Zum Inhalt springen

Umbau von hydraulischer auf elektrische LWR


Taddl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

ich habe eben versucht die Scheinwerfer meines 320i Cabrios zu reinigen, da ist mir aufgefallen, dass diese von Hella sind.

Da ich nur schlechtes über die gelesen habe, suchte ich mir im Internet welche von Bosch und habe diese auch gefunden.

Bei den Hella war die Leuchtweitenregulierung hydraulisch, da Sie aber nicht funktionierte hat der Vorbesitzer diese einfach raus gerissen und die richtige Einstellung mithilfe einer Schraube unterhalb der Scheinwerfer gefestigt. 

Die neuen von Bosch (natürlich originale aus einem alten e30) haben eine elektrische Leuchtweitenregulierung.

Kann mir da jemand sagen, ob das ein Problem ist oder kann ich das einfach umbauen? Und wenn ja, gibt es da eine Anleitung (habe im Internet keine richtige gefunden) und brauche ich noch etwas? Beispielsweise Steuergerät? 

 

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Vermutlich ist die elektrische auch schon nachgerüstet worden. Das Thema ist ja bekannt, daher gibt es im Netz diese Umbau-Sätze überall. Mit ein wenig Suche findet man da schnell auch eine Anleitung, ist recht simpel, ohne Steuergerät o.ä. Die Motoren werden von einem Poti angesteuert, mit Spannung versorgt, fertig. Ich hab das Thema auch noch vor mir. Aber erstmal die Karosserie retten.. :watch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ab Werk gab´s nur den Hydraulik-Scheiß im E30, obwohl baujahrgleich im E34 die el. Version verbaut wurde. Freu Dich also wenn Du schon mal die Motoren hast. Dann brauchst Du nur die Verkabelung und den Poti. Mußt halt schauen ob BMW oder was Anderes auf den Motoren steht damit Du die passenden Stecker holen kannst. Die Motoren passen auch von Ford und VW. Nur darauf achten daß sie vorne zwischen Gewinde und Gehäuse den Gummibalg haben, sonst saufen sie bei Regen ab weil der E30 keine Plastikscheibe vor den Scheinwerfern hat.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend und danke für die Antworten,

die neuen Scheinwerfer sind da und die Stellmotoren sind von einem Ford Fiesta GFJ BJ 89.

Ich kenn mich da leider auch nicht so genau aus, habe schon länger gesucht, allerdings finde ich keine genaue Anleitung zum Umbau auf die elektrische und was ich genau brauche.

Vielleicht hat da jemand was zur Hand, oder kennt jemand, der mir da weiter helfen kann.

 

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...