bei 3500 Touren nicht mehr und ging aus -> Stg im Eimer.

EIn anderes mal wars ähnlich. Allerdings auch erst nur beim Abbiegen/ Kurven fahren, dann aber auch im normal Betrieb -> hier: Kraftstoffproblem (Pumpe, evtl. auch Filter schon Asbach..)

In deinem Fall würde ich aber auch auf jeden Fall noch die Masseverbindung vom Motor prüfen. Kann sein dass das Masseband nicht mehr so toll war und dann beim Unfall durch den Schlag ein Kontaktproblem entstanden ist...

 

Gruß Simon

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Nach der Schilderung mit dem Unfall würde ich direkt auf das Masseband tippen.

Vielleicht besteht es nur noch aus letzten Fäden, die in einer Kurve den Kontakt fast verweigern.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Hi,

 

erst mal danke für die Antworten.

Zum einen, das mit dem Abbiegen hatte ich anders gemeint als es Verstanden wurde.

Ich mußte an einer Kreuzung zum Abbiegen kurz halten, dabei ging der Motor aus als Ich auskuppeln mußte und die Drehzahl auf 1000 U/min sank.

Ich habe es jetzt noch mehrfach ausprobiert, es läßt sich bergauf und bergab nachvollziehen und es tritt sowohl beim Rollen lassen auf der Landstraße als auch im Stand auf.

 

Dann kommen noch ein paar Fragen.

 

LMM ist das Teil hinter dem Luftfilter mit dem Stecker seitlich?

Und wo ist der blaue Temp. Fühler?

 

Gruß Thomas

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LOL.... ja das hab ich mir auch schon gedacht.....

viele problemchen klingen halt immer schwer nach dem mist ding... und da ich weis was für sorgen der blaue einen bereiten kann.... sag ichs einfach gern dazu.... ;-) ;-)

 

Genau.... wo der LMM is weist ja schonmal..... gut möglich das die klappe nich mehr so funktioniert.. wer weis...

 

der blaue temp fühler is unter der ansaugbrücke.... am block.... da sind 2 fühler rein geschraubt... einer davon is blau....

wenn du kleine dünne hände hast kommst vielleicht so ran..... ich mußte die ansaugbrücke wegmachen.... :-(

 

Den leerlaufregler must dir auch anschaun.... gut möglich das der vielleicht nen schuss hat.... wie so viele andere

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

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Prima,

danke für die Tipps.

Ich werde mich am Samstag darum intensiv kümmern, weil ich in der Woche keine Zeit habe und auch immer erst im dunkeln nach Hause komme. Und ohne Garage in der Kälte :-( .

Was mir komisch vorkommt ist, dass ich das Gefühl habe, dass erst die Leuchten für Batterie usw. angehen und dann der Motor ausgeht.

 

Gruß

 

Thomas

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warum Komisch???

Wenn die Spannung/Strom für die Elektrik und Elektronik nimmer da ist, geht der Motor aus.

Dass dem so ist, signalisiert die Kontrollampe für die Batterie.

Prüf doch mal deren Spannung; erst im Ruhezustand und dann bei laufendem Motor. Vielleicht wird sie ja nimmer aufgeladen und ist durch die Dauerentladung bei Fahren inzwischen hinüber.

Gruß Jochen

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Hallo Jochen,

 

vielen Dank für Deinen Tipp!:kiss: ;-)

Auch wenn dier LiMa noch lädt, lag hier die Lösung. Nachdem ich 40 KM Autobahn mit so wenig wie möglich elektrischen Verbrauchern gefahren war sind die Problerme weg.

Scheinbar war die Batterie durch die Kurzstreckenfahrten so lehr, dass sie im Standgas kaum noch die Zündung bedienen konnte.

Das habe ich so noch bei keinem Auto erlebt.

 

Da ich weiterhin immer nur morgens und abends 3km zum Bahnhof muß werde ich mir wohl zur milderung der Ursache eine stärkere LiMa besorgen.

Weiß einer ob ich eine LiMa aus einem 6-Zylinder anbauen kann, oder ist dort die Halterung anders? Und wie sieht es mit der 90Amp Lima vom S14 aus?

 

Gruß

Thomas

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hmmmm komisch also meine karren sind immer gelaufen mit kaputter batterie... nur eben das starten ging halt nich mehr so gut.... ;-)

denn wenn der motor an is..... spielt die batterie ja nich mehr so ne große rolle..... auser sie is ganz futsch, aber dann sollte man das auch merken....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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liegt wohl daran, das die LiMa auch nur Spannung, aber keinen Strom liefern kann.

