Zum Inhalt springen

Lohnt sich herrichten? Original 325i


Chris_eta_325.
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Hallo,

 

das müsste dann ja auch anders herum funktionieren, sonst wäre das ungerecht. Also ich hol mir eine neue Kiste für 50´ Eros, nach 20 Jahren ist die abgerockt und ich bekomme bei einem Unfall die 50` wieder raus.

An Deiner Stelle würde ich den Anwalt und die Versicherung verklagen.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedes Auto ist 50€ wert, wenn ein Kat drin ist noch mehr.

Die Frage ist doch ob der Unfallgegner dann auch nur 50€ zahlen muss?

Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Tipp mal eher auf Variante 2, mein deutscher Anwalt hatte keinen Bock mit der Ösiversicherung Stress anzufangen.

 

Ich mach Jetz das beste draus, hilft ja eh nix

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Man kann übrigens auch Anwälte wegen Untätigkeit oder Schlechtleistung verklagen. Wenn das alles so stimmt, was man sich hier so zusammenreimen kann, stünden die Chancen da vermutlich gar nicht so schlecht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich mach Jetz das beste draus, hilft ja eh nix

 

Das Beste wäre mM sich bei einem anderen Anwalt oder irgend einer Rechtsberatung zu erkundigen, ob man sich dermaßen abspeisen lassen muss! Da muss doch irgenwie mehr Geld zu bekommen sein.

 

Und wenn man das hat, macht man sich Gedanken ob man ein anderes kauft oder dieses herrichtet...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nämlich nix.

Bei einem "so" geringen Streitwert bringt es nichts.

 

Man sollte einer gewissen Realität ins Auge sehen.

Nimm was du kriegen kannst, denn es wird um jeden Cent gekämpft werden müssen.

Den Unterschied zwischen einem "geleckten" Top Exemplar und Deinem Fahrzeug ist dem Gutachter sicher aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Skandalös...hoffe der TE hat daraus gelernt. Wäre dieses Versicherungsgebahren Usus wäre der Young/Oldtimermarkt von heute auf morgen tot.

 

Ich hoffe der Rest des Forums hat sein Auto mit Gutachten versichert...alles andere ist, vor allem beim e30, für die Katze. Die Gutachten fallen sowieso meist besser aus als es sein dürfte. Die ganzen Kurzgutachten für die Versicherung sind doch eh meist ein "Witz". Einmal um das Auto und 4 fotos gemacht. Zeitaufwand am Auto 5min. Keine Hebebühne etc...

 

Mein Cabrio ist ok, aber bestimmt keine echte 2 und die bepreisten 18k würde ich nicht mal besoffen dafür zahlen


Bearbeitet: von Duke82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ab jetzt kein Auto mehr fahren das kein Gutachten hat späte Einsicht aber egal..

 

Mein eta (siehe Profilbild) hat ein Gutachten von 10000€, derweil stecken samt Auto und teile nur 6000€ drin

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Bearbeitet: von Chris_eta_325.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallole, ich habe mal alles zu eurem Thema durchgelesen... aber was genau bzw. wie genau meint ihr das??

 

 

 

Ich hoffe der Rest des Forums hat sein Auto mit Gutachten versichert...alles andere ist, vor allem beim e30, für die Katze.

 

Verstehe ich es richtig, dass ich für meinen e30 sicherheitshalber mal ein Gutachten erstellen lassen soll oder verstehe ich das flasch??

 

Lg Sina :drive:


Bearbeitet: von bmw junkie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier kannst Du nachlesen welche Kriterien für die verschiedenen Zustandsnoten zugrunde gelegt werden: http://www.classic-data.de/ueber-classic-data/classic-data-zustandsnoten/

 

Da kannst Du selber schon mal Dein Auto einordnen und dann in dem Thread mit den entsprechenden Fahrzeugwerten von Anfang 2017 vergleichen: https://e30-talk.com/topic/200968-classic-data-preise/

 

Wahrscheinlich sind die Preise, zum jetzigen Zeitpunkt, wieder gestiegen.

 

Hast Du kein Gutachten und einen Unfall bei dem eine Versicherung in Anspruch genommen wird (egal ob Deine eigene oder die vom Unfallgegener) wird der Zeitwert des Autos als Wertgrundlage angenommen und tendiert bei so einer alten Karre, wie dem e30, eigentlich fast Richtung Null.

