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M20B20 weißer Rauch & kaum Leistung


HumberGumber
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Hallo,

 

die ZKD muß man manchmal echt mit der Lupe ansehen.

Aber jetzt bist Du so schlau wie vorher, wenigstens ist der Kopf noch gut.

Deine Kerzen sehen übel aus, der Kontaktabstand ist viel zu groß. Wenn der Kopf eh schon unten ist, kannst Du mal nach den VSD schauen. Wie sehen denn die Kolben oben aus? Bei viel Ölkohle dort wechsele gleich die VSD mit.

 

Tschüß,

 

Bernd

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Nach dem Kerzenbild und die Tatsache das der Motor Wasser zieht hätte ich den ZK runtergeschraubt.Das hättest Du auch getan.

Es ist nur ein M20 kein Jaguar 12 Zylinder. Kosten und Zeit sind hier sehr überschaubar. Und Fehlersuche verursacht meistens Sorgen.

Was heißt die ZKD hat keine Beschädigungen? Das dort keine riesen Krater sind ist klar. Auch auf minimale Spuren achten.

Verpasst wurde vorher ein Kompressionstest und Drucktest des Kühlsystems.

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Deine Kerzen sehen übel aus, der Kontaktabstand ist viel zu groß. Wenn der Kopf eh schon unten ist, kannst Du mal nach den VSD schauen. Wie sehen denn die Kolben oben aus? Bei viel Ölkohle dort wechsele gleich die VSD mit.

 

 

Was sagt mir, dass der Kontaktabstand viel zu groß ist? - die komplette Zündanlage wurde eigentlich erst vor kurzem gewechselt.

Auf den Kolben hat sich recht viel schwarzes, auf in fester Form abgesetzt. Das ist wahrscheinlich die besagte Ölkohle.

Da ich den Kopf nun ehh ausgebaut habe, werde ich diesen auch überholen - sprich Ventilschaftdichtung usw. neu machen.

 

 

Was heißt die ZKD hat keine Beschädigungen? Das dort keine riesen Krater sind ist klar. Auch auf minimale Spuren achten.

 

Ich mache noch Fotos von der Dichtung und von der Stelle am Zylinderkopf, wo ich den Riss vermutet habe. Jedenfalls sind für mich keine Spuren an der Zylinderkopfdichtung zu erkennen, an denen man erkennen könnte, das die defekt sei, sie sieht einfach nur alt und ein bisschen "vergammelt" aus.

 

 

Lass den Zylinderkopf vom Motorinstandsetzer abdrücken, dann hast du Gewissheit.

 

 

Geht das denn auch mit einem ausgebauten Zylinderkopf?

 

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Was mir noch aufgefallen ist, ist das die Kontaktflächen einer Kipphebel/Nockenwelln-Paarung übermächig stark abgenutzt sind, sprich eingelaufen, auch dazu stelle ich noch ein Bild ein.

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Hier die Bilder:

 

Eine weiterer Schaden der mir aufgefallen ist: Auf allen Kolbenoberflächen sieht man eingedrückte "Halbmonde", als wenn dort das Ventil hineingeschlagen ist.

Ich kenne leider nicht viel von der Vorgeschichte des Motors, jedenfalls sehen die Ventile am jetzigen Zylinderkopf nicht beschädigt aus.

 

Auf zwei Bildern sieht man die ungewöhnlich stark abgenutzte Kipphebel/Nocke Paarung. Alle anderen Paarung weisen wesentlich geringen Abrieb auf.

 

Zwei der Kolben habe ich bereits gereinigt, auf einem ließen sich die schwarzen Verfärbungen die noch zu sehen nicht, nicht weiter entfernen.

 

 

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War da der Zahnriemen richtig drauf, oder gar schon übersprungen? Das könnte alle Symptome erklären.

 

Als ich den Zahnriemen gelöst habe, haben alle Markierungen übereingestimmt. Somit denke ich, dass dieses Problem bei einem der Vorbesitzer aufgetreten sein muss, aber das weiß ich nicht und wie gesagt ich an den Ventilen keine Beschädigungen feststellen kann.

