Zum Inhalt wechseln

Foto

Der älteste noch zugelassene eta...

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
39 Antworten in diesem Thema

#1
OFFLINE   Dellen

Dellen

    eta-bliert Geschlecht

  • Mitglied
  • 39 Beiträge
    Bundesland
  • Mein BMW: 325e, 4TL, Bj. 85
  • eBay: fdellen

... kann es sein, dass das meiner ist?

 

Ich weiß, das sieht nach Vorbereitung zum späteren Angeben aus, aber, unter uns, ich habe den damals mehr versehentlich gekauft und wusste nur so ungefähr, was es mit dem "e" überhaupt auf sich hat.

 

Aber mittlerweile habe ich mich ein bisschen schlauer gemacht und weiß, wann der eta vorgestellt wurde (Genfer Salon, 7. - 17.3.1985) und wann die Produktion startete (2/85, hat jemand ein genaueres Datum?)

 

Meiner wurde laut FIN-Abfrage am 1.3.85 produziert, also noch vor der offiziellen Vorstellung, zu Beginn des zweiten Produktionsmonats. Die FIN ist 1240268.

 

Jetzt also die Frage: Kann das jemand unterbieten? Zugelassen, wohlgemerkt.

 

Oder kann ich noch mal 50% auf den Preis draufschlagen, den ich in meinen Träumen verlange? :D

(Wird nicht ohne Not verkauft. Denn wenn ich ihn verkaufe, gehört er mir ja nicht mehr. Das wäre kacke)

 

(Ich weiß, das is ein sehr eitles Thema. Aber ich bin auch echt neugierig)



#2
OFFLINE   checkcontrol

checkcontrol

    Erfahrener Benutzer Geschlecht

  • Mitglied
  • 159 Beiträge
Unterstützer
    Herkunft: München Bundesland
  • Mein BMW: E30 325i Cabrio, F33 420d Cabrio

....da der 325e meines Wissens nach bereits ab 1983 in den USA und Japan angeboten wurde, kann man das in Übersee locker überbieten, z.B. hier:

 

https://losangeles.c...6243081851.html

 

Der Wagen ist exakt ein Jahr älter als Deiner....


  • Dellen gefällt das

#3
OFFLINE   MartinE30

MartinE30

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 2.771 Beiträge
    Herkunft: Unterfranken Bundesland
  • Mein BMW: 325i vfl 2 TL 86, 325i vfl Cab 86, 523i LPG e39, 730i e32

Oder kann ich noch mal 50% auf den Preis draufschlagen, den ich in meinen Träumen verlange? :D

(Wird nicht ohne Not verkauft. Denn wenn ich ihn verkaufe, gehört er mir ja nicht mehr. Das wäre kacke)

Warum sollte ein Umstand, wie bspw., "der erste in Deutschland zugelassene" auch nur 1 Euro mehr bringen? Wen interessiert das, wenn es ans bezahlen geht?


  • derschwen gefällt das

#4
OFFLINE   Pit-der Mohr

Pit-der Mohr

    Kennzeichengeilomat Geschlecht

  • Mitglied, Experte
  • 4.921 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
    Herkunft: 38274 Baddeckenstedt Bundesland
  • Mein BMW: E30 Limo 2 trg. und 2x E30 Baurcabrio

Warum sollte ein Umstand, wie bspw., "der erste in Deutschland zugelassene" auch nur 1 Euro mehr bringen? Wen interessiert das, wenn es ans bezahlen geht?

 

 

...gut fürs Ego.

 

Andere erfreuen sich an ihrem formschönen Penis, der TE an dem Prod.datum seines Eta.

Beides toll aber nicht wichtig genug für die Tagesschau heute Abend.


  • *Regensburger*, bigFIVE, Steve90 und 3 anderen gefällt das

Gruß, Pit :sonne:
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

 

 

 

 


#5
ONLINE   e30-335

e30-335

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 828 Beiträge
    Herkunft: BN Bundesland
  • Mein BMW: 325i Touring, 325i Cabrio, 320/6 (E21)

....da der 325e meines Wissens nach bereits ab 1983 in den USA und Japan angeboten wurde, kann man das in Übersee locker überbieten, z.B. hier:

 

https://losangeles.c...6243081851.html

 

Der Wagen ist exakt ein Jahr älter als Deiner....

 

Das habe ich aber auch noch nicht gewusst. Man lernt hier nie aus......


Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe.


#6
OFFLINE   jessejames

jessejames

    Gehört zum Inventar Geschlecht

  • Mitglied
  • 1.194 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
Unterstützer
    Herkunft: Braunschweig Bundesland
  • Mein BMW: Mit ohne Dach

...gut fürs Ego.
 
Andere erfreuen sich an ihrem formschönen Penis, der TE an dem Prod.datum seines Eta.
Beides toll aber nicht wichtig genug für die Tagesschau heute Abend.


Könnte man aber geschickt in die kommende Verkaufsanzeige neben Oldtimer mit wertzuwachs , nicht mehr zu bekommen , rar/selten mit einfügen....ältester in Deutschland zugelassener e30 ....und dann den gewohnten Schmalz, passt doch
Suche 188 Differential 3.15 oder 3.25

#7
ONLINE   ripeete

ripeete

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 1.055 Beiträge
    Herkunft: Köln Bundesland
  • Mein BMW: 325i

...gut fürs Ego.

 

Andere erfreuen sich an ihrem formschönen Penis, der TE an dem Prod.datum seines Eta.

Beides toll aber nicht wichtig genug für die Tagesschau heute Abend.

Bei RTL2 Oder VOX wäre ich mir nicht so sicher. Vielleicht, es ist ja schließlich Sommer



#8
OFFLINE   Dellen

Dellen

    eta-bliert Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 39 Beiträge
    Bundesland
  • Mein BMW: 325e, 4TL, Bj. 85
  • eBay: fdellen

....da der 325e meines Wissens nach bereits ab 1983 in den USA und Japan angeboten wurde, kann man das in Übersee locker überbieten

 

Interessant, das wusste ich nicht. Die Vorstellung in Genf mag man ja noch zur "Europapremiere" umdeuten, schließlich konnte man damals nicht so leicht wissen, was die Hersteller so auf anderen Märkten treiben. Die Produktion ab 2/85 ist aber dann bestenfalls die halbe Wahrheit.

 

Wen interessiert das, wenn es ans bezahlen geht?

 

Wenn ich raten müsste: Dich nicht.

 


Andere erfreuen sich an ihrem formschönen Penis, der TE an dem Prod.datum seines Eta.

 

Witzig, dass du das sagst. Tatsächlich kam kürzlich eine Anfrage vom MoMA: Die Kuratoren der Ausstellung "Deutsche Handschmeichler von Hans Arp bis heute" baten mich, meinen Penis als Exponat zur Verfügung zu stellen. Es scheiterte daran, dass sie sich nicht mit einem Abguss begnügen wollten, sondern auf dem Original bestanden.

 

Könnte man aber geschickt in die kommende Verkaufsanzeige neben Oldtimer mit wertzuwachs , nicht mehr zu bekommen , rar/selten mit einfügen....ältester in Deutschland zugelassener e30 ....und dann den gewohnten Schmalz, passt doch

 

So isses.

Aber wie gesagt, ich will ihn ja nicht verkaufen.

 

Jeder, der Autos nicht als bloße Fortbewegungsmittel betrachtet, möchte doch, dass seines was Besonderes ist. Davon profitiert zB eine milliardenschwere Branche von Tunern jedweder Art. Für Autos mit interessanten Vorbesitzern werden Aufschläge bezahlt. Bei limitierten, numerierten Auflagen von allem möglichen wird die Nummer 1 auch immer als besonders angesehen.

In Zeiten der durch Massenproduktion bedingten Konformität sucht jedermann nach Alleinstellungmerkmalen bei zu erwerbenden Gütern, die seinen Individualismus betonen sollen.

 

Ich schrieb ja schon, dass ich den eta mehr zufällig gekauft habe. Er hat sich dann als unerwartet gut erhalten entpuppt; die Wertsteigerung in den letzten Jahren war das Sahnhäubchen, und wenn's jetzt noch der älteste in Deutschland zugelassene wäre, ist das die Kirsche obendrauf.


Bearbeitet von Dellen, 09. August 2017 - 17:13.

  • Laechler und Youngtimers gefällt das

#9
OFFLINE   MIRAGE

MIRAGE

    Erfahrener Benutzer Geschlecht

  • Mitglied
  • 195 Beiträge
    Bundesland
  • Mein BMW: E30 325i VFL

Hallo Dellen,

 

was Deine Nudel angeht kann ich mir kein Urteil erlauben, ich hab sowieso den... lassen wir das.

