Zum Inhalt springen

Blinker blinken nicht "rechts" ???


Sobi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

Seit heute habe ich folgendes Problem:

Wenn ich "rechts" blinke klacker das Blinkrelais zwar sehr schnell, aber die Blinker leuchten weder vorne noch hinten. Wenn ich "links" blinke ist alles in Ordnung. Manchmal gehen die Blinker beim "rechts" blinken auch wieder, und das Relais klackert normal, dann wiederum klickt es plötzlich wieder schnell, und rechts leuchtet nix.:motz:

Wenn ich das Warnblinklicht einschalte leuchten auch alle Birnen, ebenso beim Betätigen der ZV FB - die Birnen sind also OK.

Ich habe schon die Verleidung + Blinkerhebel abgeschraubt, und an den Kabeln gewackelt, da geht der Blinker dann manchmal, mal nicht. Es war allerdings schon etwas dunkel draußen, so daß ich nichts konkretes sehen konnte.

Könnte also am Blinkerhebel liegen, oder ein Kabelbruch sein ?

Kann mir jemand sagen welches Kabel dafür verantwortlich ist? Das würde die Suche sehr erleichtern.

Sobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


der blinkerhebel und sein kabelbaum enden in nem ca. 5cm breiten weissen stecker an der lenksäule. den mal checken ob der richtig steckt.

 

oder mal testweise nen andern einstöpseln.

 

oder das blinkrelais hat nen hau. das treibt sich auch da an der lenksäule rum.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist wohl ganz einfach; eine der rechten Birnchen hat ab und an keinen Kontakt und das schnelle Klacken soll dir dies mitteilen.

Mal vorne und hinten die Kontakte säubern; die oxidieren ganz gerne.

Vielleicht auch die Birne/n wechseln.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jochen

An den Birnen liegt es nicht, denn wenn beim rechts blinken das Relais schnell klackt, und die Birnen beide nicht leuchten, kann ich mein Warnblinklicht einschalten, und alle leuchten.

Es muß also am Schalter, oder Kabel, oder Relais, oder...... liegen ???

@ Mathes

Ich werde den Stecker mal prüfen, am Relais habe ich schon gewackelt.

Sobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Blinken sonst normal funktioniert und Warnblinker geht, kann es nur die Leitung sein, welche vom Blinkerhebel kommt und zu den Lampen geht.

 

Hinter dem Hebel ist 'irgendwo' eine 13-polige Steckverbindung "Steckverbindung Hauptkabelbaum - Leitung für Fahrtrichtungs-, Abblendschalter".

Vermutlich liegt der Fehler in diesem Bereich, da beide rechte Blinker nicht gehen und sich des Geschrammel erst danach in vorn und hinten teilt.

Aber da wiederhole ich nur das, was Mathes schon sagte :D

 

 

Am Blinkerhebel ist es eine blau/schwarze Leitung. Die bleibt auch bl/sw bis zu den Glühbirnen.

 

Also: auseinandernehmen, nachsehen, prüfen, messen, finden.

Ganz einfach :)

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sobi: du schreibst der wanrblinker leuchtet??? leuchtet er oder blinkt er???

 

Ich meinte natürlich "Blinken" :heilig:

@ Stefan

Danke für die Beschreibung, den Stecker konnte ich gestern im halbdunkel nicht sehen. Ich werde den ganzen Kram wohl am WE mal zerlegen müssen, heute hat er zum Glück wieder fehlerfrei funktioniert, somit kann ich hoffentlich noch bis zum WE warten.

Ich werde auch mal in der Bucht nach einem Blinkerhebel schauen.

Gibt es da eigentlich verschiedene Ausführungen, abgesehen vom dem für den großen BC ??

Sobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay wenn der warnblinker blinkt kannste den dazugehörigen schalter ausschliessen.

 

blinkerhebel gibts zwei verschiedene. einmal für mit airbaf und einmal für ohne airbag. der is dann aber nur bissi anders gebogen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs, wenn du einfach nur noch rückwärts rechts abbiegst ? dann sparst du dir die Fehlersuche :hase:

 

 

Wenn rechts der Blinker nicht geht..... :D

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn rechts der Blinker nicht geht..... :D

 

 

Deswegen soll er ja rückwärts abbiegen, damit er zum "rechts" abbiegen den linken Blinker benutzen kann.

 

- Sinnfrei - :-UU

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

 

Also wenn ich rechts abbiege nutz ich immer den rechten Blinker - egal ob vorwärts oder rückwärts...

 

Aber ok, da mags regionale Vorlieben geben :D

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

 

Also wenn ich rechts abbiege nutz ich immer den rechten Blinker - egal ob vorwärts oder rückwärts...

 

Aber ok, da mags regionale Vorlieben geben :D

 

 

na logisch! rechts antäuschen und links abbiegen.:D

 

ich blinke neimals! ich weiss wo ich hinwill (und brauch so keine gedächtnisstütze) und den anderen gehts nix an wo ich langfahr. :D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Da ich mich mit Rückwärtsfahren, oder nur links abbiegen, sowie gar nicht mehr abbiegen, bzw immer warnblinken nicht abfinden konnte, habe ich gestern mal den ganzen Ramsch zerlegt, und dank des Tip`s von iS Stefan wohl den Fehler gefunden:

Wenn ich am Schalter an dem blau schwarzen Kabel gewackelt/gezogen habe ging der Blinker nicht mehr. Also habe ich den Blinkerschalter ausgebaut, und wollte ihn zerlegen. Zerlegen ging aber nicht, da er vernietet ist.

Ich habe dann gesehen, das ich die Lötfahne/Kontaktblech vom blau/schwarzen Kabel wieder etwas IN den schalter schieben konnte, hatte sich wohl irgendwie etwas gelöst und ist gewandert.

Im Moment scheint es so zu funktionieren, wenn das Blech wieder wandert werde ich es im Schalter verkleben .

Der Breite Stecker an der Lenkseule ist ja sehr fummelig zu lösen/befestigen.:motz:

Sobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay wenn der warnblinker blinkt kannste den dazugehörigen schalter ausschliessen.

 

blinkerhebel gibts zwei verschiedene. einmal für mit airbaf und einmal für ohne airbag. der is dann aber nur bissi anders gebogen.

 

Das ist nicht ganz richtig... Der Airbaghebel für den BC hat auch noch einen Stecker mehr. Mußten wir leider am eigenen Laib feststellen.

 

Gruß

Laguna

jjjaaaa... ich Liebe meinen M40

 

Hier geht es zum Chat http://www.e30.de/chat.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HÖÖÖ???

 

und für was is der???

 

Mein Lexikon (Spiggy) weiß es nicht *gg*

 

Muß Aber was mit den Airbag zu tun haben.

 

Hmm.. das wurmt ihn jetzt und er fängt an zu suchen.

 

Auflösung folgt

 

Gruß

Laguna

jjjaaaa... ich Liebe meinen M40

 

Hier geht es zum Chat http://www.e30.de/chat.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...