Zum Inhalt springen

BMW-Kipphebel auch Febi? Gibts noch was außer Febi? M20


Marius M aus M
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe gerade keinen hier, die liegen in meiner Werkstatt im Wagen.
Wenn Du Dich bis nächste Woche gedulden kannst, rieche ich Dir das mal nach.
Aber vom Gefühl her sind die echt nicht schwer.

 

Baust Du Deine aus Panzerstahl oder wie :brüll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja das wäre kein Problem, kommt nicht auf nen Tag!

Material würde ich 20MnCr5 nehmen und danach nitrieren lassen. Das Problem ist,dass wenn man den Excenter verwenden möchte, wieder ähnlich viel Material übrig bleibt wie beim Original Alu Kipphebel. Beim Umbau auf Schrauben mit Elefantenfuß, würde das Gewicht durch die andere Konstruktion abnehmen.

Aber diese Ventileinstellschrauben sind ziemlich teuer oder jedenfalls hab ich keine günstigen gefunden.

 

 

(EDIT: Die Gewichtsangaben waren falsch :D - Wurden oben geändert)


Bearbeitet: von .n0iz4!

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Die von mir jüngst gekauften Schaper-Kipphebel wogen knapp 100g.

 

Stand Juni 2019

Offizieller Preis bei Schaper: 654,50 EUR pro Satz.

Preis mit Forenrabatt inkl. Versand: 550,- EUR pro Satz.


Bearbeitet: von Keeg

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Keeg, danke für die Weiterleitung - hatte ich eh schon angegeben und gelesen. ;-)

 

rund 45 pro Stück ist noch immer über 10% mehr als die "originalen" aktuell kosten und die haben über 230.000km gehalten. Ich vermute auch, daß es eher am Ölflussabriss liegt, als an der Nocke/Kipphebel selbst. 

Für Ringtools oder Motoren mit hoher Belastung sind die Dinger sicher absolut top - aber für ein Cabrio, was ausschließlich zum cruisen ist - wohl eher "zu viel des Guten" und schon ziemlich happig, im Preis. Da bist mit Nocke und Hebel bei um oder über 1000,- - das ist auch der Preis beim Freundlichen für Originale.


Bearbeitet: von Simon_77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz klar: Einsatzzweck und Motorensetup spielen bei der Auswahl eine Rolle.

In deinem Fall würde ich dann einfach die Febi bestellen und gut ist's. Ist ja nun nicht so, dass die ab Werk eine Sollbruchstelle hätten und beim ersten Kontakt mit dem Ventil in Zwei brechen. ;-)

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von mir jüngst gekauften Schaper-Kipphebel wogen knapp 100g.

 

Stand Juni 2019

Offizieller Preis bei Schaper: 654,50 EUR pro Satz.

Preis mit Forenrabatt inkl. Versand: 550,- EUR pro Satz.

Danke für die Antwort, weisst du auch, was andere Kipphebel so wiegen?

Ohne Vergleichswert hilft mir das leider nicht so sehr, ich hab hier keine ausgebauten liegen (naja, eigentlich müsste ich schon wo welche haben, bloß wo...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Die Originalen liegen bei 75g.. das ist mir etwas zu viel.

Kann ich bestätigen.

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ja, da gibt es ja noch "Ridex" und "Stark" als Marken, ausser Febi. Ob die sich in irgendeiner Form unterscheiden oder nur "umbeschriftet" wurden, lässt sich nicht feststellen. Ist eine Kombination aus unterschiedlichen Marken sinnvoll? z.b. Ridex Kipphebel und Febi Nocke.. oder umgekehrt.. was ist das "schwächere" Glied der beiden? Eher die Kipphebel, denk ich..

 

Von den Marken die hier angeboten werden, habe ich noch nie etwas gehört oder Erfahrungen im Netz gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss aus eigner Beruflichen Erfahrung(Qualitäts/Produktprüfung) das man wenn man ein Muster in die Türkei schickt,je nach Menge einen sehr günstigen Preis bekommt.Die Firma in der ich beschäftigt war hat für Fedi im Ausland(Türkei) grosse Massen Importiert und weiter verkauft. Fedi stellt selber keine Teile her,die packen Importierte Ware in ihre Kartons um.Wer mal drauf achtet, was oder wie viele Sprachen auf ihren Kartons stehen weiss wo das alles hin Exportiert wird,es steht auch nur GERMANY auf der Verpackung.Es gibt in der Türkei in Bursa und anderen Städten soviele Firmen die Ersatzteile nachbauen,und exportieren,ich könnte noch einiges schreiben,doch das ist mir durch ein Schriftstück das ich Unterschrieben habe untersagt. (deshalb FEDI,etwas Vorsicht mit Namen veröffentlichen ist angebracht,obwohl das einige  unterschätzen)


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich das so alles lese, ist es eigentlich "vollkommen egal" was man nimmt. Mit Ausnahme die verstärkten oder die Originalen  :freak: Ich vermute, daß die Thematik sich in Zukunft noch verschärft, wenn die Originalrestbestände aufgebraucht sind nur noch Zubehör zu bekommen ist. 

