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Neue Pleuellager, Beschichtung abgelöst?


Sebastian_H
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Hallo,

 

hab diese Woche auf der Suche nach dem Grund ungesunder Geräusche aus meinem neu aufgebauten Motor, den ich wahrscheinlich an anderer Stelle schon gefunden habe, sicherheitshalber noch die vor 1200km verbauten Pleuellager kontrolliert und so sieht die obere Lagerschale vom 4. Zylinder aus.

 

http://e30-talk.com/uploads/monthly_08_2017/post-23048-0-99595200-1502976391.jpg

 

Solche stellen sind eigentlich über die ganze Lagerschale verteilt und stellenweise sieht man auch die Bronzeschicht, wie kann sowas sein, schlechte Qualität erwischt? Alle anderen sehen "normal" aus selbst die untere vom 4. Zylinder, bis auf das die eben auch eine Riefe die wahrscheinlich von der abgelösten Beschichtung kommt.

 

Gruß Sebb

IMG_20170817_152511.jpg

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Ich gehe mal davon aus, dass die nur wenige µm dicke matte Schicht lediglich die Korrosionsschutzschicht (meist Zinn, auch Flash genannt) ist, die hier abgetragen ist.

Aber irgendein Fremdkörperchen ist da mal im Ölkreislauf "mitgefahren"

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Wäre mir was neues das da direkt drunter die Bleibronzeschicht kommt und ein punktuelles abtragen von Schichten ist auch eher nicht normal, zur Verdeutlichung, an den rot eingekreisten Stellen sieht man die Bronzeschicht.

 

http://e30-talk.com/uploads/monthly_08_2017/post-23048-0-69493200-1502980817.jpg

 

Gruß Sebb

IMG_20170419_174945.jpg

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Also das ist das beste Bild was ich so hinbekommen habe, für mich sieht es schon nach abgelöst aus, was sagen die Experten?

 

http://e30-talk.com/uploads/monthly_08_2017/post-23048-0-90066400-1503075323.jpg

 

EDIT: Nochmal in stärkerer Vergrößerung, jetzt bin ich mir eigentlich 100% sicher.

 

http://e30-talk.com/uploads/monthly_08_2017/post-23048-0-48063800-1503075915.jpg

IMG_20170818_185256.jpg

IMG_20170818_190401.jpg


Bearbeitet: von Sebastian_H
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Hallo,

 

das kann schnell passieren Sebb.

Zb. wenn harte Verbrennungsrückstände vom Kolben oder aus dem Brennraum in den Ölkreislauf geraten.(Bei der Demontage)

 

Das würde die Riefe erklären,woher aber die punktuellen Schäden kommen ist mir auch ein Rätsel.

 

MFG

 

(Kann man Schäden durch fehlerhafte Fertigung ausschliessen?)


Bearbeitet: von MIRAGE
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Da der Motor wirklich bis aufs letzte Teil zerlegt war und der Block gebohrt und abgefräst wurde, wurde der natürlich danach entsprechend gereinigt, also vom alten Leben ist da sicherlich nichts mehr drin gewesen  ;-) und wie du schon meinst, die punktuellen Beschädigungen erklärt es nicht. Die frage an vokuhila zielte auch eher darauf ab was denn am Motor bronzefarbenes ist von dem etwas kommen kann was es da in die obere Schicht gedrückt haben könnte, da fällt mir so auf die schnelle nämlich nix ein.

 

Gruß Sebb


Bearbeitet: von Sebastian_H
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Hallo,

 

wie auf dem ersten Mikrobild zu sehen ist,hat der Rand um die Vertiefung eine Art "Blasenbildung",was auf ein ablösen der Schicht schliessen lässt.

 

Etwas in der Form habe ich noch nicht gesehen.

 

MFG

 

(Wie sieht denn die Gleitfläche an der KW aus?)


Bearbeitet: von MIRAGE
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Also für mich sieht das aus als wäre da etwas bei der Herstellung der Lagerschalen schief gelaufen.

Schale unsauber oder korrodiert vor der Beschichtung. :meinung:

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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Dann wäre es jetzt wichtig, den oder die Hersteller zu erfahren, damit den anderen das nicht auch passiert.

 

Da ersetzt man seine alten Pleuellager, die vielleicht noch ein paar 10.000 km gehalten hätten, gegen neue, die gerade mal 1000 km halten? Das kanns doch nicht sein?

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Glyco aus dem Internet?

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Naja, sind halt solche Sachen im Umlauf:

 

https://www.alibaba.com/product-detail/High-Quality-Glyco-Engine-Bearing_60142793923.html?spm=a2700.7724838.2017115.27.3c93b095lVDsyA

 

kosten doch 1 Dollar, mit Glyco verpackung. Leider auch einmal erhalten aus einem Ebay-Shop

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ja, wenn du merkst das der Zwischenhändler solche Lager hat, dann verbaust du die kaum.....wenn du es nicht merkst, da auch

die Verpackung 100% inkl. Hologramkleber stimmt, dann ev. doch?

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Also die Verpackung sieht da doch deutlich anders aus als das was man bei uns so in der Regel bekommt.

 

Glyco aus dem Internet?

 

2x Ja, aber von einem seriösen Anbieter der auch hier im Forum angemeldet ist.

 

Gruß Sebb

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war ein Beispielbild / Auktion.....du kannst es mir glauben ;-)

Wenn du länger suchst findest du wunderbare Glyco-Verpackungen mit Hologrammsticker usw.......aus China.......

 

Jahrelang Glyco verbaut......1x falsche erwischt...Ergebniss war ein netter Motor mit Guckloch.


Bearbeitet: von balduin

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Ja, aber nicht beim 2l M42......bei nem Stino-M50 ;-)

 

Beim M42 war es meine Blödheit :-)

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Da ich öfters einkaufe, und auch mal auf Vorat konnte ich danach nicht mehr feststellen, bei welchem Ebay-Shop das war :-(

Seither kaufe ich zwar etwas teurer, aber dafür in existierenden Läden ein, wo ich auch eine Ansprechperson danach finde...

 

Im Moment gerade wieder am bestellen, möchte aber ACL Race HX......da kenne ich leider noch keinen Shop, also wiedermal auf gut Glück :-)

 

DAS war das Ergebnis nach ca. 50km:


Bearbeitet: von balduin

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