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M20/m30 Kipphebel verstärkt Ireland Engineering.


325finaledition
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Von der Sache mit den Gleisteinen und der Rauhtiefe habe ich auch schon gehört, deshalb lieber um die 100€ in die Hand nehmen und die Rauhtiefe schleifen lassen, weil ne kaputte Nocke geht noch mal derbe ins Portemoinaie!

Das abfallen von Gleiststeinen habe ich noch nicht gehört und hoffe das das nicht passiert!
Die Hebel von Bimmerheads sehen mir verdächtig nach IE Kipphebeln aus, die Gußnasen an den Gleisteinen sehen sehr danach aus...

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Ich hab n Satz m20 und m30 Hebel neu da. Im Laufe der nächsten 10 Tage hab ich vor zu meinen Autos zu gehen (200km Entfernung von daheim). Wenn ich die raus krame, dann mach ich n Bild. Sind allerdings Bestände von vor 5 Jahren !

Bimmerheads bekommt seine Waren vom IE.

 

Ich fliege voraussichtlich im Spätsommer wieder zu den Jungs rüber. Wenn was genaues feststeht, geb ich Bescheid und kann dort vor Ort bestellen. Das letzte mal als ich meine alten Kontakte versucht hab zu reaktivieren kam nur heiße Luft vom Verkäufer aber kein fairer preis !

Vorort kann man den scheiß auch als Exportware steuerfrei versuchen zu kaufen um zu vermeiden, dass doppelt USt drauf kommt. Also erst die 9.5% Ami USt dann Zoll und deutsche USt. 🙄

 

Aber aktuell ist noch kein konkretes Datum geplant wann ich rüber fliege.

325ES 💪

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Im übrigen gibt es von VAC jetzt auch anständige, solche wollte .n0iz4 bauen, aber das geriet etwas in den Hintergrund. Schade nur das die Dinger Wahnsinnig teuer sind aber wohl dann endgültig halten und easy übe 9000 Umdrehungen die Minute halten sollten...

 

https://store.vacmotorsports.com/vac-billet-bmw-rocker-arm-set-m20-p965.aspx

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Hier mal der m10 / m30 Kipphebel

Und m20.

 

Wer mehr Bilder will der soll mir schreiben. Dieses System zum Hochlanden ist der letzte rotz hier

Und m20.

 

Wer mehr Bilder will der soll mir schreiben. Dieses System zum Hochlanden ist der letzte rotz hier

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325ES 💪

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So sehen meine auch aus, ich habe mir Sicherheitshalber das Geld in die Hand gelegt und habe die Kipphebel zu Henkemotoren geschickt, die schleifen mir die Gleitsteine noch mal nach da ie Rauhtiefen zu dolle sind und einigen wohl schon die Nockenwelle vernascht  hat.

Kostet mit Versand hin und zurück so um die 100€ und das ist mir lieber als Kaputte Hebel, ne kaputte Nocke und das ganze Aus- und EInbaugedöns des Kopfes.

 

http://www.henkemotoren.de/kontakt-1.html

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Ich denke ihr macht euch da zu viele Gedanken.

 

Die Bimmerheads/IE Kipphebel gibt es doch schon sehr lange. Nur weil 2-3 Leute Probleme hatten, heißt das nicht das Jeder davon betroffen ist.

Baut die Dinger ein und gut ist. Selbst ich hätte nicht gewusst welche Oberflächenrauheit ich erreicht hätte für meine Eigenbau KH - trotzdem hätte ich sie eingebaut  :-D

 

Und die Nockenwelle sind wohl Peanuts im Gegensatz zum kompletten Neuaufbau eines M20 Motors. Wer nichts wagt, der nichts gewinnt :daumen:

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

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Jeder nach seinem Ermessen, ich persönlich habe keine Lust dann wieder die hälfte auseinander zu friemeln nur weil ich mir die 100€ vorher und die paar Schritte dazu zu fein waren.

