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m20b25 ruckelt und hat Leistungsverlust


m4tz3
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Hallo,

 

mein m20b25 hat seit heute einen unrunden Drehzahlverlauf mit entsprechendem Leistungsverlust. Hab auf der AB gerade eben noch knapp 160 km/h geschafft...

 

Das Auto ist BJ 87 und hat 201tkm auf der Uhr. Bis heute lief der Motor 10 Jahre einwandfrei.

 

Was wurde bereits ersetzt:

 

- Benzinpumpe vor 4-5 Jahren

- Benzinfilter (07/2013)

- Kat war gebrochen -> Stahlkat

- Fächerkrümmer 

- Kerzen (2013)

- Zündkabelsatz, Zündverteiler (2017)

 

Ansonsten auch alles gut gepflegt an meinem Auto.

 

Wo fang ich an zu suchen? Worauf passt das Fehlerbild am ehesten? LMM reinigen? DME Relais? Lambasonde?

 

 

Luftfilter, Ölfilter, Öl usw wurde natürlich regelmäßig getauscht.

 

 

Danke für die Hilfe


Bearbeitet: von m4tz3

Fährste quer, siehste mehr :e30:

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Hallo, (Ich hasse Ferndiagnosen)

DME Relais scheidet aus.

Am einfachsten für Dich: Schraub erst mal die Kerzen raus und begutachte das Kerzenbild. Hell bis Dunkelgrau. Ist eine oder mehrere schwarz oder verölt kann man da schon mal ansetzen.

Den Ventildeckel entfernen und alle Ventile durchchecken.

Wenn in dem Bereich alles in Ordnung ist die Verkabelung Stecker etc prüfen.

Zieht er irgendwo Nebenluft (weil Faltenbalg gerissen)? (Marderbiss?.)

Dann bleibt eigentlich nur Benzindruck.

 

Sollte das auch alles in Ordnung sein,tja dann wird es Elektronisch.

 

MFG

 

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Marder kann ich ausschließen das Auto steht nachts ausschließlich in der Garage. Selbst am Tag steht er immer drin und Tor ist zu.

Kerzen habe ich neue bestellt. Hatte sowas ähnliches schonmal und da war es nach dem Wechsel der Kerzen weg. Beim Tausch sehe ich dann ja direkt wie sie aussehen.

 

Falsch Luft muss ich schauen an den ganzen Gummi Schläuchen habe ich tatsächlich noch nichts machen müssen....

Fährste quer, siehste mehr :e30:

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Hallo,

als mein Motor noch nicht "ÜBERHOLT" war hatte ich die selben Probleme.Kerzen waren dermaßen mit Ablagerungen zugesetzt das kein Funke mehr möglich war.

 

Ich hoffe für Dich das  nach dem Kerzentausch wieder alles in Butter ist. Ein verbranntes oder krummes Ventil hat ähnliche Auswirkungen.

 

MFG

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Hallo,

 

Dein Einleitungssatz schließt eigentlich defekte Zündkerzen aus. Kann natürlich trotzdem mal vorkommen. Aber plötzlicher Leistungsverlust und nur noch Hg 160 kenne ich persönlich von meinem Ventilabriss. Wenn neue Kerzen nichts bringen, mußt Du einen Kompessionstest machen, evtl. dann noch Druckverlusttest.

Tschüß,

 

Bernd

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Hallo,

die Ventile prüft man am besten in dem man Pressluft in den Zylinder leitet. Oder man macht gleich eine Kompressionsprüfung. Wenn der ZK noch immer der erste ist,sind die Ventilschaftdichtungen knüppelhart.

Auch die Schäfte dürften eingelaufen sein,dort wo das Exzenter arbeitet bildet sich eine Mulde.

Abgesehen von Deinem momentanen Problem kann man nur empfehlen den ZK zu überholen um weitere,schlimmere Schäden zu vermeiden.Wie zb. Ventilabriss.

D. h. ZK demontieren,neue Ventilführungen(wenn nötig) Ventile einschleifen und vor allem den Schaft wieder planen.

Ist zwar aufwendig aber man kann alle Komponenten sichtbar beurteilen und Fehler bzw. schadhafte Teile erneuern.

Ventilschaftdichtungen wechseln ohne ZK Demontage kann man beim M20 nicht empfehlen.Ansaugkrümmer muß ab und dann ist es immer noch eine ziemliche Fummelei.

Aber so wie die Zündkerzengewinde verölt sind zieht der Motor Öl.

 

MFG


Bearbeitet: von MIRAGE
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Vdd hat etwas gesifft. Bestelle ich neu und mach direkt noch das Ventilspiel.

Das ist ein und die selbe kerze nur von beiden Seiten fotografiert.

Neue Kerzen sind bei der Post.

War heute bei nem BMW Spezi der meinte meine Ventile wären zu laut.

Habe den lmm gesäubert, alle Relais Kontakte angeschliffen und den llr ausgebaut und gereinigt.

 

Was ist das:

https://abload.de/img/img_20170805_11410970qt4.jpg

 

Hab es unterm Faltenbalg gefunden.

