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M20B25 stottert...


ripeete
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... nach Motorumbau, unter Last. Ich würde sagen, ein Zylinder laeuft nicht mit. Ich bin den Motor im Spender lange gefahren, kein Problem damals.

Umbau erfolgte in einen m40b16.

Nicht gewechselt wurden Zündspule und Benzinpumpe.

Gewechselt wurde der Zahnriemen, der vorher um einen Zahn versetz gesessen hat. Jetzt stimmen die Markierungen überein.

Hat jemand eine Idee, wo und wie ich mit der Fehlersuche anfangen sollte?

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- Kerzenbild, betroffenen Zylinder suchen und finden.

- Zündung und Einspritzanlage diagnostizieren

- Falschlüft möglich - gerade beim Ansaugkrümmer. Evtl kommt über die Krümmerdichtung was rein. Wobei eher bei höheren Drehzahlen der Fehler weg sein sollte.

- Kompression

- Spritversorgung prüfen, Filter neu? Tank sauber? 

- Kabelbaum ok? (falls vorhanden -> Steckverbindung unter dem Ansaugkrümmer muckt auch gerne mal)

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Du hast den Motor vorher im Spender mit versetzten Zahnriemen problemlos gefahren, hab ich das richtig verstanden?

 

ja, aber unbewusst/ungewollt.

Und nicht selbst verursacht. Die Sache kam beim Aufsetzen des neuen Zahnriemens heraus. 

 

 

 

Hab ich gerade gelesen:   http://wp1016621.ser...ex.php?id=20222

Danke für den Tipp, aber können der Verteiler/Finger durch De-/Montage Schaden nehmen? War alles vorher Problemlos.

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- Kerzenbild, betroffenen Zylinder suchen und finden.

- Zündung und Einspritzanlage diagnostizieren

 

Was verstehst du darunter? (diagnostizieren?)

 

 

 

- Falschlüft möglich - gerade beim Ansaugkrümmer. Evtl kommt über die Krümmerdichtung was rein. Wobei eher bei höheren Drehzahlen der Fehler weg sein sollte.

 

Werde ich auf jeden Fall tun.

 

 

 

- Kompression

- Spritversorgung prüfen, Filter neu? Tank sauber? 

Filter gebraucht, Tankzustand unbekannt. Denke aber eher nicht, dass es zum "Verschwinden" eines Zylinders führen kann 

 

 

 

- Kabelbaum ok? (falls vorhanden -> Steckverbindung unter dem Ansaugkrümmer muckt auch gerne mal)

 

Stecker war nicht angefasst, vorher OK.


Bearbeitet: von ripeete
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Schau dir mal deinen Zündverteiler und Verteilerfinger an. Das Teil in das die Zündkabel eingesteckt sind.

 

Das könnte der Grund für den schwachen Zündfunken sein.


Bearbeitet: von BulldozerNick
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

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Die schwarze Kerze (Zyl. 6) habe ich gegen eine andere getauscht und eine Weile gefahren.

   - Kein Unterschied, Kerze wurde ebenfalls schwarz.

 

Die alte Spule habe ich wieder eingebaut.

   - Kein Unterschied.

 

Verteiler und Finger getauscht (hatte ich im Regal)

   - Kein Unterschied.

 

Morgen nehme ich ein gebrauchtes Zündkabel und werde testen (liegt auch im Regal)

 

Gegen die Ansugbrücke gehalten funken alle Kerzen. Kann leider nicht die Funken beurteilen, aber sie kommen.

Ich glaube langsam nicht, dass es an der Zündung liegt.

Werde morgen den Ventildeckel abbauen, um die "Luft" zu überprüfen.

Wie checke ich am besten, ob Benzin in den Verbrennungsraum gelingt?

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Hallo,

 

Sprit scheint er ja zu bekommen, sonst wäre die Kerze nicht gleich wieder schwarz. Fehlt also noch Zündfunken oder Luft. Kann ja dann wohl nur noch Zündkabel, Einlassventil, Kipphebel oder Nockenwelle sein. Oder es steckt ein Lappen oder sonstiges Fremdteil im Ansaugtrakt.

Tschüß,

 

Bernd

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