Das ganze kostet ja auch wieder unnötig Geld, Zahnriemen neu, Nockenwelle frisch machen, Kipphebel neu bzw bearbeiten, Kopfschraubnen neu...Dichtungen...das summiert sich unnötig. Darauf habe ich nach den Summen die in den Umbau bisher gesteckt habe keine Lust mehr :wall: :watch: :meinung: 8-/

 

Und wenn ich mitm Fingernage über den Gleistsein ziehe und da deutlich Rillen merke, sollte dann da vielleicht doch gehandelt werden ;)

 

Und ich persönlich finde es als gewonnen wenn ich zu der Gruppe gehöre denen nichts in der Hinisicht passiert ist, Vorsicht ist besser als Nachsicht wenn wir schon bei den gängigen Floskeln sind :freak: :D :-UU

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wenn mir die Rauhheit zu groß gewesen wäre, dann hatte ich die schnell selber nachpoliert anstatt jemandem 100 EUR dafür zu schenken

 

was glaubst Du was die mit den Hebeln für 100 EUR machen, wenn nur die Rauhheit weg soll ?

 

Du glaubst nicht wirklich, dass die das auf eine CNC Schleifmaschine spannen und die Kontur nachschleifen, oder ?

 

die nehmen einen luftbetriebenen Fächerschleifer, optimalerweise einen mit Zwischenlage aus Poliervlies, und und ziehen den Hebel per Hand maximal 5 Sekunden drüber

 

12 Hebel x 5 Sekunden = 1 Minute und 100 EUR verdient :-R 

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Was ich nicht so verstehe,wurum geht es ??? Um Stabilität??? Immer dran denken,wenn man oben gibt muss man unten auch verstärken. Ich kenne die Motoren M30 Ewigkeiten,weit vor dem Internetz :freak: Der Original Kipphebel kann einiges ab,es kommt auf die Einstellung der Ventile und deren Alterung der Ventilfedern an.Beim M106 ist das gleiche Teil verbaut und kann so bis 500 und mehr PS ab. Es gibt da ein schönes Beispiel der M70 hat denn gleichen Hydro&Kipphebel wie der M40,beim M70 gibt es keine platten NW durch abgenutzte Kipphebel. Ich würde ehr die Ventilfeder beim M30 erneuern denn die ist zB.oft beim S38 ein Grund für Motorschaden. Zudem Angebot der Kipphebel,naja ein Muster und Materialgutachten und ich lasse über meinen Boss in China für die Hälfte bessere herstellen,wie andere deutsche Firmen auch.


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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auch ich verstehe den Hype um die verstärkten Kipphebel auch nicht so wirklich, denn ich baue ja nun seit der deutschen Wiedervereinigung an BMW Motoren herum, kenne viele Kumpels die auch mit M20 und M30 Motoren "herummachen" aber ein wirkliches "Problem" mit Kipphebelbrüchen kann ich keinesfalls erkennen, die meisten haben "wirtschaftlich sinnvoll" gebaute 2,7-er (ohne unnötigen Neuteilewahnsinn) in denen gute gebrauchte Kipphebel drin sind, die fahren die Schrick NW mit den alten Serienventilfedern und es gab in den vielen Jahren noch keinen einzigen Kipphebelbruch oder Ventilfederbruch an einem der gebauten M20 Motoren, ich sehe da überhaupt keinen Handlungsbedarf

 

wenn ich mal einen gebrochenen Kipphebel in einem M20 "gefunden" habe, das gab es zwar aber das war wirklich selten im Vergleich zu den anderen M20 Problemen, dann war die Ursache für mich eindeutig zu erkennen und übermäßigem Verschleiss am Ventiltrieb zuzuordnen

 

entweder war ein wellenförmig verschlissener Gleitstein zu sehen, der dann mit wachsendem Verschleiss eine Ventilerhebungskurve mit einem immer größer werdenden Punkt von hoher Ventilbeschleunigung und damit hoher Kippehebelbelastung erzeugt, dann bricht der überlastete Hebel natürlich

