Zum Inhalt springen

Batterie-Lebensdauer bei Standlichtverwendung?


WolfManE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich hatte bis dato noch nie probleme mit meiner batterie und war immer der meinung die sei absolut untotbar. :klug:

nun ist es mir vorher passiert, dass ich ne freundin besucht hab, und da mein auto beschissen am eck stand, das standlicht angelassen habe. war ca 4std bei ihr und als ich wieder rauskam, ist mir schon aufgefallen, dass das ruecklicht relativ dunkel leuchtete. prompt ist absolut null passiert, als ich den schluessel drehte... (ironie pur: 3std zuvor hatte ihre schwester aufm weg nach draussen mein auto gesehen und mich extra aufs licht hingewiesen. ich hab dann nett gedankt und gesagt, das sei absicht. :klatsch:)

 

aus ner parallelen parkluecke am berg auszuparken, wenn man's eigene auto schieben muss ist uebrigens verdammt scheisse! ;-) aber immerhin hat das leichte gefaelle geholfen, dass ich niemanden zur starthilfe gebraucht hab. hat bestimmt witzig ausgesehen, als ich mein auto wie nen tretroller die strasse runtergeschoben hab :D

 

ist aber doch eigentlich nicht normal, dass nach so kurzer standzeit das standlicht die batterie leersaugt, oder? (hatte das problem davor auch noch nie.

wuerde mal behaupten, dass es nicht an der batterie liegt. vor ein paar wochen war's auto in der werkstatt und da wurde die batterie geprueft und fuer gut befunden.

bin zwar nicht viel gefahren in letzter zeit, aber am freitag abend und samstag frueh wurde das auto noch bewegt.

irgendwelche schlauen ideen und denkansaetze vorhanden? bzw was sind eure erfahrungen diesbezueglich?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich würde sagen eine Zelle hat´nen Schuß. Sie wird warscheinlich genauso schnell wie sie leer war auch wieder geladen sein? (sprich, sie war nicht wirklich leer.

 

Hau raus das Ding, der Winter steht vor der Tür.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal gaaaanz billig gerechnet:

Standlicht = Innen + Außen

 

Innen: ca. 20W

Außen: 2x10W + 2x5W + 2x5W = 40W

 

Also ca. 50-60W bei serienmäßigem Standlicht ohne Neonröhren innen/außen oder Lichtorgel hinterm Kühlergrill, Vergaserinnenbeleuchtung oder was auch immer an Scheusssssslichkeiten dem Auddo angetan wurde.

Ergibt bei 12V ca. 5A.

 

Nach t = Q/I macht's bei 4Std. "Brenndauer" 20Ah.

Eine 44er Batterie ist da also etwa halb leer bzw. voll WENN die Säuredichte noch i.O. ist, spricht die Batterie halbwegs neuwertig.

 

Soll heissen: kann eng werden wenn du ne kleine Batterie hast.

 

 

Aber nutze doch die elegante Funktion des Parklichts!

Dann haste nur 15W, spricht gut 1A und kannst theoretisch auch mal über Nacht anlassen...

 

 

Ich hab über Nacht auch mal vergessen Licht auszumachen. Aber meine Batterie stört das nicht wirklich :D

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einen Blinkerhebel aus den USA mit der Antippfunktion für den BC II bei mir drin. Seitdem ich das Ding drin hab, kann ich seltsamerweise kein Parklicht mehr bei mir rein hauen. Anscheinend wurde das in den Staaten irgendwie anders gelöst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen "deutschen" BC II Hebel (ab Werk) und es geht auch kein Parklicht. Nicht das ich irgend etwas gutes über Amizeugs sagen will (die Heckscheibenschalter sind ja auch brauchbar:D ) aber es schein ausnahmsweise nicht daran zu liegen sondern am "Tipphebel" generall.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. batterie ist ca 3 jahre alt und laut werkstatttester ok (was auch immer das dann heissen kann :D)

 

2. parklicht? hab ich doch ohne bc gar nicht, oder?

ansonsten stimmt die verbrauchsrechnung naemlich. bin beim ueberschlagen auch auf fast 50W gekommen...

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, das Parklicht geht schon; auch bei dem Tipphebel für die Fernbedienung von BC.

Man muss sich nur trauen, den Blinkerhebel noch ein Stückchen weiter runter oder rauf zu drücken, bis es wirklich "klack" macht und er fest eingerastet ist.

