Zum Inhalt springen

Drehzahlmesser 318i M40 zeigt zu wenig an


oelimatz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Leider habe ich über die SuFu nichts über mein Problem gefunden. Mein DZM zeigt im Durchschnitt 200-400 U/min zu wenig an (Leerlauf warm ca. 500 U/min.) Ich habe den DZM schon mal probeweise ersetzt, keine Änderung. Wo soll ich denn weitersuchen? Hat jemand eine Idee?

 

VG Matz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


falscher Codierstecker im KI.

...evtl. hat jemand das KI von einem 6 Zylinder verbaut ohne den Codierstecker zu tauschen. Wo beginnt der rote Bereich von deinem Drehzalmesser?

 

...oder das Auto läuft so niedrig. Meine drehen warm auch keine 600 U/min , b.z.w. das Cabrio seit Connychip etwas mehr.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein 6 Zylinder Codierstecker drin ist wird aber immer nur 2/3 der Drehzahl angezeigt und nicht durchgehend 200-400 zu wenig, heißt bei knapp über 4000 laut Drehzahlmesser würde der Begrenzer kommen.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...naja, woher weiß man bei höheren Drehzahlen wieviel das Ding falsch anzeigt, ohne gemessenen Vergleichswert/Diagnose? Ich traue mit nicht zu den Unterschied zwischen 3500 oder 3700 zu hören. ;-)

Bisher ist es ja wohl nur eine Schätzung auf Grund der (scheinbar?, vielleicht dreht er wirklich so niedrig) zu niedrigen Standgasdrehzahl und in dem Bereich würde das mit 2/3 schon hinkommen und die Warscheinlichkeit eines falschen KI/Codiersteckers ist erstmal höher als ein mal demontierter und gleich falsch wieder aufgesetzter Zeiger an 2 unterschiedlichen! DZM?

Also kann man erstmal die einfachen Sachen mit einem Blick feststellen (roter Bereich bei 6000 oder höher, welche Nummer auf dem Codierstecker, im Wiki vergleichen) und dann bei Ausschluss weiter suchen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder ebay und ebay-Kleinanzeigen durchsuchen oder bei BMW, 62111385364 müsste der richtige sein (318i Cabrio) hier z.B. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e30-codierstecker-fuer-4-zylinder/414100067-223-6786 der hat gleich nen ganzen Berg davon.

 

Gruß Sebb


Bearbeitet: von Sebastian_H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal der Link zur Steckerliste um den passenden zu finden.

 

http://e30-talk.com/page/index.html/_/elektrik-instrumente-beleuchtung/tacho-bc-kodierstecker-r337

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...