Zum Inhalt springen

Richten oder nicht ??


Matzes e30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

..........

Die Kosten beziehen sich auf einen "Blindkauf". Solltest Du noch einen einschalten, der für Dich Karossen sucht bzw. auch inspiziert, kommen noch ein paar Taler drauf.

..........

 

Und dann fängst Du ihn zu zerlegen, dann war das ein oder andere eingeschweißte Karosserieteil doch schon mal kaputt und ist auf amerikanische Weise instandgesetzt worden, Fahrgestellnummernbleche umschweißen, neu zu lackieren, beim Zusammenbau dieses und jenes zu erneuern ...................

 

@325finaledition: Der "merkwürdige Unterton" heißt nicht, dass ich den Import nicht als ein interessantes Projekt sehe. Ich bezweifele lediglich, dass es eine vernünftig kalkulierbare Reparatur ermöglicht.

 

Wenn Du kein Zutrauen zu einer gerichteten Karosse hast - ok. Dann macht er sich auf die Suche nach einem gescheiten (und damit meist teuren M-Tech2) und vertickt seinen in Teilen, wird das imho auch nicht teurer als Umbau auf einer US Basis.

Wenn er keine Probleme mit dem Richten hätte muss er das Auto zerlegen und in Polen oder Tschechien richten lassen. Dort können Sie das noch an Handwerk - und auch noch zu vernünftigen Preisen, was man im Hochlohnland Deutschland verlernt hat und uns daher seit Jahren stattdessen einredet, wie unsicher, unrationell und gepfuscht Reparaturen sind. (Im Oldtimerbereich ist das übrigens seit Jahren Standard)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das ist eine der oben erwähnten Rohbaukarossen.

Wenn man sich einen Aufbau mit dieser Karosse durchrechnet wird man feststellen, das es nicht Wirtschaftlich ist.

Karosse, Transport, Zusammenbau, Lackieren, Konservieren, Komplettieren, einige nichtverwendete Teile ersetzen und sie sind im günstigsten Fall 10 Scheine los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 günstigsten Fall 10 Scheine los.

Gescheiter m-Tech II auf dem Gebrauchtmarkt wird auch kaum darunter zu finden sein -  selbst wenn es "nur" ein 4 Türer ist.

So ist das eben bei einem wirtschaftlichen Totalschaden, den man selber bezahlen muss. Selbst wenn Du sagst, ok, alles zu teuer, e30 erst mal Ade bzw. dann steig ich eben mit ner Möhre deutlich drunter ein, dann hast Du auf dem Papier zumindest auch einen Schaden in vergleichbarer Höhe.

Blöde Situation, in der Tat ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine der oben erwähnten Rohbaukarossen.

Wenn man sich einen Aufbau mit dieser Karosse durchrechnet wird man feststellen, das es nicht Wirtschaftlich ist.

Karosse, Transport, Zusammenbau, Lackieren, Konservieren, Komplettieren, einige nichtverwendete Teile ersetzen und sie sind im günstigsten Fall 10 Scheine los.

 

 

Hast Du den Wagen aus Saarbrücken ? Mir kommt das Auto irgendwie bekannt vor . . . :peitsche:

 

Ansonsten ist es inzwischen generell unwirtschaftlich, den Wagen zu reparieren. Frag mal jenad, der kennt eventuell eine Werkstatt, die meiner Meinung nach recht "fähig" ist. Was die dafür aber haben wollen, entieht sich meiner Kenntnis. Das ist alles nur nuch Hobby.


Bearbeitet: von el-utz

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem solchem Umbau könnte man mit der aktuellen KTL-Technik sogar eine bessere Dauerhaltbarkeit realisieren.

Gegen Aufpreis halt.

Denn so PnP wird es selbst mit einer NOS-Rohbaukarosse nix, denn es fehlt die Nahtabdichtung und die Schalldämmung.

Dann das "alte" gebrauchte Zeug 'rein ? :wall:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ el-utz: Nein, das Auto ist nicht aus Saarbrücken. Ist 2003 in Dresden gekauft und wieder hergerichtet worden. Leider konnte oder wollte, der einzige der ihn richten wollte mir keinen Preis nennen. Finde ich auch Traurig, aber offensichtlich ist der Preis recht hoch. Anders kann ich mir sein Vorgehen nicht erklären.

