Zum Inhalt springen

M42 Zylinderkopf gerissen? + unbekanntes Teil (318is)


bastIS
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe heute den Zylinderkopf von meinem M42 herunter genommen weil entweder die ZK-Dichtung hinüber oder der Kopf gerissen ist. Ich vermute die Dichtung ist gerissen, würde aber auch gerne eure Einschätzung hören:

 

https://i.imgur.com/TpLcDbU.jpg

https://i.imgur.com/W3W1gvc.jpg

https://i.imgur.com/0i3LfBZ.jpg

https://i.imgur.com/xvlqhXY.jpg

 

Ich binde mal die Bilder hier nicht ein, sind relativ groß.

 

Außerdem habe ich noch folgendes Teil (ohne Kabelbinder) lose zwischen der Gleitschiene der Steuerkette und dem Kettengehäuse gefunden, hat da jemand eine Idee wo das hingehört?

 

https://i.imgur.com/rqLQMeM.jpg

https://i.imgur.com/zflc4qh.jpg

https://i.imgur.com/VzoGYh2.jpg

 

Viele Grüße, Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sieht für mich auch nicht nach einem Riss aus.

Eher durchgegammelte Kopfdichtung.

Wenn da ein Riss wäre,ginge der ja bestimmt bis zum Ventilsitz durch.

Da müßte dann an der Stelle auch der Brennraum blank gewaschen sein,

Da wirst du schon ein paar zehntel planen müssen,bis die Kopfdichtung wieder dicht wird.

 

Markus

Nix iss mir so lieb,wie der Heckantrieb:gitarre:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Teil mit dem Kabebinder gehört zur Gleitschiene.(was Du so alles in Deinem Motor findest).Eine Art kombinierte Unterleg/schutzscheibe.

 

Planen des ZK bei dem Lochfrass (Du bist wohl immer ohne Calgon gefahren) ist klar.

 

Frage ist nur wieviel Zehntel dabei draufgehen.

 

Danach kann man auch besser Beurteilen ob es sich um einen Riss handelt.

 

Der Whiskypegel ist gesunken und die Info spärlich -- Du bringst die Gleitschiene in ihre Position und steckst das besagte Teil über die Befestigungsbohrung dann die Schraube hinterher(logisch).   HICKS

 

MFG


Bearbeitet: von MIRAGE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die Antworten. Habe auch vermutet, dass das teil an die gleitschiene gehört.

 

Ich gebe heute Mal zum Motoren Instandsetzer und höre mir an was der so sagt. Meint ihr 5/10tel abnehmen ist noch OK? Bzw habt ihr ne Quelle wo man sowas herausfinden kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

 

5/10tel wäre die Grenze,das ist für ZK planen aber auch schon ne Hausnummer.

 

Ob Du dann permanent Super Plus fahren musst kann ich Dir nicht sagen.

 

Auf Grund der Bilder schätze ich mal das 3/10tel reichen müssten um eine ordentliche Dichtfläche zu bekommen.

 

Falls nicht kann man die Krater mit Auftragsschweissen füllen.

 

MFG


Bearbeitet: von MIRAGE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bin ich ja froh, hab noch ~45L Normalbenzin im Tank. Ich  melde mich wieder wenn ich infos vom Motoreninstandsetzer habe.

Das gibt es doch schon seit zehn Jahren oder so nicht mehr? :watch:

 

Gruß G.W.

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat den der M42er für eine Verdichtung?

 

Um beim M40B18 auf eine Verdichtung für 95er Supersprit zu bekommen, müssen 1mm weg. Beim M42 sollte sich das Verhältnis annähernd gleich verhalten.

 

Eigentlich macht es ja Sinn die Verdichtung zu erhöhen, denn Normalbenzin gibt's ja seit Ewigkeiten (außer in Deinem Tank :eek: ) nicht mehr. Stichwort: Wirkungsgrad=>Verbrauch! Bleibt nur die Frage ob sich das auch mit dem Kettentrieb des M42 ausgleichen lässt. Wenn das funktionieren würde, würde ich das mal in Erwägung ziehen...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalbenzin ist für mich 95 Oktan, vor 10 Jahren bin ich noch kein Auto gefahren  :-D - WIeder was gerlernt

 

Verdichtung vom M42 ist 10:1. Probleme mit der Kette würde ich jetzt nicht erwarten, M42 wird ja öfters mal abgeplant

 

Grüße, Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Scheibe gehört zur alten Metallausführung der Gleitschiene, diese alte Ausführung der Schiene sollte man aber wegen der Bruchgefahr nicht verbauen, auch wenn sie noch gut aussieht