 

Mit der Individualität hast Du natürlich recht.

 

Wende Dich bezüglich Deiner Frage doch einfach mal ans Kraftfahrtbundesamt- wenn nicht die wer sonst.

 

 

MFG



#10
OFFLINE   checkcontrol

checkcontrol

    Erfahrener Benutzer Geschlecht

  • Mitglied
  • 159 Beiträge
Unterstützer
    Herkunft: München Bundesland
  • Mein BMW: E30 325i Cabrio, F33 420d Cabrio

Bei mobile.de sind ein paar 325e mit EZ 04/1985 im Angebot, das dürften dann harte Konkurrenten zu Deinem sein. 

 

Ich kann das schon nachvollziehen....ich finde es auch immer spannend, wenn ein Auto eine Historie hat. In Deinem Fall war das vielleicht ein Vorführwagen und/oder die Händler-Erstausstattung. 

 

In Deutschland sind aktuell noch 1.083 325e zugelassen. Gesamtproduktion waren 189.287, also 0,57% der gebauten Fahrzeuge. Von der Wahrscheinlichkeit her wird es wohl noch einen älteren zugelassenen 325e für den europäischen Markt geben....sagt meine Glaskugel  :-D


Bearbeitet von checkcontrol, 09. August 2017 - 20:15.

  • Dellen gefällt das

#11
OFFLINE   Dellen

Dellen

    eta-bliert Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 39 Beiträge
    Bundesland
  • Mein BMW: 325e, 4TL, Bj. 85
  • eBay: fdellen

Bei mobile.de sind ein paar 325e mit EZ 04/1985 im Angebot, das dürften dann harte Konkurrenten zu Deinem sein.


Ja, meiner wurde auch erst am 30.5. zugelassen. Das muss nix heißen, aber im Prinzip hast du recht.

In Deutschland sind aktuell noch 1.083 325e zugelassen.


Mich würde interessieren, wie sich das auf 122 und 129 PS verteilt, bzw. die entsprechenden Schlüsselnummern - wurde das in deiner Quelle spezifiziert? Hast du einen Link?

#12
OFFLINE   el-utz

el-utz

    Für 23 Stunden gesperrt Geschlecht

  • Mitglied, Experte
  • 8.909 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
    Herkunft: Hameln liegt zwar nicht am Ar... der Welt, aber man kann ihn von hier aus sehr gut sehen Bundesland
  • Mein BMW: 318

Der 122 PS-etra hat die TSN 438, der 129 PS-eta hat die TSN 459.

 

Der erste viertürige eta war ein cosmosblauer eta, der am 29.01.85 gebaut wurde und über eine reichhaltiige Ausstattung verfügte. Wo das Fahrzeug abgeblieben ist, ist nicht bekannt. Sicher ist nur, daß der Wagen mal im Landkreis Karlsruhe aufgetaucht ist.


Bearbeitet von el-utz, 10. August 2017 - 21:24.

  • Tanith gefällt das

Früher? Ja früher wußte es nur das persönliche Umfeld, daß man blöd ist.

 

Aber heute kann man es Dank world wide web die ganze Welt wissen lassen. :laufrad:


#13
OFFLINE   MartinE30

MartinE30

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 2.771 Beiträge
    Herkunft: Unterfranken Bundesland
  • Mein BMW: 325i vfl 2 TL 86, 325i vfl Cab 86, 523i LPG e39, 730i e32

 wurde das in deiner Quelle spezifiziert? Hast du einen Link?

Wenn Du Mitglied hier:

http://3er-club.de/index.html

oder bei der e12 e28 IG oder der 5er e34 IG oder dem 6er (e24) oder 7er (e23,e32) Club wirst, bekommst Du regelmäßig die Zeitschrift "Der Doppelscheinwerfer" und da werden jedes Jahr einmal umfangreiche Zahlen zu allen Baureihen veröffentlicht, selbstverständlich auch mit Unterscheidung zwischen 122 und 129 PS beim e30 eta.


  • Dellen gefällt das

#14
OFFLINE   FloTec

FloTec

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 1.420 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Stuttgart Bundesland
  • Mein BMW: 318is, 325e

Der erste viertürige eta war ein cosmosblauer eta, der am 29.01.86 gebaut wurde..


