Zum Inhalt springen

Wie heißt dieses Teil an der Ansaugbrücke?


__Sascha
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Und was soll da passieren? Man könnte ja fast den Eindruck bekommen das man dann das Auto nicht mehr anhalten kann  :klatsch:

 

Wenn man sich die Dk mal anschaut sieht man, dass die Heizung um den Kurbelgehäuse Entlüftungs-Anschluss geht. 

 

Da schon, beim M50 z.B. ist die nicht an der KGE. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Heizung um den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung ist dazu da um ein Zusetzen des Schläuchen bei Kurzstreckenbetrieb und/oder kalten Außentemperaturen zu verhindern.

Das ist Gerade bei kalten Außentenperaturen der Fall, da die angesagte Luft die Öldämpfe im Schlauch stark abkühlen und das Öl dann an den Wänden kondensiert und die Ölkohle irgendwann den Schlauch zusetzt. Im Winter könnte es dann auch passieren das die Wassertropfen im Schlauch gefrieren.

Ich denke bei einem Saisonfahrzeug kann man die Heizung ruhig weglassen, allerdings ist der Preis für Dichtung und der Aufwand so gering, dass ich die Diskussion hier nicht so ganz nachvollziehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben hatte ich das und Dir sogar noch Recht gegeben

 

 

Die Drosselklappe wird wahrscheinlich auch nicht fest gefrieren oder gar blockieren.

 

 

aber diese Reaktion darauf hatte ich nicht erwartet.

 

Und was soll da passieren? Man könnte ja fast den Eindruck bekommen das man dann das Auto nicht mehr anhalten kann  :klatsch:

 

 

Sorry, wollte eigentlich nur durch verschiedenen Impulsen mit versuchen das Rätsel um die Vorwärmung zu lichten. Das ist doch der Sinn von so einem Forum, dass man über Dinge diskutiert.

 

Es zwingt hier auch niemand, dass man das anschließen muss, genau so wenig werde ich das ausbauen wenn das für andere unnütze Schläuche sind. ;-)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Teil über dem Zitat war an Scrat gerichtet und auch ein bisschen an gt600, bei den beiden könnte man meinen das eine eingefrorene DK zwangsläufig zu katastrophalen Unfällen führt.


Bearbeitet: von Sebastian_H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Teil über dem Zitat war an Scrat gerichtet und auch ein bisschen an gt600, bei den beiden könnte man meinen das eine eingefrorene DK zwangsläufig zu katastrophalen Unfällen führt.

Fahr mal mit deinem wagen und versuch gleichzeitig mit dem einen Fuß auf dem Gas und mit dem anderen Fuß zu bremsen und pump das Bremspedal mal 2-3mal und du wirst sehen das deine Bremskraftverstärkung weg ist.

Warum ist das so? Ganz einfach weil der Motor durch die offene DK keinen Unterdruck mehr erzeugt der den BKV aber braucht für die Unterstützung der Bremskraftunterstützung.

Deswegen hat BMW auch die "Heizung" dort eingebaut das so was auf keinen Fall passieren kann  mit der vereisten DK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, was haben wir denn hier? Thermodynamik für Baumeister ("Taupunkt")? :D

 

 

Die Heizung um den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung ist dazu da um ein Zusetzen des Schläuchen bei Kurzstreckenbetrieb und/oder kalten Außentemperaturen zu verhindern.
Das ist Gerade bei kalten Außentenperaturen der Fall, da die angesagte Luft die Öldämpfe im Schlauch stark abkühlen und das Öl dann an den Wänden kondensiert und die Ölkohle irgendwann den Schlauch zusetzt. Im Winter könnte es dann auch passieren das die Wassertropfen im Schlauch gefrieren.
Ich denke bei einem Saisonfahrzeug kann man die Heizung ruhig weglassen, allerdings ist der Preis für Dichtung und der Aufwand so gering, dass ich die Diskussion hier nicht so ganz nachvollziehen kann.

This! Vor allem, für die notorischen 15W40 fanatischen Gleitlagermörder.

 

Wobei selbst der Effekt eher homöopathisch sein dürfte. Um Öldreck flüssiger zu machen, wird die thermische Leistung nicht ausreichen. Das, was aus dem Kühlwasser über die kleine Fläche über diese kleinen Schläuchlein übertragen wird, wandert augenscheinlich relativ gut über das Alu in die Umgebung bzw. die Ansaugluft, viel dT bleibt dir da nicht. Um das Ansetzen einer minimalen Eisschicht zu verhindern, könnte es reichen.

 

Aber: Die Temperatur der Ansaugluft sinkt dir ja nur merklich bei einer wesentlichen Entspannung des Gasgemisches. Wenn der Druckabfall an der DK größer wird, wird aber der Volumenstrom kleiner, viel kleiner. Man bedenke: Es handelt sich hier um keinen, von einem Motor mit konstanter Leistung angetriebenen Kolbenverdichter - durch die Drosselung sinkt die Motorleistung ja, somit auch die Ansaugleistung. Möglich wäre es, dass man in so kalt-feuchten Situationen im Bereich der Schubabschaltung was lustiges erleben kann, wenn einem die Feuchte Luft an den Ritzen rund um die DK vorbei gesaugt wird, und da irgendwie vereist, bei noch ausreichend kaltem Motor?

