Zum Inhalt springen

ZV Fahrerseite öffnet nicht


sebastiansch
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

Ich habe ein E30 Cabrio mit Zentralverrieglung und seit einiger Zeit kann ich auf der Fahrerseite nur noch meine Tür aufschließen, aber die anderen bleiben verschlossen. Zuschießen kann ich alle.

Früher war es Jahreszeit abhängig. Im Sommer ging die ZV noch tadellos und im Winter hat sie dann angefangen Probleme zu machen auf der Fahrerseite.

Jetzt habe ich mich ein bisschen erkundigt und das Steuergerät der ZV mal ausgetauscht gegen ein Gebrauchtes, was ich noch rumliegen hatte. Doch leider hat das nicht geholfen.

Habe auch den Mikroschalter aus der Beifahrertür (wo die ZV ja funktioniert) ausgebaut und in die Fahrertür eingebaut um zu schauen, ob es an dem liegt, aber auch das hat nichts geholfen. 

Jetzt bin ich am Ende mit meinem Latein, da ich wirklich nicht weiß woran es sonst liegen könnte.

Habt ihr vielleicht eine Idee bzw. Erfahrungen bei euch gemacht?

 

Ich freue mich über jede Antwort :)

 

Liebe Grüße

 

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Sebastian,

 

öffnen die anderen Türen wenn Du an der Fahrertür den Pin hoch ziehst? Kannst auch den Türöffner innen betätigen, weil ja bei Cab der Pin so tief sitzt. Falls das so aber funktioniert, liegt es am Schließzylinder oder eben der Mechanik zu diesem. Der Stellmotor, der das Signal schaltet, wäre dann in Ordnung. Mein Touring braucht im Winter auch etwas mehr Schlüsseldrehung, aber zum Schließen.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ungefähr das gleiche, war die Kabelverbindung zur Tür Fahrerseite mußte aber genauer hinsehen,hatte auch schon Steuergerät der ZV erneuert :wall: hab nun eins übrig.

Villeicht da mal schauen,Beifahrerseite nicht vergessen.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bpfi wenn ich von Innen die Tür öffne geht auch nur die Fahrertür auf, das gleiche gilt aber auch für die Beifahrerseite und da funktioniert ja alles.

 

Dann muss ich wohl alle Kabel mal durchchecken. Der Türstecker sieht an sich noch in Ordnung aus.

Weiß einer welche Kabelfarbe auf der Fahrerseite für das Aufschließen aller Türen bei der ZV zuständig ist? Ich blick da als Laie nicht wirklich durch.

 

Gruß

 

Sebastian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sebastian,

 

wenn Du den Pin Fahrertür hochziehst müssen alle Motoren öffnen. Auf der Beifahrerseite aber nicht, da passiert nix. Der Servomotor Fahrertür hat dafür extra Kontakte. Also entweder Steckverbindung Tür-A-Säule oder Servomotor testen.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher die vergammelte Steckverbindung, da ja nur aufschließen nicht geht. Einen festgebrannten Servo zieht man auch normal nicht mehr hoch/schließt manuell nicht mehr auf.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sebastian,

 

wenn Du den Pin Fahrertür hochziehst müssen alle Motoren öffnen. Auf der Beifahrerseite aber nicht, da passiert nix.

 

so ein Unfug

 

Öffnen mit Pin hochziehen geht (ausser bei aktiver Entriegelungssperre) auch an der Beifahrertür weil beim Öffnen der Kontakt im Motor verwendet wird

 

nur Schließen geht nicht mit Pin runterdrücken weil der Kontakt im Motor nicht benutzt wird (als Aussperrschutz)

 

zu Schließen von der Beifahrertür muss schon das Türschloss in der Beifahrertür betätigt werden weil damit der separate Mikroschalter für Schliessen betätigt wird


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ein Unfug

 

Öffnen mit Pin hochziehen geht (ausser bei aktiver Entriegelungssperre) auch an der Beifahrertür weil beim Öffnen der Kontakt im Motor verwendet wird

 

nur Schließen geht nicht mit Pin runterdrücken weil der Kontakt im Motor nicht benutzt wird (als Aussperrschutz)

 

zu Schließen von der Beifahrertür muss schon das Türschloss in der Beifahrertür betätigt werden weil damit der separate Mikroschalter für Schliessen betätigt wird

Ja Du hast recht, hab´s vorhin überprüft. Aber hast Du vielleicht auch ein Idee zur Lösung des Problems?

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Schaltplan findest Du hier: http://shark.armchair.mb.ca/~dave/BMW/e30/e30co_92.pdf

 

Auf Seite 47 der PDF ist die Zentralverriegelung.

 

Kabelfarben werden auf Seite 5 erläutert.

 

Kabelfarbe für das öffnen Grün/Blau und für das schließen Gelb/Blau.

