Zum Inhalt springen

SWRA-Motoren überholen / reparieren


...chris316iM10
 Teilen

Empfohlene Beiträge

N´abend,

 

heute habe ich mal zwei Motoren der Scheinwerferreinigungsanlage zerlegt.

 

Das Motorgehäuse ist wie man sehen kann extrem korrodiert, ich hab den Motor zwar nicht am Strom gehabt, gehe aber nicht mehr davon aus, dass der läuft. Leider sind beide Motoren so korrodiert, dass ich die Motorbezeichnnung nicht mehr lesen kann.

 

Was meint Ihr, bekomme ich die Motoren irgendwo noch neu? Ich kenne recht wenige (genaugenommen gar keinen) Anbieter, die E-Motoren verkaufen, wo die Abtriebswelle an der Rückseite rauskommt ...

 

Noch was, dieses kleine zerbrochene Plättchen scheint als Widerstand gedient zu haben, oder wofür könnte das gut gewesen sein? Und warum?

Und gibts die heutztage noch zu kaufen?

Motor.jpg

Motor2.jpg

Motor3.jpg

motor4.jpg

Scheibchen.jpg

Gruß
...christian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hast du die üblichen Versandhäuser für Elektrikkrempel durch?

 

Conrad, Reichelt....

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch Komplettantriebe von Fremdmarken wie zBsp Audi V8 nehmen. Dort mußt Du nur die Achse an dem das Wischerärmchen dran ist sowie die Gewindehülse die aus dem Gehäuse geführt ist mit den e30 Teilen tauschen. Diese Antriebe gibt es bei ebay günstiger als die e30 Teile. Die Gehäuse der Antriebe sind oft gleich.

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Der Motor erinnert mich stark an Modelbaumotoren. Sind solche Standart-Motoren (Mabuchi 380er oder wie die heißen) die haben auch so einen geschliffene Antriebswelle, Gehe mal damit in ein Modellbaugeschäft die werden dir weiter helfen können. Die Motorenbezeichnung sollte eigendlich auf dem Plaste stehen. Besondere ist das die Kontakte an der Selben Stirnseite wie die Ausgangswelle sind... . Meiner Meinung nach kannst aber nen Motor verbauen der die Kontakte auch woanders hat.

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte tatsächlich Mabuchi o.ä. sein. Zerleg doch mal den Motor und versuch ihn erstmal wieder in Betrieb zu nehmen. Das "Plättchen" könnte mal ne Art Entstörfilter gewesen sein. Ähnliches gibt es auch im Modellbau.

In der Ruhe liegt die Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den Abmessungen her könnte ein Johnson HC315, Igarashi NN2732 oder ein Mabuchi RS360 oder 365 herhalten. Alle vier haben aber die Lötfahnen am falschen Ende. Naja, solange der alte Motor noch läuft (was mich doch irgendwie überrascht hat), werde ich erstmal nur das Gehäuse grob entrosten.

 

Das Plättchen scheint ein temperaturabhängiger Widerstand zu sein, angeblich werden die Dinger heute noch in Kaffeemaschinen oder Temperaturschaltern eingebaut. Da kümmert sich aber ein Arbeitskollege drum ;)

 

Als nächstes werde ich versuchen, die Wischerwelle möglichst zerstörungsfrei aus ihrer Gewindehülse zu drücken um die wieder gängig zu bekommen.

Gruß
...christian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...