Zum Inhalt springen

Verdeck erneuern Raum Sachsen Thüringen Nordbayern


oelimatz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Cabriolet benötigt einen neuen Verdeckbezug. Nun suche ich einen guten Sattler in der Nähe. Ich dachte ich hätte einen gefunden, aber der wollte die Spanngurte nicht wechseln und das machte mich stutzig. Leider ist Osnabrück oder Schwalbach ca. 300km weit weg, sonst würde ich das natürlich beim Spezialisten machen lassen, zumal es auch preiswerter wäre. Vielleicht hat ja einer von Euch Erfahrungen oder einen Tipp für mich. Vielen Dank!

 

Matz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wo liegt das Problem 300km zu fahren?

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso muss mann 300 km für ein Verdeck fahren ?? 

Mein Tip.... guck mal in die Gelben Seiten. 

 

Gruß..... Dirk

 

ein Verdeck macht Dir jeder Sattler drauf

 

die Frage ist nur, wie gut ..... und dabei lasse ich den Preis erstmal aussen vor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe ja gerne zu das es in NRW und insbesondere im Ruhrgebiet wegen der großen Bevölkerungsdichte und damit auch entsprechend großer

Auswahl an Handwerkern leichter ist im näheren Wohnumfeld einen guten Sattler oder auch jeden anderen Handwerker zu finden.

 

300 Km Anreise und vielleicht noch eine Übernachtung finde ich aber überzogen wenn man nicht gerade in Tundra oder Steppe wohnt. Bei einer Verdeckmontage

reden wir ja nicht vom Niveau wie bei Luft und Raumfahrttechnik  ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, das e30 Verdeck und insbesondere sein Gestänge haben schon so ihre kleineren Besonderheiten - ich möchte da auch nicht unbedingt zu jemanden gehen, der so ein Verdeck nur alle paar Jahre mal zu Gesicht bekommt. Bei mir in der Gegend gibt es zwei Sattler, die mit e30 umgehen können, aber preislich sind die deutlich teurer, als das, was so in Foren von den bekannten Adressen kolportiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E30 Cabrios ‍♂ Der ist doch im Stuttgarter Raum oder nicht ?

 

Ja, bestätige: Raum Stuttgart, etwas draußen. Gute Erfahrung mit Verdeckwechsel dort. Insgesamt 1000 Kilometer, für mich,  hin und zurück. Muss man als lehrreichen Ausflug begreifen. Schöne Landschaft, schöne Werkstatt, gute Arbeit, guter Kaffee.

 

Weil´s hier eingangs um die zu fahrenden Kilometer ging: Ich habe den BMW dort vier Wochen stehen lassen weil mehr zu machen war als nur das Verdeck. In Strecke bedeutete das: BMW 1000 Kilometer, zweites Auto mit welchem mein Sohn mich kutschierte, zweimal hin.- und zurück, 2000 Kilometer. Also, wenn man´s zusammenrechnet 3000 Kilometer Autofahrt insgesamt. Wie gesagt: Muss man als Ausflug sehen. Ich würde auch wieder dorthinfahren, bei Bedarf, nicht auf die zu fahrenden Kilometer schielen.......


Bearbeitet: von capo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend! Der erste Sattler will für ein Sonnenlandverdeck in Dunkelrot 1200€. Das war aber ohne Spanngurte, Frontspriegeldichtung und Dachdichtungsschiene. Da kommt jetzt noch ca. 300-400 € obendrauf denke ich mal. Ich war dann heute noch bei einem zweiten Sattler. Der hätte so viel zu tun, das ein Termin März/April 2018 realistisch wäre. Preis für alles zusammen 1600€. Und dann sagt er noch zwei Worte: plus und Mehrwertsteuer! Wow, da habe ich nach Luft geschnappt. Er versteht sicherlich sein Handwerk, aber ich glaube ein E30-Verdeck hat er noch nicht gemacht. Ich werde morgen mal in Osnabrück anrufen. Weiß zufällig jemand ob die auch dunkelrote Verdecke machen? Und macht der "Verdeckgott" Rainer dunkelrote?