Weiß schon, man hat Angst, das Teil könnte abbrechen; tut es aber nicht.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meine Stino-Touring geht Parklicht einfach so: Licht/Standlicht aus, Schlüssel raus.

Dann Blinkerhebel je nach gewünschter Seite drücken bis er einrastet und normal dauerblinken würde. Doch jetzt um Parklicht zu aktivieren den Hebel über diesen Punkt hinausdrücken und wieder zurückspringenlassen auf die Blinkposition.

 

Fertig: Hatt jetzt einen verbrauch von 10Watt^^

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meine Stino-Touring geht Parklicht einfach so: Licht/Standlicht aus, Schlüssel raus.

Dann Blinkerhebel je nach gewünschter Seite drücken bis er einrastet und normal dauerblinken würde. Doch jetzt um Parklicht zu aktivieren den Hebel über diesen Punkt hinausdrücken und wieder zurückspringenlassen auf die Blinkposition.

 

Fertig: Hatt jetzt einen verbrauch von 10Watt^^

 

nee, der springt nicht zurück, sondern rastet fest ein!

Deswegen geht´s auch etwas mit Gewalt; genauso beim Lösen und klackt richtig schön.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee jochen. macht er nich. oder sollte er nich machen. blinker einschalten und dann weiterdrücken und er springt dann wieder in die blinker-an-stellung zurück.

 

wenn du dann zündung anmachst geht der blinker los.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na gut, will keinen Meineid drauf schwören; hab das Teil so noch nie verwendet, lediglich beim Ausbau der Kombi hab ich den Hebel dort eingerastet und ich kann mich noch an das ziemlich laute Klacken erinnern.

Ist allerdings so; nach Einschalten der Zündung hat sich der Blinker gemeldet.

Aber ist ja im Endeffekt auch ziemlich wurschd; Hauptsache es funzt!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

juhu jetzt weiß ich auch wie Parklicht angeht :)

 

Wenn du dir eine neue Bakterie kaufst, tu dir den gefallen und leiste dir eine Vlies-Batterie ( auch Gel Batterie genannt ). Diese sind zwar ein paar Euro teurer, haben aber entscheidende Vorteile :

- absolut Wartungsfrei

- höhere Lebenserwartung

- können auch Tiefentladung, wieder geladen werden.

-...

 

empfehlen kann ich die 54AH Vlies Batterie von Varta ( glaube Typ C14 ist das ), Kostenpunkt allerding knapp 100€.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

empfehlen kann ich die 54AH Vlies Batterie von Varta ( glaube Typ C14 ist das ), Kostenpunkt allerding knapp 100€.

 

 

für den preis bekomm ich im baumarkt aber fast drei stück. und wenn jede gut gepflegt wird hab ich für die nächsten 10jahre pro batterie ruhe.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"für den preis bekomm ich im baumarkt aber fast drei stück."

 

Die 3 Baumarkt Batterien halten zusammengerechnet mit glück solang wie eine gute Vlies-Batterie.

Lebenserwartung einer normalen (nicht Top-Start oder andere NoName Teile) Batterie liegt bei 5-7 Jahren, je nach Beanspruchung / Einsatzgebiet.

 

Der Mehrpreis für eine vernünftige Batterie, auf die ich mich auch bei tiefen Temperaturen verlassen kann, ist es mir Wert.

Bei Varta gibt es sogar noch einen Garantie-schein mit dem bekommt man bei Batterie versagen, kostenfrei vom ADAC Starthilfe.

 

Es sei jedem selbst überlassen, aber es ist eindeutig am falschen Ende gespart. :meinung:

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine baumarktbatterie hab ich jetzt im 6ten jahr.

 

und selbst die billige scheissbatterie (laut deinen aussagen) hat bei minus 27grad im fichtelgebirge ihren dienst getan.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heißt ja nicht, das die billig scheißndreck Batterien nicht funktionieren. Aber wieviele von dennen werden 6Jahre und älter ?

 

Meine Baumarkt Batterie hat 11monate Gehalten (ich glaub meine Musik Anlage hat die ziemlich strapaziert), aber egal waren ja 5 Jahre garantie drauf. Also hab ich die umgetauscht, die austausch Batterie war auch hin. Daraufhin hat der Mitarbeiter alle Batterien im Regal getestet ...viele davon waren tot.

 

wie gesagt, jedem selbst überlassen.

Ich investier halt die 60€ mehr für gute Qualität, da kann ich mir sehr sicher sein, die nächsten 10 Jahre ruhe zu haben.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine baumarktbatterie hab ich jetzt im 6ten jahr.