 

Gruß

Ölverbrauch ist fast nicht vorhanden ich fahr aber auch nicht viel 2-3 tkm pro Saison

Fährste quer, siehste mehr :e30:

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LOL das ist dein Nebenluft-Problem. Ich schmeiß mich weg.

 

Das ist das Störluftventil. Unten am Drosselklappengehäuse ist ein Messingrohr(Nippel) wie auch immer wo der draufgesteckt gehört.

 

Das ganze gehört zur Tankentlüftung.

 

Wenn das die Ursache ist haste Glück.

 

Neuer Schlauch , draufstecken und Gut.

 

Man denkt auch immer zuerst an das Schlimmste. Der Motor zieht dadurch soviel Nebenluft das das Gemisch gnadenlos abmagert.

 

MFG


Bearbeitet: von MIRAGE
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Hast du da ein Bild wo man das sieht wie es normal gehört? Und ne Teilenummer bzw genaue Bezeichnung?

 

Habe noch eine Frage und zwar ist mir aufgefallen das die Metallanschlüsse , welche ich auf dem Bild markiert habe sehr sehr einfach aus dem DK Gehäuse heraus rutschen können (Haben so eine Rändelung)

Ist das normal und so gewollt? Dort kann er ja dann auch sehr einfach Falschluft ziehen??? Auf der rechten Seite wo die 2 Schläuche an die DK gehen war einer oder beide auch schon ganz leicht heraus gerutscht. Habe ich wieder rein gedrückt :-)

 

m20b25-86706216682857l3syn.jpg

 

Tankentlüftung dürfte das sein oder:

 

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-Cabrio/Europe/325i-M20/L-M/oct1987/browse/fuel_preparation_system/fuel_tank_breath_valve_disturb_air_valve/


Bearbeitet: von m4tz3

Fährste quer, siehste mehr :e30:

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Hallo,

Die besagten Teile klebst Du am besten ein. UHU Endfest 300 eignet sich prima für den Job.Geht aber auch jeder andere Epoxy-Kleber.

Nein eine Teilenummer hat das kleine Röhrchen nicht.

Fühle halt kurz hinter dem Drosselklappenschalter leicht nach links dann kannst Du ihn ertasten.

Ansonsten mit einem Spiegel und ner Lampe.

Ja genau das ist das Teil. I love BMW Fans Info!

MFG


Bearbeitet: von MIRAGE
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Also der Schlauch der oben auf das Tankentlüftungsventil geht und der untere auch sind beide abgefallen/abgebrochen

 

Das müssten doch die Teilenummern 13311272750 & 13311288284 sein???

 

Das hängt da unten nur noch an dem Kabel dran werde die Schläuche neu bestellen und dann werde ich ja sehen ob es damit zu tun hat.

 

Das mit dem Kleber ist ne gute Idee werde ich auch machen.

 

 

Dann noch Kerzen neu, Luftfilter neu und Ventilspiel einstellen & dann werde ich mal ne Runde fahren und neu beurteilen.

Fährste quer, siehste mehr :e30:

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Ja das hoffe ich auch hab jetzt 5 meter Spritschlauch bestellt das kann man immer mal brauchen...

 

Werde auf jeden Fall berichten danke für die Hilfe bisher und ich hoffe das war es :-)

 

Wie ich oben bereits schrieb: Da er fast 10 Jahre gut gelaufen ist habe ich niemals irgendwas an der ganzen Sauganlage mit den 50 Gummischläuchen gemacht. Kenne es aber vom e46 das dort mit der Zeit alles kaputt geht und getauscht werden muss. Der Schlauch unter der Ansaugbrücke ist auch schon ausgehärtet wird bestimmt auch mal zu machen sein.

 

 

Und hier ist der Patient 

 

img_20170614_214452htsru.jpg


Bearbeitet: von m4tz3

Fährste quer, siehste mehr :e30:

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Hallo,

 

Dein Einleitungssatz schließt eigentlich defekte Zündkerzen aus. Kann natürlich trotzdem mal vorkommen. Aber plötzlicher Leistungsverlust und nur noch Hg 160 kenne ich persönlich von meinem Ventilabriss. Wenn neue Kerzen nichts bringen, mußt Du einen Kompessionstest machen, evtl. dann noch Druckverlusttest.

Tschüß,

 

Bernd

 

Also wenn es wirklich zum Ventilabriss kommt.. das hört man doch? Außer man ist natürlich Taub auf den Ohren und hat die Musik bis zum Anschlag.

 

Da reicht es doch den Motor im LL laufen zu lassen damit man es merkt oder nicht? Die "Tauben" können ja mitm Endoskop in den Zylinder gucken...

 

 

@m4tz3 War wohl ziemlich Offensichtlich :D Dann gib mal bescheid ob alles wieder läuft  :daumen:


Bearbeitet: von .n0iz4!

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

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Hallo,

 

ja im Leerlauf vielleicht mit Glück. Bei mir war das bei 180 auf der AB. Da kommt dann erst der Leistungsverlust und sekündlich danach hat das Ventil dann schon den Kolben únd Zylinderkopf zerstört. Selbst wenn man den Motor gleich abstellt ist es schon zu spät.

