Zum Inhalt springen

Zusatzscheinwerfer einbauen


Höbber
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ja, ich weiss, ein drittes Lampenpaar sieht scheisse aus.

Ich brauch aber Licht!

 

Nun möchte ich die Dinger elektrisch so sauber wie möglich anschliessen.

 

Gibt es da ne einfache Möglichkeit, die Sachen gleich im Sicherungskasten sauber zu verdrahten?

 

In der Rep. Anleitung von BMW steht da leider nichts dazu.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kommt drauf an wann und wie die leuchten solln....

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaalso, ich habe mich dazu entschieden, die Kable der NSW zu nehmen, die bei meinem nicht verbaut sind und falls ich die Kiste doch mal tiefer lege, eh weg müssten.

 

Nachdem es mir 2 Sicherungen rausgehauen hat, weiss ich nun, dass die NSW über Masse geschaltet werden.

 

Nun hoffe ich, dass die Fernscheinwerfer auch über Masse geschalten werden.

Kann das gleich einer bestätigen?

 

Die Schaltung ist dann so, dass ich die Zusatzscheinwerfer nur einschalten kann, wenn die Fernscheinwerfer bereits an sind. Die grüne Kontrolleuchte der NSW ist also dann Kontrolleuchte für die Zusatzscheinwerfer.

 

Das einzige nicht originale Kabel ist dann vom Lenkstockhebel zum NSW-Schalter. Den Rest der Kabel kann ich alles übernehmen, ich muss in meinen Hellas nur noch das Kabelloch aufbohren, dann kann ich gleich die Anschlusskabel der (nicht vorhandenen) NSW benutzen.

 

Leider sind die originalen Kabel recht dünn. Halten die dann 100 W Lampen aus?

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir grad den Schaltplan angeschaut, scheinbar gehen die NSW beim aufblenden aus. Ist mir bisher nicht aufgefallen.

 

Wäre natürlich interessant.

Ich wollte dir vorschlagen, die Leitungen zu den NSW nur als Steuerleitungen für Relais direkt am ZSW zu verwenden, weil sie für 2x100W (16A) nicht ausreichen. Dafür solltest du mit 1,5mm² bedient sein.

Taugt natürlich nix, wenn die NSW direkt abgeschaltet werden, sobald man aufblendet.

 

Nein, die NSW sind nicht massegeschaltet.

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist soweit richtig; 6 Scheinis auf einmal macht die Steuerung nicht.

Entweder Fern-+ Abblendlicht oder Nebel-+ Abblendlicht.

Schalter auf NSL wäre dann angebracht.

Aber wozu der ganze Aufwand mit dem Zusatz?

Versteh ich echt nicht so richtig. Und legal ist es ja auch nicht!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du müsstest am NSW-Schalter eine Leitung trennen, die vom Abblendschalter kommt.

 

Ich kann dir bei Interesse den Schaltplan schicken.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die NSW sind auf jeden Fall Masse geschaltet!

 

Drücke ich das betreffende Kabel vom Schalter auf z.B. die Lenksäule, dann gehen die NSW an.

 

Falls es wirklich so ist, dass die NSW mit dem Fernlicht ausgehen, dann habe ich die Sache ja schon fast gelöst. Ich müsste dann das Signal vom Fernlichtschalter nur noch invertieren und gut ist.

 

Ausserdem ist die Sache mit Zusatzscheinwerfer legal!

Solange man mit der Gesamtlichstärke unter 70 Lux bleibt. Dass die originalen schon 50 abgeben, lasse ich hier mal weg. ;-)

 

Ich werde die Sachen vermutlich heute abend zusammenschrauben.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Relais der NSW ist massegeschaltet.

 

Jupp, das wollte ich sagen.

 

Ich werde nun einfach das weisse Kabel vom Ablendschalter mit dem vom NSW Schalter verbinden und dann müsste das funzen! Ich sollte mir mal nen Lötkolben zulegen...

 

Meine BMW's haben kein K9 Relais drin. Wahrsheinlich deswegen leuchten bei mir die NSW auch, wenn die Fernscheinwerfer eingeschalten sind!

(Ich habe es an meinem 323i ausprobiert)

 

Nachtrag: Grrr, ich kriege die Stecker nicht raus. Wo kann man die notwendigen Ausdrücker kaufen?

BMW hätte ja nen schönen Satz 611150, aber was der wohl kosten mag?

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr hab mich jetzt wuschig gemacht und so hab ich das grad mal ausprobiert.

 

meine NSW gehn definitiv nich aus wenn das fernlicht angeht. weder bei normaler beleuchtung noch bei standlicht und NSW.

 

so!!! jetzt hab ichs euch aber gegeben!!!!:freak:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt jetzt zwar von Thema ab 8-)

aber Nebelsuppe und Fernlicht vertragen sich eh nicht.

Es sei denn, man will unbedingt gegen eine weise Wand brettern.

Was mich immer so nervt, sind die NSL, die Genosse Fahrer eingeschaltet hat, weil es mal bissle geregnet hat und dann blendet das Zeug.

Spiel mit der Lichthupe wird doch gleich als Drängeln gedeutet.

Und ich kann doch nicht jeden Trottel deswegen anzeigen?!?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich immer so nervt, sind die NSL, die Genosse Fahrer eingeschaltet hat, weil es mal bissle geregnet hat und dann blendet das Zeug.

Spiel mit der Lichthupe wird doch gleich als Drängeln gedeutet.

Und ich kann doch nicht jeden Trottel deswegen anzeigen?!?

Gruß Jochen

 

Deswegen möchte ich ja mehr Licht! Dann merkt der das vielleicht auch.

 

Bin nun fündig geworden:

 

http://www.stahlwille-online.de/index.php?amac=03030002000e&sid=66561047618e2a7a05b3d0a7cdc4202f&lid=1&mid=2&scmd=pdetail&pcid=7188&cid=7190&pid=7197

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...