Zum Inhalt springen

325i springt nicht mehr an!


Touring-Freund
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Vor ein paar Monaten habe ich mir einen Traum erfüllt und nach langem Suchen einen 325i Touring (Kat, Bj. 1/1990) gekauft. Nun will er nicht mehr anspringen. Er lief im Leerlauf aber schon vorher nicht richtig rund und hat geruckelt und geschüttelt. Wenn man dem Drehzahlmesser Glauben schenkt, dann lag die Leerlaufdrehzahl im so zwischen 500 und 600 Umdrehungen. Wenn der Motor warm oder heiß gefahren war, kam es auch vor, dass er erst nach ewigem orgeln wieder ansprang. Machmal aber auch garnicht. Nach 10-15 Minuten warten ist er dann wieder angesprungen. Doof wenn man so z.B. eine Zapfsäule blockiert...

Vor zwei Wochen wollte ich zur arbeit fahren und da ist er dann garnicht mehr angesprungen. Auch nicht nach längerem orgeln.

 

Ich habe bereits:

 

--> die Benzinpumpen-Sicherung erneuert (7,5A)

 

--> die Benzinpumpe freigelegt und direkt an die Batterie angeschlossen: Pumpe lief!

 

--> das Kraftstoffpumpenrelais überbrückt: Pumpe lief, Druckregler(?) zischte

 

--> Zündkerzen hatte ich zuvor schon erneuert (NGK)

 

--> neuer Luftfilter ist auch drin

 

Das DME-Relais kann es ja eigentlich nicht sein, oder? Wenn das nicht schalten würde, würde doch auch das Benzinpumpenrelais nicht schalten und die Pumpe nicht anlaufen???

 

Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende! Verteilerläufer und Kappe werde ich die Tage noch prüfen. Vielleicht noch neuen Kraftstoffilter? (Im Extremfall hat der schon 260000km auf dem Buckel) 

 

Alles nicht so einfach da das Auto ein paar Straßen weiter steht. Also immer alles Werkzeug hinschleppen oder mit meinem Schlechtwetter-Corsa hinfahren, wenn man denn einen Parkplatz in der Nähe findet...

 

Der Wagen hat übrigens einen Twintc-Kaltlaufregler..

 

Ach ja, Benzin ist im Tank. Nicht viel aber die Kontrollleuchte brennt noch nicht.

 

Bin jetzt fast so weit den Wagen in eine Werkstatt schleppen zu lassen, daher bin ich für jeden Tipp dankbar!

 

 

Ich danke Euch schon mal im Voraus für Eure Hilfe

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kenn ich auch. hast du eine DWA drin ? bei mir war in der relaisbox ein relais lose (kalte lötstelle). habe mir auch nen wolf gesucht.

viel erfolg !

gruß harry


Bearbeitet: von bigFIVE

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp! Dem werde ich mal nachgehen. Werde vorher noch mal testen ob überhaupt ein Zündfunke da ist. Erstmal muss ich aber die Batterie laden. Die ist nach den vielen Startversuchen mittlerweile auch am Ende...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kenn ich auch. hast du eine DWA drin ? bei mir war in der relaisbox ein relais lose (kalte lötstelle). habe mir auch nen wolf gesucht.

viel erfolg !

gruß harry

Hi und danke! Auch wenn ich mich damit als unwissend zu erkennen gebe, aber wenn ich eine DWA hätte müsste ich so ein zweites Schloss in der Fahrertür und ne LED irgendwo im Innenraum haben, oder? Und so nen Magnetschlüssel!? Das alles habe ich jedenfalls nicht.

 

BC 2 hat ja diese Wefahrsicherung mit Code. Wenn die aktiv wäre müsste doch ein Signalton beim Startversuch ertönen und zur Code-Eingabe aufgefordet werden, richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kontaktproblem am (nicht ganz korrekt sitzenden) Stecker vom Kurbelwellensensor hat mir auch schon solche Erlebnisse beschert. Stecker mal komplett abziehen und mit Schmackes wieder aufstecken hat geholfen.

Danke! Werd ich mal ausprobieren. Wär ja super wenn mein Problem so leicht und kostengünstig zu lösen wäre! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...