Zum Inhalt springen

E30 zu große Felgen auf 205/45 r16??


BabaNorris
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich denke 215 auf 9J und 235 auf 10 J sind machbar

Was sagt eigentlich der Tacho dazu, sind die Geschwindigkeiten noch in der Tolleranz? 

 

Momentan zeigt das Tacho keine Verschlechterung an, aber würde sich das mit 235 reifen bei einem b16 nicht drastisch verschlechtern? Dann würde ich doch erst recht nicht vom Fleck kommen.

 

Ansonsten hast du recht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich wollte wissen, ob du dich mit dem Abrollumfang beschäftigt hast. Denn der Tacho zeigt immer was an, nur ob es stimmt ist die Frage. Da muss man eventuell auch nachjustieren bzw es prüfen lassen beim Bosch Dienst und dies beim Eintragen vorlegen, sofern es außerhalb der Toleranz ist. Vom Fleck kommen und große, schwere und vorallem breite Felgen fahren geht halt nicht, es sei denn man hat genügend Leistung, beim 316 bist du am schnellsten mit 14er Gullis und 175/70/14.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan zeigt das Tacho keine Verschlechterung an, aber würde sich das mit 235 reifen bei einem b16 nicht drastisch verschlechtern?

 

bei 16" gibt es keine 235-er Reifen die auf dem e30 passen

 

für Deine Felgengröße müssten vorne 215/40R16 und hinten 245/35R16 drauf und selbst bei diesen Reifengrößen brauchst Du eine Freigabe vom Reifenhersteller, weil die Felgenbreite aus dem normal zulässigen Rahmen fällt

 

es gibt eh nur einen Hersteller (Toyo) der neben dem vorderen 215/40R16 auch den 245/35R16 herstellt

 

musst also nur Toyo für einen Freigabe anschreiben

 

ach ja und sag dem, der Dir die Felgen als "original" HARTGE verkauft hat, dass er Dich übers Ohr gehauen hat, die gab es nämlich so nie von HARTGE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kernbotschaft lautet doch x mal viel zu schmale Reifen für die Felgen bzw. viel zu überdimensionsierte Felgen für die Reifen. 

Da gibt's eigentlich nicht viel mehr dazu zu sagen... :roll:

 

Würde mich ehrlich gesagt wundern, wenn das so abgenommen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich solchen gefährlichen Blödsinn sehe, bin ich froh das es hier einen TÜV gibt....

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, es wird zwar immer über TÜV und Dekra geschimpft und manchmal ist es wirklich nicht einfach, aber bei solchen Auswüchsen sollte man wirklich froh sein, dass diese Stellen da ein Auge drauf haben und es deutliche Vorschriften und technische Vorgaben gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, die das "Rad" meinen, neu erfunden zu haben, gibt es auch schon ein paar Jahre. Ich denke, man kann hier aufhören über Konsequenzen und "Hartge" Nachbauten zu diskutieren. Es fehlt scheinbar an Kritikfähigkeit/Verständnis oder Teilweise leider sogar Grundwissen oder auch nur die Ambition sich in bestimmte Richtungen zu informieren oder auch nur ein zu lesen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst du darauf das diese nicht Orginal wären?

 

weil es die so nie gab, ich bin (im Gegensatz zu Dir) in einem Alter wo ich die e30 Hartge-Zeiten miterlebt habe und ich weiss dass es die so nie gab, Punkt aus Ende


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheiße aussieht? Wenn ihr nur TÜV Tuning machen wollt bitte.

 

also es sieht Scheisse aus, aber egal, es muss Dir ja gefallen

 

und Tüv Tuning machen wir nicht immer, nur sieht man es dann nicht auf den ersten und auch nicht auf den zweiten Blick, und manchmal auch überhaupt nicht, weshalb es damit auch keine Probleme bei Kontrollen gibt

 

das was Du machen willst ist nicht eintragbar und es ist eben extrem auffällig, weshalb Du bei jeder Kontrolle dran sein wirst

 

ich würde sogar sagen, dass die Rennleitung, wenn Du ihnen entgegenkommst, mal schnell einen gepflegten U-Turn einlegen wird um dann hinter Dir die Lichter angehen zu lassen

 

musste aber selber wissen ob Du da Bock drauf hast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte sich ja z.B. hier

 

http://e30.de/content.php?ucid=98

 

informieren, was es eigentlich so von Hartge gab. Und dann such mal deine 9 und 10x16-Felgen :klug:

 

Übrigens: "Under-Cover-Tuning" wie du so schön sagst, ist Under-Cover, weil man es keinem auf die Nase bindet :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach herrje ... das englische Wort "tuning" bedeutet "abstimmen", "einstellen", also den jetzigen Zustand durch Optimierungen zu verbessern.

Beispielsweise das Fahrwerk besser abzustimmen um schneller um Kurven fahren zu können, oder den Motor zu optimieren um mehr Leistung zu erhalten.

 

Tuning ist nicht, die falschen Reifen auf viel zu breite Felgen zu montieren, nur "weil das sonst keiner macht". 

Was wird denn dadurch bitte verbessert? Das Auto fährt miserabel, es sieht bescheiden aus und führt dazu, dass das Auto nicht lange in freier Wildbahn unterwegs sein wird. Aber wenn es "reizvoll" ist wegen völligem Blödsinn den Führerschein abzugeben soll man das tun.

 

Eventuell hat es rationale Gründe, dass das (zumindest hier) sonst keiner macht. 


Bearbeitet: von ICH

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn es eingetragen ist und du einen Unfall hast, wegen dem enormen Stretch Reifen, dann rollt, zumindest ist es hier bei uns mittlerweile so, nicht nur dein Kopf, sondern auch der, deines Prüfers der es eingetragen hat.

Guter Hinweis, Tanith. Und auch dessen Kopf, der WISSENTLICH andere Leute GEFÄHRDET. Ich meine den, der diese Reifen überhaupt auf die Räder aufgezogen hat.

 

:D :D der Reiz erwischt zu werden ist doch geil :D

Spätestens nach diesem Spruch solltest du in deiner Unbelehrbarkeit wenigstens bedenken: Ein Teil der möglichen Konsequenzen betrifft nicht nur dich. Fahrzeug sichergestellt, Lappen weg, eventuell Strafanzeige gegen dich UND die oben angeführten Personen.

 

Spassgesellschaft eben. Ohne Rücksicht auf andere.

 

Diesmal ohne Gruß

Markus


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine ja zu fragen an welchen Merkmal du erkannt hast das es die Felgen so nie gab?

das Merkmal ist einfach die Felgengröße, da gibt es kein anderes wichtigeres Merkmal

 

ich weiss einfach, genauso wie jeder andere auch, der sich nur ein ganz klein wenig mit der Materie auskennt, dass es keine 9x16 und erst recht keine 10x16 von Hartge gab

 

das was jetzt in den Größen angeboten wird, sind türkische Nachbauten (wenn es einteilige Felgen sind) oder illegal umgeschüsselte ehemals originale Hartge Felgen in schmalerer Dimension (wenn es dreiteilige Felgen sind)


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...