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Gewindefahrwerk für Rennstrecke (und Ausflüge)


ChocolateBks
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Hi

 

In mein Ringtool soll ein neues Gewindefahrwerk rein. Primär habe ich das Auto für die Rennstrecke gebaut, mache aber auch Ausflüge damit.

Daher frage ich mich, welches Fahrwerk nun gut geeignet ist.

Natürlich muss es nicht wirklich komfortabel sein, hauptsache es funktioniert gut auf der Rennstrecke (vorzugsweise Nordschleife), allerdings sollte es nicht unerträglich im Straßenverkehr sein.

Daher frage ich mich, ob ein KW Clubsport oder Competition nicht zu kompromisslos auf die Rennstrecke abgestimmt ist und ich eher zu einem Variante 3 greifen soll!?

K-Sport bzw. D2 käme in Frage, wenn ich Langzeiterfahrungen finde.

Möchte nicht, dass das Fahrwerk nur wenige Jahre hält, daher soll es was qualitativ Gutes sein.

Mein Budget liegt bei 2500.

 

Würde mich über Meinungen von regelmäßigen Rennstreckenbesuchern freuen.

 

 

Gruß, Simon.

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Bin leider kein regelmäßiger Rennstreckenbesucher, kann aber trotzdem Aussagen zum D2 machen. 
Meiner Meinung nach ein klasse Fahrwerk. Lässt sich super den Gegebenheiten anpassen und auch längere Strecken sind kein Problem. 
Verschleiß kann ich bisher keinen spüren (30.000km verbaut). 
Aber das Ding rostet schnell, die Eintragung ist nicht ganz easy und angeblich gibt es ein paar Probleme mit den Federraten.
( Link: https://www.mazdas247.com/forum/showthread.php?123666252-Truth-about-K-Sports )
Ich kann das aber nicht bestätigen, noch kann ich sagen ob das besprochene Fahrwerk in dem Mazda Forum ein Einzelfall ist. Mein Fahrwerk fährt sich traumhaft. 

Die Korrosionsprobleme können dir andere KSport/D2 Fahrer bestimmt bestätigen. Meines hat keinen Winter gesehen und ist trotzdem am losgammeln. Ich hoff ich kann das noch retten. 
Federn vorne sind noch top, hinten muss ich sie tauschen. Dämpfer haben etwas Flugrost angesetzt. Hierzu hab ich noch ein Video:
https://youtu.be/RJ-GaJESLgk

Zu den KW kann ich nur die Meinung eines Kollegen wiedergeben, der öfter mal auf dem Ring ist. 
Er meinte, dass das KW V3 den optimalen Kompromiss bietet, wenn man kein reines Rennfahrzeug hat, sondern ihn auch noch so bewegen möchte. 
 

Grüße Andi

 

 

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Bei dem vorhandenen Budget würde ich nicht unbedingt zu D2 greifen. Der Rostschutz ist unter aller Kanonen und bei mir hat die Federrate an der Vorderachse überhaupt nicht gepasst. Zusätzlich kommt noch das Problem mit der Eintragung, außerdem gibt es auch Konstruktionstechnisch noch einen etwas kritischen Punkt. Fahren lässt sich das Ganze aber relativ gut und es hält auch schon ein paar Jahre, das werden andere Fahrwerk bei dem Budget aber bestimmt auch ;-)

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Hm, da die Rostproblematik ja scheinbar kein Einzelfall ist, nehme ich lieber Abstand vom D2 und investiere mehr.

Denke auch, dass das V3 einen guten Kompromiss darstellt. Eventuell werden sich noch V3 Fahrer melden.

Von Bilstein gibts wohl kein Gewinde für den E30?!

H&R käm noch in Frage, preislich wie das V3.

Da wäre Nasy Performance meine Anlaufstelle.

Werde die auch mal kontaktieren.

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Nochmal kurz zum D2. 
Ich denke wenn man es mit einem Wachs behandelt rostet es einem auch nicht weg. 
Ehrlich gesagt war ich da schon überrascht. Die Verarbeitungsqualität aus der Packung raus ist nämlich erst mal atemberaubend...

Grüße Andi

 

 

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Nochmal kurz zum D2. 

Ich denke wenn man es mit einem Wachs behandelt rostet es einem auch nicht weg. 

Ehrlich gesagt war ich da schon überrascht. Die Verarbeitungsqualität aus der Packung raus ist nämlich erst mal atemberaubend...

 

Da denkst du aber falsch ;-)

Habe das Fahrwerk damals nur für einen Monat im November gefahren und trotz der Behandlung mit dem damals noch kostenfrei mitgelieferten Wachs konnte ich die Federn neu beschichten lassen. Die Beschichtung war einfach total minderwertig ausgeführt. Aus der Packung raus mag der erste Eindruck erstmal atemberaubend sein, aber ebenso atemberaubend ist auch der Blick unter das Auto wenn das Fahrwerk schon einige Zeit verbaut ist :D

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Da denkst du aber falsch ;-)

Habe das Fahrwerk damals nur für einen Monat im November gefahren und trotz der Behandlung mit dem damals noch kostenfrei mitgelieferten Wachs konnte ich die Federn n...eu beschichten lassen. Die Beschichtung war einfach total minderwertig ausgeführt. Aus der Packung raus mag der erste Eindruck erstmal atemberaubend sein, aber ebenso atemberaubend ist auch der Blick unter das Auto wenn das Fahrwerk schon einige Zeit verbaut ist :D

na klasse... :wall:

Grüße Andi

 

 

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