 

Grüße

 

Matz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und selber machen? ich habe meins auch vor kurzem gewechselt. Hatte mir eins vom Cabrio Centrum Osnabrück bestellt mit Spanngurten. Beim Kauf bekommt man per E-Mail eine Einbauanleitung ...telefonieren bei Problemen ist auch kein Problem. Ich denke selbst als Laie (wenn man sich in die Materie liest) bekommt man das hin.

 

Ich hatte es innerhalb von zwei Tagen gewechselt das Einzigste was beschissen ging war, den alten Leim von den Spriegel zubekommen.


Ein Auto darf man nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht liebe (Walter Röhrl)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die machen in Osnabrück auch farbige nach Wunsch (da Eigenproduktion, ich habe jetzt ein grünes von dort drauf gezogen und haben nicht die sonst sichtbaren Dachspriegelnähte (das war bei meinen ersten Verdeck von dort der Kaufgrund). Ich habe inzwischen schon einige Verdecke von denen selbst aufgezogen und kann sie qualitativ nur empfehlen.

Dichtungen, Dachschienen, ... werden immer extra dazu kommen, da ja niemand weiß ob die neu müßen oder wieder verwendet werden können. Spanngurte sollte mann immer mit machen, wenn das Verdeck schon unten ist.

 

...und im 4 stelligen Bereich wirst du bei Verdeckqualität oberhalb eines "ebaylappen" auch immer landen. Material liegt ja (zumal bei farbigem Verdeck) mit Spanngurten schon bei 800,- plus X nur für die "muß Teile" ohne Dichtungen und Schienen und davon geht meist noch irgendwas hopps oder ist verschlissen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Bastelbert für den Tipp. Ich glaube auch, ein Wechsel des Bezuges ist kein Hexenwerk. Ich rufe die Leute in Osnabrück nachher mal an und vielleicht schicken die mir vorab mal eine Anleitung. Dann kann ich ja entscheiden, ob ich es selber mache. Meist ist es ja so, man traut sich nicht ran und wenn man es doch in Angriff nimmt ist es ganz easy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier

 

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00213/f00213.htm

 

Gibt es schon mal einen ersten Einblick - ob die Anleitung etwas taugt, kann ich nicht beurteilen. Ich denke mir aber, alleine würde ich das nicht machen wollen sondern wenn, dann nur mit einem helfenden, zweiten Mann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Anleitung enthält einiges an Fehlern (man sollte sich also bei der wirklichen Arbeit nicht gerade danach richten), um den Arbeitsaufwand ein zu schätzen kann man sie aber schon benutzen....ich denke mal vorab wird dir auch von keinem Verdeckanbieter alternativ was geschickt werden.

 

Wenn man sich Zeit nimmt und ein bissel in die Materie rein denkt sehe ich bei einem E30 Verdeck auch nichts was eine unüberwindliche Hürde dar stellt, zumal die Verdecke von dort von der Passform gut sind und sich einfach verarbeiten lassen...und anrufen ist in Osnabrück auch immmer möglich, wenn Zwischenfragen.

Das einzige "Spezialwerkzeug" was benötigt wird ist eine Blindnietzange.

 

 

Was ich inzwischen empfehle ist immer eine Haut für e-Verdecke zu nehmen, auch bei manueller Betätigung. Der dort vorhandene "Hilfsspriegel" faltet das Verdeck besser, so das man nicht immer mit Hand die Falten richten muß.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch, ein Wechsel des Bezuges ist kein Hexenwerk.

 

Nein, schon richtig: Abitur wird man nicht benötigen, nur um den Bezug draufzubekommen. Was mir seinerzeitig bei MÄRTENS aber auffiel war dass er sich, bevor die neue Verdeckhaut draufkam, zunächst ziemlich akribisch des Gestänges und des Antriebes angenommen hat. Ich glaubte ein tadelloses E-Verdeck zu haben, bis dahin. Meister MÄRTENS hat mir dann aber nach Demontage eine gruselige Fotostory gesandt und erläutert das da gehörig Optimierungsbedarf ist. Später bei Abholung wurde mir auch erläutert dass die Gestänge "Länge" irgendwie problematisch gewesen sei und man Mühe investiert habe das Optimale herauszuholen.

