Zum Inhalt springen

Schweinwerfer austauschen


RainersBMW318iCabrio
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Da brauchst du keine Anleitung dafür. Haube auf, das Frontgitter vom Grill entfernen (sind zwei Schrauen vorne und oben zwei Klammern. )Wenn du  die entfernst hast siehst du schon die drei großen Schrauben , die den Scheinwerfer halten. Ggf. noch den LWR Motor abbauen. 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Scheint so als wäre nicht nur ich über den günstigen Preis der Scheinwerfer überrascht. Auf Nachfrage wann ich mit meiner Bestellung rechnen kann erhielt ich heute vom Kundenservice die folgende Rückmeldung.

 

"Weder Hella noch irgendein Großhändler hat die Scheinwerfer derzeit am Lager. Hella nennt einen Liefertermin von ca. Anfang Oktober. Möchten Sie die Bestellung stornieren und das Geld zurück erhalten? Sie

können auch abwarten bis die Scheinwerfer lieferbar sind denn zu dem Preis könnten wir sie nicht noch einmal anbieten weil der EK mittlerweile so angestiegen ist, dass er dem Preis entspricht den Sie bezahlt haben...."

 

Glück gehabt :)

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Update: Meine am 16.08.2017 bestellten Scheinwerfer sind nun heute endlich lieferbar! Hella hat da wirklich lange auf sich warten lassen.... aber bei dem letztmaligen Schnäppchenpreis konnte ich auch warten :)


Bearbeitet: von RainersBMW318iCabrio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich noch irgendwo die BOSCH / Hella Scheinwerfer neu zu kaufen?

 

Ich will bei meinem auch komplett neue verbauen solange es sie noch gibt und die noch halbwegs brauchbaren gebrauchten ins Lager packen.

 

Bei KFZ-Teile24 sind weder Bosch noch Hella ab Lager verfügbar.

 

Danke für die Quellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gäbe es noch Scheinwerfer für knapp 100 EUR als ‚unoriginal‘. Hat jemand damit Erfahrung?

 

https://www.schmiedmann.com/de/produkt/1648-neu?produkt=63121386754

 

Mein Cab wurde 9/87 produziert, wie findet man heraus, welche Scheinwerfe-Variante passt? Leider steht das Fahrzeug nicht in der Nähe zum nachschauen, kann man das auch auf Bildern erkennen?

 

Grüsse Paolo

325i E30 Cabrio Sommerauto (Baujahr 10/1987 - Malachitgrün Met. - Leder Natur - ~186tkm)

VW Camper Bus T5 Eigenbau-Camper (Baujahr 06/2012 - Camping Umbau mit Bett & Elektronik)

VW Golf 6 - Alltagsauto (Baujahr 08/2010)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe heute große Neuigkeiten:

 

Also BOSCH hat keiner mehr auf Lager und "BOSCH macht doch da nix mehr?" war die Aussage vom Teiledienst.

 

KFZTeile24 hat weder BOSCH noch Hella - nur noch einen rechten von Hella.

 

Habe dann bei einem sehr bekannten Teiledienst nachgefragt, da ist noch genau 1 linker Hella in Frankfurt und 2 rechte Hella in Aachen auf Lager. Korrektur dort ist nur noch 1 rechter in Aachen auf Lager da ich mir jetzt beide geschnappt habe.

 

UVP beim Teiledienst 635€ inkl. Märchensteuer für beide Zusammmen. Ich bin sehr gespannt auf die Hella und deren Qualität! Dienstag sollen sie kommen. Berichte aber erst Samstag davon, komme vorher nicht dazu.

 

Irgendwie wird die Teileversorgung für unsere E30 doch zu einem echten Problem. Vor einem Jahr noch einen nagelneuen Katalysator zu organisieren war auch überhaupt nicht leicht...


Bearbeitet: von Cyrix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich was verpaßt?

Dachte, E30-Scheinwerfer sind Allerweltsmaterial und wollte einen mit gesprungenem Glas von 88 schon wegwerfen ...

Stimme dir zu. Was ist aber wenn du nicht China Qualität haben willst? Genau dann wird es nicht leicht.

 

Ich selbst habe 4 Paar als Gebraucht im Lager. Schauen aber einfach nicht neu aus...

 

Ich habe im Golf Depo Scheinwerfer und bin total überrascht wie schnell die Schrott waren. keine 5 jahre und schon blind.

 

Van Wesel hatte ich als Paar für 250€ bekommen.


Bearbeitet: von Cyrix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt ich kann mir knapp 4,8 Satz Depo Scheinwerfer für den Preis der "originalen" kaufen. Klingt da bei einem Schönwetterfahrzeug sehr logisch deine Entscheidung.

 

Finde ich auch. Wenn ich gewartet hätte mit dem Kauf jetzt der Hellas und in 2-3 Jahren die Scheinwerfer von Hella kaufen würde, würde ich durch den dann noch höheren Preis 6,5 Sätze Depo Scheinwerfer bekommen. Daher durch den kauf jetzt spare ich sogar ;) Vielleicht, sogar noch wahrscheinlicher, werde ich in 2-3 Jahren garkeine Depo Scheinwerfer für den Preis eines Hellas bekommen, weil es schlicht keine Neuverpackten mehr geben wird.

