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m20b25 ruckelt und hat Leistungsverlust


m4tz3
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Stecker unter der asb voll Grünspan. Einfach abschleifen und Kontakt Spray rein oder was macht man am besten?

 

Habe jetzt den Stecker unter der Ansaugbrücke gereinigt so gut es ging und mit WD40 behandelt, außerdem ist das Masse Band unterm Luftfilter Kasten defekt bzw dessen Isolation. Werde ich neu besorgen.

Wenn ich fahre und dann die Lambda-Sonde abstecke macht es eigentlich kaum nen Unterschied , gefühlt scheint er sogar etwas spritziger zu laufen...


Bearbeitet: von m4tz3

Fährste quer, siehste mehr :e30:

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Hallo,

 

dann hat die Lambadasonde wohl den Löffel weggeschmissen.

 

wenn Du den Drosselklappenschalter meinst-die versiffen gerne, dh im inneren lacht der Ölschlamm.

 

Abbauen öffnen und reinigen,um an die Schrauben zu kommen muss man aber das Drosselklappengehäuse abschrauben.

 

Die Dichtung des DKG kann man fix selber machen wenn man Dichtpapier zur Hand hat.

 

MFG

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Suche grad die Teilenummer vom Masseband unter dem Luftfilterkasten weiss die jemand?

Das Kabel war bei mir ziemlich faulig und innen richtig grün.

 

img_3805his48.jpg

 

DK Schalter werde ich nächstes mal anschauen. Er klickt sobald man am Gas zieht , soviel konnte ich schon raus finden.

Lambda bestelle ich neu das er garnicht anders läuft wenn ich die abstecke ist schon sehr komisch.


Bearbeitet: von m4tz3

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Das Störluftventil scheint abgehängt worden zu sein.

Unten an der Drosselklappe ist dieser Messingfarbene Nippel mit einem Stopfen versehen.

Wohin die Leitung dann geht konnte ich bisher nicht raus finden aber scheint absichtlich nicht angeschlossen zu sein? Brauchts das unbedingt damit alles richtig läuft???

 

Habe gestern alles abgesprüht mit Bremsenreiniger. So richtig was finden konnte ich nicht. Faltenbalg hatte ich draussen und der sieht auch noch ok aus.

Das einzige was mir aufgefallen ist war das mit dem abstecken der Lambdasonde...

 

Kaltlaufregler weiss ich nicht ob er einen verbaut hat. Wo würde der stecken?

Bei Emissionsklasse im Fahrzeugschein steht EMI 03;04;09 GKAT


Bearbeitet: von m4tz3

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Hallo,

 

Wenn ein KLR vorhanden ist/wäre,so ist das im KFZ-Schein vermerkt und Du zahlst 180 Euro Steuer im Jahr.

 

Das mit dem Messingröhrchen hatten wir schon,dort wird die Tankentlüftung angeschlossen.Diese wird mir dem KLR gekoppelt.

 

MFG

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nachdem ich mir die bisherigen Beiträge hier durchgelesen habe, würde ich folgendes sagen

 

DME Relais generell ausschliessen würde ich nicht, allerdings ist es der Fehlerbeschreibung nach auch nicht grundsätzlich "verdächtig", denn ein schlecht Kontakt gebendes DME Relais macht sich eher bei großer Motorlast, also langen Einspritzzeiten und hohem Zündenergiebedarf durch Aussetzer bemerkbar, da der Motor aber vei Vollast eher besser laufen soll, scheint es weniger verdächtig

 

o.g. Teile (Benzinpumpe usw.) die vor Jahren mal getauscht wurden, würde ich heute nicht automatisch ausklammern

 

wahlloses Teiletauschen wird auch wenig bringen, aber viel Geld kosten

 

Du musst systematisch vorgehen

 

als erstes Benzindruck im Leerlauf, bei Teillast und bei Vollast messen (oder messen lassen) und wenn das sich im vorgeschrieben Bereich befindet, kannst Du die komplette Benzinversorgung (Pumpe, Filter, Druckregler) schonmal ausschliessen

 

dann würde ich versuchen über die Spannung der angeschlossenen (!) Lamdasonde herauszufinden, ob der Motor zu mager läuft oder nicht, normalerweise pendelt die Sondenspannung im Leerlauf und bei Teillast im Bereich von (nahezu) 0 Volt bis (nahezu) 1 Volt, wichtig ist, dass sie den Bereich um 0,5 V deutlich verlässt, dann wären die Regelschwingungen der Lambdaregelung erkennbar und der Lambdawert sollte sich auf einen durchschnittlichen Wert von Lambda 1 einstellen, womit der Motor erstmal nicht zu mager läuft