 

Auf jedem Fall weit unter dem, was im Moment für einen entsprechenden e30 am Markt bezahlt wird.

 

Das bedeutet, wenn die Reparatur 3000,- Euro kosten würde, Dein Auto aber nur noch einen Wert (ohne Clasic Data Gutachten) von 500,- Euro hat, dann würdest Du nur die 500,- Euro von der Versicherung bekommen und nicht die 3000,- Euro.

 

So eine Kurzbewertung kostet ca. 150,- € und sollte regelmäßig erneuert werden (alle 2 Jahre?)

 

Du erhältst dann eine Mappe (und eine PDF Datei) mit der Kurzbewertung, aus der der tatsächliche Wert Deines Autos hervorgeht und einer Reihe von Fotos, die den Zustand belegen.

 

Diese Mappe reichst Du bei Deiner Versicherung ein und die haben dann eine entsprechende Grundlage für den Fall des Falles.

 

Es gibt auch noch andere Anbieter für Kurzgutachten. Classic Data ist aber anscheinend der Marktführer.

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandmann und Janosch1,

 

vielen lieben Dank für eure Antworten!! Sehr interessant so etwas zu erfahren... das wusste ich nicht!

Sagt einem ja aber auch keiner (außer hier).

Ich denke mal, dass mein e30 momentan so bei Note 3 liegen wird. Er ist technisch quasi in einwandfreiem Zustand. Ist ein Automatik, hat eine (wieder) funktionstüchtige Klima, eine LPG- Gasanlage, elektr. verstellbare Außenspiegel, Heckscheibenheizung etc.

Nur leider hat er eben auch an einigen Stellen Rost... zwar nicht sooo gravierend so wie es aussieht aber...

Daher bin ich momentan auch dran, mich um eine Karosserierestauration o.ä zu kümmern, um den Wert meines e30 zu erhalten :smbmw:

Danach werde ich mich auf jeden Fall um ein Gutachten kümmern!!!

Muss man das echt alle 2 Jahre erneuern??

 

Habt ihr mir denn vielleicht zufällig nen Tipp wer so eine Karosserierestauration machen könnte??

 

Grüße Sina :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese diskussion gibt mir nachdrücklich anlass für ein gutachten !

auch hat mich die versicherung schon darauf aufmerksam gemacht !

danke für all eure hinweise.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns wird eigentlich immer der "Wiederbeschaffungs-Wert" vom Gutachter ermittelt.

 

Eben,

dieser wird in der Regel weit unter dem liegen was Dein e30 wirklich Wert ist. 

Besonders gelitten hat man wenn das Fahrzeug gestohlen wurde und der tatsächliche Wert nur noch geschätzt werden kann.

 

Hier gibt es ganz gute Infos zum Wiederbeschaffungswert: https://www.allianz.de/auto/kfz-versicherung/wiederbeschaffungswert/

 

Eine Grundlage dafür ist z.B die "Schwacke Liste": http://www.schwacke.de/index3.php

In der "VorInternetZeit" gab es kleine hellblaue Bücher von Schwacke, mit Hilfe derer die Auto Käufer und Verkäufer die Fahrzeugpreise ermitteln konnten.

Das war insbesondere für Händler interessant weil es auch eine Liste mit Händler Einkaufspreisen für Gebrauchtwagen gab. 

 

Schwacke selber schreibt zu älteren Fahrzeugen: 

 

Nach 12 Jahren erreichen PKW einen Wert der sich nicht mehr neutral und objektiv ermitteln lässt.

Möglicherweise kann ein Sachverständiger mit seinem Erfahrungswert weiter helfen

Warum kann ich kein Motorrad bewerten das älter als 10 Jahre ist?

Motorräder erreichen bereits nach 10 Jahren einen Wert, der sich nicht mehr neutral und objektiv ermitteln lässt.

 

 

Edit: Link zur Schwacke Liste geändert!

 

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben,

dieser wird in der Regel weit unter dem liegen was Dein e30 wirklich Wert ist.

Gruß

Jan

Kann ich so nicht bestätigen.

 

Wiederbeschaffungs-Wert ist nicht der Preis nach Schwacke!

 

Bis jetzt wurde sich immer grob an den Preisen aus dem Netz orientiert. Also ich hätte dafür wieder so ein Fahrzeug bekommen.