 

und/oder es gab eingeschlagene Ventilschaftenden, dabei entstehen auch höhere Kräfte an den Kipphebeln, zum einen weil das Ventilspiel meist zu groß eingestellt wurde, denn mit Fühllehre am Einstellexzenter ist dann die Fehleinstellung unumgänglich, zum anderen weil der Exzenter beim Gleiten über das tellerförmig verschlissene Ventilschaftende zusätzliche Seitenkräfte erzeugt

 

braucht man natürlich ohnehin neue Hebel, einfach weil man keine guten gebrauchten mehr hat, dann ist es natürlich schon sinnvoll über Alternativen nachzudenken, denn das was mittlerweile im Zubehör so verkauft wird, ist schon skeptisch zu betrachten und ich kann da auch keine Empfehlung geben, meine Testkäufe diesbezüglich sind alle wieder zurückgegangen, weil mir irgendwas im Vergleich zu alten originalen Hebeln nicht gefallen hat

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Da ich Beruflich immer unterwegs bin, noch, bleibt mir zumindest aktuell keine Alternative da ich halt keine Zeit habe.

Da hätte ich für das bisschen Schleifen mir auch das Geld sparen können und das für ne Kiste Bier ausgeben können. Und nen Grill. Und Und Und

 

Das Ding ist auch das man von überall was hört, das die Dinger regelmäßig kaputt gehen, das man immer alle tauschen soll, blubber bla sülz.

Das die Dinger von Febi und Co jetzt nicht die knaller sind wissen wir ja nun alle ziemlcih genau. :-D

Umso interessanter ist das dann der Gert und M5t, die ja nun wirklich tief in der Materie stecken und Ahnung haben, fragen was das gewese um die Dinger soll und nicht verstehen und ich mir denke: Und was ist denn den anderen ihr problem? Was machen die Falsch? Und Firmen wie IE, VAC (Deren Hebel sind schon lecker) Bimmerheads und Co müssen ja nen Grund gehabt haben solchen mehr oder minder aufwand zu betreiben.

 

Also könnte man sagen wenn man den Kopf vernünftig überholt, mit neuen Federn und alles drumherum, kann man also gut beherzt auch vernünftige normale kaufen, wenn es denn da welche gäbe.
 

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Leute,ich habe einfach keine Lust nach einem kompletten Aufbau von Auto und Motor dazustehen, weil ein Kipphebel weggeflogen ist und ich mir Zweihundertundpaarzerquetschte Euro sparen wollte.Gerade beim M30 nicht,da muss ja meist der Schädel runter.

 

Ne neue Schrickwelle ist nun auch nicht gerade günstig,ebenso ein Motorschaden wenn irgendwelche Brocken im Motor umherrandalieren.

Die stärkeren Ventilfedern geben nochmal mehr Last auf die Hebel.Und wenn ich schon ne scharfe Welle fahre,wo die Leistungsabgabe im oberen Drehzahlbereich verbessert ist,nen Chip habe bei dem der Begrenzer angehoben wurde,dann will ich das auch nutzen.

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Absinthe, eine Berechtigung für solche Teile zu finden....

Man braucht auch keine Schmiedekolben,H-Pleuel usw.

Es ist aber gut das es so etwas gibt denn manche hauen beim Thema Tuning mächtig auf den Putz.

Nockenwellen jenseits von Gut und Böse(plus härtere Ventilfedern) Monster - Verdichtung und Drehzahlen bis 7500U/min. 

Da machen solche Teile schon Sinn und bei dem Geld was schon im Motor steckt fällt das nicht mehr ins Gewicht.

Schade das es keine Ventildeckel gibt die durchsichtig sind,kann man dann jederzeit seine Investition bewundern.

Wo holst du das bitte her?

284er Schrick,Verdichtung 10:1...... stimmt,absolut ausgereizt das Triebwerk. :roll:

 

Kann man nicht einfach hinnehmen,das manche gern auf Nummer sicher gehen,eben weil das alles Geld kostet und ich keinen Schaden riskieren möchte.

