Zum Inhalt springen

Wasserpumpendruck beim M20 Motor zu gering?


Desaarlänna
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die Technik: 2,7 Liter mit Eta Kühler und E-Lüfter 2 Stufig vor dem Kühler. Neuer Lüfterschalter aus e36 mit der niedrigen Schalttemperatur. um die 80 Grad. Neues Thermostat 80° . VFL Ausgleichsbehälter mit neuem Verschluss. VDO Kühlwassertemperaturanzeige mit Sensor im Thermostatgehäuse. Viscolüfter ist nicht vorhanden. 

 

Die Problematik: Der Motor wird im Stand warm und wärmer.  Das Thermostat ist neu und es werden auch alle Schläuche warm, wenn es geöffnet hat.Der Lüfter springt nicht an, da das Wasser im Kühler offensichtlich nicht heiß genug wird. Der Eta Kühler strömt ja quer von rechts oben nach links unten und links oben sitzt der Themoschalter. Im Motor, und vor Thermostat wird er aber schon heiß, denn der Zeiger der originalen Temp. Anzeige geht über Mitte und die VDO Anzeige über 100 Grad.

Der Thermoschalter ist neu und mit  Flamme getestet. Beide Stufen würde er Schalten.

Ich habe das Gefühl, dass die Pumpe das Wasser nicht vernünftig durch den Kühler drückt. und daher der oben sitzende Thermoschalter gar nicht mit dem heißen Wasser versorgt wird. Daher schaltet der Lüfter nicht und die Temperaturdifferenz im Motor und Kühler wird immer größer. Das System ist meines erachtens nach vernünftig vorschriftsmäßig entlüftet. 

 

Die (Zubehör) Pumpe ist dicht und macht keine Geräusche. hat ca. 10000km gelaufen Aber Wie kann ich feststellen, ob der Druck der Pumpe ausreichend ist? Muss es ein richtiger Strahl sein, der durch den dünnen Schlauch in den Ausgleichbehälter drückt? Ich habe einen Vfl Behälter und es tröpfelt zwar rein wenn ich gas gebe, aber ein regelrechter Strahl ist das nicht.

Ich würde ungern die Pumpe nur auf Verdacht tauschen...Was meint ihr dazu? 

Grüße, Desaarlänna


Bearbeitet: von Desaarlänna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

wenn Du Gas gibst sollte da schon ein richtiger Strahl zu sehen sein. Oder ist der Schlauch irgendwo dicht oder der Anschluss am Kühler? Oder ist ein Luftpolster am Fühler? Schraub den halt mal etwas raus.

Die M20 braucht man eigentlich nicht entlüften, das lohnt nicht weil die das selbst ruckzuck machen und sonst nur ein paar Bläschen rauskommen.

Es wurden aber auch schon Lappen oder Küchentücher in Schläuchen vergessen, selbst schon erlebt.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Oder ist der Schlauch irgendwo dicht oder der Anschluss am Kühler?

Den dünnen Schlauch habe ich schon vom Ausgleichsbehälter her insofern getestet, das ich durchaus in Richtung Behälter daran saugen kann, aber nicht zurück in den Kühler pusten kann. Dort scheint ein Rückschlagventil zu sitzen.

Oder ist ein Luftpolster am Fühler?

Luftpolster am Fühler möchte ich auch ausschließen, da ich beim füllen, bzw. entlüften den Fühler gelöst hatte, bis Wasser kam. (Auch im Heißen Zustand) Der Kühler wird ja auch warm, nur eben nicht so wie der Motor.

Es wurden aber auch schon Lappen oder Küchentücher in Schläuchen vergessen

Das Lappen in irgendwelchen Schläuchen stecken, schließe ich aus, weil ich keine reinstecke....

 

Noch ein paar Infos....

 

Das Thermostat habe ich gewechselt, weil die Temperaturanzeige während der Fahrt kaum über den blauen Bereich hinaus gekommen ist, im Stand dann aber schon. Hier hatte ich dann den E-Lüfter mit einem 90/99° Schalter gesteuert, was auch funktionierte.

Da aber eben während der Fahrt es gar nicht erst soweit kam, bin ich davon ausgegangen das das Thermostat gar nicht schließt. Der große Kühlkreislauf also immer offen ist und er halt während der Fahrt immer voll runtergekühlt wird.

Nun habe ich ein 80° Thermostat und einen -ich glaube 80/88° Thermoschalter montiert. Ich bin davon ausgegangen, das es besser zusammen passt. Aber der E-Lüfter springt nicht an. ok, ich hab ihn jetzt nicht mehr gefahren, er steht auf Böcken in der Garage. Im Stand wird der Motor heiß, der Kühler wird auch gut warm, aber ich würde wohl den Motor überhitzen, bevor der Lüfter anspringt. Daher meine Vermutung, das das heiße Wasser aus dem Motor nicht vernünftig durch den Kühler geschoben wird. Daher meine Vermutung, ob es an der Pumpe liegen könnte.

 

 

 

 

 


Bearbeitet: von Desaarlänna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist also seit dem Wechsel des Thermostat nicht mehr gefahren? Dann bin ich mir fast sicher das noch Luft im Kühlsystem ist, das selbst entlüften geht erst ab ner gewissen Drehzahl, wenn man den also nur im LL warm werden lässt wird's nix, BMW empfiehlt so ~2500u/min.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

 

Also ich hab das ganze ja so original im Eta. Er hat Klima ab Werk und die Visco ist auch nicht verbaut.

Wenn ich fahre steht der Zeiger kurz hinter dem weißen Strich links der Mitte. Wenn ich ihn stehen

lasse, schaltet der 91C Schalter kurz vor dem Strich rechts nach der Mitte. Der 99C Schalter schaltet

kurz vorm beginn des Roten Bereich. Neu gemacht habe ich Kühler (original von BMW/Behr) beide

Thermoschalter, 80C Thermostat, Ausgleichsbehälter. Der 91C Schalter (1. Stufe) reicht aber um die

Temperatur wieder links der Mitte zu bekommen.

 

Der 91C Schalter sitzt unter dem 99C Schalter im Kühler. Ich finde das Prinzip dieser Lufttasche da wo

die Temperaturschalter sitzen auch blöde. Fahr erst mal ne Runde und wenn der Motor schön warm ist

löse den 99C Schalter mal leicht. So bekommst die Luft aus der Ecke auch raus. Der Motor muss aber

Warm sein und Druck im Kühlsystem haben. Dann geht das leicht.

 

mfg, Matze

Suche:

 

Träger Stoßstange e30 M3 V/H

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...