 

Von daher ist mein bestreben jetzt noch alles aufzukaufen an Erstausrüsterqualität das geht - vieles gibt es halt jetzt schon nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

heute war der langersehnte Tag und ich konnte meine Scheinwerfer beim Teiledienst abholen.

 

Es sind definitiv original Hella Scheinwerfer mit den Glasscheiben. Konnte das mit einem Cutter Testen.

 

Der eine Scheinwerfer ist aus 2016 und der andere zur Überraschung von 2018!

 

WP_20180224_14_41_28_Rich.jpgWP_20180224_14_41_34_Rich.jpgWP_20180224_14_41_52_Rich.jpgWP_20180224_14_48_26_Rich.jpg

 

Was ich komisch finde das man Scheinwerfer egal der Einbauposition immer als "links" Bezeichnet. Was meint Hella mit "links"? Es sind ja welche für Rechtsverkehr?

WP_20180224_14_53_24_Rich.jpg

 

Aufjedenfall hat sich das gute Geld gelohnt für diese neuen Scheinwerfer auszugeben - bin zufrieden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nur ein Schreibfehler, auf Französich steht "gauche" für die linke Fahrzeugseite und "droite" für die rechte. Spanisch "izq." (izquierda=links) und "der."(derecha=rechts) passt auch. Nur auf Deutsch und Englisch ist der Wurm ´drin. Aber steht ja auch ´drauf, dass da eine Made in Germany ist :watch: .

 

Ach ja, hab´ meine Hellas für´s Cabrio ja schon vor 7 oder 8 Jahren gekauft, da war der Mann hinter dem Teiletresen auch etwas verwirrt und wir haben sicherheitshalber vor Ort die Kartons geöffnet und den Inhalt überprüft. Den Schreibfehler gibt´s also schon längere Zeit.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast 635€ für n Satz Scheinwerfer auf den Tisch gelegt ? Respekt 😂

Neulich war mal wieder ein komplett neuer Satz Ellas Nfl mit Halbmond auf Kleinanzeigen. Den habe ich mir diesesmal geschnappt. Preis 1/3 von 635€ 👍 und ja, auch komplett neu, Original mit Schrauben ect.

325ES 💪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie steig ich bei den E30 Scheinwerfern noch nicht ganz durch - vielleicht kann ja jemand hier etwas Klarheit schaffen ;)

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde 9/87 umgestellt auf die DE Scheinwerfer. Aber wie erkennt man die eindeutig? Sind das die Scheinwerfer hier mit der "grösseren" Öffnung beim Abblendlicht:

https://www.kfzteile24.de/images/articles/full/0002/A175.JPG

 

Dann hätte meiner auch schon die DE ab Werk gehabt?  http://mein.auto-treff.com/1190-2.bmw (Baujahr ist bei meinem genau 9/87)

 

Wenn ich bei kfzteile24.de schaue, für 200 EUR bis 350 EUR neue Scheinwerfer von Bosch resp. Hella gelistet:

https://www.kfzteile24.de/ersatzteile-verschleissteile/elektrik/leuchten-scheinwerfer/hauptscheinwerfer?ktypnr=37%C2%ACTypeSearch=Scheinwerfer

 

Angegeben werden die meisten mit passend für:  "BMW 3 Cabriolet (E30) 325 i 09/87 bis 10/93"

Kann das sein? Waren die Stecker tatsächlich immer die selben? In der Artikelbeschreibung ist jeweils eine Baujahr-Einschränkung angegeben, aber bei den Fahrzeugtypen-Listen dann nicht mehr...?

 

Wenn ich im original BMW Web-ETK für mein Cabrio nachsehe kommen folgende beiden Nummern raus (ohne LWR, ohne SWRA):

Bildtafel 63_0002

Doppelscheinwerfer links  63 12 1 385 767

Doppelscheinwerfer rechts     63 12 1 385 768
Verbaut von  09/87 bis  09/88
 
Suche ich mit diesen Nummern bei kfzteile24.de wird nur der Hella Scheinwerfer vorgeschlagen, links noch lieferbar, rechts nur auf Anfrage.
 
Schon mal vielen Dank für etwas Aufklärungsarbeit ;)
 
Grüsse
Paolo

325i E30 Cabrio Sommerauto (Baujahr 10/1987 - Malachitgrün Met. - Leder Natur - ~186tkm)

VW Camper Bus T5 Eigenbau-Camper (Baujahr 06/2012 - Camping Umbau mit Bett & Elektronik)

VW Golf 6 - Alltagsauto (Baujahr 08/2010)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab beim E30 drei verschiedene Scheinwerfer für das Abblendlicht, erst Freiformscheinwerfer dann ab 09.87 dreifach Ellipsoidscheinwerfer ohne den "Halbmond" und ab 09.88 die mit, die Stecker sind aber soweit ich weiß bei allen DE Scheinwerfern gleich nur bei den FF Scheinwerfern sind andere dran.