 

und selbst die billige scheissbatterie (laut deinen aussagen) hat bei minus 27grad im fichtelgebirge ihren dienst getan.

 

haste wohl im "Fichtel" mit gutem fränkischen Bier aufgetankt :angeber:

aber spricht für die unterschiedliche Qualität, was man so angeboten bekommt.

Bei mir ist inzwischen immer noch dieser alte 46 Ah Akku drinnen, wo BMW drauf steht. Und dieser ist lt. Vorbesitzer 1998 eingebaut worden. Probleme gab es noch keine, auch wenn die Kiste mal 2 Wochen oder mehr nicht bewegt wird und auch bei -25 Grad ist er sofort angesprungen.

Hab allerdings auch schon die Erfahrung machen müssen, dass eine solche neue Batterie mit BMW-Emblem bereits nach einem Winter im Eimer war.

Ist also ein Fifty-Fifty und meine Freundin hat ähnliche Erlebnisse als Wenigfahrerin erleben müssen. Eine gut gemeinte 66Ah von Varta im M20B25 war nach 6!!! Monaten bereits hinüber.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während meiner Ausbildung hab ich n haufen Batterien getauscht, die teilweise nicht 1 Jahr alt geworden sind. Auch Marken-Batterien kann es treffen... allerdings kann ich die defekten Vlies Batterien in den 3 Jahren an einer Hand abzählen.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt macht alle mal halblang. ich werde erstmal schauen was passiert, wenn ich die batterie mal wieder richtig voll mach (gerade gibts bei lidl fuer 15 euro n ladegeraet. kaufen?).

 

und danke fuer den tipp mit dem parklicht. vorher mal probiert und siehe da: juchu, ich hab parklicht! :daumen: :D

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Ladegerät würd ich auf jeden Fall empfehlen. Da kannst du mal nachts schnell die Batterie wieder zum Leben erwecken, falls sie mal komplett tot sein sollte. Hab das Ding selbst und es hat schon sehr oft gute Dienste geleistet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WENN eine Blei-Säure batterie richtig runter ist, bekommt man die zwar möglicherweise wieder geladen, aber so wie vorher wird die nie wieder.

 

Ein 15€ "Ladegerät" macht höchstens ne Erhaltungsladung bzw. eine Ladung mit wenig Strom (max. 4A haben die meistens).

 

 

Bei Vliesbatterien braucht man aber auch ein 'spezielles' Ladegerät. Ein billiges bringt 14,4V, 14,6V oder noch mehr beim Laden und damit kocht die VRLA ab! (vorrausgesetzt der Strom ist hoch genug)

 

 

5-6 Jahren Lebensdauer spricht man einer Batterie in NEUFAHRZEUGEN zu.

Nun darf nicht vergessen werden, dass die meisten E30 max. ein Drittel des Ruhestroms von Neufahrzeugen haben und dass die nur einen Bruchteil der Energie bei Motorlauf brauchen.

Neufahrzeuge leben zetiweise trotz Motorlauf von der Batterie, gerade im Winter.

8 Jahre geb' ich einer E30 Batterie wenigstens WENN sie gewartet und gute geladen wird.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, ich vermute auch Differenzen beim Einbauort der Batterie:

Die im Kofferraum verbauten leben sicher länger.

Grund:

Bei den vorne verbauten befindet sich der Krümmer direkt unter der Batterie, die dadurch immer wieder erhitzt wird. Kann für das Kleine Chemiewerk absolut nicht gut sein. Deshalb hauts mir beim M40 immer nach 4 Jahren die Batterieleistung runter. Wobei ich dann wieder ne billige Sch***-Batterie kauf.

Grüße,

 

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

 

 

http://images.spritmonitor.de/140025.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach 4 Jahren???

Dann ist ja meine längst überfällig 8-/

aber macht nix; der Billigersatz steht seit 2 Jahren bei mir rum, wird auf- und abgeladen und wartet nur auf den Einsatz.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@joe: andererseits wird die batterie dann warm, wenn sie auch in betrieb ist (also beim fahren). eigentlich leistet eine batterie mehr, wenn sie warm ist (zumindest verglichen mit winterlichen temperaturen).

so gesehen koennte man auch sagen, dass es der batterieleistung zu gute kommt, wenn sie auf betriebstemperatur gebracht wird.

 

ich werd jetzt einfach mal schauen wie die sich verhaelt...bis jetzt gabs keine probleme mehr.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...