 

pendelt die Spannung zu langsam, dann können die Regelschwingungen durch Drehmomentschwankungen spürbar werden, Stichwort "wellenartiges Beschleunigen" und dann ist meist eine träge gewordene Sonde der Übeltäter, die misst zwar noch aber eben zu langsam, das kann durch Alterung kommen aber auch eine ausgefallene Sondenheizung kann die Sonde ausbremsen, die Sonde misst nur schnell (genug) wenn sie heiss (genug) ist

 

pendelt die Spannung nicht, sondern steht ständig bei weniger als 0,5 Volt, dann läuft der Motor zu fett, steht die Spannung ständig bei über 0,5 Volt dann läuft der zu mager, nur bei Vollast sollte der Motor "zu fett" laufen, denn da ist die Lambdaregelung deaktiviert

 

Voraussetzung ist natürlich eine Sonde, die korrekt funktioniert, ansonsten kann es auch mal zu Trugschlüssen kommen

 

mit den gewonnen Erkenntnissen kannst Du dann auf die Suche gehen und schauen, wonach Du überhaupt suchen musst und die Ursachen für einen ggf. vorhandenen Magerlauf oder auch ein zu fettes Gemisch beheben, deshalb machen weitere Hinweise hier erstmal wenig Sinn, denn Du musst ja erstmal wissen womit Du es zu tun hast

 

sollten Zündaussetzer für den schlechten Lauf verantwortlich sein, dann bringt das natürlich so nichts, aber Zündaussetzer sind leicht erkennbar und fühlen / hören sich anders an als Magerlauf oder zu fetter Lauf


Bearbeitet: von vokuhila
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So es sind neue Kerzen drin, Schlauch unter der Ansaugbrücke ist neu, Ventilspiel eingestellt, Luftfilter ist neu.

Leider fühlt sich das Auto immer noch sehr zugeschnürt an. So ab 5000 U/min scheint er sich irgendwie zu "befreien" und dreht dann leichter hoch.

 

Schlauch unter der Drosselklappe hab ich gelassen wie es ist, da hat wohl ein Vorbesitzer schon alles stillgelegt denn es ist einen Stopfen drauf.

 

Masseanschlüsse werde ich noch anschauen.

Wie kann man DK und Kühlmittelsensor durchmessen???

 

Bin grade echt ratlos.

 

Kerzenbild

 

img_20170811_14222765sdl.jpg

 

Wenn ich mir die Kerzenbilder so anschaue und unterstelle dass die Reihenfolge auf dem Bild auch der Zylinderreihenfolge entspricht, stelle ich die These auf dass Zylinder 1,3,5 magerer als Zylinder 2,4,6 laufen. Dafür gäbe es eine Erklärung, die in der Verkabelung der DME bis zu den Einspritzventilen liegen könnte bzw. an der DME oder auch den Treibertransistoren in der DME selbst.

Über Pin 16 der DME werden nämlich die ESV 1,3,5 angesteuert, und über Pin 17 der DME die ESV 2,4,6. Deshalb würde ich vermuten dass der Fehler durch Kontaktfehler in den Steckverbindungen der DME, des Motorsteckers bzw. in der Verkabelung dazwischen sein könnte. (Stichworte Grünspan und Erneuern der Kontakte !)


Bearbeitet: von Abbakus

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

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  • 9 Monate später...

Um dieses Thema mal wiederzubeleben:

Ich hab gestern mal den e30 angeschmissen.

 

Habe festgestellt das er mit abgesteckter Lambdasonde etwas besser läuft und daraufhin die Lambda mal raus geschraubt. Da ich ja Fächer fahre habe ich die damals mit Quetschverbindern verlängern müssen und siehe da beim aufschneiden der Isolation hatten sich 2 Verbinder schon gelöst und die Kabel waren raus.

 

Habe also ne neue Lambda besorgt und besser verlängert als damals und danach Probefahrt gemacht.

Er läuft gefühlt besser allerdings scheint ihm immer noch irgendwas zu fehlen. Als ob ihm einer das Drehmoment geklaut hat.

Kann so ein nachrüst Metallkat zugehen? Ist glaube ich einer von Unifit gewesen....

 

Gibts hier im Südbadischen Raum keinen e30 Guru der bei mir mal unters Motorkleid schauen kann???

Komme auch gerne vorbei er läuft ja sonst eigentlich gut.

 

Den Stecker für die ESVs habe ich auch nochmal mit Dremel und Drahtbürsten aufsatz geputzt. Mir graut es davor das Ding neu zu machen denn da kommt man ja mal ober besch... dran!

 

Für mich ist es auch schwer zu beurteilen ob er jetzt wieder normal läuft da ich keinen vergleich habe , kenne sonst keinen mit m20b25

 

Habe mir jetzt mal so ein Gerät bestellt um den Benzindruck zu messen. 

