Zum Inhalt springen

M20B25 Nachrüstkat raus?


Absinthe_
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Männers und Damen, ich habe da dann auch mal eine Frage.

Mein NFL Wägelchen wird 2019 Oldtimer und hat laut Papieren einen 2003 nachgerüsteten KAT drinne. Nach Adam Riese gerechnet dürfte der ja im Zuge des Gutachtens wieder seinen weg aus dem KFZ heraus finden (Das Teil soll dann raus).

 

Nun ist meine Fage: Bringt mir das was an Leistung, is das Humbuk weil die Katlosen Motoren andere Kolben haben und so? Ich blicke da nicht so recht durch.

 

Vielleicht (Ich hoffe sehr!) kann mir da ja einer ne Antwort zu geben, bis denn dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ach so? Guck an. Meine ist ja 89 und hat in den Papieren drinnen stehen das ein nachgerüsteter Kat 02.05.02 nachgerüstet wurde.

Vielleicht ist ja dieser Satz mein weg zum Glück.

 

Dennoch geht das ja erstmal in erster Linie darum ob das ganze überhaupt Sinn macht außer mehr klang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn Du nicht sicher bist ob überhaupt ein Kat drin ist, schau einfach nach der Lamdasonde. Bei meinem 325i-Tour. aus 88 steht auch was von nachgerüstetem Kat in den Papieren.

Aber warum soll er denn raus? Eine besseres Gemisch als mit Kat kannst Du nie hinbekommen. Und außerdem stinkt die Karre dann.  Und wer weiß wie lange es die Oldtimer ab 30 Jahren noch gibt, wenn der Bestand dauernd so stark steigt. Vielleicht muß ein katloser dann erst mal 40 Jahre alt sein. Ich glaube nicht daß bei Fahrverboten für Diesel die katlosen Oldtimer weiter ungeschoren in die Innenstädte kommen, und wenn, dann nicht mehr schon ab 30 Jahren.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ich einen Kat drinnen habe weiß ich ja, da das sonst mit der Abgasuntersuchung durchaus schwierig geworden wäre :D

Es geht mir echt nur um die Frage ob das was bringt wenn der Kat raus könnte, ob da dann nur besserer Klang bei rauskommt oder sogar mehr Leistung da das gute Stück dann ja auch freier atmen kann.

 

Und die frage ob das dann alles war oder ob ich über die Elektronik noch etwas machen muss..

 

 

Und das die Karre dann mockt stört mich nicht, ich mag ja auch den Geruch beim Kaltstart :freak: :rauchen:


Bearbeitet: von Absinthe_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim höher verdichtenden original katlosen 126kw Motor bringt die Entfernung des Nachrüst-Kats spürbar etwas - beim orig. Werks-G-Kat mit 125 kw beseitigt man meiner Einschätzung nach unter Umstämden mit dem Kat nur eine potentielle Störungsquelle, aber viel bringen wird es vermutlich nichts. Evtl. bei macht es sich aber bei noch weiteren Maßnahmen an Motor und Abgasstrang dann vorteilhafter, aber das ist nur eine Mutmaßung meinerseits.

 

Man bräuchte also einen Erfahrungsbericht von jemanden, der bspw. die oben genannte SA KAT Entfall hatte und bei dessen Auto entweder den KAT nie nachgerüstet wurde oder der den Kat wieder entfernt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hochinteressant...

 

gibt es im ETK eigentlich ein durchgängiges Rohr, welches den Kat ersetzt für das NFL Modell?

 

Weiterhin ginge hier probieren über studieren, mal nen defekten Kat mitsamt rohren besorgen, diesen dann ausräumen oder rausschneiden und gerade Rohre einsetzen, und mal ne Runde fahren. Könnte aber auch sein, dass BMW da noch ein anderes Kennfeld hatte für den Motor ohne Kat, was hast du denn für eine Steuergerätenummer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hochinteressant...

 

gibt es im ETK eigentlich ein durchgängiges Rohr, welches den Kat ersetzt für das NFL Modell?

 

Weiterhin ginge hier probieren über studieren, mal nen defekten Kat mitsamt rohren besorgen, diesen dann ausräumen oder rausschneiden und gerade Rohre einsetzen, und mal ne Runde fahren. Könnte aber auch sein, dass BMW da noch ein anderes Kennfeld hatte für den Motor ohne Kat, was hast du denn für eine Steuergerätenummer?

ja gibt es für die Modelle, die ab Werk in Serienkatausführung ohne Kat für spätere Nachrüstung ausgeliefert wurden, da war dann der vordere Teil zwar optisch identisch mit dem Serienkat aber kein Monolith verbaut, die Lambdastecker waren dann auch nur zurückgebunden

 

 

für den Beitragsstartet denke ich handelt es sich um eine Euro II Nachrüsung, darauf deutet der Eintrag mit der Kombination Kat 02.05.02 hin aus meiner Sicht, Bild vom Motorraum hilft auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unwahrscheinlich, daß ein Bj. 89 einen katlosen B25 verbaut hat.

Demzufolge macht es keinen Sinn, die Geschichte komplett umzubauen.

Du kannst natürlich einen leeren Kat verbauen und brauchst dir keine Gedanken um Ersatz machen, falls tatsächlich nur nachgerüstet.

Komplett katlos wird wahrscheinlich nicht gehen, denn das wäre nicht mehr der Originalzustand und das wiederum nervt den Sachverständigen.

