Zum Inhalt springen

ABS Problem - Bitte um Hilfe!


Reec
 Teilen

Empfohlene Beiträge

 

Hallo!

 

325ix NFL Bj 11/87

 

Ich habe bereits die Forensuche gequält und viele gute Tipps gefunden aber leider konnte keiner mein Problem lösen.

Meine ABS Lampe geht völlig sporadisch an, einmal nach 100 Meter, einmal nach 10 Kilometer und manchmal funktioniert es über 50 Kilometer.

 

Was ich schon probiert/gemacht habe:

-alle ABS Sensoren getauscht und auch nochmal gemessen (Widerstand sowie induzierte Spannung der Sensoren) incl. Leitungswiderstände

-alle 4 Antriebswellen (ix) ausgebaut und die ABS Ringe gereinigt und auf Beschädigungen überprüft

-ein zweites Steuergerät besorgt

-das silberne Relais über dem ABS Steuergerät überprüft

-die beiden Relais die direkt am ABS Block sitzen überprüft

 

Nun zum seltsamsten Phänomen:

Rollt man mit einer Geschwindigtkeit

Durch probieren habe ich herausgefunden dass das nicht passiert wenn ich den Sensor vorne rechts abhänge!

Natürlich habe ich den auch schon getauscht und gefühlt 1000 Mal nachgemessen…

ich bin ratlos...

 

Lg Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Philipp,

 

vielleicht ist auch der andere Sensor vo. re. defekt oder das Kabel bzw. die Steckverbindung. Das Phänomen mit dem einsetzenden ABS bei geringer Bremsung hatte ich auch mal am E36, lag am Sensor.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähnliche Sache habe ich auch. 

Es könnte schlicht an Marderbissen liegen.

Der Kabelsatz an der Karosserie ist sicher auch geprüft ?

Beim E36 faulen gerne die Adern an den Kupplungen zum Kabelsatz ab.

Weil man die Radseitigen Teile ja geprüft hat, könnte es aber genau dort gebrochen sein.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich hab ich das Problem gefunden! :D :D :D

 

Nach eurer Motivation hab ich mir nochmal den rechten Kabelbaum zum Sensor angesehen.

Eigentlich ein ganz einfacher Fehler aber bis jetzt ist es mir einfach nicht aufgefallen. Der Vorgänger dürfte wohl mal das Kabel zur Zündspule gewechselt haben und hat ein seehr langes eingebaut.

Um es unterzubringen hat er es neben der ABS Leitung verlegt welche dadurch gestört wurde. :roll:

Glücklich wer ein Oszilloskop besitzt und die Leitung mit diesem messen kann denn mit einem normalen Multimeter war die Störung nicht zu sehen.

 

Vielleicht hilft die Erfahrung auch dem einen oder anderen mit dem gleichen Problem.


Bearbeitet: von Reec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast du dann die Störung gemessen bzw. gesehen. Ich kenne leider ein Oszilloskop nicht, bzw. habe noch nie damit gemessen.

Sieht man da dann ein Flackern oder eine Störung, dass durch die zündkabel hervor gerufen wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich hab ich die Störung nicht gesehen sondern nur vermutet das es irgendetwas in diese Richtung sein muss.

Beim kontrollieren der Leitung auf Marderbisse, so wie Scheineiliger vorgeschlagen hatte, fiel mir dann auf das die beiden Kabel direkt nebeneinander liegen.

 

Ich kann nur raten aber vermutlich hätte man auf einem Oszi ein ähnliches Bild gesehen wie bei einer direkten Messung der Zündung, nur sehr abgeschwächt.

http://www.kfz-tech.de/Biblio/Digitaltechnik/Oszilloskop3.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...