Zum Inhalt springen

M50B32 klappern


Sebastian_H
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie in meinem Thread zu den Pleuellagern schon erwähnt macht mein 3,15l M50 Geräusche die er nicht machen sollte hab das mal so gut ich konnte aufgenommen, hat jemand einen Tipp wo ich suchen sollte? Der Motor lief gut 1200km ohne die Geräusche grundsätzlich falsch zusammengebaut sollte ich also nichts haben. Angefangen hat es mehr oder weniger von jetzt auf gleich und bei warmen Motor allerdings da erst bei ~2500-3000 U/min dann wurde das Auto erst mal heim transportiert und jetzt macht er die Geräusche schon bei ~1000 U/min, warmlaufen lassen hab ich den Motor so nicht kann also nicht sagen ob es dann wieder später kommt.

 

Gruß Sebb

M50B32-2.wav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich möchte mich jetzt nicht festlegen aber für mich klingt das so, als ob ein Hydrostößel fest ist. Im schlimmsten Fall schlägt ein Ventil auf den Kolben. Mfg


Bearbeitet: von Maurice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute mal die komplette VANOS ausgetauscht, leider ohne Erfolg, klappert noch genauso. Hab den Motor dann mal miten Stethoskop (Ratschenverlängerung) abgehört und am lautesten war es an der vorderen mittigen Ventildeckelschraube, konnte leider nur von oben abhören da ich gleichzeitig leicht Gas geben muss. Falls keiner noch nen heißen Tipp hat werd ich wohl morgen mal den Kettenkasten abnehmen  :kotz:

 

Gruß Sebb 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Kettenkasten ist ab, und irgendwie haben bei mir einige Teile wohl ein Problem sich zu binden, erst die Beschichtung von dem Pleuellager und jetzt auch noch der Gleitbelag von der Spannschiene. Jetzt stellen sich mir zwei Fragen 1. kann das solche Geräusche verursachen und 2. bekommt man irgendwie die Spannschiene raus ohne den Kopf runter zu machen?

 

Gruß Sebb

IMG_20170829_162315.jpg

IMG_20170829_164049.jpg


Bearbeitet: von Sebastian_H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte die beiden Schienen ohne Probleme bei meinem M52B25 tauschen, den Kopf musste ich dazu nicht demontieren. Bei der Führungsschiene einfach die beiden Halter aus dem Block schrauben dann geht das Teil raus.


Bearbeitet: von Phil123

Suche:

Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen

M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das müßte so gehen, ist ja nur mit dem Seegering gesichert.

Aber dieses Geräusch kommt daher.

Habs mir zig mal angehört, konnts aber nicht mehr zuordnen.

Jetzt weiß ich wieder, was damals defekt war.

Schienengeraffel :-D


Bearbeitet: von touringDani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schiene geht ja oben in den Kopf, wenn man die vom Bolzen ziehen will stößt die also an selbigen an und es geht nicht weiter. Naja eigentlich würde es mich ja auch interessieren wie die Brennräume nach 1200km aussehen ... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem alten m50b32 der ja jetzt dani ist hatte ich auch mal ne neue Führungsschiene gekauft und montiert, sah genau so aus. Hab dann aber auch wieder aus dem Grund die alte verbaut. Ist scheinbar einfach Müll die neuen schienen.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch schon überlegt nur wie, die hat ja ne andere Aufnahme da der Lagerbolzen anders ist. Lagerbolzen vom S52 könnte passen, ist auch eingepresst und passt für die M52 Spannschiene. So wie ich dich kenne machst du das aber irgendwie anders.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

So der Motor läuft wieder so wie er soll, dafür gabs ein paar Neuteile und ein paar gebrauchte.

 

http://e30-talk.com/uploads/monthly_09_2017/post-23048-0-70763300-1506023820.jpg

 

Erstmal die Verzahnung der Vanos getauscht und dabei gleich noch das Axialspiel der Lagerung eliminiert, unglaublich mit was für Toleranzen BMW da arbeitet da waren mal eben 0,15mm Luft drin und beim Spender der Verzahnung auch 0,10mm  :eek: interessanter weiße findet sich auch genau die Differenz in der Breite des Distanzrings im Lager wieder, 7,45mm und 7,40mm, also einen Ring auf 7,30mm geschliffen und weg war das Spiel. Zusätzlich hab ich die Führung des Kettenrads auf die spätere Variante mit Tellerfeder umgebaut, soll auch die Neigung zum rasseln/klappern senken, neue Hydros gabs noch da die alten wohl auch etwas unter dem klappern gelitten haben.

 

http://e30-talk.com/uploads/monthly_09_2017/post-23048-0-79846600-1506023841.jpg

 

Und da die Lagerleiste im Bereich der Führungen der Hydros unschöne Laufspuren zeigte gabs da auch noch Ersatz, jetzt ist endlich ruhe im Ventiltrieb und ich hoffe das es lange so bleibt.

 

Wenigstens bekommt man bei dem Motor beim schrauben nur ölige Finger und nicht auch noch dreckige  :-D

 

http://e30-talk.com/uploads/monthly_09_2017/post-23048-0-27074300-1506025156.jpg

 

Gruß Sebb

IMG_20170921_170928.jpg

IMG_20170921_190502.jpg

IMG_20170921_182950.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...