Wenn der Eimer Kat hatte bei Auslieferung muß das auch so bleiben.

Den KLR-Kram kannst du rauswerfen. Das kam ja nachträglich, kann also wieder ausgetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mal ca.3 Jahre mit einem Golf 3 GT ohne Kat rumgefahren da der Kat zerbröselt war und ich kein Geld für nen neuen ausgeben wollte(für'n TÜV haben wir kurzfristig den Kat eines anderen Golf 3 geliehen). Es brachte etwas Mehrleistung,aber evtl daher weil Teile des defekten Kats das Rohr nach Kat blockierten(haben die mit nem Besenstiel rausgedrückt). Ich würde mir als Kompromiss einen HJS 200 Zellen Metallkat einschweißen lassen,gibt ausreichend saubere Abgase und trotzdem Leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hochinteressant...

 

gibt es im ETK eigentlich ein durchgängiges Rohr, welches den Kat ersetzt für das NFL Modell?

 

Weiterhin ginge hier probieren über studieren, mal nen defekten Kat mitsamt rohren besorgen, diesen dann ausräumen oder rausschneiden und gerade Rohre einsetzen, und mal ne Runde fahren. Könnte aber auch sein, dass BMW da noch ein anderes Kennfeld hatte für den Motor ohne Kat, was hast du denn für eine Steuergerätenummer?

Steuergerätenummer ist die 0 261 200 172.

 

 

Unwahrscheinlich, daß ein Bj. 89 einen katlosen B25 verbaut hat.

Demzufolge macht es keinen Sinn, die Geschichte komplett umzubauen.

Du kannst natürlich einen leeren Kat verbauen und brauchst dir keine Gedanken um Ersatz machen, falls tatsächlich nur nachgerüstet.

Komplett katlos wird wahrscheinlich nicht gehen, denn das wäre nicht mehr der Originalzustand und das wiederum nervt den Sachverständigen.

Wenn der Eimer Kat hatte bei Auslieferung muß das auch so bleiben.

Den KLR-Kram kannst du rauswerfen. Das kam ja nachträglich, kann also wieder ausgetragen werden.

Den KLR - Mist hat der Vorbesitzer schon rausgefeuert weil das wohl auch im warmen zustand nervig nachgeregelt hat...

Das mit dem leeren KAT wäre dann wohl am Ende die bessere Variante. Den Gutchter kenne ich, dass sollte nicht das Problem werden. Vielleicht kann ich da auch was reißen bezüglich das ich keine Attrape sondern durchgehende Rohre verbauen kann, mal gucken. Spannender wird eher das Urteil des TÜVers dann der mir den Quatsch ja im Idealfall austragen sollte.

 

Ich bin mal ca.3 Jahre mit einem Golf 3 GT ohne Kat rumgefahren da der Kat zerbröselt war und ich kein Geld für nen neuen ausgeben wollte(für'n TÜV haben wir kurzfristig den Kat eines anderen Golf 3 geliehen). Es brachte etwas Mehrleistung,aber evtl daher weil Teile des defekten Kats das Rohr nach Kat blockierten(haben die mit nem Besenstiel rausgedrückt). Ich würde mir als Kompromiss einen HJS 200 Zellen Metallkat einschweißen lassen,gibt ausreichend saubere Abgase und trotzdem Leistung.

Original sind 400 Zellen drinnen oder wie?

Ich schaue mir das mal an. Wenn der ausreichen reinigt und ich da nicht drum herum komme... Der aktuelle braucht beim der AU schon knapp 7 Minuten das der mal in den grünen Bereich kommt, soll laut TÜVer erkennbar der erste sein. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe bei meinem 1986 ausgelieferten E30 325i  (M20B25) im Jahr 1989 bei BMW einen G-Kat nachrüsten lassen. Von einem spürbaren Leistungsverlust habe ich nichts bemerkt. Dass die späteren Serienmotoren 170 statt 171 PS hatten lag an sonstigen Modifikationen am Motor z.B. niedrigere Verdichtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steuergerätenummer ist die 0 261 200 172.

 

 

Den KLR - Mist hat der Vorbesitzer schon rausgefeuert weil das wohl auch im warmen zustand nervig nachgeregelt hat...

Das mit dem leeren KAT wäre dann wohl am Ende die bessere Variante. Den Gutchter kenne ich, dass sollte nicht das Problem werden. Vielleicht kann ich da auch was reißen bezüglich das ich keine Attrape sondern durchgehende Rohre verbauen kann, mal gucken. Spannender wird eher das Urteil des TÜVers dann der mir den Quatsch ja im Idealfall austragen sollte.

 

Original sind 400 Zellen drinnen oder wie?

Ich schaue mir das mal an. Wenn der ausreichen reinigt und ich da nicht drum herum komme... Der aktuelle braucht beim der AU schon knapp 7 Minuten das der mal in den grünen Bereich kommt, soll laut TÜVer erkennbar der erste sein. :D

Hallo,

 

ist das STG   .....172 nicht für den 320i Kat?

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ist das STG   .....172 nicht für den 320i Kat?

 

Tschüß,

 

Bernd

Hi, dasss weiß ich so genau gar nicht. Auf jeden Fall habe ich da einen Conny Chip nachgerüstet. Sonst sind die Steuergeräte wohl alle gleich bis auf den Chip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...