Zum Inhalt springen

Der älteste noch zugelassene eta...


Dellen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

... kann es sein, dass das meiner ist?

 

Ich weiß, das sieht nach Vorbereitung zum späteren Angeben aus, aber, unter uns, ich habe den damals mehr versehentlich gekauft und wusste nur so ungefähr, was es mit dem "e" überhaupt auf sich hat.

 

Aber mittlerweile habe ich mich ein bisschen schlauer gemacht und weiß, wann der eta vorgestellt wurde (Genfer Salon, 7. - 17.3.1985) und wann die Produktion startete (2/85, hat jemand ein genaueres Datum?)

 

Meiner wurde laut FIN-Abfrage am 1.3.85 produziert, also noch vor der offiziellen Vorstellung, zu Beginn des zweiten Produktionsmonats. Die FIN ist 1240268.

 

Jetzt also die Frage: Kann das jemand unterbieten? Zugelassen, wohlgemerkt.

 

Oder kann ich noch mal 50% auf den Preis draufschlagen, den ich in meinen Träumen verlange? :D

(Wird nicht ohne Not verkauft. Denn wenn ich ihn verkaufe, gehört er mir ja nicht mehr. Das wäre kacke)

 

(Ich weiß, das is ein sehr eitles Thema. Aber ich bin auch echt neugierig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


....da der 325e meines Wissens nach bereits ab 1983 in den USA und Japan angeboten wurde, kann man das in Übersee locker überbieten, z.B. hier:

 

https://losangeles.craigslist.org/sgv/cto/d/1984-bmw-325e-e30/6243081851.html

 

Der Wagen ist exakt ein Jahr älter als Deiner....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder kann ich noch mal 50% auf den Preis draufschlagen, den ich in meinen Träumen verlange? :D

(Wird nicht ohne Not verkauft. Denn wenn ich ihn verkaufe, gehört er mir ja nicht mehr. Das wäre kacke)

Warum sollte ein Umstand, wie bspw., "der erste in Deutschland zugelassene" auch nur 1 Euro mehr bringen? Wen interessiert das, wenn es ans bezahlen geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....da der 325e meines Wissens nach bereits ab 1983 in den USA und Japan angeboten wurde, kann man das in Übersee locker überbieten, z.B. hier:

 

https://losangeles.craigslist.org/sgv/cto/d/1984-bmw-325e-e30/6243081851.html

 

Der Wagen ist exakt ein Jahr älter als Deiner....

 

Das habe ich aber auch noch nicht gewusst. Man lernt hier nie aus......

Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...gut fürs Ego.

 

Andere erfreuen sich an ihrem formschönen Penis, der TE an dem Prod.datum seines Eta.

Beides toll aber nicht wichtig genug für die Tagesschau heute Abend.

Könnte man aber geschickt in die kommende Verkaufsanzeige neben Oldtimer mit wertzuwachs , nicht mehr zu bekommen , rar/selten mit einfügen....ältester in Deutschland zugelassener e30 ....und dann den gewohnten Schmalz, passt doch

Fridays for E30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...gut fürs Ego.

 

Andere erfreuen sich an ihrem formschönen Penis, der TE an dem Prod.datum seines Eta.

Beides toll aber nicht wichtig genug für die Tagesschau heute Abend.

Bei RTL2 Oder VOX wäre ich mir nicht so sicher. Vielleicht, es ist ja schließlich Sommer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....da der 325e meines Wissens nach bereits ab 1983 in den USA und Japan angeboten wurde, kann man das in Übersee locker überbieten

 

Interessant, das wusste ich nicht. Die Vorstellung in Genf mag man ja noch zur "Europapremiere" umdeuten, schließlich konnte man damals nicht so leicht wissen, was die Hersteller so auf anderen Märkten treiben. Die Produktion ab 2/85 ist aber dann bestenfalls die halbe Wahrheit.

 

Wen interessiert das, wenn es ans bezahlen geht?

 

Wenn ich raten müsste: Dich nicht.

 

Andere erfreuen sich an ihrem formschönen Penis, der TE an dem Prod.datum seines Eta.

