Zum Inhalt springen

amaturenbrett spinnt


Mesa
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo in meinem e30 spinnt das Amaturenbrett total.

Am meisten stört mich, dass die temperaturanzeige und der sprittverbrauch überhaupt nicht mehr angezeigt werden.

 

Was kann ich dagegen tun. Kann ich das selber reparieren oder muss ich neuen Amaturenbrett kaufen.

 

über hilfe würd ich mich freuen,

mesa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Am besten postest Du mal, wo Du herkommst, damit mal einer bei Dir gucken kann, der was davon versteht! :-)

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

such mal hier im forum nach kombiinstrument - die tacho-/drehzahlmesser-/tank-/etc-einheit..

ausbau steht auch irgendwo beschrieben. schau auch mal auf e30.de ins diy.

neues gebrauchtes gibts billig bei egay oder schrotter. sollte so um die 10,- zu haben sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kombiinstrument ist das was du als Armaturenbrett bezeichnest.

Bau das einfach mal aus, dafür musst du die Verkleidung unter dem Lenkrad abmachen.

Stecker überprüfen. Kannst es auch mal aufmachen und gucken ob auf den ersten Blick was komisch ist.

Solltest du nichts finden, hol dir billig eins vom Schrott.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann aber auch sein das die Akkus (oder Batterien) nicht mehr in Ordnung sind oder die zwei Muttern sich auf der Rückseite des Kombis gelöst haben.

 

auf den ersten zwei Fotos siehst du die betreffenden Muttern (ich habs mal rot eingekreist) und auch die Steckdosen.

 

http://home.arcor.de/tiijey/IMG_0055.JPG

 

http://home.arcor.de/tiijey/IMG_0056.JPG

 

Hier siehst du die Platine mit den Akkus (oder Batterien)

 

http://home.arcor.de/tiijey/IMG_0035.JPG

 

hier etwas größer

 

http://home.arcor.de/tiijey/IMG_0057.JPG

 

Gruß tiijey

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahh danke, danke danke!!!

nach so bildern such ich schon seit ner stunde

 

na dann fühl dich mal geschmeichelt, denn ich habe sie gerade erst extra für dich gemacht ;-)

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm ne, hab ich noch nicht probiert. aber eine mutter fehlte ganz bei mir als ich es ausgebaut habe.....

nur wieso sollte davon die benzinanzeige wieder funktionieren??

 

also ich hab eben sogar mal mit nem netzteil 3V auf diverse motoranzeigen gelegt und die haben alle einwandfrei funktioniert^^

Die batterien haben 3V.......also entweder lags wirklich nur an den muttern??oder die platine muss kaputt sein.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wenn sogar eine Mutter gefehlt hat, na is ja wohl klar, an was es liegen könnte ;-)

Probiers aus, die eine Mutter nachziehen, die andere wo gefehlt hat ersetzen und gut müssts sein. Ich mein- die eine is ja von der Tankanzeige, die andere von der Temp- Anzeige. Wirst sehen des klappt

 

Gruß Christoph

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja aber die mutter der tankanzeige hat gefehlt.

die funktioniert aber. die temp anzeige funzt nicht, die hatte mutter und die spritverbrauchsanzeige unterm drehzahlmesser zeigt nur 30l oder nichts an.

und die geschw anzeige funktioniert nur dann, wenn ich aufs amaturenbrett klopfe:drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Muttern sind die Masseverbindung und wenn nicht richtig fest zeigt nix an.

Temperatur könnte auch der Stecker am Kopf ab oder defekt sein.

Es gibt da zwei Temperaturgeber - sind unter/hinter dem ANsaugkrümmer im Kopf.Der blaue (den sieht man) ist für die Motorsteuerung also lassen.

Der braune rechts daneben gibt dem Kombiinstrument das Signal.

Den sieht man nicht gut(zumindest am M40) also mal suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja aber die mutter der tankanzeige hat gefehlt.

die funktioniert aber. die temp anzeige funzt nicht, die hatte mutter und die spritverbrauchsanzeige unterm drehzahlmesser zeigt nur 30l oder nichts an.

und die geschw anzeige funktioniert nur dann, wenn ich aufs amaturenbrett klopfe:drive:

 

 

Akkus leer oder Platine defekt!

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SOOOo,

die Stunde der Wahrheit war gekommen.

Nachhdem ich alles 100mal kontrolliert habe, alle Muttern und Schrauben fest fest angezogen habe, und alles wieder fertig eingebaut war,

stellte ich voller Freude fest, dass alles noch genau wie vorher ist:wall:

 

Die Tempanzeige zeigt nix, der Spritverbrauch nur vollausschlag und die GEschw.anzeige geht nur wenn ich drauf klopfe.

 

Hm...sollte ich mir vom Schrott vll doch ne ganz neue Platine holen oder hat von euch noch wer vielleicht ne funktionsfähige zu Hause rumfliegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo nochmal,

nach langer Zeit habe ich es endlich geschafft mir einen neuen Tacho zu kaufen. Hab mir in Ebay einen ersteigert.

E30, 318i.

jetzt ist mir eben aufgefallen dass der Drehzahlmesser 1000U zu wenig hat.

was mach ich da jez?

kann ich einfach das ziffernblatt ändern:D

oder muss ich nen anderen drehzahlmesser einbauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5000 statt 6000 würd ich schätzen.

Kompletten DZM umbauen und hoffen, dass sich alte und "neue" Teile vertragen.

Da soll's Komplikationen geben. Forumsuche verhilft da sicherlich zu Details!

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi habe auch das problem das meine verbrauchs anzeige entweder mindestens 25l anziegt oder vollanschlag das einzige mal wenn sie weniger anzeigt ist wenn ich das auto ausmachen kann das am geänderten motorsteuergeräte chip liegen? und wie stell ich fest das die sprit anzeige richtig geht???

5 Liter sprit innen kofferraum tank leerfahren nadel auf null stellen und dann gehts?

-=- Einen guten Fahrer erkennt man daran das die Fliegen auf der Seitenscheibe Kleben -=-

-=- E30 Für das Gefühl frei zu sein -=-

-=- Improvisieren auf "MacGyverisch -=-

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...