Hast Dich wohl bei der Jahreszahl vertan, oder? Meiner ist '85.
  • citydom gefällt das

MfG Florian


#15
OFFLINE   Pit-der Mohr

Pit-der Mohr

    Kennzeichengeilomat Geschlecht

  • Mitglied, Experte
  • 4.921 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
    Herkunft: 38274 Baddeckenstedt Bundesland
  • Mein BMW: E30 Limo 2 trg. und 2x E30 Baurcabrio

...vielleicht meinte Lutz die 129 PS Version und nicht die mit 122 PS


Bearbeitet von Pit-der Mohr, 09. August 2017 - 23:44.

Gruß, Pit :sonne:
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

 

 

 

 


#16
OFFLINE   Dellen

Dellen

    eta-bliert Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 39 Beiträge
    Bundesland
  • Mein BMW: 325e, 4TL, Bj. 85
  • eBay: fdellen
Beim KBA gibt es PDFs mit den entsprechenden Statistiken, habe ich gerade festgestellt. Hier.

Zum 1. Januar 2016 waren noch 859 eta mit 129 PS (438) zugelassen und 264 mit 122 PS (459)

#17
OFFLINE   checkcontrol

checkcontrol

    Erfahrener Benutzer Geschlecht

  • Mitglied
  • 159 Beiträge
Unterstützer
    Herkunft: München Bundesland
  • Mein BMW: E30 325i Cabrio, F33 420d Cabrio

Wenn Du Mitglied hier:

http://3er-club.de/index.html

oder bei der e12 e28 IG oder der 5er e34 IG oder dem 6er (e24) oder 7er (e23,e32) Club wirst, bekommst Du regelmäßig die Zeitschrift "Der Doppelscheinwerfer" und da werden jedes Jahr einmal umfangreiche Zahlen zu allen Baureihen veröffentlicht, selbstverständlich auch mit Unterscheidung zwischen 122 und 129 PS beim e30 eta.

Leider ziemlich fehlerbehaftet, was die Produktionszahlen angeht....beim 325e stimmt die Gesamtproduktionszahl, aber leider wird diese nicht in 122PS und 129PS aufgeteilt ausgewiesen. 

 

Ich will jetzt nicht die Leistung von den Clubmitgliedern schmälern, schön, dass es solche Statistiken überhaupt gibt - vielleicht kommt man aber mal über BMW an die genau aufgeschlüsselten Produktionszahlen.



#18
OFFLINE   MartinE30

MartinE30

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 2.771 Beiträge
    Herkunft: Unterfranken Bundesland
  • Mein BMW: 325i vfl 2 TL 86, 325i vfl Cab 86, 523i LPG e39, 730i e32

In dem Heft, welches mir gestern Abend vorgelegen hat (hab es gerade nicht griffbereit), war eine Unterschlüsselung nach TSN - wenn die aber jetzt doch nichts in Bezug auf 122 und 129 PS aussagt ... :frage:

Wie auch immer, für mich ist der eta in Idealform der 125 PS Kaltlose, den es im e28 gab, da hier die Idee der Wirkungsgradoptimierung noch nicht durch eine niedrigere Verdichtung verwässert wurde.



#19
ONLINE   e30-335

e30-335

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 828 Beiträge
    Herkunft: BN Bundesland
  • Mein BMW: 325i Touring, 325i Cabrio, 320/6 (E21)

Beim KBA gibt es PDFs mit den entsprechenden Statistiken, habe ich gerade festgestellt. Hier.
 
Zum 1. Januar 2016 waren noch 859 eta mit 129 PS (438) zugelassen und 264 mit 122 PS (459).
 


Och, sind doch ein paar ganz interessante Sachen geschrieben worden, finde ich. Hat bisher zumindest nicht geschadet.

 

Mal ein wenig OT. Warum gibt es vom KBA eigentlich für den 1.1.17 keine Zahlen?


Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe.


#20
OFFLINE   MIRAGE

MIRAGE

    Erfahrener Benutzer Geschlecht

  • Mitglied
  • 195 Beiträge
    Bundesland
  • Mein BMW: E30 325i VFL

Hallo,

warscheinlich sind die mit dem Diesel-Dilemma bis Ultimo ausgelastet oder einfach nur faul !

 

Zwei Beamte in einem Büro- sagt Nr.1 : Ich dachte wir verschönern unser Büro mit einem Aquarium,ein Goldfisch wäre nett.

 

Sagt Nr. 2: Meinst du nicht das der zu viel Unruhe reinbringt.

 

 

MFG