 

Witzig, dass du das sagst. Tatsächlich kam kürzlich eine Anfrage vom MoMA: Die Kuratoren der Ausstellung "Deutsche Handschmeichler von Hans Arp bis heute" baten mich, meinen Penis als Exponat zur Verfügung zu stellen. Es scheiterte daran, dass sie sich nicht mit einem Abguss begnügen wollten, sondern auf dem Original bestanden.

 

Könnte man aber geschickt in die kommende Verkaufsanzeige neben Oldtimer mit wertzuwachs , nicht mehr zu bekommen , rar/selten mit einfügen....ältester in Deutschland zugelassener e30 ....und dann den gewohnten Schmalz, passt doch

 

So isses.

Aber wie gesagt, ich will ihn ja nicht verkaufen.

 

Jeder, der Autos nicht als bloße Fortbewegungsmittel betrachtet, möchte doch, dass seines was Besonderes ist. Davon profitiert zB eine milliardenschwere Branche von Tunern jedweder Art. Für Autos mit interessanten Vorbesitzern werden Aufschläge bezahlt. Bei limitierten, numerierten Auflagen von allem möglichen wird die Nummer 1 auch immer als besonders angesehen.

In Zeiten der durch Massenproduktion bedingten Konformität sucht jedermann nach Alleinstellungmerkmalen bei zu erwerbenden Gütern, die seinen Individualismus betonen sollen.

 

Ich schrieb ja schon, dass ich den eta mehr zufällig gekauft habe. Er hat sich dann als unerwartet gut erhalten entpuppt; die Wertsteigerung in den letzten Jahren war das Sahnhäubchen, und wenn's jetzt noch der älteste in Deutschland zugelassene wäre, ist das die Kirsche obendrauf.


Bearbeitet: von Dellen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dellen,

 

was Deine Nudel angeht kann ich mir kein Urteil erlauben, ich hab sowieso den... lassen wir das.

 

Mit der Individualität hast Du natürlich recht.

 

Wende Dich bezüglich Deiner Frage doch einfach mal ans Kraftfahrtbundesamt- wenn nicht die wer sonst.

 

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mobile.de sind ein paar 325e mit EZ 04/1985 im Angebot, das dürften dann harte Konkurrenten zu Deinem sein. 

 

Ich kann das schon nachvollziehen....ich finde es auch immer spannend, wenn ein Auto eine Historie hat. In Deinem Fall war das vielleicht ein Vorführwagen und/oder die Händler-Erstausstattung. 

 

In Deutschland sind aktuell noch 1.083 325e zugelassen. Gesamtproduktion waren 189.287, also 0,57% der gebauten Fahrzeuge. Von der Wahrscheinlichkeit her wird es wohl noch einen älteren zugelassenen 325e für den europäischen Markt geben....sagt meine Glaskugel  :-D


Bearbeitet: von checkcontrol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mobile.de sind ein paar 325e mit EZ 04/1985 im Angebot, das dürften dann harte Konkurrenten zu Deinem sein.

Ja, meiner wurde auch erst am 30.5. zugelassen. Das muss nix heißen, aber im Prinzip hast du recht.

 

In Deutschland sind aktuell noch 1.083 325e zugelassen.

Mich würde interessieren, wie sich das auf 122 und 129 PS verteilt, bzw. die entsprechenden Schlüsselnummern - wurde das in deiner Quelle spezifiziert? Hast du einen Link?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 122 PS-etra hat die TSN 438, der 129 PS-eta hat die TSN 459.

 

Der erste viertürige eta war ein cosmosblauer eta, der am 29.01.85 gebaut wurde und über eine reichhaltiige Ausstattung verfügte. Wo das Fahrzeug abgeblieben ist, ist nicht bekannt. Sicher ist nur, daß der Wagen mal im Landkreis Karlsruhe aufgetaucht ist.


Bearbeitet: von el-utz

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 wurde das in deiner Quelle spezifiziert? Hast du einen Link?