 

Am besten auch immer selbst ein Dekra Gutachter ordern. Das Gutachten muss die Versicherung auch akzeptieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich eigentlich auch so bestätigen.

 

In unseren T4 (jaja, das Unterforum lässt grüßen :winken: ) ist auch mal jemand in die Seite Gefahren. Fahrertür und Seitenteil waren kaputt! Damals ging ich auch von einem wirtschaftlichen Totalschaden aus.

 

Der (selbst ausgewählte) Gutachter hat das Auto jedoch nach Zustand und eben Wiederbeschaffungswert bewertet. Der Preis war wirklich der, den man tatsächlich für ein gleichwertiges Auto ausgeben muss. Nachdem die Reperatur aber billiger ausfiel kam es eben in die Werkstatt...

 

Ein Gutachten ist aber sicherlich trotzdem wichtig, denn wenn sich der (vorherige) Zustand nicht mehr festellen lässt (Diebstal, Brand...) ist man um einiges besser beraten. Bei recht alten Autos, Klassikern und Oldtimern variiert der Preis je nach Zustand nun mal sehr stark.

 

Bei einem "normalen" Unfall macht das wahrscheinlich wenig Unterschied, denn da ist der Zustand ja noch feststellbar.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Bei einem "normalen" Unfall macht das wahrscheinlich wenig Unterschied, denn da ist der Zustand ja noch feststellbar.

Ja, so war das auch bei mir. Hilfreich dabei sind auch relativ aktuelle Rechnungen. Ich hatte mich bisher auch immer um ein Gutachten herumgedrückt, immer mit der Ausrede, dass ich dies und das noch vorher schön(er) machen will.

Am wichtigsten ist aber ein vernünftiger Gutachter, sucht am besten einen, der sich im Young-/Oldtimer-Bereich auskennt. In meinem Fall hatte ich einen ausgewählt, der auch für ClasicData arbeitet. Und dementsprechend auch den Motorumbau (M30) zu würdigen wusste und das nicht als "Bastelbude" abgetan hat. Ist zwar trotzdem ein wirtschaftlicher Totalschaden (geschätzte Reparaturkosten in einer Fachwerkstatt 12.900 Euro), der begutachtete Wert "vor Unfall" von 9.500Euro deckt sich aber ziemlich genau mit dem, was ich tatsächlich bisher in das Fahrzeug gesteckt hatte, incl. Kaufpreis.

 

Ein Fallstrick kann natürlich noch die "Restwertbörse" sein, einer hatte wohl den Motorumbau gesehen und deshalb deutlich mehr geboten als alle anderen. Trotzden bleiben mir noch fast 8.000 Euro.

Dass den emotionalen Wert natürlich niemand ersetzen wird, ist ja klar. Deshalb ist FÜR MICH klar, dass mein Auto wieder aufgebaut wird.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist vor ´1 Jahr jemand gegen die Stosstange meines e32 gefahren, Schaden fast nicht zusehen,betrug aber 1357euro. Laut Gutachten ist nach Reparatur eine Wertsteigerung von 350Euro auf den geschätzten Fahrzeugswert 8950euro anzurechnen. Grund ist das es nur 2 vergleichbare Fahrzeuge in Deutschland gab,denn e32 740iL sind sehr rar gesäht. Zur Zeit hat er  eine Vollkasko,doch ich habe schon ein Angebot als Youngtimer ohne Gutachten 10000euro Wiederbeschaffung. Man kann Gutachten machen,doch es werden bei Wiederbeschaffung vergleichbare Fahrzeuge herangezogen und so ein Mittelwert erstellt.Für geschönten Schrott gibt es kein vergleichbares Geld,da wird durch die Gutachter sehr drauf geachtet. Und zu hohe Gutachten nützten rein Garnichts da ein anderer  Gutachter sie locker wiederlegen kann sollte es zu einen Schaden kommen.RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider schätzen die Besitzer ihre Autos oft besser

ein,als sie sind.Liebe halt.

Das Problem ist: Zuerst muss die Versicherung befragt werden, ob die

ein Kurzgutachten überhaupt anerkennen.Manche fordern ein Vollständiges Gutachten

Nach CD.Auch um den tatsächlichen Klassikerstatus festzustellen ( wie etwa geringe

Fahrleistung p.A.)

 

 

P.S. Bist Du die Sina, die beim Youngtimers auf dem Grillen war ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...