 

Aber hauptsache was geschrieben.....

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Ich habe beim eta auch noch keinen Bruch gehabt,verwundert allerdings nicht......drehzahlmäßig ist der ja sehr limitiert.

Allerdings ist das Thema beim M20,M30,M10 nicht von der Hand zu weisen,gibts ja nun genug Themen drüber.Schreiben die Leute das aus Spass oder sind die alle zu blöd zum fahren? 8-/

 

.....Glaube ich nicht.

 

Es geht auch gar nicht so sehr um das eintreteten eines Bruchs,sondern um die Folgen dessen.

Und das bedeutet beim M30 nun mal Kopf runter.Ergo Kopfschrauben,Zylinderkopfdichtung,eventuell Abgas- und Ansaugkrümmerdichtung neu und gegebenfalls auch noch planen.....mindestens.

 

Es kann auch n handfester Motorschaden rauskommen.... Der Wurstkäsefall sozusagen.

 

Ich möchte alles davon nicht haben. :-[

Deswegen sind mir die Zweihundertundpaarzerquetschte für verstärkte Hebel nicht an den A**** gebacken.

 

Zumal mein Kopf eh gerade auseinander ist

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Beim M30B35 haben viele nicht verstanden das das nicht eine Drehzahlsau ist,man sollte im Rahmen dessen bleiben was Alpina,Schnitzer so gebaut hat.Ehr macht es Sinn sich einen Stroker zu bauen anstatt Materialmord durch Drehzahlen zu spielen mit einen Motor der auf Drehmoment basiert. Wer Drehorgel fahren will greift zum M50 baut da eine 330i KW ein und bearbeitet denn Kopf,anstatt einem Alten Eisen zur Drehzahlsau zu machen mit 12 statt drehfreudigen 24V.Wer zB einen Motor aus einem Automatikfahrzeug mit Schaltgetriebe umbaut ,der hat sowieso einen Motor der selbst bei 400-500000km nie so richtig durch hohe Drehzahlen belastet wurde,hier sind die Kipphebel oft noch neuwertig(eigene Erfahrung) Motoren mit den Handelsüblichen 120000km sind oft absolute Grütze. So Schnitzer 3,5.245PS-6000U.min,3,7 262PS-5800u.min,Alpina 254PS -5900 U.min......da sollte man sich fragen wozu DREHZAHLEN,selbst bei Tunern steht Drehmoment im Fokus.RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Sandmännchen, bei einem Serienmotor ja. Aber da man beim 2.7´er Umbau ja doch etwas höher hinaus will (wozu macht man sich die mühe dann sonst überhaupt), machen Hebel die ein wenig mehr aushalten schon Sinn, gerade wenn die Nocke dann auch schon ein paar Gradzahlen drüber ist.

Und selbst wenn man Drehzahlen jenseits der 7000 anpeilt, Sinn macht das dann eigentlich nicht mehr außer das es, meiner Meinung nach, verdammt geil was auf die Ohren gibt. :freak:

 

Und beim M30 muss der Kopf nun mal runter, beim M20 kann man das umgehen mit dem einen Trick, aber nicht jeder traut sich das dann zu aus Angst das man was Falsch macht und dann steht man da. Mit wirrem Haar. :klatsch:

 

Um das ganze ein Ende zu bringen: Wer sich die 300€ nicht zu fein ist und auf Nummer sicher gehen will, kann das machen. Wer nicht mag, der muss auch nicht. Ich persönlich bevorzuge es einmal alles Top frisch zu machen, was auch gerade passiert, und dann bis auf den normalen Service der anfällt Ruhe zu haben.

Und wenn ich sagen würde was der ganze Quatsch mich am Ende kosten würde, würden sich einigen die Zehnägel in die Augen bohren, so viel steht fest, von daher machen die 300 Euro da auch kein Gewicht mehr :angeber:

 

Und in meinen Augen übertriebt erst der, der die DInger von VAC oder von RHD bestellt, DAS ist wirklich zu krass, haha! :rot:

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