 

 

 

Das muss so. 

 

Der große "Halbmond" ist gewollt, aber nicht der kleine, der dem großen gegenüber liegt.


Bearbeitet: von HumberGumber
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wenn Du es ordentlich machen willst, wird es bisschen teurer als nur ne Kopfdichtung und paar Ventilschaftdichtungen

 

Kipphebel sind eingelaufen, Nockenwelle sieht auch nicht mehr so gut aus, das würde ich so nicht mehr einbauen

 

Ventilschaftenden sieht man nicht, wenn die stark eingeschlagen sind, geht es oft auch mit Nachschleifen nicht mehr

 

wobei die Abdrücke auf den Kolben eh eine genaue Untersuchung der Ventile nahelegen, wenn die leicht krumm sind, kannst Du gleich neue holen

 

und dann kommt es auf die paar EUR für neue Ventilführungen auch nicht mehr an

 

aber : auch wenn die M20B20 Fans es anders sehen .......

 

ich würde keinen einzigen Cent in einen kaputten M20B20 versenken, schon garnicht wenn dann auch noch so ein Pensum an Überholung nötig ist wie hier zu sehen

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Hallo,

 

Deine Vertiefungen (Halbmonde) sehen für mich so aus als ob da doch die Ventile aufgeschlagen hätten. Und Ölkohle abbürsten war großer Mist, wenn nicht parallel dazu abgesaugt wurde hast Du nun das Zeug zwischen Kolben und Zylinderwand.

Oft kann man krumme Ventile nicht sofort erkennen. Ich hab mir mal einen B20 als Ersatz geholt der nicht richtig zog. Als ich die Ölkohle an den Ventiltellern auf der Drehbank entfernt habe sah ich erst das krumme Ventil.

Ansonsten zeigt der Motor halt Verschleißspuren wie ab 200´km üblich, bzw. bei schlechter Pflege.

Kopf abdrücken geht nur wenn er unten ist.

 

Tschüß,

 

Bernd

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Und Ölkohle abbürsten war großer Mist, wenn nicht parallel dazu abgesaugt wurde hast Du nun das Zeug zwischen Kolben und Zylinderwand

 

Habe darauf geachtet, dass nichts zwischen Kolben und Zylinderwand gekommen ist ;)

 

 

 

ich würde keinen einzigen Cent in einen kaputten M20B20 versenken, schon garnicht wenn dann auch noch so ein Pensum an Überholung nötig ist wie hier zu sehen

 

Einen neuen bzw. höheren Motor einzubauen wäre schon sinnvoll, aber dafür habe ich momentan nicht die kapazitäten.

Daher werde ich mir einen gebrauchten, aber funktionstüchtigen Zylinderkopf besorgen und damit zusammen mit Austausch aller Dichtungen und defekten Schläuche versuchen das Problem zu beheben.

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Du hast im ersten Beitrag erwähnt das du das Auto nach 3 Wochen wieder bewegt hast. Mich würde interessieren in welchem Drehzahlbereich du gefahren bist, kalt sofort über 4000? Hast du einen Schalter oder Automatik? Welchen Fahrweise führt zu einem solchen Schaden?

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Du hast im ersten Beitrag erwähnt das du das Auto nach 3 Wochen wieder bewegt hast. Mich würde interessieren in welchem Drehzahlbereich du gefahren bist, kalt sofort über 4000? Hast du einen Schalter oder Automatik? Welchen Fahrweise führt zu einem solchen Schaden?

 

Wie es zu dem Schaden gekommen ist, kann ich dir nicht erklären.

Ich besitze das Auto erst seit ungefähr 2 Monaten, bin ihn in der Zeit immer schonend warm gefahren und habe nur selten auf die Tube gedrückt (aber wie gesagt, wenn dann auch vorher warm gefahren). Es ist ein Schalter. 