 

Wichtig auch: Gläser justieren nach Verdeckwechsel. Nur so macht das Alles Sinn. Mindert die ganze elende Klapperei wesentlich.

 

Mein Eindruck ist daher: Nur die Verdeckhaut neu machen kann genügen wenn sonst alles Tip top ist. Wenn aber Antrieb und Gestänge nicht perfekt sind, ist man besser bei jemandem aufgehoben der mit dem E30 Routine hat, nicht nur die Dachhaut kann. Es gibt ja Mehrere da, es muss nicht Mr. MÄRTENS sein. Aber irgendeinen der bekannten Fachmänner würde ich da schon bevorzugen.


Bearbeitet: von capo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...diese (oft auch sehr langwierigen) Arbeiten wird aber in Osnabrück auch keiner machen. Da ist ein E30 "Gesamt"-Spezi wie der Rüdiger schon die richtige Adresse.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Da ist ein E30 "Gesamt"-Spezi wie der Rüdiger schon die richtige Adresse.

 

Ja, genauso ist das. Ich hatte mich seinerzeit genau deshalb für ihn entschieden: Weil der GESAMT-Spezi ist. So konnte ich auch andere Dinge mit machen lassen die etwas spezieller sind, welche die Autowerkstatt zu der man sonst vor Ort immer hingeht, nicht machen mag. Leuchtweitenverstellung ist so ein Ding. Haben ja auch viele "Laien" schon selbst mit Erfolg gemacht. Wenn man dann aber sieht wie einigermaßen wenig die fertig montierte, elektrische Komplettlösung, incl. Originaldrehknopf kostet,  dann lohnt sich das nicht sehr, selbst daran herum zu dilettieren.

 

Einfach mal jemanden ´ran lassen der sich mit dem ganzen Auto wirklich auskennt: Passt immer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal jemanden ´ran lassen der sich mit dem ganzen Auto wirklich auskennt: Passt immer!

Das ist zutreffend - leider sind diese jemanden sehr oft One-Man-Shows, wo man keinen akuten Notfall haben darf und sich zeitlich immer schön weit hinten einordnen darf. Mir macht sowas, dank ohnehin zu großem Fuhrpark, zum Glück recht wenig aus, aber bei anderen kann das schon mal nervig werden (das war jetzt nicht auf den mir unbekannten Herrn M. bezogen - sondern so ist meine eher allgemeine Erfahrung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nun will ich auch mal meinen Senf dazu schreiben, nachdem ich diese Sache letztes Jahr auch hinter mich gebracht habe.

Wenn ich ein perfektes Ergebnis haben möchte würde ich das nie selbst machen, außer es wäre jemand dabei der das schon mal gemacht hat und sich auskennt.

Es lohnt sich meiner Meinung auch finanziell nicht, da selbst rumzumurksen. Man muß z.B. einige Tricks kennen um ein gutes Ergebnis zu bekommen( ( so wurde z.B. die Heckscheibe nach Einbau mit einem Strahler geglättet, die neuen Dichtungen müssen sorgfältig gereinigt werden, sonst hält der Kleber nicht, usw.)

Vorab - ich war bei Rainer (bin auch über 300km gefahren) habe ein normales schwarzes Verdeck aufziehen lassen und der Preis lag weit,weit unter den hier aufgerufenen Preisen. Vorher war ich in MUC und habe von dortigen Sattlern auch astronomische Preise gehört. Rainer macht Verdecke für 2 Automarken. Er hat jetzt auch einen 2.Mann der ihm hilft und eingearbeitet wird.

Ablauf: ich habe hier über PN mit ihm Kontakt aufgenommen, habe von ihm dann eine Telefonnummer bekommen, dann kann man den Ablauf und alles andere mit ihm besprechen. Er sagt dir z.B. auch was du an Dichtungen besorgen musst. Spannbänder und andere gängige Sachen hat er vorrätig. Er hat am Samstag um 9Uhr angefangen und war dann gegen 17Uhr fertig. Jeder Handgriff bei ihm sitzt. Du kannst ihm zuschauen und nebenbei Kaffe trinken oder so wie ich nach Frankfurt reinfahren und dort etwas unternehmen. Liegt alles an der S-Bahnstrecke. Ich habe dort in einem günstigen Hotel übernachtet und bin dann am Sonntag mit geschlossenem Verdeck nach Hause gefahren. Ich habe das Verdeck mehrere Tage zugelassen. Mit dem Ergebnis bin ich super zufrieden und würde es sofort wieder so machen.