Wenn Du Mitglied hier:

http://3er-club.de/index.html

oder bei der e12 e28 IG oder der 5er e34 IG oder dem 6er (e24) oder 7er (e23,e32) Club wirst, bekommst Du regelmäßig die Zeitschrift "Der Doppelscheinwerfer" und da werden jedes Jahr einmal umfangreiche Zahlen zu allen Baureihen veröffentlicht, selbstverständlich auch mit Unterscheidung zwischen 122 und 129 PS beim e30 eta.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...vielleicht meinte Lutz die 129 PS Version und nicht die mit 122 PS


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Mitglied hier:

http://3er-club.de/index.html

oder bei der e12 e28 IG oder der 5er e34 IG oder dem 6er (e24) oder 7er (e23,e32) Club wirst, bekommst Du regelmäßig die Zeitschrift "Der Doppelscheinwerfer" und da werden jedes Jahr einmal umfangreiche Zahlen zu allen Baureihen veröffentlicht, selbstverständlich auch mit Unterscheidung zwischen 122 und 129 PS beim e30 eta.

Leider ziemlich fehlerbehaftet, was die Produktionszahlen angeht....beim 325e stimmt die Gesamtproduktionszahl, aber leider wird diese nicht in 122PS und 129PS aufgeteilt ausgewiesen. 

 

Ich will jetzt nicht die Leistung von den Clubmitgliedern schmälern, schön, dass es solche Statistiken überhaupt gibt - vielleicht kommt man aber mal über BMW an die genau aufgeschlüsselten Produktionszahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Heft, welches mir gestern Abend vorgelegen hat (hab es gerade nicht griffbereit), war eine Unterschlüsselung nach TSN - wenn die aber jetzt doch nichts in Bezug auf 122 und 129 PS aussagt ... :frage:

Wie auch immer, für mich ist der eta in Idealform der 125 PS Kaltlose, den es im e28 gab, da hier die Idee der Wirkungsgradoptimierung noch nicht durch eine niedrigere Verdichtung verwässert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim KBA gibt es PDFs mit den entsprechenden Statistiken, habe ich gerade festgestellt. Hier.

 

Zum 1. Januar 2016 waren noch 859 eta mit 129 PS (438) zugelassen und 264 mit 122 PS (459).

 

Och, sind doch ein paar ganz interessante Sachen geschrieben worden, finde ich. Hat bisher zumindest nicht geschadet.

 

Mal ein wenig OT. Warum gibt es vom KBA eigentlich für den 1.1.17 keine Zahlen?

Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

warscheinlich sind die mit dem Diesel-Dilemma bis Ultimo ausgelastet oder einfach nur faul !

 

Zwei Beamte in einem Büro- sagt Nr.1 : Ich dachte wir verschönern unser Büro mit einem Aquarium,ein Goldfisch wäre nett.

 

Sagt Nr. 2: Meinst du nicht das der zu viel Unruhe reinbringt.

 

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade in der letzten Zeit werden besonders alte Exemplare (je näher an der Nr.1 desto teurer) von Oldtimern zu

Fantasiepreisen versteigert. Das Interesse am eigenen Fahrzeug ist daher gut nachvollziehbar. Der Beweggrund

des Fahrzeuginhabers ist in meinen Augen sekundär. Leider sparen die üblichen Verdächtigen sich ihre mehr als

überflüssigen Kommentare auch hier nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will dich ja nicht enttäuschen, aber mein eta ist auch am 01.03.1985 gebaut worden. Naja dann gibt es eben 2 älteste noch zugelassene etas :)

 

NEIN! ES KANN NUR EINEN GEBEN!! MACLEOD!!!

 

Bei Zwillingen ist auch immer einer älter, also her mit der FIN.

:D

 

(Der Text in meiner erwähnten hypothetischen Anzeige wird dann uU lauten: "Der zweitälteste zugelassene eta in Deutschland, gerade mal 12 Nummern, so'n Pech! Deshalb nur 43% Aufschlag gegenüber einem ordinären eta.")


Bearbeitet: von Dellen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Dich wohl bei der Jahreszahl vertan, oder? Meiner ist '85.

 

Na, da habe ich mich wohl vertippt. Schschsch... dicke Wurstfinger.  :streit:

 

Also, nachdem ihr alle auif das "i." Tüpfechen so achtet. :roll:

 

Natürlich sollte das Jahr 1985 heißen.


Bearbeitet: von el-utz

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...