 

Was mir auch noch aufgefallen ist er braucht zum starten immer ein paar orgler... Werde wohl auch mal die ESV anschauen müssen.

Das die kerzen halb weiss/halb braun sind ist ja eigentlich auch nicht normal.

 

Gruss


Bearbeitet: von m4tz3

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  • 1 Monat später...

Habe den blauen Temperatursensor abgesteckt und den Leerlaufregler.

Auto fühlt sich unten Rum nicht mehr so zugeschnürt an, dreht leichter hoch.

Ruckler sind jedoch weiterhin zwischendurch spürbar.

Habe jetzt den Temperatursensor bestellt da der ja nix kostet.

Welcher LLR ist zu empfehlen? Was ist von denen aus eBay zu halten?

 

Gruß

Fährste quer, siehste mehr :e30:

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Ich hab ähnliches wie bei dir, leerlauf in Ordnung, unten stottert und will nicht hochdrehen, oben ab 4500 ist besser, aber beschleunigt wellenartig. Ist aber halt ein 320i kat. Würde auch gerne jemanden zeigen, hier in meiner Nähe gibt nur teiletauscher.

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Hab das mal überflogen und glaube an ein noch bestehendes Falschluftproblem.

 

Die Zündkerzen sind ja auf den Fotos immer noch sehr hell.

Dazu läuft der Motor nur im unteren Drehzahlbereich schlecht und bei höheren Drehzahlen

wiederum gut. Leichter Falschlufteintrag fällt bei höherer Drehzahl weniger ins Gewicht, da

die ohnehin angesaugte Luftmenge viel grösser ist - macht prozentual also weniger aus,

wenns irgendwo nebenher falsch einströmt.

 

Ein weiteres Indiz ist noch, daß der Motor bei abgestecktem Motortemperaturfühler subjektiv besser läuft.

Bei abgestecktem Fühler "denkt" die DME die Motortemperatur beträgt -55°C und spritzt so deutlich mehr

Krafststoff ein - eben viel zuviel als nötig.

Zusammen mit der Falschluft ergibt sich allerdings wieder ein halbwegs passendes Gemisch, und so

läuft der Motor dann subjektiv wieder etwas besser.

Ein weiteres Anzeichen für diese Theorie wäre noch, daß der Motor aufs Ab- und Anklemmen der

Lambdasonde nicht reagiert - denn wenn die Sonde so richtig zugeharzt ist, kann sie nicht mehr

vernünftig regeln, die muss erst einmal auf langer Strecke freigefahren werden.

 

Vorsicht auch beim Kauf von Motortemperaturfühlern über Ebay.

Hab es bereits 2x feststellen dürfen, daß Motortemperaturfühler passend für E30 angeboten werden

(und natürlich auch gleich passend für E36 usw.), diese aber eben NICHT passen.

Hatte u.a. mal einen E30 am Tester, der im Stand so lange warm lief bis die Viskokupplung reinging.

Die der DME gemeldete Motortemperatur betrug hier dann gerade einmal um die 60°C

Einen alten, gebrauchten Originalfühler verbaut und schon passte der Temperaturwert wieder bzw.

waren die Laufprobleme behoben. (Motor ruckte und warf hin und wieder schwarze Wolken aus dem Auspuff)

 

Wie gesagt, ich vermute Falschluft - kann es aber von hier aus natürlich nicht 100%ig verifizieren


Bearbeitet: von choppa
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Habe schon alles abgesprüht erst mit Bremsenreiniger und gestern noch mit ner Sprühflasche Wasser (Habe irgendwo gelesen das soll auch gut gehen)

Subjektiv verändert hat sich am Motorlauf eigentlich nix.

Den Faltenbalg hatte ich draußen und hab ihn gründlich kontrolliert da war nix zu sehen.

Wie könnte ich Falschluft noch ausschließen bzw identifizieren?

 

Tempfühler habe ich diesen gekauft: https://www.ebay.de/itm/Temperaturf%C3%BChler-2-polig-blau-BMW/351767279049?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649

Fährste quer, siehste mehr :e30:

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Wenn ich mir die angegebene Fahrzeugverwendungsliste des Verkäufers so ansehe scheint der Fühler wohl zu passen.

Die vom Verkäufer gelisteten Fahrzeugmodelle bzw. deren Motorsteuerungen haben jedenfalls alle den gleichen Sollwertebereich 

(250 - 390 Ohm bei 80°C sowie 1300-3600 Ohm zwischen 15°C und 30°C), wie der E30 halt auch.

Daher bin ich guter Dinge daß dieser Fühler wohl der richtige ist.

Ob der Fühler dann auch tatsächlich so arbeitet kann man aber nur durch Messen / Auslesen bestimmen.

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