 

Gruß Sebb


Bearbeitet: von Sebastian_H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur als Kommentar - nein ich habe UVP nicht bezahlt aber auch nicht KFZ Teile 24 Preis da ich im lokalen Handel gekauft habe der auch von was Leben darf.

 

wenn jemand bereit ist, Scheinwerfer in dieser Preisregion zu kaufen, da kommt es doch auf 100 EUR mehr oder weniger nun auch nicht mehr an

 

Dir waren sie das eben wert, anderen wären sie das eben nicht wert gewesen

 

und da musst Du es eben aushalten können, wenn die das dann auch sagen, die müssen es ja auch aushalten wenn Du sagst was Du bezahlt hast

 

jeder hat so seine Schmerzgrenzen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sebb

Es gab beim E30 drei verschiedene Scheinwerfer für das Abblendlicht, erst Freiformscheinwerfer dann ab 09.87 dreifach Ellipsoidscheinwerfer ohne den "Halbmond" und ab 09.88 die mit, die Stecker sind aber soweit ich weiß bei allen DE Scheinwerfern gleich nur bei den FF Scheinwerfern sind andere dran.

 

Danke für die Infos, das schafft etwas Klarheit!

 

Mein Abblend-Scheinwerfer sieht so aus:

IMG_6478.jpg

 

Das wäre gemäss deiner Beschreibung dann der "Ellipsoidscheinwerfer ohne Halbmond"?

Die scheinen neu schwierig zu erhalten sein, die DEs mit Halbmond hingegen bekommt man gemäss daparto.de noch problemlos:

 

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Hella/1DL005930381

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Hella/1DL005930371

 

@Cyrix

Die beiden verlinkten Scheinwerfer sind genau die Teilenummern, welche du auch bestellt hast. Hast du evtl. ein Bild der Rückseite, wo man die Anschlüsse sieht? Dann würde ich mal mit meinen original verbauten Scheinwerfern vergleichen.

 

Grüsse

Paolo

325i E30 Cabrio Sommerauto (Baujahr 10/1987 - Malachitgrün Met. - Leder Natur - ~186tkm)

VW Camper Bus T5 Eigenbau-Camper (Baujahr 06/2012 - Camping Umbau mit Bett & Elektronik)

VW Golf 6 - Alltagsauto (Baujahr 08/2010)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder kann ich die Tage mal machen.

 

Bei Ersatzteilen bleibe ich lieber beim Qualitätslieferranten vor Ort. Hat schon seine Gründe warum viele Werkstätten auf die Internet Teile schimpfen ;)  

 

Habe viel schlechte Erfahrungen mit Internet-Bestellungen von Ersatzteilen gemacht, genau so wie meine Stamm Werkstatt. 

 

####

 

Was ist eigentlich die Aufgabe des Halbmondes? Standlicht ist ja oben.


Bearbeitet: von Cyrix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder kann ich die Tage mal machen.

 

Bei Ersatzteilen bleibe ich lieber beim Qualitätslieferranten vor Ort. Hat schon seine Gründe warum viele Werkstätten auf die Internet Teile schimpfen ;)  

 

Habe viel schlechte Erfahrungen mit Internet-Bestellungen von Ersatzteilen gemacht, genau so wie meine Stamm Werkstatt. 

 

Wäre super wenn du ein paar Bilder machen könntest!

 

Ersatzteile: bei no-name Teilen würde ich auch nicht blind übers Internet bestellen, aber wenn ich die Hellas mit der korrekten Teilenummer irgendwo in einem Shop bestelle, gehe ich eigentlich schon davon aus, korrekte Ware zu erhalten, analog wie wenn ich sie direkt bei BMW bestellen würde. Und im Zweifelsfalle gehen sie einfach wieder zurück...

 

Grüsse

Paolo

325i E30 Cabrio Sommerauto (Baujahr 10/1987 - Malachitgrün Met. - Leder Natur - ~186tkm)

VW Camper Bus T5 Eigenbau-Camper (Baujahr 06/2012 - Camping Umbau mit Bett & Elektronik)

VW Golf 6 - Alltagsauto (Baujahr 08/2010)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch bei original Ersatzteilen verschiedene Qualitätsklassen. Du bekommst zwar original Verpacktes Hella, ist aber von minderer Qualität. Daher der Preisnachlass. Die mindere Qualität kann auch z.B. Farbabweichungen, weniger Leistungsumfang oder am meisten einfach geringe Haltbarkeit sein. 

 

Bei KFZTeile 24 wird auch oft offen darüber geschrieben das es sich ggf. um dritte Wahl Teile handelt.

 

Nur zur Klarstellung: Mein KFZTeile 24 Konto geht in den guten 4-Stellingen Bereich bei Umsatz. Ich vermeide aber jegliche Bestellung dort wenn nur irgendwie machbar. 


Bearbeitet: von Cyrix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...