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Stärkeren Motor einbauen? Ich habe noch einen S14 rumliegen.

Einen gebrauchten "guten" ZK mit allen Innereien zu kaufen ist wohl im Moment die beste Lösung.

Warum nicht gleich die Kolbenringe und Pleuellager erneuern? KR kosten etwa 60 bis 70 Euro,gleichauf mit den Pleuellagern. dazu noch 10 Euro für die Ölwannendichtung.

Eine kleine Motorrevision und Du hast erstmal Ruhe.

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Ich bleibe erstmal bei dem Motor ;) - einen anderen Motor einzubauen ist mir momentan zu zeitaufwendig.

 

Mein jetziger Plan ist, einen gebrauchten Zylinderkopf zu besorgen, alle Dichtungen am Motor zu wechseln, poröse Schläuche zu wechseln und allgemein alles mal sauber zu machen.

 

 

 

Warum nicht gleich die Kolbenringe und Pleuellager erneuern? KR kosten etwa 60 bis 70 Euro,gleichauf mit den Pleuellagern. dazu noch 10 Euro für die Ölwannendichtung.

 

 

Ist ein Wechsel der Kolbenringe und Pleuellager notwendig bzw. empfehlenswert?

Kann man den Wechsel überhaupt durchführen ohne dafür das Lenkgestänge auszubauen? (als ich nach der Ölwanne geschaut habe, sah es so aus, als wenn das nicht anders gehen würde)

--------------

Wo würdet ihr mir empfehlen neue Kühlungsschläuche zu bestellen?

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Hallo,

 

ich würde Dir empfehlen zum Tausch der Kolbenringe auch noch den Motorblock auszubauen. Das ist ja dann nicht mehr viel Arbeit und man kommt besser ran wenn das Ding vor einem auf dem Boden liegt. Gilt natürklich auch für die Lagerschalen. Ansonsten muß halt die Ölwanne ab, zwischendurch noch die Ölpumpe raus sobald man da dran kommt bei abgesenkter Wanne.

Pleuellagerschalen würde ich mir aber erst anschauen, besonders die oberen. Wie gesagt, es kommt halt immer auf die Pflege und den Vorbesitzer an. An meinem M20 E21 kamen bei ca. 165´km nach Ventilabriss neuwertige Lager raus.

Bei den Kolbenringen würde ich nach Kompressionstest entscheiden. Der Motor kann anfangs nach dem Tausch auch schlechter laufen, bis sich alles wieder eingearbeitet hat.

 

Aber ist es eigentlich nicht so, daß Du den Grund des Leistungsverlustes und des Qualmens doch noch gar nicht kennst? Vom Verschleiß her kommt das meiner Meinung nicht, jedenfalls nicht in diesem Umfang. Ich hatte da mal einen E21 320/6 gekauft, der Motor war echt fertig, aber gezogen hat er noch relativ gut, obwohl die ZKD auch noch durch war.

 

Tschüß,

 

Bernd

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ich habe die KR und Pleuellager erwähnt weil es sich ,wenn der ZK schon runter ist,einfach anbietet.Und beim Anblick Deiner Nockenwelle mit dem Verschleiss ist das keine schlechte Idee.

Das Lenkgetriebe ist mit 2 Bolzen befestigt,die einfach abschrauben und das LG etwas nach vorne ziehen und absenken.Mehr brauchst Du nicht zu entfernen.

Ölwanne: Alle Schrauben lösen,Versteifung zum Getriebe ebenfalls.Ölwanne absenken und die 3 Schrauben der Ölpumpe lösen,Ölpumpe in die Ölwanne legen und das ganze nach vorne herrausziehen.

Wenn der Wagen vorne auf 2 Böcken steht geht das ganz gut.Wenn man die Spoilerlippe abschraubt hat man noch etwas mehr Bewegungsfreiheit.

Kühlerschläuche gibt es Preiswert bei zb. Autodoc oder KFZteile 24.

