Zum Inhalt springen

Moe30m52
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

kurz zu mir da ich neu hier im Forum bin: ich bin 19, schraube in meiner Freizeit (keine Kfz Ausbildung oder sonst sowas) und hab mir in den Kopf gesetzt eine e30 Limo mit einem m52b23 aus einem 323ti e36 auszustatten. Motor und Achsen sind aus dem Spender bereits ausgebaut. Plan ist möglichst viel aus dem e36 in den e30 zu bekommen. Motor und Hinterachse bin ich soweit informiert, dass ich das denke ich hinbekomme. 

 

Nun mein Problem: Die Vorderachse. Ist es möglich diese zu teilen oder gar ganz in den e30 einzubauen? Damit wär das Thema Bremsen, Lochkreis und Zustand (e30 Achsen sind so gut wie durch... :-(... ) abgehakt. Würde sich anbieten da ich den e30 komplett bis zur reinen Karosserie zerlege (wurde im Winter gefahren, gibt ein paar Löcher zu stopfen und muss anschließend in Originalfarbe neu lackiert werden alles..)

 

Falls es ein Thread dazu bereits gibt, dann einfach Link schicken bitte, hab leider nichts über die SuFu gefunden was mir weiterhilft...

 

Grüße aus Bayern und schonmal Danke!

 

Moe30m52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Es gibt keinen M52B23, ist ebenso ein B25.

Nur der Ordnung halber...

Lenkgetriebe kannst du übernehmen.

Der Fünflochumbau VA ist mit E36-Teilen möglich.

Mittlerweile macht das aber auf Grund besserer Lösungen kaum noch jemand.

Zuerst wären da die doch recht teuren 3,2er Querlenker zu besorgen.

Dann ist das aber immer noch so lala, die Achsgeometrie ist dann eben nicht mehr E30.

Wenn es nur um eine große Bremse geht, die gibt es auch bei Vierloch.

Muß man wissen, was genau du erreichen willst.


Bearbeitet: von touringDani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort touringDany, 

 

erreichen möchte eine möglichst einfach Lösung die bei sportlichem fahren gut funktioniert und haltbar ist. Wenn das mit der Achsgeometrie nicht gescheit hinhaut, dann sollte es nicht das Problem sein die e30 Teile aufzubereiten. 

Hinten werde ich sicher die Compact Achse benutzen weswegen ich dachte es sei einfacher mit Lochkreis und Bremsen vorne auch zu verscuhen diese Teile unterzubringen..

 

Bleibt noch der Umbau auf 5 Loch und eine größere bremse vorne (vergleichbar mit der vom Compact 323ti). Gibt es da Kits/Sets oder muss man alles einzeln auftreiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum 5 Loch Umbau gibt es einen ganze Sammelthread, ebenfalls findet man auf 300mm.de oder e30.de einige sehr saubere Lösung sowie ein Auflistung der gängigsten Bremsen, da kannst du dich mal ein wenig einlesen. Ich habe auch schon von 5 Loch Umbau mit E46 Federbeinen ( Mit Gewindefahrwerk) Vorne gelesen, aber dazu noch nichts genaueres gefunden. Soll Sehr ähnlich dem E36 Umbau sein, nur soll das Rad eben genau mittig zu positionieren sein. Da wäre dann z.b. eine 330i Bremse sehr einfach zu montieren, wäre sie allerdings bei E36 Teilen auch (oder?). Von  den E36 Teilen wird auf E30.de auch konkret abegraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HA compact, vorne eine Lösung vom Gert aka vokuhila, Bremse ebenfalls.

Er hat da was schickes letztens verbaut, E39-Sättel, schön groß und nicht zu schwer.

So würde ich das machen.

Allein gammlige M3-QL vorn kosten mehr als ein Umbausatz mit Naben, Hülsen blablub.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok Danke für die Tipps Tanith !

 

Dann eine letzte Frage noch: Ich nehme HA E36 Compact und VA E30 auf 5 loch&Große Bremse. Sind die Aufnahmen für die Stoßdämpfer identisch? Also passt dasselbe Gewindefahrwerk (z.B. Kw Gewinde V2 für e36) auf Vorder- und Hinterachse? Oder muss ich da E36 Stoßdämpfer HA und E30 Stoßdämpfer VA suchen?

 

Danke für das schnelle und hilfreiche Feedback bisher schonmal! :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zita

 

 

 Ich nehme HA E36 Compact und passt dasselbe Gewindefahrwerk (z.B. Kw Gewinde V2 für e36) auf Vorder- und Hinterachse? Oder muss ich da E36 Stoßdämpfer HA und E30 Stoßdämpfer VA suchen?

 

 

Das meinte ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...