So lange beides über die Batterie lieferbar ist, läuft der Motor weiter.

Aber irgendwann ist dann Ebbe und der Motor geht aus.

Ein neuer Akku, nicht über 50Ah, sollte Abhilfe verschaffen.

Ob die LiMa vom is passt, ist eher wahrscheinlich als die von einem M20.

Aber die frist auch mehr Leistung bei einem nicht gerade überdimensionierten M40.

Gruß Jochen

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M42 und M40 LiMa's haben einen ähnlichen Halter, das sollte passen (war bei mir zumindest so).

Anders ist lediglich die Riemenscheibe, aber die kann man ja problemlos umschrauben von der Alten (LiMa).

 

Und dass eine 80A LiMa spürbar mehr Leistung als eine 65er zieht, halte ich für ein Gerücht!

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Da stimme ich dem isStefan zu, der etwas stärkere Generator wird wohl keine Abhilfe schaffen.

Einfacher wäre wohl, einmal die Woche ne kleine Bonus Runde von 10km zu fahren oder halt die 3km morgens durchgehend mit 5.000 Touren... aber da rate ich dir bei kaltem Motor dringend von ab ;)

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

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als netten Ausgleich schlage ich vor, die 3 KM zum Bahnhof entweder

im Sommer nur mit der Fahrrad oder aber

im Winter mit einem Umweg auf 5-10 KM zurück zu legen.

Ein weiterer Effekt ist nämlich, dass ein kalter Motor erheblich mehr an Sprit verbraucht und wenn er vor dem Abstellen noch nicht mal warm geworden ist, speichert das Steuergerät diese Daten als Kennfeld.

Ergebnis ist, auch bei längeren Fahrten kommt immer noch ein Verbrauch jenseits von Gut und Böse raus.

Meine Ex hatte auf diese Weise in ihrem / Meinen! 320i in 2 Jahren 2 Batterien geschrottet und den Durchschnittsverbrauch auf 18 Liter geschraubt.

Gruß Jochen

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Das mit dem Verbrauch habe ich auch schon gemerkt. Erst habe ich den Mehrverbrauch auf die Kurzstrecke geschoben, aber für den Mehrverbrauch auf längeren Strecken (so 40 bis 50 Km) hatte ich keine Erklärung. Aber jetzt wird mir vieles klar.

Also werde ich demnächste eine Bahnstation weiterfahren, so 6-7 Km und hoffen, dass es sich damit regelt. Und natürlich eine stärkere LiMa.

D.H. die Woche will ich mir noch einen 320i Cabrio ansehen, dann müßte der kleine wohl weg um einen großen Ehekrach zu vermeiden. Den kleine gibt es eh wenn ich meiner Frau von dem 6 Zylinder erzähle.

 

Nochmals Dank an alle!!:winken:

 

Thomas

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Also ich bin ja auch Kurzstreckenfahrer und bei mir hat sich bewährt eine 2te Bat. zu besitzen, welche aufgeladen und ab und an gewechselt wird,so kommt mann auch gut durch den Winter.;-)

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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Wenn das mit dem speichern im Steuergerät stimmt, sollte man die Batterie ab und an mal abklemmen :klug:

 

das stimmt schon so; allerdings macht es wenig Sinn, wenn man resetet und danach wieder nur Kurzstrecke fährt.

Gruß Jochen

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Ich hatte ähnlich üble Probleme mit Motortotalaussetzern. Hab ein neues (gebrauchtes) STG eingebaut, und für 300km war alles i.O., dann hat er wieder gesponnen. Hab auch noch ein drittes STG, das hab ich jetzt drin, aber wie lange geht das gut? Kann es sein, dass das STG durch ganz normalen Fahrbetrieb (kein Fremdstarten o.ä.) über den Jordan geht? Oder speichert das STG lediglich Müll ab und ich muss es ab und zu resetten? Wie kann es sein, dass es regelmässig geschossen wird, Kabelbruch im STG Kabelbaum, defekter OT-Geber, Überspannung vom LiMa Regler?

Danke euch schon mal...

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Da würd ch mal bei Überspannung ansetzen. Meistens haut es erst die Glühbirnen durch, aber wer weissss......

Messen und sichergehen.

 

Ein defekter Geber sollte das SG nicht töten können. Aber ich kenn dir Arschitektur der ECU nicht. Möglich ist vieles.

 

Aber vielleicht liegt der Fehler ja doch irgendwo im Motorraum... oder im Leitungssatz.... suchen suchen suchen - Ferndiagnose unmöglich.

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