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ich würde Dir empfehlen zum Tausch der Kolbenringe auch noch den Motorblock auszubauen. Das ist ja dann nicht mehr viel Arbeit und man kommt besser ran wenn das Ding vor einem auf dem Boden liegt.

 

Ausbauen ist mir momentan zu aufwendig, weil ich mir dazu noch einen kran und ein Gestell besorgen müsste. Aber der Wechsel der Kolbenringe sollte ja auch so funktionieren. Wie viel zeit muss ich mir zusätzlich für den Wechsel der Pleuellager und der Kolbenringe einplanen?

 

 

 

Aber ist es eigentlich nicht so, daß Du den Grund des Leistungsverlustes und des Qualmens doch noch gar nicht kennst? Vom Verschleiß her kommt das meiner Meinung nicht, jedenfalls nicht in diesem Umfang. Ich hatte da mal einen E21 320/6 gekauft, der Motor war echt fertig, aber gezogen hat er noch relativ gut, obwohl die ZKD auch noch durch war.
 

 

Leider nein. Ich hoffe einfach, dass nach Wechsel aller Dichtungen, dem Aufsetzen eines neuen gebrauchten Zylinderkopfes, usw. sich das Problem behoben hat.

 

 

 

KR kosten etwa 60 bis 70 Euro,gleichauf mit den Pleuellagern.

 

Wo sollte ich diese am besten kaufen?

Das wechseln der Kolbenringe würde ich in der Werkstatt machen lassen, dann brauche ich mir keine Zange dafür kaufen. Auch dieses Band zum Einsetzen kann man sich doch bestimmt in der Werkstatt ausleihen, oder?

 

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Ist es normal das sich vor der Drosselklappe so ein bisschen öliger Dreck sammelt und die Ansaugbrücke von innen ölig dreckig bis teilweise richtig verrußt ist?

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Hallo,

 

dann nimm die Kolben und geh damit zur Werkstatt und lass Dir einen guten Preis machen. Die Werkstätten bekommen min. 50% Nachlass auf die Teile.

Ein Kolbenringspannband brauchst Du nicht unbedingt. Du kannst die Ringe auch mit Kabelbindern zusammenpressen und dann in den Zylinder schieben, wobei die Kabelbinder dann einfach oben raus kommen. Je breiter diese sind um so besser, mit 10mm geht das echt gut.

Hab ich mal am Kompressor am Unimog-Motor so gemacht, dort kommt erst der Kolben und dann der Zylinder rein.

 

Tschüß,

 

Bernd

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Kolbenringspanner gibt's bei E-Bay schon für 15 Euro,für meinen von Hazet hab ich 40 Euro gezahlt. Eine Investition die sich lohnt.

Kolbenringe,vor allem die Ölabstreifringe mit den feinen Konturen brechen sehr gerne und schnell wenn man diese falsch behandelt.Zum Montieren reichen Deine Daumenfingernägel.

Mit dem Mittelfingern halten und den Daumen VORSICHTIG auseinanderdrücken bis er über den Kolben gleitet.

Auf die Reihenfolge achten und nicht Ober und Unterseite vertauschen. Empfehlen würde ich Ringe von Goetze-dort liegt auch eine Montageanleitung bei.

Wo kaufen? E-Bay, Teilehändler usw. Bei Google einfach KR für M20B20 eingeben und den besten Preis raussuchen.

Die Ablagerungen in der Ansaugbrücke,Drosselklappengehäuse,sind normal.Und je verschlissener der Motor desto mehr Ablagerungen.(undichte Ventile,Blow-By Gase von abgewetzten KR,usw.

Das mit den Kabelbindern ist ein alter Trick,wenn man gerade nichts anderes zur Hand hat ABER: Speziell die Ölabstreifringe,diese haben eine innenliegende Spiralfeder mit Führungsdraht und die lassen sich

"bescheiden" zusammendrücken.

Besser mit KR-Spanner arbeiten.

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