Dadurch geht da nur sehr wenig Luft durch, wodurch dir im worst Case nur sehr wenig Wasser ausfällt ("Taupunkt"). Um dieses ausgefallene Wasser zum gefriern zu bringen, da ist dann nochmal viel nötig. Und selbst dann, ist die Eisschicht vermutlich seeehr dünn (s.o.) und mechanisch dementsprechend labil.

 

 

Zu anderen KFZ:

Der M20 ist das erste Auto, wo ich sowas gesehen habe in der Form (gut, so viele Motoren seh ich ja nicht, beruflich hab ich eher mit anderen Maschinen zu tun). Von Problemen damit hätte ich eigenltich noch nie gehört, und das auch nicht erlebt.

 

Meine Erfahrung:

Mein M20 hat das Ding auch nicht mehr. Ich hab das mal zerlegt, und beim zusammenbauen beschlossen, das zu überbrücken (dran lassen, Schläuche ab und per Doppelnippel verbinden). Ich fahr das Cab eh nur im Sommer. Aber auch im Winter würde ich das bedenkenlos fahren (tu ich aber nicht, mein Cab bleibt Rostfrei :D ), wenn wirklich mal was wäre, würde ich es halt wieder einbauen.

 

PS: Man kann auch ohne BKV bremsen. Wobei das nicht soo schlimm ist, und der Druckspeicher eh ein bissl was hergibt.

 

Mein Fazit:

Man kann sich schon unnötig anscheißen.

 

 

PPS: Dieses ewige "Die Ingenieure werden sich schon etwas dabei gedacht haben" geplapper ist ätzend. In allen Foren sämtlicher Marken. Dieser Hinweis ist irgendwie total unnötig. Ja, offensichtlich wurde das von BMW so gebaut, sonst wäre es nicht so - der Gedanke kommt mir auch ohne multiple Hinweise.

 

Erstens hoffe ich, dass da nicht bloß "Ingenieure" am Werk waren.

Zweitens ist gerade diese Berufsgruppe anfällig dafür, komische Dinge aus persönlichen Gründen (Ego etc.) durchzusetzen. Wenn der Senior mal irgend ein Ostfrontproblem mit einer Drosselklappenheizung scheinbar verringert hat, und seither überall sowas einbauen muss. Und dann setzt er sich halt irgendwann durch damit. Einfach weils "seine" Sache ist, und die "kann" nicht unnütz sein, weils eben von ihm ist. Und vor 30-40 Jahren was für sowas noch weit mehr Platz als jetzt.

Drittens haben gerade die deutschen "Ingenieure" eine Vorliebe für unnötig kompliziertes Zeug. Heute wie damals, damals durch den geringeren wirtschaftlichen Druck und das fehlende Monitoring der Effizienz (keine EDV) noch viel mehr. Der M20 ist eh als Ganzes ein Paradebeispiel dafür (Panzer VI sowieso). Fairerweise muss man sagen, dass durch diese Konstruktion für diese Zeit beachtliche Leistungen möglich waren. Nicht umsonst heißt es auch "Ingenieurskunst", die Kunst des Ingenieurs ist es in dem Fall ja auch Probleme nicht nur zu lösen, sondern sie faszinierend zu lösen.

 

Ich würde nicht zu viel auf Stock-Lösungen geben, Weltkonzern hin oder her. Man fährt sicher gut damit, sich daran zu halten, ab und zu gibts aber bestimmt bessere oder einfachere Wege ans Ziel (weil ja auch das persönliche Ziel oft vorm Ur-Ziel abweicht, z.B. "einfache Instandhaltung", "Verwendung als Rennauto"...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bei mir ist ebenfalls keine Vorwärmung verbaut, aber nur, weil sie beim Motorkauf fehlte.

Der Schlauch vom Zylinderkopf geht also nicht an das Ventil im Luftfilterkasten, sondern

direkt zur Drosselklappe.

Heißt das, dass die DK durchgehend erwärmt wird und ich auf der sicheren Seite bin?

Nachteile?


Bearbeitet: von ChocolateBks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

vielleicht ist die Drosselklappenheizung ja doch für was gut: https://youtu.be/xKVaPN6akXI?t=103

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann kann es Drosselklappenvorwärmung nennen,das ist aber irreführend.

Der Hotspot der Vorwärmung liegt im Bereich der Motorentlüftung.

Hier treffen die warmen Öl/Wasserdämpfe auf die kalte Ansaugluft und die Vorwärmung soll verhindern das es dort zu Vereisungen kommt.Das haben sich die Ingenieure dabei gedacht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...