Mein altes Verdeck war aber auch nicht kaputt, sondern nur alt und ausgeleiert (es konnten einige Sachen übernommen werden) und ich miuss dazu sagen, dass ich eineige Zeit auf den Termin gewartet habe, denn zu dem Zeitpunkt hatte er viel Arbeit. Aber das bekommt man alles schon vorher gesagt.

Wenn man genügend Geld hat kann man auch nach Osnabrück fahren.

 

Matthias

1.jpg

2.jpg

3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal jemanden ´ran lassen der sich mit dem ganzen Auto wirklich auskennt: Passt immer! Das ist zutreffend - leider sind diese jemanden sehr oft One-Man-Shows, wo man keinen akuten Notfall haben darf und sich zeitlich immer schön weit hinten einordnen darf. Mir macht sowas, dank ohnehin zu großem Fuhrpark, zum Glück recht wenig aus, aber bei anderen kann das schon mal nervig werden (das war jetzt nicht auf den mir unbekannten Herrn M. bezogen - sondern so ist meine eher allgemeine Erfahrung).

 

Das ist absolut auch meine Erfahrung. Die echten, szenebekannten Superschrauber sind, markenübergreifend, Einzelkämpfer. Keine Ahnung, warum das so ist. Und dann passiert genau das Beschriebene: Mann kan sich hinten anstellen mit der Karre und wenn "Godmaster" den Zeitpunkt für gekommen hält, fängt er halt an. Oder auch mal nicht.  Wichtiger als die Reihenfolge bei der "Einlieferung" sind die Termine für die Szenetreffen.  "Wenn Pagodentreffen ist, sind die Pagoden eben vorrangig" hatte ich mir erläutern lassen müssen von einem MERCEDES Szenegott wegen meines seit Wochen unbearbeiteten (Nicht Pagode) Mercedes. Habe ich auch eingesehen, aber, wie schon geschrieben, dann muss man ein Auto in der Hinterhand haben um das zeitlich durchzustehen.

 

Ich habe aktuell kontakt aufgenommen mit KURTH-CLASSIC, hier in Köln. Neukontakt für mich. Hat eine Super Webseite, schreibt ausführlich zum E30. E30 dort auf der Seite: überwiegend und begeisternd. Ich liefere nächste Woche meinen BENZ dort an weil er, als einziger im Umkreis, vorgibt das zu können, Niemand sonst die KE-Jetronic anfassen will. Und, am Telefon schon, der gleiche Eindruck: Einzelkämpfer,  feste Termine unmöglich. Aber es ist okay. Wer was Besonderes anzubieten hat, kann auch Geduld verlangen. Ich werde berichten wie es ausgeht mit dem BENZ denn Ingineur KURTH gibt sich auf seiner Seite als 100%ig engagiertester E30-Schrauber im mittleren Westen. Auch für Verdeckwechsel. Schöne Seite!

 

 

 

 

 

 


Bearbeitet: von capo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich brauche mein Verdeck eigentlich so gut wie nie, aus optischen Gründen würde ich das alte Ding aber so langsam mal gerne neu machen.

Wer ist zu empfehlen? Ich wohne in 79540 Lörrach.

Nach Osnabrück sind es über 1200km von mir (Hin&Zurück)

 

Vielleicht gibts jemand im Süd-West Deutschen Raum, der mir das machen kann. Selber aufziehen kommt eher nicht in Frage, auch wenn ich keine 2 linken Hände habe. 

 

Gruß

Fährste quer, siehste mehr :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...der hier auch diskutierte Rüdiger Märtens dürfte für dich sicher "näher liegen". ;-)

 

http://e30-talk.com/user/17393-youngtimers/

 

http://e30cabrios.de/startseite/

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...