@ Scheineiliger: das "alte" gebrauchte Zeug der Vorderachse werde ich auf keinen Fall wiederverwenden.

Gerade bei Dreieckslenker und Federbein hätte ich kein gutes Gefühl. Keiner kann mir sagen ob`s nicht was Verformt hat und bei Belastung bricht... deswegen werden andere Teile verbaut !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..........Leider konnte oder wollte, der einzige der ihn richten wollte mir keinen Preis nennen. Finde ich auch Traurig, aber offensichtlich ist der Preis recht hoch. Anders kann ich mir sein Vorgehen nicht erklären.

 

 

Das hat einen recht einfachen Grund. Kalkuliert er über die Arbeitswertevorgaben ist der Preis so hoch, dass Du Dir einen Neuwagen kaufen kannst.  Dafür setzt sich heute niemand, außer einem Gutachter mit einem sicheren Auftraggeber (Versicherung) hin und rechnet das aus, weil zu diesem Preis von einem Selbstzahler eh kein Auftrag kommt.

 

Schätzt er seine Stunden ungefähr ab und ergeben sich nachher Probleme, die die Arbeit wesentlich verlängern arbeitet er für umsonst. Wenn er zum Beispiel mit dem kompletten Auseinanderbauen anbieten soll kannst Du sicher sein, dass bei einem 30 Jahre alten e30 etliche Teile erneuert werden müssen, die vorher nicht abzusehen sind um eine fachgerechte Arbeit ausführen zu können. Oder beim Auseinanderbauen stellt man fest, dass eben doch etliches morsch ist, was man nicht gesehen hat. Oder es ergeben sich andere zusätzliche Dinge, die man mitmachen muss. Noch mehr kaputt wie gedacht, was auch immer. Zuviele Unbekannte also.

 

Denn wenn er Dir später erzählen wird, dass es doch teurer geworden ist bekommt er dass mit üblicher Wahrscheinlichkeit nach heutiger Rechtsprechung und Verbraucherschutz nicht mehr bezahlt.  Das tut sich das kein seriöser Betrieb für unbekannte Fremde mehr an, der ausreichend zu tun hat. Macht er in der Zeit drei Kleinunfallschäden für Versicherer nach Gutachten verdient er Geld. Abwicklung von Unfallschäden mit diesem Umfang (richten) gehen zu mind. 50% heute in Deutschland vor Gericht. Solche Sachen macht man nur noch mit Leuten, die man kennt und wo man sich gegenseitig vertraut.


Bearbeitet: von StefM3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@ NULLZWOtii: Deine Info hat mir richtig weitergeholfen.

Tatsächlich ist es egal welche Motorisierung die Karosse früher hatte.

Allerdings darf so ein Vorgang in Sachsen nur durch die DEKRA ausgeführt werden.

Leider musste ich mir einen neuen Prüfer dafür suchen.

Er möchte sich die zu verwendete Karosse vor Umbau und Lackierung anschauen.

Finde ich O.K.

Somit ist eine Herrichtung der vorhandenen Karosse endgültig vom Tisch.

Gruß,Matze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Nachtrag: Es ist nun doch anders geworden als geplant.

Anfang Dezember meldete sich einer der Karosseriebauer mit guten Nachrichten bei mir.

Er hat die Möglichkeit einen Richtwinkelsatz für eine Woche vor Weihnachten auszuleihen.

Natürlich sofort zugesagt und alle erforderlichen Teile bestellt.

Transport übernahm ein Hallenkollege.

Seit 22.12. ist er nun wieder in der Halle.

Sind nun am Zusammenbau und Spaltmaße einstellen.

Gruß, Matze.

789.jpg

787.jpg

785.jpg

788.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das zeigt mal wieder das oft nur nach dem Schaden äusserlich bewertet wird. Erst wenn man die Blechteile entfernt ist das alles nicht mehr so extrem,und das war nix dolles oder ein Grund das Auto zu entsorgen. Ein e30 war auch mal ein Neuwagen und der wäre bei sowas wieder gerichtet und aufgebaut worden wenn er nur 2 Jahre  alt wäre. Leider werden viele Fahrzeuge ausgeschlachtet oder entsorgt obwohl eine Reparatur möglich wäre. Ich rette zZ eine e30 der Totalschaden ist,aber die Karosse ist Top,alle Problemstellen ohne Macken. Der e30 ist so weich da zieht man selbst 5cm hochgedrückte A-Säulen wieder dahin wo sie hingehören. Die Front ist geschraubt und die Kotflügel verschieben sich schon bei kleineren Schäden so wie bei diesem Schaden.Wenn vor 20Jahren jeder e30 in der Presse gelandet wäre, der einen solchen Schaden hatte,dann würde es heute keine e30 mehr geben.RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das zeigt mal wieder das oft nur nach dem Schaden äusserlich bewertet wird.

