Zum Inhalt springen

Richtiger Ölstand Automatikgetriebe


nifis100
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich wollte gestern den Füllstand des Automatikgetriebes überprüfen. Das die bei laufendem Motor gemacht werden soll, und wenn das Öl warm ist, habe ich hier schon gelesen. Nur leider habe ich nichts zu den Markierungen auf dem Messstab gefunden. Wäre super wenn mir jemand helfen könnte. Ein Photo habe ich gemacht ;)

 

Grüße

 

Nils 

IMG_2101.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

wie viele Km hat das Öl denn schon seinen Dienst verrichtet? Neuer Filter neues Öl?

 

Zu Deiner Frage: Bei laufendem Motor und heissem Öl sollte der Ölstand bis zur zweiten Kerbe reichen. (Nach Deinem Photo also die unterste)

 

MFG

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also nach 60.000Km sollte man das Öl schon mal wechseln.

 

Das mit dem heissen Öl sollte man beherzigen- mit heiss ist gemeint plus 80 Grad Celsius.

 

Bei kaltem Öl ca. 30-40 Grad Celsius sollte der Ölstand die untere Kugel nicht unterschreiten.

 

Und bloß nicht überfüllen darauf reagieren die Automaten nicht all zu Gut.

 

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, ich wollte das selbst machen. Ist auch nicht der riesen Akt. Hatte das bei meinem alten e39 auch schon mal gemacht, nur haben die keinen Messstab, daher meine Frage hier. Aber ich meine hier im Forum gelesen zu haben das dich der Spaß so um die 300 EUR inkl. Spülung kostet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gute Anleitungen zum Thema E39 Automatikölwechsel bekommst Du auf Youtube.

 

Oder einfach Tim Eckart googeln.

 

In der Bucht bekommt man Sets(Dichtung,Filter,Öl) schon ab 70 Euro.

 

Bei ZF kostet Spülung und Ersetzten der Schaltkugeln ca. 400 Euro.(Abhängig von der Region)

 

 

 

MFG


Bearbeitet: von MIRAGE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Bei ZF kostet Spülung und Ersetzten der Schaltkugeln ca. 400 Euro.(Abhängig von der Region)

 

Das wäre auch meine Empfehlung wenn das Getriebe mehr als 150000km hinter sich hat.

Habe es auch machen lassen, bei ZF in Dortmund. 

 

Gruß.... Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will das bei meinem E39 auch demnächst machen, ist aber doch etwas aufwendiger bei dem fahrzeug. Vor allem müsste man das prozedere nach ein paar KM noch mal machen, um den "spüleffekt" zu kriegen, denn aus dem wandler kriegst du das öl ja nicht raus. So hast du dann wenigstens einen geschätzten 3/4 ölwechsel.

 

Ein traum wars beim W124, wo es auch am wandler eine ablassschraube gibt... Absolut genial.


Bearbeitet: von Dantler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

keine Angst LoungeAct. Planetensatz(Zahnräder) Bremsbänder etc. sind immer drin im Automaten.

 

Bei den Kugeln handelt es sich um kleine Plastikkugeln die im sogenannten Schaltkasten sitzen,diese sind federbelastet.

 

Du mußt Dir die Kugeln als Ventile vorstellen die Bohrungen freigeben oder verschliessen und somit den Ölfluss je nach Fahrstufe und Last steuern.

 

Die Lösung von MB ist wirklich genial.Warum man so etwas simples wie ein Ölwechsel derartig komplizieren muss?  Danke ZF!  Langzeitfüllung,brauchste nie wechseln :-D

 

 

MFG


Bearbeitet: von MIRAGE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZF Dortmund und Rogatyn (Wolnzach) für die Bayern sind die am häufigsten genannten Sepzis für das ZF Getriebe.

 

@Dantler,

musst mal schauen, was für ein Getriebe Du im e39 hast - es gab beim e39 nicht nur ZF Automaten, sondern auch welche von GM (bei den Dieseln). Letztere sollen etwas schwieriger sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und wie ist denn da jetzt der Vorher-Nachher-Effekt? Ich hab jetzt 175´km drauf beim E39. Hab am E36 mit GM-Autom. mal das Öl gewechselt, echt ein übler Scheiß. Raus ging das Öl  ja gut, aber rein.......

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorher-Nachher-Effekt ist, das Schalten passiert jetzt wieder nahezu ruckfrei, auch bei zügigem Antritt.

Bei den mechanischen Automaten gibt´s noch einen s.g. Fliehkraftauslöser. Der ist dafür zuständig das bei entsprechender Drehzahl der Schaltvorgang ausgelöst wird.

Den habe ich dann direkt etwas nachbearbeiten (läppen) lassen (den Kolben gibt´s als Ersatzteil nicht mehr) weil bei kaltem Öl die Schaltvorgänge ab und an etwas

verzögert kamen. 

Meiner Meinung nach lohnt sich die Investition in jedem Fall, vorausgesetzt man mag Automatik.

 

Gruß.... Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk,

 

danke für die Aufklärung. Bis jetzt schaltet mein E39 eigentlich noch unauffällig.

Automatik ist doch toll, fahr ich gerne wenn die Motorleitung passt. 100 PS-Automatik und dann die Berge mit 40 hoch kann man vergessen. Aber mit 170 PS fährt sich das dann wieder toll.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich "attackiere" gerade wieder mit meiner 90PS-Automatik im Audi 80 die italienischen Alpen... Viel mehr als Tempo 30 is oftmals nicht drin

Genießer eben

 

Wollte dieses Jahr auch noch zu den "Drei Zinnen" und hoffe dann das ich mit'm Eta mit 46,9 kmh hoch komme

 

Viel Spaß noch Dantler


Bearbeitet: von richihh

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Wollte dieses Jahr auch noch zu den "Drei Zinnen" und hoffe dann das ich mit'm Eta mit 46,9 kmh hoch komme
 

 

Einfach mal einen Gang zurückschalten  :drive:

Geht ja gücklicherweise auch bei Automatik.

 

Gruß.... Dirk  ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......aber wenn man schon bei Stufe 1 ist????

Ich kam bei uns die 13%-Steigung auch nur mit 40 hoch mit dem 316i-Tour Autom., deshalb hab ich dann auf Schaltung umgebaut und "brettere" mit 80 hoch. Aber in der Stadt vermisse ich die Automatik schon wieder.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...