 

Tschüß,

 

Bernd

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Hallo,

 

ja im Leerlauf vielleicht mit Glück. Bei mir war das bei 180 auf der AB. Da kommt dann erst der Leistungsverlust und sekündlich danach hat das Ventil dann schon den Kolben únd Zylinderkopf zerstört. Selbst wenn man den Motor gleich abstellt ist es schon zu spät.

 

Tschüß,

 

Bernd

 

Ja was ich aber damit meinte, das hört man doch wenn es passiert ist.. Natürlich ist der Kolben danach überm Jordan, dass logisch.

 

 

das bischen falschluft wird kaum der grund für den leistungsverlust sein .. würd erstmal versuchen rauszufinden welcher

zyinder ausgefallen ist..

 

Da ich eh ein Endoskop habe werde ich Mal alles genau prüfen sobald die Kerzen raus sind...

 

Wenn es sich anfühlt wie zugeschnürt, dann gucke mir ich immer erst die Ansaugseite/Abgasseite an. Was war da genau beim Kat passiert? Dreht er denn im LL bis in den Begrenzer?

Schließ doch zuerst die günstigen üblichen Fehlerquellen aus. Also wie du schon geschrieben hast guckst mal in die Zylinder. Nen Ventilabriss kann ich mir nicht vorstellen. Kipphebelbruch wäre auch noch ein plötzlicher mechanischer Fehler.

 

- Falschluft ausschließen

- Masse Anschlüsse prüfen

- Drosselklappenpoti/Kühlmitteltempsensor durchmessen

- LMM tauschen

- Benzindruck I.O?

- Lambdasonde prüfen

 

Ich würde erstmal die Liste Abarbeiten. So nen Fehler per Ferndiag einzukreisen ist immer etwas schwierig.

 

Hier auch noch ein Tipp:

http://e30diy.pbworks.com/w/page/5438808/Motor%20l%C3%A4uft%20nicht%20richtig%20-%20was%20mu%C3%9F%20ich%20checken

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Werde die Falschluftprobleme beseitigen, dann Ventile einstellen und neue Kerzen rein. Dann neu beurteilen.

 

 

Es kann sein das diese Schläuche erst vor kurzem abgerissen sind, er hat seit dem letzten mal tanken auch etwas mehr Sprit gebraucht habe ich festgestellt.

 

Er dreht hoch aber halt nicht mehr so sauber und turbinenartig wie man das gewohnt ist. Ausserdem hat er oben rum ganz winzige Aussetzer.

 

Kat ist vor ca. 4 Jahren kaputt gewesen (Gebrochen) und wurde durch eine Metallvariante ersetzt inkl. Fächerkrümmer von Tezet.

 

Das der Motor Hardwareseitig auf einmal beschädigt ist kann ich eigentlich ausschließen. Läuft ansonsten wie immer. 


Bearbeitet: von m4tz3

Fährste quer, siehste mehr :e30:

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So es sind neue Kerzen drin, Schlauch unter der Ansaugbrücke ist neu, Ventilspiel eingestellt, Luftfilter ist neu.

Leider fühlt sich das Auto immer noch sehr zugeschnürt an. So ab 5000 U/min scheint er sich irgendwie zu "befreien" und dreht dann leichter hoch.
 

Schlauch unter der Drosselklappe hab ich gelassen wie es ist, da hat wohl ein Vorbesitzer schon alles stillgelegt denn es ist einen Stopfen drauf.

 

Masseanschlüsse werde ich noch anschauen.

Wie kann man DK und Kühlmittelsensor durchmessen???

 

Bin grade echt ratlos.

 

Kerzenbild

 

img_20170811_14222765sdl.jpg


Bearbeitet: von m4tz3

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Hallo,

 

Drosselklappenschalter: Verbinde Klemme 2 und 18 mit einem Ohmmeter - hier sollten 0 Ohm anliegen.

Wenn Du jetzt ein wenig Gas gibst muß es klicken und das Ohmmeter sollte unendlich anzeigen.

Dann Klemme 3 und 18 anschliessen hier sollte wieder unendlich angezeigt werden. Wenn Du jetzt Vollgas gibst sollte der Wert 0 Ohm betragen.

 

Temperaturfühler für die Motronic:

Bei minus 10 Grad 8,2 - 10.5 k Ohm 

Bei plus 20 Grad 2.2 - 2,7 K Ohm

Und bei plus 80 Grad sollten es so 300 bis 360 Ohm sein

 

 

MFG

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Danke für die Info hab leider meinen multimeter vergessen...

Stichwort lamdasonde: was sollte passieren wenn man die bei laufendem Motor absteckt? Bei mir tut sich gar nichts.

Wenn man den öldeckel aufmacht fängt der Motor an zu stottern und fängt sich auch nicht wieder.

 

Lambda defekt?


Bearbeitet: von m4tz3

Fährste quer, siehste mehr :e30:

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