So Einfach ists leider auch wieder nicht. Bei der Besichtigung durch den Karosseriebauer war die Front schon zerlegt. Gescheitert ist die Reparatur nur an der Nichtverfügbarkeit des Richtwinkelsatzes. Zwei andere haben es schon abgelehnt ohne das Fahrzeug auch nur gesehen zu haben. Einem hab ich Fotos geschickt, er schrieb mir

,,geht zu Richten, kann dir aber keinen Preis nennen".

 

So sind die Möglichkeiten schon sehr begrenzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oft liegt es an etwas Bocklosigkeit weil man da noch richtig arbeiten muss,es geht auch ohne RWS,ist eben viel mehr vermessen aber geht. Ich habe meinen e30 gemacht und weiss wovon ich rede,etlichemale zusammen/auseinanderbauen vermessen usw. Denke auch das du dafür richtig Kohle bezahlt hast bis das Ding auf der Richtbank stand.Trotzdem schön das du das so gemacht hast.Respekt gruß Matthias


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oft liegt es an etwas Bocklosigkeit weil man da noch richtig arbeiten muss

Genau so sehe ich das auch. Zeit ist halt Geld und die wenigsten sind bereit das dann auch zu bezahlen.

Da wird eine Reparatur einfach abgelehnt und fertig ists.

Denke auch das du dafür richtig Kohle bezahlt hast bis das Ding auf der Richtbank stand.

Ich hatte Glück, die ganze Sache ist auf einem Tauschgeschäft hinausgelaufen.

Gruß, Matze,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man überlegt,wie lange das einrichten dauert.

Könnte bei den heutigen Stundensätzen schnell der Wert

des Fahrzeuges überschritten sein.

Den aktuellen Preishype um den E30 mal außen vor, es gibt immer weniger Betriebe,

die sich im Alltagsgeschäft damit beschäftigen wollen.

Da muss man schon Restaurationsbetriebe suchen,zu gepfefferten Preisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man überlegt,wie lange das einrichten dauert.

Könnte bei den heutigen Stundensätzen schnell der Wert

des Fahrzeuges überschritten sein.

Den aktuellen Preishype um den E30 mal außen vor, es gibt immer weniger Betriebe,

die sich im Alltagsgeschäft damit beschäftigen wollen.

Da muss man schon Restaurationsbetriebe suchen,zu gepfefferten Preisen.

 

Es ist doch alles nur ein Hobby.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man überlegt,wie lange das einrichten dauert.

Könnte bei den heutigen Stundensätzen schnell der Wert

des Fahrzeuges überschritten sein.

Den aktuellen Preishype um den E30 mal außen vor, es gibt immer weniger Betriebe,

die sich im Alltagsgeschäft damit beschäftigen wollen.

Da muss man schon Restaurationsbetriebe suchen,zu gepfefferten Preisen.

 

Ja das stimmt schon, aber ich setze mal Punkte dagegen.

 

Wenn das verunfallte Fahrzeug bereits Restauriert war schaut die Sache anders aus, auch wenn die Kosten trotzdem den Fahrzeugwert übersteigen.

Entweder du trennst Dich von dem Hobby oder du suchst dir eine Karosse und baust mit sehr viel Aufwand und Zeit wieder alles um. Meist muss die30 Jahre alte Karosserie dann auch noch geschweißt werden, was dann der Restaurationsbetrieb wieder zu gepfefferten Preisen erledigt.

 

Dann gibt es ja noch den ideellen Wert. Für mich als Erstbesitzer wären mir fast alle Mittel recht um das Fahrzeug zu erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja alles legitim,

Leider gibt es Betriebe,da ist ein E30 nicht genug

Wert,vor allem wenn dort meistens aktuelle Autos

(Versicherung) repariert werden.

Die stehen "uns Hobby-Schraubern" kritisch gegenüber. Hat auch monetäre Gründe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...