 

Für viele dürfte es eben auch eine Preisgeschichte sein: 13,- zu 40,- pro Stück. Allerdings wenn die Dinger brechen, ist der Schaden extrem viel höher. Schwierig, eine Entscheidung im hier und jetzt zu treffen, wenn die Festigkeit unbekannt ist.


Bearbeitet: von Simon_77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beim M40 immer gebrauchte vom M70 genommen,komisch da sehen die bei 400000km,wie neu aus. Auch schlachte ich M20 ZK und lege mir gute Kipphebel weg. Warum immer gleich alles neu muss? Liegt wohl daran das man neuem mehr traut als gutem Gebrauchten die man sonst in der Vergangenheit verbaute.Ehr baue ich einen Top Gebrauchten ein als alle billig aus zu tauschen.Ich kenne aus der M20 Zeit vor 20Jahren so viele die haben ,nix als den gebrochenen getauscht,erledigt war das Thema,ob Sauger oder Turbo,ob M20 oder M30.. RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt oft so: Nur Neu ist Treu 😉

 

Bin jetzt auch kein Wegschmeisser - aber so richtig verstehen muss ich nicht, dass man jeden alten Ramsch an Verschleißteil aufbewahrt, weil die „neue fernöstliche nachproduktion“ dem guten handgeschmiedeten Kruppstahl von damals in allen Belangen nachsteht 🤷🏼‍♂️


Bearbeitet: von Bastor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das kannst Du auch nicht verstehen, bist ja kein Schwabe. Ich hab auch noch viele gebrauchte Teile von Motorschlachtungen. Sind in 2 Kartons in Keller und fressen nichts. Brauch ich was, hol ich das dort eben raus, und das kostet dann nicht mal was. Und bei mir wird auch nur das getauscht was kaputt ist. Wenn z.B. am. 2. Zyl. die Pleuellager kaputt sind, kommen nur dort "neue" aus dem Keller rein, wobei die restlichen natürlich kontrolliert werden.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Servus,

 

auch ich habe mich auf die Suche nach neuen Kipphebeln für meinen M20B28 gemacht.

Bestellung Nr.1: Ina Kipphebel bestellt und Ridex bekommen (umgepackte Eigenmarke Autodoc) :klatsch:

Bestellung Nr.2: Vaico Kipphebel, da diese auf den Produktbildern diverser Onlineshops aussahen wie die verstärkte Version von BMW.

 

Das Fazit ist ernüchternd.

Ridex

- Gewicht: 74 g

- hat einen kürzeren Spalt als Vaico 21,7 mm

- Grat ringsum, einfach schlechte Gussformen

 

Vaico:

- Gewicht: 74 g

- entgegen den Produktbildern nicht "verstärkt"

- längerer Spalt als Ridex 25,5 mm

- deutlich sauberer gegossen

- Gleitstein besser geschliffen

 

Vaico:

IMG_20210303_154656.jpg

 

Ridex:

IMG_20210301_205614.jpg

 

Oben Ridex, unten Vaico

IMG_20210303_155813.jpg

 

Oben Ridex, unten Vaico

IMG_20210303_155725.jpg


Bearbeitet: von michelinmann85

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal der vollständige Link zu den verstärkten Kipphebeln:

https://www.schaper-automotive.com/products/de/Shop/Motoren-Teile/Nockenwellen/Zubeh-oumlr/Verstrkte-Kipphebel-M20.html

 

Das Gesamtgewicht liegt bei 100g, wobei das oszillierende Mehrgewicht sich wirklich in Grenzen hält.

Diese Kipphebel laufen seit Jahren in vielen Strassen- und Rennmotoren absolut problemlos.

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak"

http://www.schaper-automotive.com

Ihr BMW Turbo- und Kompressorspezialist

 

BMW Turbo- und Kompressorforum:

http://bmw-turboforum.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...