 

Ich tippe aber auch auf den Stecker in der A-Säule, der die Karosserie mit der Tür verbindet.

 

Wenn Du Glück hast dann sind die Kontakte darin oxidiert und können mit Kontaktspray gereinigt werden.

Wichtig ist nach dem anwenden von Kontaktspray dieses wieder sorgfältig auszuwaschen, sonst frisst Dir die darin enthaltenen Säure die Kontakte ganz weg. http://edv-dompteur.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=110

 

Wenn Du Pech hast sind einige Pins schon weg gefault und Du solltest am besten alle erneuern.

Steckergehäuse gibt es bei BMW.

Die Pins auch, aber die sind dort sehr teuer.

Alternativen gibt es z.B. bei Würth.

 

Such mal hier im Forum, das Problem gab es schon öfter.

 

Gruß

Jan 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur Schließen geht nicht mit Pin runterdrücken weil der Kontakt im Motor nicht benutzt wird (als Aussperrschutz) zu Schließen von der Beifahrertür muss schon das Türschloss in der Beifahrertür betätigt werden weil damit der separate Mikroschalter für Schliessen betätigt wird

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur Schließen geht nicht mit Pin runterdrücken weil der Kontakt im Motor nicht benutzt wird (als Aussperrschutz) zu Schließen von der Beifahrertür muss schon das Türschloss in der Beifahrertür betätigt werden weil damit der separate Mikroschalter für Schliessen betätigt wird

 

Hab ich was verpasst? Schließen und öffnen mit Pin von Fahrertür geht alles. Pin Beifahrer öffnet/schließt nur diese.

Zumindest bei meinem Cab/91

 

Gruß

Hermann

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  Hab ich was verpasst? Schließen und öffnen mit Pin von Fahrertür geht alles. Pin Beifahrer öffnet/schließt nur diese. Zumindest bei meinem Cab/91

 

 

Hallo,

ist so genau richtig in Deinem Cabrio. 

 

  1. Pin an der Fahrertür runterdrücken - alle Türen, Kofferraum und Tankdeckel verriegelt. (Kontakt für schließen, im Stellmotor, wird betätigt. (Identisch mit 5.)
  2. Pin an der Beifahrertür runterdrücken  - nur Beifahrertür verriegelt. (Kontakt für schließen im Stellmotor, ist nicht angeklemmt)
  3. Pin an der Fahrertür hochziehen - alle Türen, Kofferraum und Tankdeckel öffnen. (Kontakt für öffnen, im Stellmotor, wird betätigt) (Beim Cabrio eigentlich wegen der kleinen Pins nur durch ziehen am Griff, auf der Tür-Innenseite, möglich)
  4. Pin an der Beifahrertür hochziehen - alle Türen, Kofferraum und Tankdeckel öffnen. (Kontakt für öffnen, im Stellmotor, wird betätigt) (Beim Cabrio eigentlich wegen der kleinen Pins nur durch ziehen am Griff, auf der Tür-Innenseite, möglich)
  5. Fahrertür von außen abschließen (45° Schlüsselstellung) - langer Hebel (Federgelagert) an Schließzylinder betätigt Schloss, über Gestänge wird der Pin nach unten gedrückt, Kontakt im Stellmotor für schließen wird betätigt, alle Türen, Kofferraum und Tankdeckel verriegelt. (Identisch mit 1.)
  6. Beifahrertür von außen abschließen - Mikroschalter neben Schließzylinder wird kurz betätigt - alle Türen, Kofferraum und Tankdeckel verriegelt. (zur Erinnerung, Kontakt für schließen im Stellmotor, ist nicht angeschlossen)
  7. Fahrertür von außen abschließen (90° Schlüsselstellung, Schlüssel wird waagerecht abgezogen) - langer Hebel (Federgelagert) an Schließzylinder betätigt Schloss, über Gestänge wird der Pin nach unten gedrückt, Kontakt im Stellmotor für schließen wird geschlossen, alle Türen, Kofferraum und Tankdeckel verriegelt. Beim weiterdrehen des Schlüssels klappt der lange Hebel am Schließzylinder weg, und ein kleinerer Hebel am Schließzylinder drückt bei 90°den Mikroschalter in der Fahrertür dauernd. Der Pin in der Fahrertür wird über das Gestänge, mechanisch verriegelt. Der Pin in der Beifahrertür wird über einen zweiten Motor, im Stellmotor, verriegelt. Ein öffnen der Türen durch hochziehen der Pins oder ziehen am Griff, auf der Tür-Innenseite, ist nicht möglich. Der Kofferraum kann mit dem Schlüssel geöffnet werden aber die Türen bleiben verriegelt! Aufschließen der Türen ist nur von der Fahrerseite aus möglich.

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...