 

bei der neueren Plastikschiene kommt die Scheibe nicht zum Einsatz, außerdem muss dort eine längere Schraube verwendet werden und die Axialposition muss mit der Gewindehülse eingestellt werden

 

bei starkem Kopf planen muss ggf. diese Einstellhülse in der Schiene aufgebohrt werden, weil die Schiene sich sonst nicht verspannungsfrei montieren lässt

 

beim Kopfplanen den oberen Räderkastendeckel nicht vergessen mit zu planen, sonst wird es schwierig zu montieren und dicht zu kriegen

 

die Bilder zeigen leider nicht die Stellen im Bereich der Auslassventile wo der Kopf gerne mal reist, sondern nur die unkritische Einlassseite ...... und die noch nicht einmal von den Resten der Kopfdichtung befreit ..... so wird das nix mit der Onlinehilfe


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vokuhila danke für die vielen Informationen und Hinweise, den oberen Räderkastendeckel hätte ich wahrscheinlich vergessen. Der Motorenbauer hat leider erst am Mittwoch für mich Zeit.

 

Die anderen Bereiche habe ich mir auch genau angeschaut, konnte mit dem bloßem Auge aber nichts erkennen und habe deswegen keine Bilder gemacht. Mach ich aber wenn ich wieder zuhause bin.

 

Die fotografierte Stelle habe ich versucht mit etwas WD-40 und einem Tuch zu reinigen - ein bisschen was ist abgegangen. Wollte da aber auch nicht mit viel Kraft oder grobem Werkzeug rum hantieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

typischerweise reisst der M42 Kopf auf der Auslasseite vom Ventilsitzring quer rüber durch die Dichtfläche der Kopfdichtung zu einem dahinter liegenden Wasserkanal

 

guck Dir die 8 Bereiche mal ganz genau an, bevor Du was planen lässt, nicht dass die Arbeit umsonst ist, wobei ..... ein guter Motoreninstandsetzer macht das ohnehin bzw. drückt den Kopf besser gleich ab um sicher zu sein

 

wenn der Kopf dort gerissen ist, und wenn es nur einen Riss gibt, dann kann die Reparatur schon noch irgendwie lohnend sein, ist aber ein wenig Aufwand, Ring raus, Riss ausfräsen und schweißen, neuen Ring einsetzen lassen und dann Kopf planen, hab ich schon paar Mal gemacht und es hat bisher jedes Mal gehalten

 

und zur Verdichtung, der M42 ist mit 10:1 für Superbenzin mit 95 Oktan ausgelegt, ich würde nicht versuchen, mit deutlich erhöhter Verdichtung (z.B. 10,5:1) noch Super 95 Oktan zu fahren, besonders nicht, wenn vielleicht noch ein schärferes Kennfeld ( Conny-Chip o.ä.) verwendet wird, bei sowas würde ich gleich auf SuperPlus mit 98 Oktan gehen


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, leider mit Verspätung aber hier noch die Bilder: (dann ist es vollständig)

 

https://i.imgur.com/9o4GSoX.jpg

https://i.imgur.com/N0wx5nG.jpg

https://i.imgur.com/u1DxQqn.jpg

https://i.imgur.com/9U4IbdZ.jpg

https://i.imgur.com/V2ltHqv.jpg

https://i.imgur.com/YcXA2Aa.jpg(mir Haar links unten)

http://imgur.com/9o4GSoX.jpg

https://i.imgur.com/5wrg8AW.jpg

 

Einen Riss konnte ich auch nicht beim genauen hinsehen finden, vielleicht wurde ich ja verschont  :-D

 

Grüße, Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich gibt es News:

 

Der Kopf hält dicht aber die Auswaschung ist sehr tief und muss aufgeschweißt werden und anschließend natürlich wieder geplant werden.

Der Motoreninstandsetzer will dafür um die 400€. Gebrauchte Zylinderköpfe liegen auf ebay-kleinanzeigen zwischen 70€ und 350€. Jetzt bin ich mir nicht sicher welchen weg ich gehen soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja finde ich auch heftig, habe mich aber jetzt trotzdem dafür entschieden. Bei dem Preis ist noch das nacharbeiten und neusetzen der Ventilsitzringe dabei. Falls das nicht gemacht werden muss wird es natürlich günstiger. 

Bei den ebay Köpfen bleibt immer noch die Restgefahr das die Köpfe undicht oder sonst was haben, so bin ich mir sicher in welchem Zustand mein Kopf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...