Zum Inhalt springen

Elektrikproblem mit der Hupe bzw. der Fanfare


boghi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit ein paar Tagen habe ich eine ganz komisches Problem mit meiner Hupe bzw. ich habe die Doppelfanfare von Fiamm.

 

Also von vorne:

Nach den ganzen Autokorso-Gefahre im Sommer war meine Hupe stumm.

Daraufhin habe ich die Sicherung zwei mal wechseln müssen.

Aber seit in paar Tagen gibt die Hupe trotz intakter Sicherung kein Ton mehr von sich.

 

Ich habe die Hupe ausgebaut und mit direktem Anschluss an die Batterie ist alles wunderbar, aber am Stecker im Auto: Nichts !! :wall:

Dasselne auch mit der Fanfare vom Schrott

 

Das Relais scheint auch okay zu sein, jedenfalls höre ich ein leichtes Klicken, wenn ich auf den Hupenknopf am Lenkrad drücke, aber sonst auch nix.

 

Was kann ich jetzt machen, ich will auch wieder hupen !!!

 

Übrigens, gibt es wohl verschiedene Anschlüsse für die Hupe.

Bei mir (VFL, Bj. 9/86) geht das Kabel auf zwei runde Steckern pro Fanfare vorhanden und bei den Fanfaren vom Schrott ist es nur ein größerer, rechteckiger Stecker.

(Ich mache morgen mal zwei Fotos)

 

Vielen Dank

boghi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vielleicht liegt´s ja auch gar nicht an Hupe/Fanfare oder Relais, sondern am Schleifring im Lenkrad.

Wenn du nicht gerade einen Airbag hast, würde ich dort mal nachsehen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn das Relais klickt, ist der Schleifring ned der Täter:-[ Relaistausch ist der einfachste Versuch, da bis dort ja noch alles tut8-)

 

eta - thomas

 

vielleicht "klickt" es nur im Lenkrad, wenn man die Hupe betätigt und nicht am Relais?

Das befindet sich nämlich unter der Motorhaube im Sicherungskasten (K2) und ist damit schwer hörbar.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich schaff es tatsächlich, bei offener Motorhaube und offenem Sicherungskasten die Hupe zu betätigen. Und hören tu ich sogar auch noch gut.

 

eta - thomas

 

ach Thomas :roll:

 

ist schon kein Problem, wenn man das wirklich so als "klicken" am Relais wahrnehmen will. Schaffe ich auch noch ohne Hilfe.

Ich versuche nur, alle Aspekte aufzuzeigen und weiß ja nicht, ob @boghi das auf diese Art und Weise gehört hat.

Der Schleifring klickt nämlich auch; zumindest bei meinem M-II Lenker und deswegen mein dünner Senf dazu.

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Klicken eines Relais ist nicht gleichzusetzen mit der korrekten Funktion des Selbigen!

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach 3 Seidla Bier und 3 Schobben Wein hat mir das noch gefehlt!

Aber total korrekt; Hören, Sehen, Riechen ersetzt nicht ganz das Messen!

Gruß und Feierabend

Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

ich habe heute mal alle Relais gegeneinander ausgetauscht und zum einen kommt das Klicken definitiv vom Relais und nicht vom Lenkrad.

Zum anderen funktionieren meine Hupen direkt an die Batterie angeschlossen einwandfrei.

Ich werde morgen mal die Kabel durchmessen und die versprochenen Fotos von den verschiedenen Anschlüssen machen.

 

Mal sehen was das Messen ergibt.....

 

Es grüsst

boghi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Messung wirst du feststellen, dass das Kabel zwischen Relais und Hupe irgendwo durch ist.

Leitungssatz verfolgen und an verdächtigen Stellen besonders gut nach Scheuerstellen suchen.

Nötigenfalls neue Leitungen verlegen.

 

Ob der Stecker an der Hupe nu rund oder rechteckig ist, ist erstma Bohne.

Hupen gab es durchaus unterschiedliche. Die serienmäßige 4Zyli.-Hupe ist ja auch eher ein Summer :D

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...